Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von Willem Dafoe

Willem Dafoe spielt in Filmen aller Genres – vom Antikriegskult Platoon bis zum Indie-Drama The Florida Project. Aber welche sind seine 10 besten? Hier gibts die Top-Filme mit Willem Dafoe inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Willem Dafoe

Willem Dafoe hat viele schauspielerische Facetten – er überzeugt in Blockbustern, Thrillern und Dramen ebenso wie in Arthouse- und Indie-Filmen

© Getty Images

Willem Dafoe wurde am 22. Juli 1955 als William Dafoe in Appleton/Wisconsin als zweitjüngstes von acht Kindern geboren. Vater Chirurg, Mutter Krankenschwester. 
Nach einem abgebrochenen Theaterwissenschaft-Studium schloss er sich einer Theatergruppe an, mit der er in den 1970er Jahren durch Europa und die USA tourte. 1981 ergatterte er seine erste Rolle - im Western-Flop Heavens Gate von Michael Cimino. 
Fünf Jahre später sollte er mit der Rolle des Sergeants Elias in Oliver Stones Platoon seine erste Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller einheimsen. Der facettenreiche Schauspieler ließ sich auf kein Genre festnageln, überzeugte sowohl in Blockbustern, Thrillern und Dramen, genauso wie in Arthouse- oder Indie-Filmen. 
Mittlerweile hält er bei vier Oscar-Nominierungen (zuletzt für Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit 2019), und lebt mit seiner zweiten Ehefrau, der italienischen Filmregisseurin Giada Colagrande abwechselnd in Rom, New York und L.A.

10
Shadow of the Vampire

Shadow of the Vampire

Berlin, 1921. Der exzentrische Regisseur Friedrich Murnau beginnt mit der Arbeit an seinem Vampirfilm "Nosferatu". Da es ihm wichtig ist, den Film so realistisch wie möglich zu gestalten, fährt er für die Dreharbeiten an Originalschauplätze und engagiert einen seltsamen Schauspieler namens Max Schreck für die Titelrolle. Aufgrund seines komischen Verhaltens erweckt Schreck bei den anderen Schauspielern und Mitarbeitern bald den Eindruck, es handle sich bei ihm um einen echten Vampir.

66,7%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
9
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter starken psychischen Problemen und gravierenden emotionalen Schmerzen. Er ist erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. In seiner Sinneskrise ist es nicht zuletzt ein Priester (Mads Mikkelsen) der van Gogh fragt: Bist du der geborene Künstler? Während sein Freund Paul Gauguin (Rupert Friend) eine bahnbrechende Kunstrevolution, von van Gogh angeführt, vorsieht, flüchtet der Künstler in die Natur, auf der Suche nach einem Fleck Erde, den die Kunst noch nicht entdeckt hat. Doch seine mentalen Dämonen lassen ihn nicht los und treiben van Gogh in eine psychiatrische Anstalt und schließlich auch dazu, sich das Ohr abzuschneiden und Selbstmord zu begehen.

6,9%
TMDB Score
2018
Jahr
Jetzt ansehen
8
Wild at Heart

Wild at Heart

Lula Pace und Sailor Ripley lieben sich so intensiv, wie sich zwei Menschen nur lieben können. Aber das Märchen von der harmonischen Zweisamkeit stößt bei Lulas Mutter Marietta Fortune auf Ablehnung. Deswegen machen sich die beiden aus dem Staub, als Sailor aus dem Gefängnis freikommt. Der Detektiv Johnnie Farragut ist ihnen im Auftrag Mariettas ebenso auf den Fersen wie der Gangster Marcello Santos. Während Farragut Lula und Sailor finden soll, plant Santos, Sailor umzubringen. Denn Marietta hat Angst, dass Sailor sie mit eventuell vorhandenem Wissen aus der Vergangenheit ins Gefängnis bringen könnte. Während die Verfolger dem Liebespaar immer näher kommen, lernen Sailor und Lula den dubiosen Bobby Peru kennen, der sie in scheinbar sichere, kriminelle Machenschaften verwickelt.

