Veröffentl. am / Aktualisiert am

Stanley Kubrick: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Stanley Kubrick: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min

Stanley Kubrick

© Getty Images / Evening Standard / Freier Fotograf

Steckbrief: Stanley Kubrick

Vorname: Stanley

Nachname: Kubrick

Geburtstag: 26. Juli 1928 in New York City (USA)

Todestag: 7. März 1999 (starb im Alter von 70 Jahren)

Auszeichnungen: u. a. 1 Oscar (Beste visuelle Effekte für 2001: Odyssee im Weltraum (1968)), 12 Oscar-Nominierungen, 3 BAFTA-Awards (Bester Film für Spartacus (1960), Bester britischer Film für Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964) und Beste Regie für Barry Lyndon (1975)), 4 Golden-Globe-Nominierungen

Biografie und Privatleben

Als Stanley Kubrick am 7. März 1999 mit 70 auf seinem riesigen Landsitz in der englischen Provinz (Harpenden, Hertfordshire/UK) starb, hinterließ er mit 13 abendfüllenden Spielfilmen zwar ein überschaubares Werk, aber einen Nimbus zwischen Genie und Wahnsinn, der praller nicht sein könnte. Obwohl sich Kubrick, der England in seinen letzten 40 Lebensjahren nicht mehr verlassen hatte (er schützte Flugangst vor, obwohl er einen Pilotenschein besaß und von Flugzeugen fasziniert war), immer auf literarische Vorlagen stützte, war er von den Bildern besessen. Der fanatische Fotograf hätte am liebsten Stummfilme aus den Romanen und Novellen von Arthur C. Clarke, Vladimir Nabokov, Stephen King oder Arthur Schnitzler gemacht, jedenfalls so wenig Dialog wie möglich. Dafür Bilder, gebaut wie Architektur: streng, konstruiert, logisch aufgebaut und oft wunderschön – aber auch kalt und nur mit sehr wenigen, versteckten Punkten, an denen die Emotion ansetzen kann. Kubrick-Filme, so ein Kritiker einst, sind wie perfekt arrangierte Museumsausstellungen, ein Fest für den Verstand und das Auge, aber wenig fürs Gemüt. Tatsächlich sind alle Figuren Kubricks emotional distanziert, selbst im schlimmsten Albtraum. Kino als Epizentrum großer Gefühle, auch das hat Stanley Kubrick seinem Publikum zeitlebens verwehrt.

Die besten Filme von Stanley Kubrick

1
Der Tiger von New York

Der Tiger von New York

Kubricks zweiter Langspielfilm. Die Mischung aus Melodram und Film-Noir-Thriller behandelt eine Dreiecksbeziehung dreier Gangster in New York City.

63,9%
TMDB Score
1955
Jahr
Jetzt ansehen
2
Eyes Wide Shut

Eyes Wide Shut

Der Arzt Dr. Bill Harford und seine Frau Alice führen eine ganz normale Ehe, bis diese ihm gesteht, dass sie ihn einmal beinahe betrogen hätte. Dies stürzt Bill in eine Krise und führt ihn auf eine Odyssee sexueller und moralischer Erfahrungen.

74,7%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
3
Lolita

Lolita

Humbert Humbert ist ein britischer Schriftsteller mittleren Alters, der von der vulgären amerikanischen Kultur sowohl entsetzt als auch angezogen ist. Als er in der von Charlotte Haze geführten Pension unterkommt, ist er bald von Lolita, der jugendlichen Tochter der Frau, besessen.

73,7%
TMDB Score
1962
Jahr
Jetzt ansehen
4
Spartacus

Spartacus

Die Gladiatoren von Capua kämpfen in der Arena auf Leben und Tod zur reinen Belustigung der römischen Herrscher. Die Exekutierung eines der Sklaven durch Prätor Crassus ist für den unerschrockenen Gladiator Spartacus das Zeichen zur Rebellion. Er fasst den wahnwitzigen Entschluss, mit der ihn liebenden Sklavin Varinia und den Sklaven des Landes in ihre Heimatländer zurückzukehren. Spartacus formiert ein ganzes Heer, um in die Freiheit zu ziehen. Aber der machthungrige Crassus, der das Römische Imperium bedroht sieht, schickt seine Legionen gegen den Rebellen und seine Armee aus. Eine blutige Schlacht beginnt.

75,5%
TMDB Score
1960
Jahr
Jetzt ansehen
5
Die Rechnung ging nicht auf

Die Rechnung ging nicht auf

Kaum aus dem Knast entlassen, plant Johnny Clay ein großes Ding – den Überfall auf eine Rennbahn. Dabei spannt er Helfer ein, die keine Berufsverbrecher sind, um den Coup narrensicher zu machen. Einen verschuldeten Bullen, einen Barkeeper, dessen Frau schwer krank ist, den Kassierer Peatty. Minutiös geplant, bringt er den Plan ins Rollen und kassiert satte 2 Millionen Dollar ab. Doch hat Clay die Rechnung ohne Peattys tyrannische Frau Sherry und deren Freund gemacht. Die Geschichte eines, beinahe, perfekten Verbechens wird in vielen verschiedene Zeitebenen erzählt, was in den 1950er Jahren als besonders außergewöhnlich galt.

