Veröffentl. am / Aktualisiert am

Bruce Willis: Seine 10 besten Filme und Serien im Ranking!

US-Schauspieler Bruce Willis gilt nicht zuletzt dank seiner ikonischen Rolle als John McClane in „Stirb langsam“ (1988) als Hollywood-Actionheld – dabei verlief sein Einstand in der Filmbranche mit der Serie „Das Model und der Schnüffler“ (1985–1989) verhältnismäßig soft. Doch der Frauenschwarm mauserte sich, war sich nie für ein Genre zu schade und wirkte im Lauf seiner vier Dekaden umspannenden Karriere in über 100 Filmen und Serien mit. Ob Action, Mystery, Sci-Fi, Drama oder Komödie – wo Bruce Willis draufsteht, ist beste Unterhaltung garantiert. Als der Schauspieler Ende März 2022, im Alter von 67 Jahren, aufgrund gesundheitlicher Umstände (bei Willis wurde die Sprachstörung Aphasie diagnostiziert) das Ende seines filmischen Schaffens verkündete, war die Betroffenheit nicht nur unter Filmfans groß. Wir verneigen uns und widmen ihm mit dieser Bestenliste der 10 herausragendsten Filme und Serien seiner Karriere ein Porträt.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
2 min
US-Schauspieler Bruce Willis im Film „Stirb langsam“

Die besten Filme und Serien aus der Karriere von US-Actionstar Bruce Willis im ultimativen Ranking

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Stirb langsam“ / 20th Century Fox / Gordon Company / Silver Pictures)

Steckbrief: Bruce Willis

Steckbrief: Bruce Willis
© Getty Images / Rich Fury / Freier Fotograf

Bürgerlicher Name: Walter Bruce Willis

Geburtstag: 19. März 1955 in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Sternzeichen: Fische

Nationalität: USA

Eltern – Mutter von Bruce Willis: Marlene Willis (Deutsche)

Eltern – Vater von Bruce Willis: David Willis (Amerikaner)

Verwandtschaftsverhältnisse – Ehen, Kinder, Scheidungen von Bruce Willis: Bruce Willis war von 1987 bis 2000 mit Schauspielerin Demi Moore verheiratet, sie lernten sich bei der Premiere von Willis’ Film „Die Nacht hat viele Augen“ (1987) kennen – aus der Ehe gingen drei Töchterhervor (Rumer Willis, Scout LaRue Willis und Tallulah Belle Willis). Nach der Scheidung von Demi Moore war Bruce Willis von 2003 bis 2004 mit Schauspielerin und Ex-Model Brooke Burns(„Baywatch“) verlobt. Seit 21. März 2009 ist Bruce Willis mit dem Fotomodell Emma Hemingverheiratet – aus der Ehe gingen bislang zwei Töchter hervor. Fun Fact: Bruce Willis ist mit Wilfried Gliem (vom deutschen Schlager-Duo „Wildecker Herzbuben“) verwandt! Gliem ist Willis’ angeheirateter Großcousin – dessen Schwiegermutter die Cousine von Bruce Willis’ Mutter Marlene.

Awards, Auszeichnungen & Preise von Bruce Willis (Auswahl): u. a. Golden Globe 1987 (Bester Serien-Hauptdarsteller – Komödie oder Musical für „Das Model und der Schnüffler“), Emmy 1987 (Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie für „Das Model und der Schnüffler“), Emmy 2000 (Bester Gastdarsteller in einer Comedyserie für „Friends“), People’s Choice Award 1986(Beliebtester männlicher Darsteller in einem neuen TV-Programm für „Das Model und der Schnüffler“), People’s Choice Award 2000 (Beliebtester Filmstar in einem Drama für „Sixth Sense“)

Weitere Berufswege von Bruce Willis: Neben der Schauspielerei war Bruce Willis auch als Blues-Sänger aktiv – er veröffentlichte u. a. die beiden Alben „The Return of Bruno“ (1987, mit Platin ausgezeichnet) und „If It Don’t Kill You, It Just Makes You Stronger“ (1989). Darüber hinaus ist Bruce Willis Mitbegründer der Restaurantkette „Planet Hollywood“.