70%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
7
Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Im südlichen US-Bundesstaat Mississippi werden 1964 drei junge Männer, ein schwarzer und zwei weiße Bürgerrechtler von einem Wagen mit Blaulicht in einer abgelegenen Straße angehalten. Nachdem sich die drei wüste, rassistische Beschimpfungen anhören müssen, werden sie erschossen. Zur Aufklärung des Falls werden der idealistische Nordstaatler Alan Ward und der erfahrene ehemalige Südstaaten-Sheriff Rupert Anderson als FBI-Ermittler nach Jessup County geschickt. Dort haben die FBI-Agenten keine leichte Aufgabe vor sich, sind die offen rassistischen Einwohner doch wenig hilfreich bei der Aufklärung des Verbrechens. Als den Agenten klar wird, dass die drei ermodert wurden, fordert Ward einen großen Trupp FBI-Agenten und sogar das Militär an, um zu helfen. Unterdessen kommt Anderson der Frau des Hilfssheriff, Mrs. Pell näher.

76,8%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
6
Der englische Patient

Der englische Patient

Italien während des Zweiten Weltkriegs: In einem verlassenen Kloster pflegt die Schwester Hana den ungarischen Grafen Almásy, der mit seinem Flugzeug von den Nazis abgeschossen wurde und bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Ganz allmählich beginnt sich Almásy an seine tragische Romanze mit der verheirateten Katharine zu erinnern.

71,7%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
5
The Florida Project

The Florida Project

Die sechsjährige Moonee (Brooklynn Prince) lebt unweit des Disneylands im sonnigen Orlando. Gemeinsam mit ihren Freunden Scooty (Christopher Rivera) und Jancey (Valeria Cotto) streicht sie durch die Gegend und treibt allerhand Schabernack. Das Trio erbettelt sich Geld für Eis, legen die Stromversorgung eines gesamten Wohnblockes lahm und klettern in leerstehende Häuser. Als Moonees Mutter die Miete für ihre kleine Wohnung nicht mehr zahlen kann und auch die tatkräftige Unterstützung der Tochter durch den Verkauf von billigen Parfüm-Kopien nicht mehr hilft, entscheidet sie sich zu einem drastischen Schritt...

7,4%
TMDB Score
2017
Jahr
Jetzt ansehen
4
Der blutige Pfad Gottes

Der blutige Pfad Gottes

Die beiden MacManus-Brüder sind noch richtige Katholiken und gehen jeden Sonntag in die Kirche. Deshalb machen sie auch die mahnenden Worte des Pastors, nie wegzusehen, wenn jemand in Not ist, besonders betroffen. Als Tage später die Russenmafia ihre Stammkneipe schließen will, wollen sie das nicht so einfach hinnehmen und wehren sich. Die verprügelten Gangster allerdings schwören Rache und stehen am nächsten Tag vor der Wohnung der Beiden. Nach der anschließenden Auseinandersetzung sind die beiden Russen tot. Doch nach der detaillierten Schilderung der Ereignisse kann FBI-Mann Smecker die Notwehr erkennen und läßt die Beiden laufen. Jetzt sind sie in einer anderen Zwickmühle. Da sie nicht wollen, daß die Russenmafia den Tod ihrer Leute rächt, treten sie die Flucht nach vorn an. Mit mehr Glück als Geschick eliminieren sie mit einem Schlag alle Gangsterbosse.

72,5%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
3
Die letzte Versuchung Christi

Die letzte Versuchung Christi

Das Neue Testament, wie man es nicht kennt: Jesus von Nazareth (Willem Dafoe) kollaboriert mit den Römern und zweifelt an der Stimme Gottes, die er immerzu hört. Als er seine Bestimmung als Retter anerkennt, wird er verraten. Doch statt dem Tod am Kreuz wird ihm Erlösung zuteil: Ein Leben mit Maria Magdalena (Barbara Hershey) …

1988
Jahr
Jetzt ansehen
2
Logo

The Lighthouse

-
TMDB Score
2019
Jahr
1
Platoon

Platoon

Vietnam, 1967. Der Student Chris Taylor meldet sich voller Idealismus als Freiwilliger im Dschungelkrieg. Doch in der grünen Hölle gelangt er schnell zu einer bitteren Erkenntnis: Der Krieg schafft keine Helden, sondern macht aus Menschen rohe Bestien. Der tägliche Kampf gegen den nahezu unsichtbaren Feind und die ständigen Verluste unter seinen Kameraden setzen ihm physisch und psychisch stark zu. Chris’ Träume zerplatzen endgültig, als er merkt, dass der Krieg auch in den eigenen Reihen tobt. Zwischen dem brutalen Sergeant Barnes und Sergeant Elias, der sich trotz der Nerven aufreibenden Kämpfe seine Menschlichkeit bewahrt hat, herrscht blanker Hass. Die Situation spitzt sich zu und Chris versucht, den Horror des Krieges zu überleben und sich an Barnes zu rächen.

77,5%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.