Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme von Leonardo DiCaprio im Ranking

Jack Dawson, Calvin Candie, Jordan Belfort, Hugh Glass … Was haben diese vier Figuren gemeinsam? Exakt, Schauspieler Leonardo DiCaprio hat ihnen Leben eingehaucht. Der US-Amerikaner zählt zweifelsohne zu den bekanntesten Schauspielern der Welt. Er hat in unzähligen (modernen) Klassikern der Filmhistorie mitgewirkt und gehört seit 2016 endlich zum Kreis der Oscar-Gewinner (seinen Academy Award in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ erhielt er für das Abenteuer-Drama „The Revenant – Der Rückkehrer“). Seine 10 besten Filme im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Leonardo DiCaprio

Die zehn besten Filme von Leonardo DiCaprio im IMDb-Ranking

© Warner Bros. Pictures

Leonardo DiCaprio: seine 10 besten Filme

10
Once Upon a Time… in Hollywood

Once Upon a Time… in Hollywood

Es war einmal in Hollywood im Jahre 1969: Rick Dalton hat schon bessere Tage gesehen. Einst war der Schauspieler ein gefeierter Fernsehstar. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen hält er sich mehr schlecht als recht mit Gastauftritten als Bösewicht in anderen TV-Produktionen über Wasser. Denn den Sprung auf die große Kinoleinwand hat er nie geschafft. Dabei ist sein Stunt-Double und Freund Cliff Booth stets an seiner Seite. Am Tiefpunkt seiner Karriere angelangt, bekommt Rick allerdings einen prominenten Nachbarn. Der Regisseur Roman Polanski ist mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate in das Haus nebenan eingezogen. Während Tate das Leben in Amerikas Traumfabrik in vollen Zügen genießt, droht ihr Glück ein jähes Ende zu nehmen. Denn die mörderische Gruppe um Charles Manson plant eine Gräueltat, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat...

7,4%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
9
Titanic

Titanic

Atlantischer Ozean, 1912: Auf der Jungfernfahrt der Titanic trifft der mittellose Maler Jack Dawson auf die schöne, aber unglückliche Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater. Rose reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem versnobten Verlobten Cal, den sie aus finanziellen Gründen heiraten soll, aber nicht liebt. Als Jack beobachtet, wie Rose über die Reling klettert, um sich ins Meer zu stürzen, und ihren sicheren Tod abwenden kann, beginnt für beide eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinweg. Gemeinsam mit Jack entdeckt Rose das ausgelassene Leben der einfachen Passagiere unter Deck der Titanic und das wahre Wesen der Liebe. Währenddessen steuert die als unsinkbar geltende Titanic geradewegs auf einen Eisberg zu.

78,9%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
8
Blood Diamond

Blood Diamond

Sierra Leone, 1990, Bürgerkrieg: Die bisher völlig verschieden verlaufenen Wege des Diamantenschmugglers Danny Archer und des armen Fischers Solomon Vandy kreuzen sich. Gemeinsam machen sie Jagd auf einen speziellen Diamanten, der ihr ganzes Leben verändern könnte. Für Archer ist er die Möglichkeit das Elend des Krieges hinter sich zu lassen. Vandy könnte er seinen Sohn, der als Kindersoldat im Krieg eingesetzt wird, zurückbringen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Diamanten suchen. Nicht nur die Rebellen, auch die Spezialeinheit des Oberst, unter dem Danny einst als Söldner für die süd-afrikanische Armee diente, macht den beiden die Diamantenjagd unnötig schwer. Eine glückliche Fügung also, dass die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen ihre bitter benötigte Hilfe im Tausch gegen eine exklusive Story über die illegalen Verwicklungen im internationalen Diamantenschmuggel einzutauschen bereit ist…

75,3%
TMDB Score
2006
Jahr
Jetzt ansehen
7
Logo

The Revenant

-
TMDB Score
2012
Jahr
6
Catch Me If You Can

Catch Me If You Can

Frank W. Abagnale war nicht nur als Arzt und Rechtsanwalt erfolgreich, sondern auch als Copilot einer großen Fluglinie. Das alles erreichte er vor seinem 21. Geburtstag. Er ist ein Meister der Täuschung, aber auch ein brillanter Fälscher. Durch geschickte Scheckbetrügereien ist er zu einem Vermögen von mehreren Millionen Dollar gekommen. FBI-Agent Carl Hanratty hat ihn schon länger im Visier und macht sich zur Aufgabe, Frank zu fassen und vor Gericht zu bringen. Frank ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus und macht sich einen Spaß daraus, seinem Verfolger kleine Köder vorzuwerfen, damit die Jagd weiter geht…

79,6%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
5
Shutter Island

Shutter Island

1954 soll der U.S. Marshall Teddy Daniels das Verschwinden eines Patienten aus dem Bostoner Shutter Island Ashecliffe Hospital aufklären. Er hat sich aus persönlichen Gründen um diesen Auftrag bemüht, aber schon bald muss er sich fragen, ob er nicht durch die Ärzte manipuliert wurde, deren Methoden von unethisch über illegal bis skrupellos gehen. Teddys scharfsinnige Ermittlungsmethoden führen rasch zu einer vielversprechenden Spur, aber das Hospital verweigert ihm Zugriff auf Informationen, die den Fall erhellen könnten. Als ein Hurrikan die Verbindung zum Festland unterbricht, "entkommen" weitere gefährliche Kriminelle in dem Chaos und die verwirrenden Hinweise mehren sich, so dass Teddy an allem zu zweifeln beginnt - seinem Gedächtnis, seinem Partner und sogar seinem eigenen Verstand.

