Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten Office-Managerinnen in Film und Serie

Sie hüten Geheimnisse, halten den Laden am Laufen, sind die eigentlichen Chefinnen und haben (oft) ein offenes Ohr für bedürftige Kollegen: Ohne so manche Dame im Office Management wären viele Serien und Filme nur halb so gut. Die großartigsten Sekretärinnen, Assistentinnen und Vorzimmerdamen aller Zeiten.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Die unvergleichliche Joan Holloway aus Mad Men

Die unvergleichliche Joan Holloway aus Mad Men

© YouTube (Screenshot) / Lionsgate / AMC

„I’m Donna – and I’m awesome“ – Donna Paulsen

Serie: Suits

Gespielt von: Sarah Rafferty

Die perfekte Sekretärin. Nichts kann die umwerfende Donna erschüttern – sie kennt jeden Trick, jede Gesetzeslücke, jede Sekretärin in der Stadt und beherrscht ihr Handwerk aus dem Effeff. Ohne sie wären Pearson, Specter, Litt nicht handlungsfähig. Ganz besonders Letzterer nicht.

Die besten Office-Managerinnen: Donna Paulsen

Suits
Suits

Harvey Specter, einer der Top-Anwälte Manhattans, engagiert für seine renommierte Kanzlei den brillanten, aber etwas unmotivierten College-Abgänger Mike Ross. Dabei müssen beide verheimlichen, dass Mike eigentlich gar nicht als Anwalt arbeiten darf …

2011
Jahr
82,1%
TMDB Score

Tony Starks bessere Hälfte: Pepper Pots

Filme: Iron Man, The Avengers, Spider-Man: Homecoming

Gespielt von: Gwyneth Paltrow

Was wäre Tony Stark ohne Pepper Pots? Unverzichtbar an seiner Seite im Marvel-Universum.

Die besten Office-Managerinnen: Pepper Potts

Avengers: Infinity War
Avengers: Infinity War

Der mächtige Titan Thanos hat es sich zur Aufgabe gemacht das halbe Universum auszulöschen. Um diesen perfiden Plan Realität werden zu lassen, benötigt er allerdings zuerst alle sechs Infinity-Steine, die ihm in Verbindung mit einem speziell gefertigten Handschuh, gottgleiche Kräfte verleihen. Da sich unglücklicherweise auch auf der Erde zwei dieser Steine befinden, betraut er seine treu ergebene Black Order mit deren Beschaffung. Sowohl die Avengers, als auch die Guardians of the Galaxy und Thor erfahren jedoch von Thanos' Plänen und stellen sich dem Schurken entgegen. Doch mit einen derart mächtigen Gegner hatte es bisher keiner von ihnen zu tun...

2018
Jahr
150min
Spieldauer
82,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Joan Harris/Holloway zeigt den Männern, wie tough geht

Serie: Mad Men

Gespielt von: Christina Hendricks

Die kurvige Rothaarige aus dem Vorzimmer von Sterling Cooper zeigt den Sixties-Machos um Don Draper, wo der Hammer hängt. Joan schupft das riesige Großraumbüro scheinbar mühelos mit einem eleganten Hüftschwung und einem Lächeln auf den roten Lippen

Die besten Office-Managerinnen: Joan Harris

Mad Men
Mad Men

Wahrheit ist Ansichtssache. Die Madison Avenue, New York, 1960. Die Werbebranche ist Goldgrube und Haifischbecken zugleich. Jeder steht sich selbst am nächsten. In dieser glitzernden und egozentrischen Welt gibt es einen Mann, der das Spiel zwischen Sein und Schein perfekt beherrscht: Don Draper, Star der Werbeagentur 'Sterling Cooper' und Liebling der Frauen. An seinem Stuhl sägen ehrgeizige Nachwuchs-Kreative, die keine Skrupel kennen, um ganz nach oben zu kommen... 'Mad Men' ist ein bissiger Blick auf die Sexy Sixties. Eine Zeit, in der Sexismus, Zigaretten und das tägliche Glas Whiskey noch zum guten Ton gehörten.

2007
Jahr
81%
TMDB Score

„James ...!“: Miss Moneypenny

Filme: 16 James-Bond-Filme von 1962 bis 1985

Gespielt von: Lois Maxwell

Die Sekretärin von Bonds Chef M ist der Inbegriff der integren, alles im Blick habenden Vorzimmerdame. Allerdings hegt sie einen geheimen Wunsch: Sie möchte einmal mit James Bond ausgehen – aber dieser Wunsch bleibt ihr leider verwehrt … Der einzige Bond, der Miss Moneypenny je küsste, war George Lazenby (ihr wäre allerdings Sean Connery lieber gewesen).

Die besten Office-Managerinnen: Miss Moneypenny

James Bond – 007 jagt Dr. No
James Bond – 007 jagt Dr. No

Der britische Geheimagent James Bond (Sean Connery), alias 007, wird von London nach Jamaika geschickt, um das Verschwinden seines MI6-Kollegen John Strangways (Timothy Moxon) zu klären. Dort trifft er auf ein apartes Bikini-Girl namens Honey Ryder (Ursula Andress) – und auf den vom Weltherrschaftswahn besessenen Wissenschaftler Dr. No (Joseph Wiseman), der böse Pläne hegt und von seiner Karibikinsel aus mittels Energiewellen amerikanische Raketenstarts in Cap Canaveral sabotiert …

1962
Jahr
110min
Spieldauer
Jetzt ansehen

„I have a head for business and a body for sin“: Tess McGill

Film: Die Waffen der Frauen

Gespielt von: Melanie Griffith

Die ambitionierte Tess kann dank ihrer cleveren Idee aus dem Sekretärinnen-Pool ins eigene Büro aufsteigen, und als Draufgabe bekommt sie auch noch Harrison Ford!