77%
TMDB Score
1956
Jahr
Jetzt ansehen
6
Barry Lyndon

Barry Lyndon

Wie gelingt es einem irischen Burschen ohne Zukunftsaussichten, in den englischen Adel des 18. Jahrhunderts aufzusteigen? Barry Lyndon will es schaffen – auf Teufel komm raus! Er schmachtet nach den Frauenzimmern, sieht im Duell dem Tod ins Auge, versucht sich als Vagabund, Soldat im Siebenjährigen Krieg, als Lebemann, Spion und Falschspieler – und erklimmt dabei stetig die Sprossen, die Karriere, Erfolg und Reichtum versprechen.

80,1%
TMDB Score
1975
Jahr
Jetzt ansehen
7
Full Metal Jacket

Full Metal Jacket

South Carolina 1967. Im Camp von Parrish Island werden Joker und seine Kameraden auf traditionell brutale Art zu Marines gedrillt. Der Ausbilder bezahlt seine Profiarbeit mit dem Leben: Leonard, sein Lieblingsopfer, erschiesst den Schinder, bevor er sich selbst tötet. - An der Dschungelfront in Vietnam, nach der Tet-Offensive, geraten Joker - der inzwischen als Journalist Heldenberichte für die Soldatenzeitung "Stars & Stripes" schreibt - und seine Kameraden in den Hinterhalt eines Heckenschützen. Die scheinbar einfache Wiedereroberung Hues gerät zum verlustreichen Desaster. Der Scharfschütze, ein Vietcong-Mädchen, wird von den Soldaten getötet. Und der Wahnsinn geht weiter...

81,4%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
8
2001: Odyssee im Weltraum

2001: Odyssee im Weltraum

Als im Jahr 2001 ein Monolith auf dem Mond entdeckt wird, wird diese Entdeckung als der Beweis für außerirdisches Leben gedeutet. Eineinhalb Jahre nach der Entdeckung des Monoliths werden 2 Astronauten, Bowman und Poole, mit dem Raumschiff Discovery zum Jupiter geschickt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das Raumschiff ist mit dem Supercomputer HAL-9000 ausgerüstet. Bald ergeben sich erste Komplikationen mit dem Computer...

80,8%
TMDB Score
1968
Jahr
Jetzt ansehen
9
Uhrwerk Orange

Uhrwerk Orange

Die Handlung spielt im London einer nicht allzu weit entfernten Zukunft und kreist um den jungen Alex. Der liebt Beethoven und ist Anführer der Droogs, einer Jugendgang. Die Gruppe selbst fällt mit nur durch den Akt an sich motivierten Gewalttaten und Vergewaltigungen Wehrloser auf. Nachdem die Jungs wieder mal einen Einbruch nebst Mord begangen haben, wird Alex von einem rebellierenden Gangmitglied niedergeschlagen und der Polizei überlassen. Der ehemalige Anführer kommt ins Gefängnis. Zwei Jahre später muss er als Versuchsobjekt an einer neuartigen, von der Regierung initiierten Aversionstherapie teilnehmen. Die Therapie dauert 14 Tage lang und konfrontiert Alex immer wieder mit Filmszenen stärkster Brutalität. Anschließend kommt er frei, ist nun allerdings nichts weiter als eine willenlose Hülle.

82%
TMDB Score
1971
Jahr
Jetzt ansehen
10
Wege zum Ruhm

Wege zum Ruhm

Frankreich im Ersten Weltkrieg. Die Ruhmsucht des General Mireau wird für seine Soldaten zum tödlichen Verhängnis: Er gibt Schießbefehl auf verloren geglaubte Teile seiner Bastion und hält Kriegsgericht über die eigenen Männer. Nur der couragierte Colonel Dax wagt es, sich dem machtgierigen Mireau entgegen zu stellen. Doch im Krieg kann es keine Gewinner geben.

83%
TMDB Score
1957
Jahr
Jetzt ansehen
11
Shining

Shining

Der ehemalige Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance übernimmt die Stelle des Hausverwalters in einem mit einem Mythos behafteten Berghotel in Colorado. Während der Wintermonate soll Jack das alleinstehende Gebäude im Auge behalten. Der Familienvater sieht darin die perfekte Gelegenheit, in Ruhe seinen Roman zu beenden. Auch seine Frau Wendy freut sich auf die Zeit im abgeschiedenen Hotel. Nur der sechsjährige Sohn Danny hat bei der ganzen Sache so seine Bedenken. Es dauert nicht lange bis die dunklen Vorahnungen und blutigen Visionen, die dem Jungen schon kurz nach dem Einzug das erste mal begegnen, zur Realität werden: Vater Jack beginnt immer mehr, den Verstand zu verlieren. Mit einer Axt bewaffnet, beginnt der wahnsinnig Gewordene die Jagd auf seine Familie.

82,2%
TMDB Score
1980
Jahr
Jetzt ansehen
12
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Ein geisteskranker amerikanischer General, Jack D. Ripper, fühlt sich durch die kommunistische Weltverschwörung mehr und mehr bedroht. Eines Tages dreht er völlig durch. Er setzt die amerikanische Atombombenflotte Richtung Sowjetunion in Marsch. Weil der General das Geheimnis des Rückruf-Codes schließlich mit ins Grab nimmt, ist der amerikanische Präsident Muffley gezwungen, dem Sowjetpremier am Roten Telefon alle Einzelheiten über die anschwebenden Todesbomber zu verraten. Die rote Abwehr kann alle Bomber abschießen – bis auf einen!

81%
TMDB Score
1964
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.