Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme von Meg Ryan im Ranking

Von „Harry und Sally“ (1989) über „Schlaflos in Seattle“ (1993) und „E-m@il für Dich“ (1998) bis hin zu „Stadt der Engel“ (1998): Die 10 besten Filme von US-Schauspielerin Meg Ryan im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
3 min
Szene aus dem Film „Harry und Sally“ (1989)

Wenn Meg Ryan kindlich-charmant der Liebe frönt, wird der Film in aller Regel ein Hit: so zum Beispiel der Klassiker „Harry und Sally“ (1989) – mit Billy Crystal und einer legendären Orgasmus-Szene in einem vollbesetzten Restaurant in Manhattan!

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Harry und Sally“ / Columbia Pictures / Castle Rock Entertainment / Nelson Entertainment)

Steckbrief: Meg Ryan

  • Vorname: Margaret Mary Emily Anne

  • Nachname: Hyra

  • Geburtstag: 19. November 1961 in Fairfield, Connecticut (USA)

  • Sternzeichen: Skorpion

  • Auszeichnungen: u. a. 1 Golden Apple Award, 1 Woman of the Year, 1 Crystal Award, 1 Bambi, 1 Locarno Festival – Leopard Club Award, mehrfache Golden-Globe-Nominierung

Infos über die US-amerikanische Schauspielerin Meg Ryan

Margaret Mary Emily Anne Hyra, wie US-Schauspielerin Meg Ryan mit bürgerlichem Namen heißt, wurde von ihrer Mutter in der Screen Actors Guild unter dem Nachnamen ihrer Großmutter, Ryan, untergebracht.

1986 gelang ihr ein Glücksgriff: An der Seite von Tom Cruise und Val Kilmer wurde sie durch eine Nebenrolle im Blockbuster „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ (1986). Es folgten Hits wie „Die Reise ins Ich“ (1987, mit ihrem späteren Ehemann Dennis Quaid) sowie der Thriller „Presidio“ (1988, mit Sean Connery und Mark Harmon).

Als Sally im Kultfilm „Harry und Sally“ (1989, mit Billy Crystal) verzauberte Meg Ryan die Zuschauer – und das nicht nur wegen eines vorgetäuschten Orgasmus inmitten eines Restaurants. Ihre Karriere hob steil an: „Schlaflos in Seattle“ (1993, mit Tom Hanks), „French Kiss“ (1995, mit Kevin Kline), „E-m@il für Dich“ (1998, wieder mit Tom Hanks) und „Stadt der Engel“ (1998, mit Nicolas Cage) sind nur einige namhafte Hits, mit denen sie im Lauf der 90er-Jahre ihren Ruf als Superstar manifestierte.

Wenn Meg Ryan kindlich-charmant der Liebe frönt, wird der Film in aller Regel ein Hit! Drei Mal wurde die Schauspielerin für diese Rollen für den Golden Globe nominiert. Mittlerweile ist es allerdings ruhig um sie geworden.

In den späteren 2000ern blieben die attraktiven Rollenangebote aus und ihre neue Optik (Anm. viel kritisierte Beauty-Eingriffe) fand offenbar bei den Regisseur:innen wenig Anklang.

Aus dem Privatleben von Meg Ryan: Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann, dem US-Schauspieler Dennis Quaid, hat Meg hat einen erwachsenen Sohn namens Jack Quaid, der ebenfalls Schauspieler ist (aktuell sieht man ihn u. a. in der Amazon-Serie „The Boys“). Ihre Ehe wurde, nachdem sie eine Affäre mit Schauspieler Russell Crowe hatte, im Jahr 2001 geschieden. Seit 2006 hat Meg Ryan eine chinesische Adoptivtochter. Mit dem Sänger John Mellencamp hat Meg Ryan seit 2010 eine On-Off-Beziehung – im November 2018 verlobten sie sich.

Die besten Filme von Meg Ryan im Ranking

10
In Sachen Liebe

In Sachen Liebe

Astronom Sam kann sich einfach nicht damit abfinden, daß er seine große Liebe Linda an den französischen Charmeur Anton verloren hat. Deshalb quartiert er sich kurzerhand in einem Haus gegenüber dem Liebesnest ein und verfolgt von dort aus die Affäre mit jenen optischen Hilfsmitteln, die er normalerweise zum Sternegucken benutzt. Da bekommt Sam in seinem Voyeursversteck durch Maggie unverhoffte Gesellschaft. Antons abgelegte Freundin läßt von nun an nichts unversucht, sich mit allerlei drastischen Strafaktionen an ihrem Ex zu rächen...

62%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
9
When a Man Loves a Woman

When a Man Loves a Woman

Alice Green, intelligent, hübsch und schlagfertig, scheint eine glückliche Frau zu sein. Doch die schöne Fassade täuscht: Trotz perfekter Bilderbuch-Familie und finanziellem Wohlstand kann Alice ihr Leben ohne Alkohol nicht ertragen. Nach einer Entziehungskur kommt sie "trocken" nach Hause. Da beginnt der Familienverbund zu zerbröckeln, denn Ehemann Michael sieht sich nicht in der Lage, mit den inneren Tumulten, die seine Frau jetzt plagen, umzugehen.

