Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten 10 Filme und Serien mit Stanley Tucci

Man kennt ihn als Nigel in Der Teufel trägt Prada oder als Ceasar Flickerman in Tribute von Panem: Stanley Tucci ist einfach genial in Nebenrollen. Aber welche sind seine 10 besten Filme? Hier gibt’s die Top 10 von Stanley Tucci inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min
Stanley Tucci

Stanley Tucci, ein Charakterkopf erster Güte

© Getty Images

Stanley Tucci, der König der Nebendarsteller wurde am 11. November 1960 in Peekskill/N.Y. geboren. Tucci ist einer dieser Darsteller, ohne die seine großen Kollegen in den Hauptrollen gar nicht glänzen könnten. Er ist keine Rampensau, aber auch keine Randerscheinung - wenn er die Szene betritt, tut sich was! 
Seine Bewegungen, seine Unaufgeregtheit mit gleichzeitig ausdrucksvoller Mimik hinterläßt Eindruck. Es mag sein, dass nicht jeder seinen Namen kennt - aber die Rollen, die er spielt, mit Sicherheit: Ob als Nigel in Der Teufel trägt Prada, oder als Dr. Kevin Moretti in ER, ob als Caesar Flickermann in den Tributen von Panem, oder als Jack Warner in Feud. 
Stanley Tucci ist ein Charakterkopf erster Güte und erhielt für seine beeindruckende Darstellung des Mörders George Harvey in Peter Jacksons The Lovely Bones (In meinem Himmel, 2009) eine Oscar-Nominierung für die - na klar - beste Nebenrolle. Es wird Zeit, dass man ihm auch mal Hauptrollen gibt - tragen kann er sie mit Sicherheit! 
Verheiratet ist er übrigens (in zweiter Ehe) mit der Schwester seiner Der Teufel trägt Prada-Kollegin Emily Blunt, die die beiden auch miteinander bekanntgemacht hat.

10
Kindeswohl

Kindeswohl

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet als ihre Ehe mit Jack in eine tiefe Krise gerät, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird.

6,5%
TMDB Score
2018
Jahr
Jetzt ansehen
9
Die Wannseekonferenz

Die Wannseekonferenz

Am 20.01.1942 findet die folgenschwere Wannseekonferenz statt: Unter Vorsitz von SS-Obergruppenführer Heydrich wird die "Endlösung der Judenfrage" beschlossen. Mit drastischen Mitteln soll die jüdische Bevölkerung vernichtet werden. - Für neun Emmys vorgeschlagenes, erschütterndes Drama.

73%
TMDB Score
2001
Jahr
Jetzt ansehen
8
In meinem Himmel

In meinem Himmel

Bisher war das Leben der 14-jährigen Susie Salmon nicht gerade sonderlich aufregend. Sie konnte wohlbehütet im Schoß ihrer sie liebenden Familie aufwachsen. Sorgen und Streit entstehen meist nur aus kleineren finanziellen Engpässen. So ist es ihren Eltern, Abigail und Jack, unmöglich, alle 24 Filme, die Susie in kürzester Zeit mit ihrer neuen Kamera verschossen hat, auf einmal entwickeln zu lassen. Aber selbst die Enttäuschung darüber verblasst sofort, als sie erkennt, dass sich ihr erster Schwarm, Ray Singh, auch für sie interessiert. Gerade an diesem Nachmittag begegnet sie auf dem Heimweg von der Schule George Harvey, einem Nachbarn, der sie in einen unterirdischen Bunker unter einem Feld lockt und sie dort tötet. Nur kann sie sich noch nicht ganz vom Leben, von ihrer Familie, von Ray und von ihrem Mörder lösen und verharrt in einem Zwischenreich, von dem aus sie die anderen fortan beobachtet.

70,6%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
7
Captain America: The First Avenger

Captain America: The First Avenger

1942 – die USA ziehen in den Kampf gegen Hitler-Deutschland. Steve Rogers wird auf Grund seines Gesundheitszustands als ungeeignet eingestuft. Mit Hilfe des Project: Rebirth soll er trotzdem in den Kampf gegen Nazis ziehen. Der kränkliche Steve wird in eine Art Super-Soldaten namens Captain America transformiert. Hilfe bekommt der neue Superheld dabei von seinem Freund Bucky Barnes. Gemeinsam kämpfen sie gegen Red Skul, Hitlers Geheimwaffe im Krieg gegen den Rest der Welt.

