James Bond – 007 jagt Dr. No

James Bond – 007 jagt Dr. No

Beschreibung

Der britische Geheimagent James Bond (Sean Connery), alias 007, wird von London nach Jamaika geschickt, um das Verschwinden seines MI6-Kollegen John Strangways (Timothy Moxon) zu klären. Dort trifft er auf ein apartes Bikini-Girl namens Honey Ryder (Ursula Andress) – und auf den vom Weltherrschaftswahn besessenen Wissenschaftler Dr. No (Joseph Wiseman), der böse Pläne hegt und von seiner Karibikinsel aus mittels Energiewellen amerikanische Raketenstarts in Cap Canaveral sabotiert …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

In seinem ersten Kinoabenteuer musste sich 007 tatsächlich noch mit „Mein Name ist Bond, James Bond“ vorstellen, um erkannt zu werden: nicht nur seine erste Mission überhaupt, sondern auch das Bond-Debüt von Sean Connery, der die ikonische Rolle des britischen Geheimagenten James Bond insgesamt sieben Mal spielen sollte und damit gleichzeitig auch der Spitzenreiter unter den Bond-Darstellern (neben George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig) war.

Bei einem geschätzten Produktionsbudget von zirka 1,1 Millionen US-Dollar, spielte „James Bond – 007 jagt Dr. No“ weltweit knapp 60 Millionen USD ein (davon etwa 16 Millionen in den USA) und mutierte zu einem absoluten Kinohit. Damit wurde der Weg der „James Bond“-Filmreihe von Eon Productions geebnet, die bis heute zu einer der wertvollsten Multimedia-Franchises der Welt zählt: Mit einem Gesamteinspielergebnis von ca. 7,9 Milliarden USD rangiert die „James Bond“-Saga (inkl. den Filmen „Sag niemals nie“ (1983) und „Casino Royale“ (1967)) auf dem vierten Platz der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten – auf Platz 1 thront mit über 25 Milliarden USD unangefochten das „Marvel Cinematic Universe“.

„Bond-Girl“ Ursula Andress gewann für ihre Rolle als Honey Ryder einen Golden-Globe-Award in der Kategorie „Beste Nachwuchsdarstellerin“.

Die Fortsetzung ließ nicht lange auf sich warten: „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ folgte weniger als ein Jahr später, natürlich wieder mit Sean Connery in der Hauptrolle als Brit-Agent James Bond.