64,6%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
8
French Kiss

French Kiss

Als ihr Verlobter sich in Paris in eine Französin verliebt, reist die wutschnaubende Kate ihm hinterher, um ihn zurückzugewinnen. Im Flugzeug lernt sie den mysteriösen Luc kennen, der in einen Juwelendiebstahl verwickelt ist und von dem Inspektor Jean-Paul verfolgt wird. Der Aufenthalt in Paris verspricht, turbulent zu werden...

64%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
7
Mut zur Wahrheit

Mut zur Wahrheit

Lt. Colonel Nathan Serling unterläuft ein verhängnisvoller Irrtum - im Kampfgefecht jagt er einen Panzer seiner eigenen Division in die Luft und verschuldet so den Tod seiner Kameraden. Der Vorfall wird von den Militärbehörden als glorreicher Heldentod vertuscht und Serling ein hochbrisanter Pentagon-Auftrag übertragen; er soll die Anwärterschaft der Hubschrauber-Pilotin Karen Walden auf eine Ehrenmedaille für ihren ′mutigen Einsatz im Feuergefecht′ untersuchen. Verfolgt von seinen eigenen Alpträumen stößt Serling bei seinen Recherchen über den Tod der Pilotin auf mysteriöse Ungereimtheiten. Was als Routineuntersuchung begann, endet in einem gefährlichen Labyrinth aus Widersprüchen, politischen Interessen und tödlichem Ehrgeiz...

64,6%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
6
e-m@il für Dich

e-m@il für Dich

Als Besitzerin eines kleinen Buchladens hat Kathleen ein glasklares Feindbild: Joe Fox, den Erben der großen Fox-Buchladen-Kette, deren neueste Filiale sie in die Pleite zu treiben droht. Trost findet sie im Internet, bei ihrem anonymen Chat-Partner, den sie nur unter dem Kürzel NY152 kennt. Was Kathleen nicht weiß: Hinter NY152 verbirgt sich kein anderer als - Joe Fox!

66,6%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
5
Stadt der Engel

Stadt der Engel

Der Engel Seth lernt während der Erfüllung seiner himmlischen Pflichten - er muß Sterbende ins Jenseits begleiten - die Herzchirurgin Maggie Rice kennen. Die hübsche junge Frau zieht ihn derart an, daß er beschließt, ihr sichtbar gegenüberzutreten - aus einem körperlosen Geist wird ein undurchschaubarer Fremder. Trotz gewisser Zweifel fühlt auch Maggie sich zu dem mysteriösen Seth hingezogen. Allmählich entwickelt sich ihre Freundschaft zu einer tiefen Liebe. Nun muß Seth sich zwischen Unsterblichkeit und dem Chaos des Lebens entscheiden...

67,6%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
4
Die Reise ins Ich

Die Reise ins Ich

Ein Abenteuer ganz besonderer Art. Auf Mikrobengröße verkleinert soll der wackere Testpilot Tuck Pendelton das Körperinnere eines Versuchskaninchens erforschen. Leider landet er - per Injektion - im Allerwertesten des Angsthasen Jack Putter. Was folgt, ist ein wahnwitziger Wettlauf mit der Zeit. Von mordlustigen Industriespionen verfolgt, hat Jack nämlich das ungute Gefühl, dass der Mini-Mann in seiner Blutbahn bald wieder Normalgröße erreichen wird...

68,3%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
3
Schlaflos in Seattle

Schlaflos in Seattle

Sam ist seit einem Jahr Witwer, und sowohl er als auch sein Sohn Jonah sind darüber sehr unglücklich. Eines Tages bringt Jonah seinen Vater daher in eine Radiosendung, wo er in der Öffentlickeit über seine Probleme reden kann. Die Folge: Sam bekommt massenweise Post von weiblichen Verehrerinnen, darunter auch von Annie aus New York, die sich auf den Weg von New York nach Seattle macht, um ihren Traummann kennenzulernen.

67,1%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
2
Top Gun

Top Gun

Der junge Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell ist ein Kampfpilot bei der United States Navy. Bei einer heiklen Mission müssen Maverick und sein Waffensystemoffizier Nick "Goose" Bradshaw die Befehle ihres Kommandanten Stinger missachten, um einem Kameraden zu helfen, der eine Panikattacke bekommen hat. Dadurch werden Maverick und Goose von Stinger widerwillig für die Ausbildung bei der United States Navy Fighter Weapons School, genannt "Top Gun", vorgeschlagen. Dort liefert sich Maverick gleich eine Rivalität mit dem Flugschüler Tom "Iceman" Kazanski. Außerdem bekommt er durch seine rücksichtslose Flugweise Probleme. Er gewinnt zwar regelmäßig Flugkämpfe, z.B. gegen Ausbilder Leutnant Commander Rick "Jester" Heatherly, bricht dabei jedoch Einsatzregeln und handelt nicht gerade teamfähig.

70,3%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
1
Harry und Sally

Harry und Sally

Harry nervt Sally und Sally nervt Harry. Das war während ihrer gemeinsamen unfreiwilligen 18-Stunden-Fahrt nach New York so, und bleibt auch so fünf Jahre später, als sie sich zufällig im Flugzeug treffen. Weitere fünf Jahre später - beide im Beziehungsfrust - tritt das ungleiche Paar mehr aus Not den Gegenbeweis für Harrys Lieblingsthese an: "Männer und Frauen können nie Freunde sein - der Sex kommt ihnen immer in die Quere." Und wie in jeder guten Komödie merken die beiden als allerletzte, dass sie im Grunde füreinander geschaffen sind.

74,2%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.