Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien mit Kevin Bacon

Kevin Bacon gab sein Leinwanddebüt Ende der 70er-Jahre, seinen ersten großen Hit hatte er 1984 mit Footloose und seitdem ist er immer wieder mit Filmen und Serien erfolgreich. Aber welche sind die 10 besten? Hier gibt’s die 10 Top-Filme mit Kevin Bacon inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Kevin Bacon

Kevin Bacon – Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie Musiker und unter anderem Golden-Globe-Preisträger

© Getty Images

Kevin Norwood Bacon wurde am 8. Juli 1958 in Philadelphia/Pennsylvania geboren. 1978 gab er in der Komödie Ich glaub, mich tritt ein Pferd (Animal House) sein Leinwanddebüt. Es folgten mehrere kleine Rollen in erfolgreichen Filmen (American Diner, Flatliners, JFK) aber auch Hauptrollen in Filmen wie Footloose (1984), der wohl als eines seiner Karriere-Highlights bezeichnet werden darf - der Film hat Kultstatus. 
Er ist nach wie vor auf den New Yorker Bühnen zu sehen, dreht erfolgreich Serien für TV und Streamingdienste und tritt mit seinem Bruder Michael in der Band The Bacon Brothers auf. 
Skandalfrei seit 1988 mit seiner Kollegin Kyra Sedgwick verheiratet, zwei Kinder, die beide ebenfalls Schauspieler bzw. Musiker sind.

10
She's Having a Baby

She's Having a Baby

Nach dem Highschool-Abschluß heiratet Jake seine Jugendliebe Kristy und begräbt zunächst die Pläne vom Schriftstellerdasein. Er arbeitet als Werbetexter und rutscht langsam aber sicher mit der Frau Gemahlin in den trägen, ereignislosen Alltag. Der Schulfreund Davis ist weggezogen, die Träume vom Seitensprung bleiben doch nur Hirngespinste. Erst als seine Frau ein Kind bekommt, lernt Jake das Vorstadtleben schätzen.

58,8%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
9
Black Mass

Black Mass

Whitey, der für mehrere Morde und Drogenhandel verantwortlich ist, arbeitet für das FBI als Informant. Dort gibt er den ermittelnden Agenten Informationen zur Ergreifung seiner Konkurrenten im Geschäft. Als man sich jedoch gegen Whitey stellt, um ihn ebenfalls hinter Schloß und Riegel zu bringen, flüchtet dieser. 16 Jahre lang schafft er es sich vor dem FBI zu verstecken, wird in mehreren Ländern auf der ganzen Welt gesichtet und steht lange Zeit auf der Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher des FBI. 2011 geht der mittlerweile 82 Jahre alte Mafioso den Ermittlern ins Netz...

64,6%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
8
Eine Frage der Ehre

Eine Frage der Ehre

Zwei Soldaten der US-Marines-Basis in Guantanamo Bay, Kuba, werden des Mordes an einem Kameraden angeklagt. Die beiden beteuern, sie hätten dem Opfer nur auf Befehl von oben eine Abreibung verpassen wollen. Dem jungen Militäranwalt Daniel Kaffee, der zeitlebens im Schatten seines Vaters stand, sieht sich einem scheinbar übermächtigen Gegner gegenüber: Colonel Jessep führt sein Regiment mit absolutistischer Härte. Im Gerichtssaal kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Gegenspieler.

75,1%
TMDB Score
1992
Jahr
Jetzt ansehen
7
Apollo 13

Apollo 13

Weniger als ein Jahr ist vergangen, seitdem der Mensch zum ersten Mal den Mond betreten hat. Und was die amerikanische Bevölkerung angeht, so stellt die Apollo-13-Mission lediglich einen erneuten Routineflug dar – bis die Bodenkontrollstation folgende Worte aus der unendlichen Weite des Alls empfängt: „Houston, wir haben ein Problem“. 205.000 Meilen von der Erde entfernt kämpfen die Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert in einer funktionsuntüchtigen Raumkapsel verzweifelt um ihr Leben. Unterdessen nehmen in der Bodenkontrollstation der Astronaut Ken Mattingly und Flugkommandant Gene Kranz das Rennen gegen die Zeit auf, um die Astronauten zurück zur Erde zu bringen.

74,4%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
6
Wild Things

Wild Things

Der fesche Highschool-Sportlehrer Sam Lombardo (Matt Dillon) kommt bei seinen Schülerinnen gut an. Als er jedoch Millionärstochter Kelly Lanier Van Ryan (Denise Richards) abblitzen lässt, beschuldigt sie ihn aus Rache der Vergewaltigung. Und damit nicht genug: Kurz vor dem Prozess behauptet plötzlich auch ein zweites Mädchen, die brave Suzie Marie Toller (Neve Campbell), von Sam sexuell missbraucht worden zu sein!

