Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme mit Kevin Kline

Kevin Delaney Kline wurde am 24. Oktober 1947 in St. Louis/Missouri geboren. Von Schulzeit an war er in Theatergruppen (meistens Shakespeare), und besuchte in Folge anfang der 70er Jahre die Juilliard-Akademie in New York. Anfang der 80er Jahre reüssierte er am New York Public Theatre in Shakespeare-Titelrollen (Hamlet, Richard III., Henry V.) wofür er zwei Obie-Awards erhielt. Für sein Spielfilmdebüt in Sophies Entscheidung (1982) wurde er als Bester Nachwuchsdarsteller für einen Golden Globe nominiert. Einmal in Regisseur Lawrence Kasdans Stammtruppe, spielte er in den 1980er und 1990er Jahren in mehreren Kasdan-Filmen (Der große Frust, Grand Canyon, French Kiss, Silverado u.a.) 1988 spielte er neben John Cleese, Michael Palin und Jamie Lee Curtis in der britischen Kultkomödie Ein Fisch namens Wanda und verewigte sich mit dieser Oscar-Performance in der Hollywood Hall of Fame (den Stern am Walk of Fame erhielt er 2004). Seit 1989 mit Kollegin Phoebe Cates skandalfrei verheiratet, zwei Kinder.

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Kevin Kline

Oscargekrönt: Kevin Kline als Wandas (Jamie Lee Curtis) Liebhaber Otto, der als ihr Bruder auftritt in der Kult-Comedy Ein Fisch namens Wanda

© YouTube (Screenshot aus Ein Fisch namens Wanda / MGM/UA Communications Co.)

Die Top-Movies mit Oscar-Preisträger Kevin Kline.

10
Im Zeichen der Jungfrau

Im Zeichen der Jungfrau

Als in der Neujahrsnacht ein erneuter Mord geschieht und diese Frau eine Freundin der Tochter Bernadette des charismatischen Bürgermeisters von New York, Eamon Flynn ist, wird die Sache mehr als unangenehm für den Polizeipräsidenten Frank Starkey. Auf Druck des Bürgermeisters bleibt ihm nur ein Ausweg. Widerwillig bittet er seinen Bruder Nick um Hilfe, einen Ex-Polizisten, der wegen unorthodoxer Ermittlungsmethoden vom Dienst suspendiert wurde und nun als Ex-Profiler-„Hippie“-Star-Feuerwehrmann arbeitet und Kinder aus brennenden Gebäuden rettet. Die Politiker holen ihn medienwirksam zurück in den aktiven Dienst und schieben ihn dem mürrischen Capt. Vincent Alcoa unter, der ihn noch von früher kennt. Er richtet sich ein Büro seiner Wahl her, hat einen Assistenten („Ed“) dabei und fordert ungewöhnliches Material an. Bernadette und Nick verlieben sich, Alcoa versteckt sich.

50%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
9
De-lovely - Die Cole Porter Story

De-lovely - Die Cole Porter Story

Der erfolgreiche Komponist Cole Porter blickt zurück auf sein Leben und sieht es wie eines der Stücke, die er selbst geschrieben hat: Er erinnert sich sowohl an seine Arbeiten in Showbusiness als auch an die Ehe mit seiner Frau und Muse...

63,1%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
8
Dave

Dave

Der Jobvermittler Dave Kovic wird als Doppelgänger des US-Präsidenten William Harrison Mitchell engagiert, diesen einige Stunden zu vertreten. Da der Präsident währenddessen bei einem Schäferstündchen mit seiner Sekretärin einen Schlaganfall erleidet, entwickeln der Stabschef des Weißen Hauses, Bob Alexander, und Pressesprecher Alan Reed einen Plan, in dem Dave Kovic so lange "regieren" kann, bis der Vizepräsident Gary Nance entmachtet und Bob Alexander zum neuen Vizepräsidenten ernannt wird. Später soll Alexander das Amt des Präsidenten übernehmen.

66,6%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
7
Der große Frust

Der große Frust

Sieben Freunde, drei Frauen und vier Männer, die in den 60er Jahren gemeinsam studiert haben, treffen sich nach langen Jahren wieder. Nur Alex, der Achte im Bunde, fehlt. Er hat sich aus Frust die Pulsadern aufgeschnitten. Zu seiner Beerdigung haben sich alle wieder versammelt. Während eines Wochenendes lassen die Hinterbliebenen ihre Biographien Revue passieren.

