Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die kultigsten Autos der TV- und Filmgeschichte

Wir haben die geschichtsträchtigsten Karossen aus Film und Fernsehen zusammengetragen und präsentieren einen famosen Fuhrpark an Erinnerungen: Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Facebook
Twitter

Lesezeit
12 min
Ecto-1 aus Ghostbusters

Ecto-1 aus Ghostbusters

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu Ghostbusters II / Columbia Pictures)

Kultige TV-Autos: Ein toller Käfer (1968)

Modell: VW Käfer

Spitzname: Herbie

Der herzige VW Käfer Herbie spielte in nicht weniger als sechs Spielfilmen (zuletzt 2005 in Herbie: Fully Loaded mit Lindsay Lohan) die eigentliche Hauptrolle. Der herzige Krabbler zeichnete sich dadurch aus, dass er bei diversen Wettrennen gegen wohlgemerkt weitaus besser motorisierte Konkurrenten stets als Sieger hervorging. Eine neue TV-Serie ist seit 2017 in Planung und bis heute nicht umgesetzt worden.

Ein toller Käfer
Ein toller Käfer

Herbie ist ein niedlicher VW Käfer mit eigener Persönlichkeit. Doch der fiese Rennfahrer Peter Thorndyke behandelt ihn nicht gerade zimperlich. Zum Glück wird der flotte Käfer von dem erfolglosen Rennfahrer Jim Douglas “gerettet”. Aus Dankbarkeit gibt Herbie sein Bestes und fährt gemeinsam mit Jim einen Sieg nach dem anderen ein. Thorndyke will das nicht hinnehmen und versucht, den Superkäfer mit allen Mitteln zurückzubekommen.

1968
Jahr
108min
Spieldauer
65,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Knight Rider (1982–1986)

Modell: Pontiac Firebird Trans-Am

Spitzname: K.I.T.T.

Bevor Lockenkopf David Hasselhoff in Malibu einen auf Rettungsschwimmer machte, blies er als Knight Rider in den 80ern zum Halali auf böse Buben. Stets an seiner Seite war das Supercar K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand), das nicht nur über einen sprechenden Computer, zahlreiche Tricks, eine kugelsichere Karosserie sowie unsichtbare Sicherheitsgurte verfügte, sondern auch ein Spitzentempo von 480 km/h erreichen konnte! Unvergessen ist das Intro der Serie: „Ein Auto, ein Computer, ein Mann. Knight Rider – Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.“ Im 2008er-Reboot der Serie bekommt Hasselhoffs Seriensohn Justin Bruening übrigens einen nicht minder gewitzten Ford Mustang Shelby GT500KR zur Seite gestellt, an den Originalcharme kommt das Gefährt dennoch nicht heran.

Knight Rider
Knight Rider

Actionserienkult aus den 80ern: „Knight Rider – Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.”

Michael Knight (David Hasselhoff) ist ein ehemaliger Polizist und kämpft im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung gegen Verbrecher und Terroristen. Ausgestattet mit einem intelligenten, sprechenden Hightech-Superauto namens „K.I.T.T.” (Knight Industries Two Thousand) schreitet er ein, wo die Polizei machtlos ist. Mit viel Action, noch mehr Verfolgungsjagden, spektakuläre Stunts und Kämpfen.

1982
Jahr
75%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Transformers (2007)

Modell: Chevrolet Camaro

Spitzname: Bumblebee

Ursprünglich – den Comics, Spielzeugen und der originalen TV-Serie zufolge – war Roboter-Auto Bumblebee ja ein VW Käfer wie Herbie, bekam von Regisseur Michael Bay für den Reboot der Filmreihe jedoch einen moderneren Look spendiert: Der knallgelbe Chevy Camaro spielte sich neben Lkw Optimus Prime in die Herzen von Shia LaBeouf und dem Kinopublikum und bekam im Dezember 2018 auch ein eigenes Spin-off auf den Leib geschneidert.

Transformers
Transformers

Zwei außerirdische Roboterrassen, die den Menschen gut gesinnten Autobots und die zerstörerischen Decepticons, kommen auf die Erde und tragen dort ihren Kampf gegeneinander aus. Es stellen sich ihnen nur wenige mutige Menschen in den Weg - wie Teenager Sam, der zum Geburtstag einen Autobot "geschenkt" bekam. Zusammen mit dem Militär, einigen Zivilisten und seiner Freundin Mikaela beginnt ein verzweifelter Kampf ums Schicksal der Menschheit...