Die besten Office-Managerinnen: Tess McGill

Die Waffen der Frauen
Die Waffen der Frauen

Die ehrgeizige Sekretärin Tess findet eine Anstellung bei der Unternehmensberaterin Katherine Parker, einer knallharten Geschäftsfrau. Tess' weitsichtiger Vorschlag, eine Fusion zweier Firmen in die Wege zu leiten, verbucht Katherine auf ihr Konto, was Tess zufällig herausfindet, als Katherine sie nach einem Skiunfall bittet, kurzfristig ihre Angelegenheiten zu übernehmen. Tess gibt sich daraufhin als Geschäftsfrau aus, arbeitet mit dem Fusionsvermittler Jack Trainer zusammen und leitet "ihren" Deal in die Wege. Als Katherine unversehends zurückkehrt, stellt sie Tess wütend bloß. Doch durch ihre neugewonnene Kompetenz kann Tess das Vertrauen der Firmenbosse zurückgewinnen und erhält schließlich sogar einen Platz als leitende Angestellte.

1988
Jahr
115min
Spieldauer
66,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

„Blue Moon Detective Agency – If you’re in trouble, if you’re in a jam, don’t tell me, because I don’t give a damn!“: Agnes Dipesto

Serie: Das Model und der Schnüffler

Gespielt von: Allyce Beasley

Die schrullige Sekretärin von Maddie Hayes und David Addisons Detektei ist eine herzensgute Seele, deren Gemütszustand daran zu erkennen ist, mit welchem Spontanreim sie sich am Telefon meldet.

Die besten Office-Managerinnen: Agnes Dipesto

Das Model und der Schnüffler
Das Model und der Schnüffler

Maddie Hayes ist nicht nur ein attraktives Model, sondern auch eine erfolgreiche Sprecherin von Werbespots. Darüber hinaus betätigt sie sich in zahlreichen Geschäften, die sie als steuerliche Abschreibungsobjekte nutzt. Doch eines Tages entdeckt sie, dass ihr Buchhalter sie um ihr Vermögen betrogen hat. Nun ist sie gezwungen, einige ihrer Firmen zu veräußern - darunter auch die City Of Angels-Detektei. So lernt sie den Privatdetektiv David Addison kennen...

1985
Jahr
75%
TMDB Score

Doralee Rhodes, Judy Bernly, Violet Newstead

Film: Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?

Gespielt von: Dolly Parton, Jane Fonda, Lily Tomlin

Im Original hieß der Film 9 to 5 (der gleichnamige Titelsong war oscarnominiert und ist zweifacher Grammy-Gewinner). Er zeigt die zum Brüllen komische Story von drei Sekretärinnen, die ihrem sexistischen, egozentrischen, sadistischen Chef eine Lektion erteilen, die sich gewaschen hat.

Die besten Office-Managerinnen: Doralee Rhodes, Judy Bernly, Violet Newstead

Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?
Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?

Der Alltag der Büroangestellten Doralee, Violet und Judy könnte so angenehm sein, wäre da nicht ihr Chef Mr. Hart, ein Ausbund von einem Tyrann und Ekel. Hart ist nicht nur humorlos und von maßloser Selbstüberschätzung, er versucht auch noch, sich an Doralee heranzumachen und die Leistungen von Violet als seine eigenen auszugeben. Eines Nachts, als die drei sich mal wieder ihren Frust von der Seele reden, reift ein Plan: Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?

1980
Jahr
110min
Spieldauer
69,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Stephanie Dickinson

Film: Die Kaktusblüte

Gespielt von: Ingrid Bergman

Die duldsame, heimlich in ihren unmöglichen Chef (Walter Matthau) verliebte und schon etwas in die Jahre gekommene Stephanie ist als Sekretärin wie auch im Leben pragmatisch, bescheiden, herzensgut und mit einem herrlich trockenen Humor gesegnet.

Die besten Office-Managerinnen: Stephanie Dickinson

Die Kaktusblüte
Die Kaktusblüte

Julian Winston ist ein leichtlebiger Zahnarzt, dessen ausgeklügelter Lebensplan durch unvorhergesehene Ereignisse ins Wanken gerät. Er versucht, seine blonde Angebete, Toni, an der Nase herumzuführen, indem er ihr vorschwindelt, er sei verheiratet und habe Kinder. Als er erfährt, dass Toni seinetwegen Selbstmord begehen wollte, verspricht er, sie zu heiraten. Toni möchte aber nicht als Ehezerstörerin angesehen werden und besteht darauf, erst seine Frau zu sprechen. In seiner Not bittet Winston, seine seriöse und ernsthafte Sprechstundenhilfe Stephanie seine Frau zu spielen. Der Auftakt zu einer Serie der komischen Ereignisse...

1969
Jahr
102min
Spieldauer
72%
TMDB Score
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.