Veröffentl. am / Aktualisiert am

Wer hätte das gedacht? Diese Stars sind Mutter und Tochter!

Viele Kinder treten beruflich in die Fußstapfen ihrer Eltern. Warum sollte das nicht auch bei Schauspielerinnen so sein? Manchmal reicht die Schauspiel-Begeisterung sogar bis in die dritte Generation. Kennen Sie diese Mütter und ihre berühmten Töchter?

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Lesezeit
Verwandte Schauspielerinnen: Mutter Meryl Streep (r.) mit Tochter Mamie Gummer

© Getty Images / Christopher Polk / Staff

Stars, die Mutter und Tochter sind – Nr. 1: Phyllida Law und Emma Thompson

Phyllida Law kennt man u. a. aus „Viel Lärm um nichts“ (1993) und „Grasgeflüster“ (2000), ihre Tochter Emma Thompson aus „Wiedersehen in Howards End“ (1992) oder „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995).

Emma Thompson (r.) mit Mutter Phyllida Law (M.) und Schwester Sophie

© Getty Images / WPA Pool / John Stillwell

Stars, die Mutter und Tochter sind – Nr. 2: Laurie Metcalf und Zoe Perry

Laurie Metcalf ist aus der US-Sitcom „Roseanne“ (1988–1997) bekannt, ihre Tochter Zoe Perry aus Serien wie „Scandal“ (2012–2018) oder „Young Sheldon“ (seit 2017).

Schauspielerin Zoe Perry (l.) mit ihrer Mutter Laurie Metcalf

© Getty Images / Bennet Raglin / Freier Fotograf

Stars, die Mutter und Tochter sind – Nr. 3: Tippi Hedren und Melanie Griffith und Dakota Johnson

Hitchcock-Blondine Tippi Hedren ist die Mutter von Melanie Griffith (u. a. „Die Waffen der Frauen“) und die Oma von Dakota Johnson (u. a. „Fifty Shades of Grey“).

Fun-Fact: Dakota Johnson ging aus der Ehe zwischen Melanie Griffith und Don Johnson hervor. Am Bild ebenfalls ganz rechts zu sehen: ihre Stiefschwester Stella Banderas – die Melanie Griffiths Ehe mit Antonio Banderas entsprang.

Tippi Hedren (2.v.l.) mit Tochter Melanie Griffith (2.v.r.) und ihren Enkelinnen Dakota Johnson (l.) und Stella Banderas (r.)