2007
Jahr
144min
Spieldauer
67,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Ein Duke kommt selten allein (1979–1985)

Modell: 1969 Dodge Charger

Spitzname: General Lee

Der orangene Doge Charger mischte in den 80ern die Südstaaten auf und wurde rasch zum Markenzeichen der Serie Ein Duke kommt selten allein (The Dukes of Hazzard). Zahlreiche Stunts musste General Lee gemeinsam mit den rebellischen Brüdern Bo (John Schneider) und Luke (Tom Wopat) überleben. Seinen Namen hat das Auto übrigens vom realen General Robert E. Lee geerbt, unter dessen Kommando ab 1861 die Hauptarmee der Konföderierten Staaten von Amerika agierte (deswegen auch die Lackierung der Konföderierten-Flagge auf dem Dach des Autos) – was der Serie 2015, anlässlich des Anschlags in Charleston, nachträglich zum Verhängnis wurde. Filmfirma Warner Bros. fühlte sich dadurch veranlasst, fortan sämtliches Merchandise und vor allem „General Lee“-Spielzeugautos ohne die ikonische Dachverzierung produzieren zu lassen.

Ein Duke kommt selten allein
Ein Duke kommt selten allein

Die Brüder Bo und Luke Duke befinden sich in ständigen Auseinandersetzungen mit Boss Hogg, dem Bürgermeister und Patriarchen ihrer Heimatstadt Hazzard County, eines gemütlichen kleinen Südstaatennestes in unmittelbarer Nähe der Millionenmetropole Atlanta. Den Dukes werden ständig der Schmuggel von illegal gebranntem Alkohol und diverse andere Vergehen vorgeworfen. Dadurch entstehen in jeder Folge Verfolgungsjagden durch die sandigen und huckeligen Ortsverbindungsstraßen des Landkreises.

1979
Jahr
74%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Charlie staubt Millionen ab (1969)

Modell: Mini

Zwei alternde Gangster (Michael Caine und Noël Coward) ziehen im Turin der 60er-Jahre den Coup ihres Lebens durch. Besonders in Erinnerung geblieben sind hierbei die halsbrecherischen Showeinlagen der karosserieverstärkten Minis, die nicht nur über Stiegen und Bootsstege gepeitscht werden. Die Neuverfilmung von 2003 (The Italian Job – Jagd auf Millionen, u. a. mit Mark Wahlberg und Edward Norton) setzte diese Tradition übrigens fort und bediente sich ebenfalls an Minis der Type Cooper S.

Charlie staubt Millionen ab
Charlie staubt Millionen ab

Der Meisterdieb Charlie Croker ist gerade erst aus dem Gefängnis frei gekommen, schon plant er seinen nächsten Coup. Er will in Turin einen groß angelegten Goldraub über die Bühne bringen. Sein alter Gaunerkollege Bridger steht ihm bei dem Unterfangen mit Rat und Tat zur Seite. Das besondere an Crokers Plan: Nach dem Raub will er sowohl die italienische Polizei, als auch die örtliche Mafia durch ein riesiges Verkehrschaos ablenken und in drei extra für den Raub präparierten Minis entkommen. Damit der Plan verwirklicht werden kann, scharrt Croker ein Team von Experten um sich herum. Unter anderem dabei: Ein Computerexperte, der im Laufe des Diebstahls noch eine gewichtige Rolle spielen soll.

1969
Jahr
99min
Spieldauer
70%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Bullitt (1968)

Modell: Ford Mustang GT 390 Fastback

In seinem moosgrünen Mustang Fastback ging Steve McQueen einst auf Verbrecherjagd – und servierte im Hardboiled-Krimi Bullitt (1968) dem Publikum die womöglich längsten Verfolgungsjadgen der Kinogeschichte. Legendär: eine zehnminütige Hatz auf zwei Killer in ihrem Dodge Charger R/T, in der der Protagonist gefühlt 20 Mal einen Gang höher schaltet (ohne wieder zurückzuschalten). Fun Fact: Bei einer Auktion am 10. Jänner 2020 kam der originale Film-Mustang unter den Hammer. Sein alter Besitzer, Bob Kiernan, hatte das Auto bewusst unrestauriert über 45 Jahre in einer Garage gebunkert und sogar etliche prominente Interessenten abblitzen lassen. Nach seinem Tod wechselte das Kultauto schließlich – als teuerster jemals versteigerter Mustang – für 3,4 Millionen US-Dollar den Besitzer!