Der Fall scheint klar; Sams Anwalt Kenneth Bowden (Bill Murray) sieht kaum Chancen für seinen Klienten. Während der Verhandlung kommt es allerdings zum Eklat, Sam wird freigesprochen und erhält 8,5 Millionen Dollar Schmerzensgeld aus Kellys Treuhandvermögen.

Doch Cop Ray Duquette (Kevin Bacon), der den Fall wenig später mit einer Kollegin Gloria Perez (Daphne Rubin-Vega) untersucht, hat ein komisches Gefühl bei der Sache – und er soll sich nicht täuschen …

1998
Jahr
Jetzt ansehen
5
Am wilden Fluss

Am wilden Fluss

Lehrerin Gail und ihr Mann Tom unternehmen mit Sohn Mark einen Rafting-Ausflug auf einen einsamen Gebirgsfluß, um die kriselnde Ehe wieder ins Lot zu rücken. Auf ihrer Reise durch die Wildnis schließen sich zwei undurchsichtige Fremde dem Unternehmen an, die sich als flüchtige Raubmörder entpuppen und die Familie als Geiseln nehmen. Es kommt zu einer mörderischen Konfrontation, bei der sich die Familienbande als stärker erweisen.

64,3%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
4
Mystic River

Mystic River

Einst waren sie Jugendfreunde, Jimmy, Sean und Davey, bis ein Verbrechen alles zerstörte. Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgeben, entführen eines Tages Davey und missbrauchen ihn daraufhin tagelang, bis er schließlich entkommen kann.30 Jahre später ist nichts davon vergessen, die Wunden sind vernarbt, aber sie schmerzen noch. Jimmy ist nach einer Gefängnisstrafe jetzt ruhiger geworden, verheiratet und Vater zweier Töchter. Davey leidet, trotz glücklicher Ehe immer noch unter den Ereignissen von damals, während Sean inzwischen Polizist geworden ist.Als Jimmys ältere Tochter Opfer eines brutalen Verbrechens wird, nutzt Sean seine beruflichen Kompetenzen für einen privaten Rachefeldzug, in den auch seine immer noch mit ihm verbundenen Freunde mit hineingezogen werden...

77,5%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
3
Footloose

Footloose

Der musik- und tanzbegeisterte Ren zieht mit der Mutter von Chicago zu Verwandten in ein verschlafenes Provinznest. Dort ist öffentliches Tanzen per Gesetz verboten. Ren verliebt sich in Ariel, Tochter des Pfarrers, der Rockmusik als Teufelswerk geißelt. Bei einem Traktor-Duell besteht Ren eine Mutprobe und beginnt, die Jugend für die Durchführung einer öffentlichen Tanzveranstaltung zu begeistern. Der Stadtrat überstimmt den Antrag. Ren überzeugt den Pfarrer. Die große Fete findet in einer Fabrikhalle statt.

66,7%
TMDB Score
1984
Jahr
Jetzt ansehen
2
Sleepers

Sleepers

Eine Gruppe Jugendlicher wächst in “Hell’s Kitchen”, einem Arbeiterviertel von New York, auf. Ihre einzige Vertrauensperson ist der Pater Bobby, dem sie auch als Messdiener in seiner Kirche helfen. trotzdem besteht ihr Leben zu einem großen Teil aus Kriminalität, wenn auch nur im kleinen Rahmen: sie überbringen Schmiergelder an Polizisten und stehlen hier und da mal eine Kleinigkeit. Dieses schöne Leben verschwindet von einem Tag auf den anderen, weil sie durch einen Unfall einen Passanten schwer verletzen und zu einer Jugendstrafe verurteilt werden. Im Gefängnis werden die Jugendlichen von den Wärtern geschlagen, gefoltert und vergewaltigt, vor allem von Sean Nokes. Nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben, ist nichts mehr so wie vorher. 13 Jahre später im Jahre 1981: Thommy und John leben immer noch in der gleichen Gegend. Eines abends entdecken sie ihren ehemaligen Peiniger in einer Bar ihres Viertels und töten ihn...

76%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
1
The Following

The Following

Der ehemalige FBI-Agent Ryan Hardy bekommt die schwierige Aufgabe, den aus dem Gefängnis entflohenen Serienmörder Joe Carroll erneut einzufangen und ihn sicher wieder hinter Gitter zu bringen, wo ihn ganz sicher die Todesstrafe erwartet. Hardy muss erschreckend feststellen, dass der charismatische Carroll während seiner Zeit des Lehrens und seiner Zeit im Gefängnis Anhänger um sich geschart hat, die seiner Mentalität und Weltanschauung folgen. Diese Schar von Anhängern entwickelt sich schon bald zum fanatischen Kult, bestehend aus blutrünstigen Killern. Als Carrolls Sohn Jack von eben diesen Anhängern entführt wird, entdeckt Hardy, dass dies nur der erste Schritt von Carrolls Plan ist, der dazu führt, Hardy zu erniedrigen und Carrolls Ex-Frau Claire zu ermorden.

68%
TMDB Score
2013
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.