82%
TMDB Score
2010
Jahr
Jetzt ansehen
4
The Wolf of Wall Street

The Wolf of Wall Street

New York in den frühen 1990er Jahren. Der aufstrebende Aktienhändler Jordan Belfort gründet mit Anfang 20 die Maklerfirma "Stratton Oakmont", mit der er schnell zum Multimillionär aufsteigt und zum Shootingstar der New Yorker Börse wird. Schon bald ist er hauptsächlich unter seinem neuen Spitznamen "Wolf of Wall Street" bekannt. Mit seinem Reichtum finanziert er einen ausschweifenden Lebensstil, der von Alkohol, Drogen, Sex und Dekadenz geprägt ist. Jordans Siegeszug scheint nicht zu stoppen zu sein, doch dies lässt ihn übermütig werden. Von unstillbarer Gier getrieben und mit dem Gefühl der Unbesiegbarkeit im Rücken lassen er und seine "Wolfsbande", darunter sein Kumpel Donnie Azoff, sich auf illegale Geschäfte ein. Das zieht schon bald die Aufmerksamkeit der Justiz auf sich, besonders der FBI-Agent Patrick Denham schaut aufmerksam hinter die Fassade von Belforts Firmengeflecht. Als die Gesetzeshüter Jordan langsam auf die Schliche kommen, droht sein gesamtes Kartenhaus einzustürzen.

80,4%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
3
Django Unchained

Django Unchained

Als das Sklavenpaar Django und seine Frau Broomhilda bei einer Auktion getrennt werden, hat Django nur noch ein Ziel vor Augen: seine Frau wiederzufinden. Die Gelegenheit ergibt sich für den in Fesseln Geschlagenen schneller als erwartet, als er vom früheren Zahnarzt und jetzigen Kopfgeldjäger Dr. Schultz befreit wird, damit er ihm bei der Identifikation steckbrieflich gesuchter Verbrecher behilflich sei. Zum Dank will Dr. Schultz ihn zum Kopfgeldjäger ausbilden und ihm helfen, seine Frau ausfindig zu machen. Schließlich führt Django und Dr. Schultz die Spur nach Candyland, wo Broomhilda in den Besitz des charismatischen und überaus gefährlichen Calvin Candie übergegangen ist. Sie erschleichen sich erfolgreich das Vertrauen von Candie. Doch der Haussklave Stephen durchschaut ihr Spiel…

81,6%
TMDB Score
2012
Jahr
Jetzt ansehen
2
Departed - Unter Feinden

Departed - Unter Feinden

Der brutale Bostoner Mafiaboss Frank Costello hat es geschafft, mit Colin Sullivan einen seiner treuesten Männer bei der städtischen Polizei einzuschleusen, um stets auf dem Laufenden über die geplanten Aktivitäten der Cops zu bleiben. Und weil die Taktik, den Gegner mit Hilfe eines Maulwurfs auszuspionieren, zwar alt aber effektiv ist, hatten auch Polizeichef Queenan und Sergeant Digman diese Idee. Ihr Undercover-Ermittler Billy Costigan hat sich schnell zu einem der engsten Vertrauten von Pate Costello hochgearbeitet. Als sowohl die Mafia als auch das Police-Department erfahren, dass sich ein Falschspieler in ihren Reihen befindet, ohne aber dessen Identität zu kennen, müssen Sullivan und Costigan alles daran setzen, dass der jeweils andere zuerst auffliegt, um somit ihre eigene Tarnung aufrecht erhalten zu können.

81,6%
TMDB Score
2006
Jahr
Jetzt ansehen
1
Inception

Inception

Der ehemalige Architekt Dominick „Dom“ Cobb (Leonardo DiCaprio) verdingt sich mittlerweile als Meisterdieb in einem ganz besonderen Fach: Mittels einer speziellen Hochtechnologie namens „Traum-Sharing“ sind er und sein Team – darunter Arthur (Joseph Gordon-Levitt), Ariadne (Elliot Page; zur Zeit der Veröffentlichung des Films noch Ellen Page), Eames (Tom Hardy) und Yusuf (Dileep Rao) – in der Lage, sich in die Träume ihrer Opfer zu schleichen, sie zu manipulieren und vor allem ihre Ideen und geheimsten Gedanken zu stehlen – die sie in späterer Folge für sehr viel Geld verscherbeln oder die Bestohlenen damit erpressen können.

Dieser Vorgang, genannt „Extraction“ (dt. „Entnahme“, „etwas extrahieren/herausholen“), ist ein ganz sensibler Balanceakt zwischen gemeinsamem Schlafen, Kreieren einer Traumwelt und koordiniertem Erwachen. Und wie bei Meisterdieben üblich, kommt es zu einem großen, letzten Auftrag.

Für den japanischen Tycoon Mr. Saito (Ken Watanabe) sollen sich Cobb & Co in die Träume seines jungen Hauptkonkurrenten Maurice Fischer (Cillian Murphy) einschleichen. Aber nicht um ihn zu bestehlen, sondern um ihm Gedanken einzupflanzen (eine im Film genannte „Inception“ durchführen) – die den kommenden Wettbewerb mit ihm weit einfacher und leichter gewinnbar machen sollen.

Aber Fischers Unterbewusstsein ist so gut geschützt, dass die Eindringlinge erst weitere Traumebenen aufbauen und durch ein ausgeklügeltes Traum-im-Traum-im-Traum-Konzept (bei dem für jedes Level auch eigene Zeitebenen und physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten!) immer tiefer in Fischers Innerstes – und damit auch in ihre eigenen unbewussten Schichten – eintauchen müssen, um aus dieser immer irrer werdenden Kiste heil wieder rauszukommen …

2010
Jahr
Jetzt ansehen
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.