Die 10 besten Filme und Serien aus der Karriere von Bruce Willis

10
Pulp Fiction

Pulp Fiction

Vincent Vega und Jules Winnfield holen für ihren Boss Marsellus Wallace eine schwarze Aktentasche aus einer Wohnung ab. Drei Jungs, die ihnen dabei im Weg stehen, lassen ihr Leben. Die Killer machen sich mit einem vierten Jungen als Geisel auf den Weg ins Hauptquartier. Doch als das Auto über eine Straßenerhöhung schaukelt, erschießt Vincent aus Versehen die Geisel. Um den blutverspritzten Wagen zu reinigen, machen die beiden einen Abstecher zu Jules's Freund Jimmie, wo auf Befehl vom Boss ein Spezialist für schwierige Aufträge zu ihnen stößt: The Wolf...

84,9%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
9
Stirb langsam

Stirb langsam

Eigentlich möchte der New Yorker Polizist John McClane dieses Weihnachten nur seine Noch-Ehefrau Holly, welche in Los Angeles in einer großen, erfolgreichen Firma Karriere gemacht hat, besuchen und das Fest mit den beiden gemeinsamen Kinder verbringen. Als die Feierlichkeiten im Nakatomi Plaza beginnen sollen, stürmt eine Gruppe von Terroristen das Hochhaus und nur John McClane schafft es ihnen zu entwischen. Lediglich bewaffnet mit ein paar Zigaretten und einem Walkie-Talkie, wodurch er den Funk der Geiselnehmer mithören kann, und mit Waffen, welche die Terroristen gelegentlich so rumliegen lassen, muss John nun nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern möglichst auch das aller anderen Beteiligten. Und so beschließt er, die äußerst brutale Truppe auszumerzen und sich einen Terroristen nach dem anderen vorzuknöpfen. Während draußen dann schon die Polizei und das FBI stümperhaft versucht, das Gebäude zu stürmen, kämpft McClane ohne Schuhe gegen die 12 Aggressoren...

77,6%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
8
The Sixth Sense

The Sixth Sense

Vor gut einem Jahr wurde Kinderpsychologe Malcolm Crowe (Bruce Willis) in seiner Wohnung von einem durchgeknallten Ex-Patienten angeschossen, der daraufhin Selbstmord beging. Seitdem ist er ein anderer, lethargisch und von Selbstzweifeln geplagt. Auch seine Ehefrau Anna (Olivia Williams) hat das Ereignis sichtlich erschüttert: Sie verhält sich seither seltsam distanziert gegenüber Malcolm.

Erst der Fall des neunjährigen Cole Sear (Haley Joel Osment), der vaterlos bei seiner Mutter Lynn (Toni Collette) aufwächst, bringt Crowe wieder auf Touren. Der ständig bedrückt wirkende Bub trägt ein Geheimnis mit sich herum, das er erst nach intensiver Vertrauensarbeit zu lüften bereit ist: Cole behauptet, die Geister toter Menschen sehen zu können!

Sie erscheinen ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit – und scheinen irgendetwas von ihm zu wollen …

1999
Jahr
Jetzt ansehen
7
12 Monkeys

12 Monkeys

Das Jahr 2035: Die Erdoberfläche ist entvölkert, seit eine Virenepidemie die Menschheit 1996 fast gänzlich vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden existieren in einem Unterwelt-System. Mit der Hoffnung auf ein besseres Leben schickt man den Sträfling Cole als Zeitboten ins Jahr der Katastrophe zurück, um den Ursprung der Apokalypse herauszufinden. Versehentlich gerät er zunächst ins Jahr 1990 und in eine Irrenanstalt. Dort warnt ihn der verwirrte Jeffrey vor den "12 Monkeys". Haben sie mit den Viren zu tun? Endlich im Jahr 1996, spürt Cole mit der Psychiaterin Kathryn diese Vereinigung auf und macht eine verblüffende Entdeckung...

76%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
6
Sin City

Sin City

Basin City, genannt Sin City, ist ein düsteres Metropolis, in dem nichts und niemand wirklich sicher ist, in dem die Gewalt allgegenwärtig ist und die Schicksale sich kreuzen. Drei Geschichten aus den dunklen Winkeln der Stadt werden hier erzählt: da ist der muskulöse Schläger Marv, der sich auf einen beispiellosen Rachefeldzug begibt, als die einzige von ihm geliebte Frau Goldie nach einer gemeinsamen Nacht von einem Killer getötet wird. Dwight, der aus Gefühlsgründen für die nicht ganz so wehrlosen Prostituierten und Tänzerinnen eintritt, als ein brutaler Cop sie bedroht und damit selbst in immer gewalttätigere Schwierigkeiten gerät und schließlich und endlich die Story des ehrlichen Cops Hartigan, der allmählich seines Jobs müde geworden ist, aber noch einmal zur Tat schreiten muss...

