Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien mit Woody Harrelson

Was mit einer Rolle in der Kultserie Cheers begann (Harrelson spielte den naiven Woody), entwickelte sich zu einer handfesten Hollywood-Karriere. Woody Harrelson spielt in Oscar-Filmen wie Three Billboards outside Ebbing, Missouri ebenso souverän wie in preisgekrönten TV-Serien wie True Detective.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Woody Harrelson

Woody Harrelson: Vom Bartender in Cheers zum Weltstar in True Detective

© Getty Images

Am 23. Juli 1961 als Woodrow Tracy Harrelson in Midland, Texas geboren. Der Vater verließ die Familie 1968 (und saß wegen einem Auftragsmord an einem Richter ab 1982 im Knast, wo er auch 2007 starb), so wuchs Woody mit Mutter und Geschwistern in Lebanon/Ohio auf. Er studierte Englisch und Schauspiel am Hanover College in Indiana. Zum ersten Mal wurde die Öffentlichkeit auf ihn aufmerksam, als er als naiver Woody in der Erfolgsserie Cheers als Bartender auftauchte. Seine erste Hauptrolle im Film war in der Komödie Weiße Jungs bringen's nicht (1992). Von da an ging es Schlag auf Schlag: Natural Born Killers, King Pin, Larry Flint usw. Aktuell hält der vielseitige Mime bei drei Oscar-Nominierungen, 4 Golden Globe Nominierungen, 8 Emmy-Nominierungen (wovon es einmal (1989) für seine Woody-Rolle in Cheers geklappt hat).

Die 10 besten Filme und Serien des patenten Schauspielers gibt es hier:

10
Weiße Jungs bringen's nicht

Weiße Jungs bringen's nicht

Sydney hält sich für den besten Basketballer von ganz Los Angeles. Und tatsächlich ist er mit reichlich Talent gesegnet. Seine Masche ist es, andere großmäulige Spieler auf dem Court um ihre Piepen zu erleichtern. Doch bei dem unscheinbaren Billy hat er sich geschnitten. Billy nämlich ist ehemaliger Profi, der sich seinerseits darauf spezialisiert hat, arrogante Amateure wie Sydney abzuzocken. Da er weiß ist und damit automatisch für einen schlechten Basketballer gehalten wird, muss er sich dafür noch nicht einmal verstellen. Aber obwohl Sydney von Billy auf dem Platz gedemütigt wird, erkennt er seine Chance. Er überredet Billy dazu, sich zusammenzutun und die Gegner als Team auszunehmen. Doch Sydney spielt ein doppeltes Spiel mit seinem neuen Partner und erleichtert Billy um seinen Anteil ...

66,3%
TMDB Score
1992
Jahr
Jetzt ansehen
9
Kingpin

Kingpin

Die Zeiten, in denen Roy Munson sich noch als Bowling-Champion feiern lassen konnte, sind lange vorbei. Durch einen fiesen Kontrahenten verlor er seine Wurfhand. Gleichzeitig zerplatzten somit die Träume nach Ruhm und Geld wie eine Seifenblase. Heute ist der Ex-Bowling-König nur noch ein Alkoholiker, der zudem auch noch knapp bei Kasse ist. Aber wegen Ishmael, einen Amishanhänger, sieht Roy Munson wieder Licht am Ende des Tunnels. Denn mit diesem Bowlingnaturtalent hofft Munson, einen großen Fang gemacht zu haben …

65,1%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
8
No Country for Old Men

No Country for Old Men

Ein Mann stolpert förmlich über einen blutigen Tatort, einen Pick-up-Truck, vollgeladen mit Heroin, und unwiderstehlichen zwei Millionen Dollar in bar. Seine Entscheidung, das Geld für sich zu behalten, setzt eine gewaltvolle Kettenreaktion in Gang, die noch nicht einmal das Gesetz von West-Texas aufhalten kann.

79,3%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
7
Natural Born Killers

Natural Born Killers

Das psychotische Pärchen Mickey und Mallory Knox zieht durch die Wüste von New Mexico und tötet aus purer Mordlust innerhalb von drei Wochen 52 Menschen. Bei den Massakern hinterlassen Sie jeweils eine lebende Person, die ihre Geschichte erzählen soll. Während die sensationslüsternen Medien die "M&M Murders" zu regelrechten Stars befördern, hängt sich der nicht weniger wahnsinnige Cop Scagnetti an ihre Fersen, der sie schließlich fassen kann. Im Hochsicherheitstrakt erklärt sich Mickey zu einem Interview mit dem Skandal-Journalisten Gale bereit, das vor laufender Kamera zu einer Katastrophe wird.