69%
TMDB Score
1983
Jahr
Jetzt ansehen
6
Ich liebe dich zu Tode

Ich liebe dich zu Tode

Unglaublich, aber diese Geschichte hat sich wirklich zugetragen: Pizzabäcker Joey Boca ist nicht nur ein Ausbund an Energie, er ist auch ein echter Hallodri. Kein Rock in der kleinen Ortschaft Tacoma ist vor ihm sicher. Die Frauen lieben Joey, nur Rosalie, seine eigene, hasst ihn. Und das abgrundtief. Von ihrer Mutter Nadja und ihrem Verehrer Devo angestachelt, beschließt sie den Mord an Joey. Doch dieser entgeht wie durch ein Wunder einer Attacke mit einem Baseballschläger und einer Autobombe. Auch ein vergiftetes Abendessen macht ihm nicht den Garaus, und die als Killer angeheuerten Cousins von Devo schießen ihm zwar in den Kopf, können Joey aber nicht töten: Rumtreiber Joey scheint mehr Leben zu haben als eine läufige Katze...

64%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
5
Sophies Entscheidung

Sophies Entscheidung

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegszieht Stingo in ein neues Appartment in New York. Er lernt schnell die polnische Einwanderin Sophie kennen, die früher in einem KZ eingeliefert war. Sie wohnt mit Nathan, einem amerikanischen Juden zusammen und zwischen den Dreien entsteht schnell eine Freundschaft. Stingo fühlt sich immer stärker zu Sophie hingezogen. Auch wenn sich Sophie freundlich und gutmütig zeigt, wirkt sie auf Stingo immer sehr distanziert. Zudem ist ihm das Verhältnis zwischen Sophie und Nathan ein Rätsel. Ihm gegenüber verhalten sie sich normal, doch er merkt bald, dass die beiden weit mehr verbindet als bloße Wohngemeinschaft. Je näher sich Stingo und Sophie dann kommen, um so mehr erfährt Stingo von Sophies erschütternder Vergangenheit.

74%
TMDB Score
1982
Jahr
Jetzt ansehen
4
French Kiss

French Kiss

Als ihr Verlobter sich in Paris in eine Französin verliebt, reist die wutschnaubende Kate ihm hinterher, um ihn zurückzugewinnen. Im Flugzeug lernt sie den mysteriösen Luc kennen, der in einen Juwelendiebstahl verwickelt ist und von dem Inspektor Jean-Paul verfolgt wird. Der Aufenthalt in Paris verspricht, turbulent zu werden...

64%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
3
Der Eissturm

Der Eissturm

Conneticut 1973: eine kleine Vorstadt am Wochenende nach Thanksgiving. Das Wetter wird kälter und ähnlich sieht es auch in den Herzen der Menschen aus. Die Ehe von Elena und Benjamin Hood ist an einem Tiefpunkt angekommen. Er hat ein Verhältnis mit einer Nachbarin, Janey Carver, sie liest Selbsthilfebücher. Es ist die Zeit der Frustration und der sexuellen Befreiung und sie sind an diesem Wochenende zu einer Partnertauschparty eingeladen. Beiden ist die Sache nicht geheuer, doch sie wissen auch, daß es so nicht weitergehen kann. Der Sohn der Hoods, Paul, reist derweil in die Stadt, weil er sich dort von einer hübschen Klassenkameradin etwas erwartet. Die Tochter Wendy durchstöbert derweil die Bars und Schränke der Nachbarn, von Neugier und der Pubertät getrieben kommt es zu sexuell motivierten Spielen mit den Carver-Kindern. In der Nacht, in der eine Tragödie alles verändern wird, zieht ein Eissturm auf, der Schlimmste des Jahrhunderts...

69%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
2
Schrei nach Freiheit

Schrei nach Freiheit

Der südafrikanische Journalist Donald Woods, Herausgeber einer liberalen Zeitschrift, lernt den verbannten Freiheitskämpfer Stephen Biko kennen. Der Mut und das Engagement des von den Schwarzen verehrten Biko nötigt Woods Respekt ab, fortan stellt er sich mit ganzer Kraft gegen die Apartheidspolitik des Regimes. Doch Biko wird 1977 verhaftet und stirbt nach der Folter im Gefängnis. Woods bleibt nichts anderes, als mit seiner Familie ins Ausland zu fliehen.

71%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
1
Ein Fisch namens Wanda

Ein Fisch namens Wanda

Dem schmierigen Ganoven George gelingt der ganz große Coup. Zusammen mit seinem Bruder, dem stotternden Tierschutzaktivisten Ken seiner Geliebten Wanda und deren Bruder Otto, einem pseudointellektuellen Ex-CIA-Killer, gelingt es ihm, Juwelen im Wert von 13 Millionen Pfund zu rauben. Anschließend wird die Beute in einem abgelegenen Versteck gut verwahrt, danach will man weitersehen. Doch George kehrt noch einmal zurück und nimmt die kostbaren Klunker an sich, denn er traut Otto nicht über den Weg. Völlig berechtigt, wie sich herausstellt, da dieser mitnichten mit Wanda verwandt ist und mit ihr zusammen die ganze Zeit über ein doppeltes Spiel gespielt hat.

72,1%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.