Bullitt
Bullitt

Polizei-Detective Frank Bullitt steht unter Druck. Ein Kronzeuge, der unter seiner Bewachung stand, ist niedergeschossen worden. Bei seinen Ermittlungen macht Bullitt eine brisante Entdeckung... Jetzt steht Bullitt selbst auf der Abschussliste der Verbrecherorganisation und ihm bleiben nur 24 Stunden Zeit, die Killer zu entlarven.

1968
Jahr
12
Alter
113min
Spieldauer
72%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Das A-Team (1983–1987)

Modell: 83er GMC Vandura

Zwar lieferte sich das A-Team mit seinem bulligen Van keine allzu rasanten Verfolgungsrennen, für den einen oder anderen Stunt musste der GMC Vandura jedoch schon herhalten. Die Kiste von B. A. Baracus (Mr. T) diente der Truppe vielmehr als fahrbares Hauptquartier – und konnte eine Unmenge an Waffen aller Art und technischem Schnickschnack bunkern.

Das A-Team
Das A-Team

Die vier Vietnam-Veteranen Hannibal (George Peppard), Face (Dirk Benedict), Murdock (Dwight Schultz) und B.A. (Bad Attitude) Baracus (alias Mr. T) wurden wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen haben. Gemeinsam sind sie aus dem Gefängnis ausgebrochen und werden von der Militärpolizei gejagt. Auf und während ihrer Flucht sind sie als das A-Team aber gleichzeitig als „Helfer in der Not” unterwegs. Dabei kämpfen sie gegen Korruption, Angst und Schrecken auf der ganzen Welt und nehmen sich dabei selbst nicht immer allzu ernst. Hannibal ist ihr Anführer und ein Verwandlungskünstler, der Pilot Murdock nicht immer zurechnungsfähig, Faceman wie ein wandelndes Taschenmesser und B.A. nicht immer nur stark und grimmig, wie er sich gern gibt.

1983
Jahr
75%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Magnum (1980–1988)

Modell: Ferrari 308 GTS

Privatschnüffler Magnum (Tom Selleck) hatte nicht nur die ikonischste Rotzbremse und die schönsten Hawaiihemden der TV-Geschichte, sondern auch einen extravaganten Firmenwagen: Im knallroten Ferrari 308 GTS düste er auf Hawaii durch 162 Episoden (in acht Staffeln). Fun Fact: Für den Zwei-Meter-Mann Selleck musste der Fahrersitz umgebaut werden, da er sonst keinen Platz im Auto gehabt hätte. Seit der Neuauflage von 2018 klemmt sich übrigens Jay Hernández hinter das Steuer eines roten Ferrari 488 Spider.

Magnum
Magnum

Thomas Sullivan Magnum IV (Tom Selleck) ist ein ehemaliger Marineoffizier und hat sich nun auf Hawaii niedergelassen. Dort ist er als Sicherheitschef für das Anwesen des mysteriösen und sehr wohlhabenden Schriftstellers Robin Masters zuständig. Magnum bewohnt das dortige Gästehaus, fährt mit dem roten Ferrari des Hausherren und nutzt auch sonst so manche Privilegien schamlos aus. Bei seinen Ermittlungen geht er recht unkonventionell zur Sache: er hält sich weniger an Gesetze, als an seine Kontakte aus der Unterwelt, seine Schlagkraft und seine Ausstrahlung.

1980
Jahr
73%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Miami Vice (1984–1990)

Modell: Ferrari Testarossa

Föhnfrisuren, Anzüge und Ray-Ban-Sonnenbrillen: Der Style von Sonny Crockett (Don Johnson) und Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) ist mindestens so legendär wie ihr schneeweißer Ferrari Testarossa, in dem sie in den 80er-Jahren durch Miami gezischt sind und Drogenbossen das Handwerk gelegt haben. Fun Fact: Die weiße Lackierung wurde deswegen gewählt, weil viele Szenen nachts gedreht wurden und ein klassischer roter Ferrari weniger imposant gewirkt hätte. Vielleicht lag’s aber auch daran, dass Magnum bereits Dibs auf die Farbe Rot hatte ;-)