70,8%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
6
Zombieland

Zombieland

Der junge Computer-Fan Columbus hat als einer der wenigen eine verheerende Zombie-Epidemie überlebt und schlägt sich seit einiger Zeit erfolgreich im Alleingang durch ein postapokalyptisches „Zombieland“. Die Städte und Highways der Vereinigten Staaten sind verwüstet und leer gefegt - inmitten dieser Einöde trifft Columbus auf den wortkargen Zyniker Tallahassee. Dieser moderne Cowboy hat die Kunst der Zombie-Jagd perfektioniert und genießt die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit den Untoten sichtlich. Als das ungleiche Duo auf ihrer ziellosen Fahrt die hübsche Wichita und ihre kleine Schwester in einer äußerst verzweifelten Situation kennen lernt, wendet sich das Blatt auf unangenehme Weise…

72,6%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
5
The Messenger - Die letzte Nachricht

The Messenger - Die letzte Nachricht

Sergeant Will Montgomery leistet die letzten drei Monate seines Militärdienstes an der „Heimatfront“ in den USA ab. Will wird dem erfahrenen Captain Tony Stone unterstellt, um ihn bei seiner bitteren Mission zu unterstützen: Gemeinsam benachrichtigen sie die Angehörigen im Kampf gefallener Soldaten. Stones Dienstplan: streng ans Protokoll halten. Ruhe bewahren. Bloß keine Schwäche zeigen. Obwohl es ihm schwerfällt, hält Will sich an diesen Dienst nach Vorschrift und unterdrückt jede Gefühlsregung – bis er sein Herz an die junge Witwe Olivia verliert, der er die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen muss. Während Will von Gewissensbissen geplagt wird, setzt er zugleich das Vertrauen seines Vorgesetzten Stone aufs Spiel, der viel labiler ist, als er zugibt.

67,8%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
4
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

Über den biederen “Playboy” kann Larry Flynt nur lachen. Mit seinem freizügigen Herrenmagazin “Hustler” geht er viel weiter und landet zu Beginn der 70er Jahre einen Verkaufsschlager. Das Geschäft mit der nackten Haut macht Flynt zu einem der reichsten und mächtigsten Männer der USA, und mit seinen eiskalten Provokationen schafft er sich auch viele Feinde. Aber weder Prozesse, Gefängnisstrafen, Einweisungen in die Psychiatrie, noch ein Anschlag auf sein Leben können ihn davon abhalten, um das Recht auf freie Meinungsäußerung zu kämpfen. Und neben Sex, Drogen und Skandalen findet er die Liebe seines Lebens…

69,5%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
3
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Die Tochter von Mildred Hayes wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Und ganz anders als ihr Sohn Robbie der einfach nur sein Leben weiterleben möchte, kann sie das nicht akzeptieren. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an Polizeichef William Willoughby richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, ein unreifes und gewalttätiges Muttersöhnchen, eskaliert die Lage.

8,1%
TMDB Score
2017
Jahr
Jetzt ansehen
2
Cheers

Cheers

Das „Cheers“ ist eine Kellerbar in Boston, die dem ehemaligen Baseballstar Sam Malone gehört. Wegen Alkoholproblemen musste er seine Karriere aufgeben. Inzwischen ist er trocken, doch seine andere Leidenschaft, die Frauen, hat er nicht aufgegeben. Sein kleines schwarzes Buch mit über 2500 Namen und Telefonnummern ist legendär. Hinter der Theke steht „Coach“ Ernie Pantusso, ein etwas zerstreuter ehemaliger Baseballtrainer und Clubmanager. An den Tischen bedient Carla Tortelli, die mit ihrem kessen Mundwerk garantiert keine Antwort schuldig bleibt. Treue Stammgäste sind Norm Peterson, ein kleiner Buchhalter, aber großer Sportkommentator, und der beinahe allwissende Postbeamte Cliff Calvin.

75,8%
TMDB Score
1982
Jahr
1
True Detective

True Detective

Mordermittler, die mitunter zu unkonventionellen Methoden greifen müssen, um schreckliche Verbrechen aufzuklären. Und dabei nicht nur an ihre physischen, sondern auch psychischen Grenzen stoßen. Das ist der Rahmen der Anthologieserie, in der jede Staffel die polizeilichen Ermittlungen eines Falles begleitet - jeweils mit grandiosem Cast.

In Staffel 1 müssen die ehemaligen Detectives Rustin Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) einen 17 Jahre zurückliegenden Ritualmord aufrollen, werden mit alten Wunden konfrontiert und finden dunkle Schatten auf beiden Seiten des Gesetzes.

In Staffel 2 finden sich die idealistische Polizistin Antigone Bezzerides (Rachel McAdams) und ihr korrupter Kollege Detective Raymond Velcoro (Colin Farrell) nach einem Mord in einem Netz von Intrigen und Machenschaften wieder und müssen sich dabei auch noch mit dem Berufsverbrecher Frank Semyon (Vince Vaughn) auseinandersetzen.

In der 3. Staffel trifft Wayne Hays (Mahershala Ali) auf den State Investigator Roland West (Stephen Dorff). Ein grauenhaftes Verbrechen aus vergangener Zeit, lässt selbst die beiden hartgesottenen Profis nicht kalt.

83%
TMDB Score
2014
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.