74,4%
TMDB Score
2005
Jahr
Jetzt ansehen
5
Das fünfte Element

Das fünfte Element

Im 23. Jahrhundert bewegt sich das Böse in Form eines nahezu unzerstörbaren Kometen auf die Erde zu. Wird er nicht aufgehalten, wird er die Welt vernichten. Doch die Mondoshawan, ein uraltes, friedliebendes Volk, besitzen eine Waffe, das sogenannte fünfte Element, mit der der Komet vernichtet werden kann. Auf ihrem Weg zur Erde werden sie jedoch von bösen Mächten vernichtet, die den Untergang der Menschheit herbeiführen wollen. Wissenschaftlern aber gelingt es, das fast zerstörte fünfte Element wieder herzustellen. Durch eine Reihe von Zufällen wird schließlich der Taxifahrer Korben Dallas in die Geschichte hineingezogen: In seinen Händen liegt plötzlich die Zukunft der Menschheit.

75,2%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
4
Lucky # Slevin

Lucky # Slevin

Job, Frau und Wohnung verloren – es ist wirklich nicht Slevins Tag! Aber als er dann auch noch von zwei brutalen Geldeintreibern mit seinem hoch verschuldeten Freund verwechselt wird, brechen für Slevin wirklich harte Zeiten an. Denn um seine angeblichen Schulden erlassen zu bekommen, soll Slevin den Sohn eines der größten Gangsterbosse New Yorks eliminieren. Ohne eine Chance seine wahre Identität zu beweisen muss Slevin sich auf den mörderischen Deal einlassen. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit, denn auch der knallharte Cop Brikowski und der skrupellose Killer Goodcat haben Slevin bereits im Visier.

74,8%
TMDB Score
2006
Jahr
Jetzt ansehen
3
Looper

Looper

Man befindet sich im Jahre 2040: In der zukünftigen Welt von "Looper" sind Zeitreisen kein Problem. Allerdings sind sie gesetzlich verboten. Nichtsdestotrotz macht sich ein Verbrecher-Syndikat die Technologie zunutze und schickt ihre Auftragskiller in die Vergangenheit, um die unvorbereiteten Zielpersonen dort zu töten und die Spuren in der Vergangenheit auch gleich zu beseitigen. Einer dieser Killer ist Joe. Der junge Mann ist einer der besten seines Fachs, eiskalt und effizient. Auf seinen neuen Auftrag ist er allerdings nicht vorbereitet. Was sich zunächst nach Routine anhört, entpuppt sich als Selbstmordkommando, als er der Zielperson gegenübersteht und feststellt: das Opfer ist sein 30 Jahre älteres Ich. Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod...

68,7%
TMDB Score
2012
Jahr
Jetzt ansehen
2
Unbreakable - Unzerbrechlich

Unbreakable - Unzerbrechlich

Ein verheerender Zugunfall vor den Toren von Philadelphia. 131 Tote. Nur ein Mann hat die Katastrophe überlebt – völlig unverletzt, ganz ohne Schrammen. Hatte David Dunn nur Glück? Oder gibt es einen tieferen Grund für sein Überleben? Er hat keine Antworten auf seine Fragen. Doch dann tritt Elijah Price in sein Leben. Er behauptet, David Dunn sei unzerbrechlich und er wüsste, warum …

71,4%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
1
Das Model und der Schnüffler

Das Model und der Schnüffler

Maddie Hayes ist nicht nur ein attraktives Model, sondern auch eine erfolgreiche Sprecherin von Werbespots. Darüber hinaus betätigt sie sich in zahlreichen Geschäften, die sie als steuerliche Abschreibungsobjekte nutzt. Doch eines Tages entdeckt sie, dass ihr Buchhalter sie um ihr Vermögen betrogen hat. Nun ist sie gezwungen, einige ihrer Firmen zu veräußern - darunter auch die City Of Angels-Detektei. So lernt sie den Privatdetektiv David Addison kennen...

75%
TMDB Score
1985
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.