Miami Vice
Miami Vice

Miami: Sonne, Party, Strand und Glamour. Doch hinter dieser glänzenden Fassade hat die Millionenstadt auch eine hässliche Seite in Form des organisierten Verbrechens. Und dagegen kämpfen die beiden Polizisten James „Sonny” Crockett (Don Johnson) und sein Partner Ricardo „Rico” Tubbs (Philip Michael Thomas). Sie setzen tagtäglich ihr Leben im Kampf gegen Waffenhändler, Drogenschmuggler und Geldwäscher auf Spiel und arbeiten dabei undercover. Designeranzügen und Sportwagen dienen als Tarnung, die ihnen nicht unbedingt missfällt. Im Gegenteil: Sonny bzw. Don Johnson wurde mit Armani-Sakko und Ray Ban-Sonnenbrille zur Stil-Ikone einer ganzen Generation und die Serie zum Kult-Krimi der 80er Jahre.

1984
Jahr
75%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: James Bond 007 – Goldfinger (1964)

Modell: Aston Martin DB5

Wer an 007 denkt, dem schießen unweigerlich drei Dinge in den Kopf: Martinis – geschüttelt, nicht gerührt –, fesche Frauen, die unweigerlich dem Charme von James Bond verfallen (und höchstwahrscheinlich mit ihm im Bett landen), und natürlich teure Luxusschlitten, die dank dem Erfindergeist von Q alle Stücke spielen. Zum ersten Mal in einen Aston Martin DB5 stieg übrigens Sean Connery in Goldfinger (1965). Seither zählt er zum fixen Repertoire des Geheimagenten. Im Verlauf der Film- und Buchreihe kamen darüber hinaus auch übermäßig oft Modelle aus den Fuhrparks von Rolls-Royce, Jaguar, Bentley, Mercedes-Benz, Land Rover und Ford zum Einsatz.

James Bond 007 – Goldfinger
James Bond 007 – Goldfinger

Er trägt seine ungewöhnliche Passion sogar im Namen: Auric Goldfinger (Gert Fröbe) kauft allerorten das gelbe Edelmetall auf. Ein moderner König Midas zu sein, reicht dem größenwahnsinnigen Geldsack aber nicht: er giert nach Macht im Weltmaßstab! Diese soll ihm ein Plan verschaffen, dessen Realisierung für unzählige Menschen den Tod bedeuten würde. Der Superschurke will die in Fort Knox lagernden Goldvorräte atomar verstrahlen, was den Wert der eigenen erhöhen und seinen internationalen Einfluss ins Unermessliche steigern würde. Um das zu verhindern, wird der britische Geheimagent James Bond (Sean Connery) alias 007 auf den Psychopathen angesetzt und macht sich zuallererst an dessen attraktive Gehilfin Jill Masterson (Shirley Eaton) ran – was Goldfinger nicht ungesühnt lässt. Doch Bond gibt nicht auf und lässt auch bei Goldfingers Privatpilotin Pussy Galore (Honor Blackman) seinen Charme spielen …

1964
Jahr
16
Alter
110min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)

Modell: 1959 Cadillac Miller-Meteor Futura Duplex / Cadillac Ambulance

Spitzname: Ecto-1

Alle, die bisher dachten, der Ecto-1 sei ein umlackierter Leichenwagen gewesen, heben jetzt einmal die Hand. Zur Richtigstellung: Der Cadillac Amulance ist – dem Namen entsprechend – tatsächlich ein amerikanischer Rettungswagen, der in den 50ern zum Einsatz kam. Die Ghostbusters haben das Gefährt jedenfalls für andere Zwecke genutzt und sind damit paranormalen Gruselgestalten quer durch Manhattan nachgehetzt. Für den Dreh des ersten Ghostbusters-Films kam tatsächlich nur ein einziges Modell zum Einsatz, das entsrpechend sorgfältig behandelt werden musste.

Ghostbusters - Die Geisterjäger
Ghostbusters - Die Geisterjäger

So ein Pech. Da haben die Parapsychologie-Professoren Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler endlich den Beweis für paranormale Aktivitäten in Form einer waschechten Geistererscheinung vor den Augen, da werden sie auch schon vom Campus der Uni geworfen. Zu unwichtig und kostenintensiv seien ihre Forschungen. Frisch in der Arbeitslosigkeit angekommen, aber mit dem Wissen um die Existenz übernatürlicher Phänomene und Geisterwesen angereichert beschließen sie aus der Not eine zukunftsweisende Idee umzusetzen: Sie gründen ein Geisterjäger-Unternehmen! Mit selbst entworfenem Equipment und mit einem alten Feuerwehrgebäude als Hauptquartier stellen sie sich den lästigen Bedrohungen aus der Zwischenwelt. Und auch wenn die braven Bürger von New York der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüberstehen, werd sie bald merken, wie nötig ihre Stadt diese geisterjagenden Jungs hat ...