69,9%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
6
Der Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada

In der Welt der Mode pflegen die ihre Eitelkeit, die es sich leisten können, und alle anderen schuften bis zum Umfallen. Andrea wird die neue Assistentin von Miranda Priestley, der Leiterin des Modeimperiums Runway. Und während die despotische Miranda eine wahrhafte Teufelin von einer Chefin ist, versucht Andrea einfach nur, einen guten Job zu machen.

73,8%
TMDB Score
2006
Jahr
Jetzt ansehen
5
Spotlight

Spotlight

Ein einfacher Artikel in der Boston Globes setzt eine ganze Kette in Bewegung: Es wird berichtet, dass es in Boston einen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche gab. Chefredakteur Marty Baron vermutet, dass hier noch mehr passiert sein kann und setzt ein Team, bestehend aus Walter Robinson, Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer und Matt Carol, auf die Recherche. Das Team deckt eine Reihe von Missbräuchen auf und will sie an die Öffentlichkeit bringen. Doch das Schweigen der Opfer und Anwälte, die gegen das Team arbeiten, erschweren die Recheche...

7,8%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
4
Der große Crash - Margin Call

Der große Crash - Margin Call

Wie viele andere Kollegen wird auch Eric Dale kurzfristig entlassen. Doch sein Vermächtnis, eine Analyse über die Finanzen seines Ex-Arbeitgebers, zwingt das Führungspersonal einer New Yorker Investmentfirma zu einer Blitzkonferenz. Die Firma ist pleite, weil in der Vergangenheit Warnungen ignoriert wurden. Um den Schaden zu begrenzen, will Firmenchef Tuld alle Handelspositionen, die jetzt eigentlich wertlos sind, sofort abstoßen. Ungeachtet der katastrophalen Auswirkungen, die dieser Betrug auf den Markt hätte.

68,2%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
3
Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Teil 1 der „Tribute von Panem“-Filme, nach der Bestsellerreihe „The Hunger Games“ von US-Autorin Suzanne Collins: In einer nicht näher bestimmten Zukunft heißen die USA Panem und bestehen aus dem Machtzentrum Kapitol und zwölf Distrikten. Seit ein Aufstand der Distrikte vom Kapitol niedergeschlagen wurde, finden die „Hunger Games“ (deutsch: Hungerspiele) statt: Jeder Distrikt hat ein Mädchen und einen Burschen zwischen 12 und 18 Jahren für ein öffentliches Gladiatorenspiel zu stellen. Dann gilt: Live im TV müssen sich die 24 Kandidaten gegenseitig töten, bis ein Sieger bzw. eine Siegerin übrig bleibt!

In der 74. Auflage des zynischen und grausamen Spektakels gibt es mit Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) aus dem ärmlichen 12. Distrikt erstmals eine freiwillige Teilnehmerin, da eigentlich ihre kleine Schwester Prim (Willow Shields) ausgewählt wurde. Ebenfalls aus Distrikt 12 und definitiv unfreiwillig dabei, ist Bäckersohn Peeta Mellark (Josh Hutcherson).

Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, bilden Katniss und Peeta ein Team, was Katniss’ bestem Freund Gale Hawthorne (Liam Hemsworth), der daheim vor dem Fernseher sitzt und das „Battle Royale“ nur aus der Distanz wahrnehmen kann, gar nicht schmeckt …

2012
Jahr
Jetzt ansehen
2
Feud - Die Feindschaft zwischen Bette und Joan

Feud - Die Feindschaft zwischen Bette und Joan

Die Leinwandlegenden Joan Crawford und Bette Davis, von Hollywood ins Abseits geschoben, kämpfen gegen den Jugendwahn, Sexismus und einander, als sie für den Film "Was geschah wirklich mit Baby Jane" unterschreiben.

79%
TMDB Score
2017
Jahr
1
Fortitude

Fortitude

Im Zentrum von "Fortitude" steht eine kleine Stadt in der Arktis, deren Frieden durch einen brutalen Mord jäh gestört wird. Sheriff Dan Anderssen leitet die Ermittlungen und muss sich damit abfinden, von DCI Morton assistiert zu werden, einem Detective der dem Fall zugeteilt wird. Je länger die Suche nach dem Killer dauert, desto größer wird die Liste der Verdächtigen.

68,6%
TMDB Score
2015
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.