1984
Jahr
107min
Spieldauer
74,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kultige TV-Autos: Columbo (1968–1978 / 1989–2003)

Modell: Peugeot 403 Cabrio

Ohne Frage das unkonventionellste Fahrzeug dieser Liste, doch sind wir uns mal ehrlich: Ein anderer Firmenwagen würde doch gar nicht zu unserem schussligen Lieblingsinspektor passen, oder? Sein verbeulter Peugot 403 Cabrio begleitete Columbo durch etliche Fälle – alte Liebe rostet eben nicht.

Columbo
Columbo

Er raucht Zigarren, liebt seinen Hund, trägt einen schmuddeligen Trenchoat und findet jeden Mörder. Wer kennt ihn nicht: Columbo ist seit den späten 60ern aus der Krimiserienwelt nicht mehr wegzudenken.

Ohne Gewalt, mit Scharfsinn und den richtigen Fragen löst er die selbst die schwierigsten Fälle wie im Vorbeigehen.

1971
Jahr
80,7%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Supernatural (2005-2020)

  • Modell: Chevrolet Impala (Baujahr 1967)

  • Spitzname: Baby

  • Fans der längstlaufenden Mysteryserie der Welt wissen um das Schicksal der beiden Winchester-Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) Bescheid. Jeder, der ihre Abenteuer nicht kennt, wird sich aber unweigerlich in „Baby“ verlieben. Der kultige Impala ist mindestens genauso zum Familienmitglied geworden wie Engel Castiel (Misha Collins) und kutschiert die Dämonenjäger quer durch Amerika. Egal, wie viele Dellen sich das Auto auch zuzieht, spätestens in der nächsten Episode hat Dean sein Schatzi wieder auf Vordermann gebracht. Und ganz wichtig: Musik kommt nur aus dem Kassettenrekorder, ein CD-Player hat in dieser Karosse nichts verloren

Supernatural
Supernatural

Die Mutter von Sam und Dean ist durch mysteriöse und dämonisch Kraft verstorben, als die beiden Kinder waren. Ihr Vater hat sie daraufhin in die Welt des Paranormalen eingeführt und ihnen gelehrt, wie man das Böse darin bekämpft. Jetzt nutzen Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) dieses Wissen, um in ganz Amerika übernatürliche Dämonen, Geister und Hexen zu besiegen und die Welt vor einer Apokalypse zu retten.

2005
Jahr
83%
TMDB Score

Kultige TV-Autos: Zurück in die Zukunft (1985)

Modell: DeLorean DMC-12

Im echten Leben verkauften sich DeLoreans zwar alles andere als gut (die Firma ging nach nur sieben Jahren pleite), als mobile Zeitmaschine in Steven Spielbergs Zurück in die Zukunft (1985) funktionierte der DMC-12 von Doc Brown (Christopher Lloyd) und Marty McFly (Michael J. Fox) jedoch hervorragend. Gerade einmal 9.000 Stück wurden jemals gebaut – und die haben seit dem Hype um das Zeitreisemovie einen enormen Wertzuwachs erfahren!

Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft

Der Teenager Marty McFly wird mit der Zeitmaschine seines Freundes, dem skurrilen Wissenschaftler Dr. Emmett Brown versehentlich ins Jahr 1955 geschleudert. Dort verhindert er zunächst unabsichtlich, dass sich seine zukünftigen Eltern kennen lernen und in einander verlieben, womit er seine eigene Zeugung gefährdet. Zu allem Überfluss verguckt sich seine Mutter auch noch in ihn. Ihm bleibt nun eine Woche Zeit, seinen tollpatschigen Vater mit seiner Mutter zu verkuppeln und gemeinsam mit Docs dreißig Jahre jüngerem alter Ego einen Plan zu entwickeln, wie sie das bevorstehende große Gewitter nutzen können, um ihn in die Gegenwart zurück zu schicken.

1985
Jahr
12
Alter
116min
Spieldauer
83,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.