Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 Filme von John Cusack

Ob Katastrophenfilm, Mystery-Thriller, romantische Komödie oder Kriegsdrama - John Cusack kann einfach alles. Aber welche sind seine 10 besten Filme? Hier gibt’s die 10 Top von John Cusack inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min
John Cusack

John Cusack bei der 66. Berlinale

© Pascal Le Segretain/Getty Images

John Cusack wurde am 28. Juni 1966 in Evanston/Illinois geboren. Der in einer Künstlerfamilie aufgewachsene John Cusack (vier Geschwister, Schwester Joan spielt oft in seinen Filmen mit) ist seit frühester Kindheit mit der Schauspielerei verbandelt, ob auf der Theaterbühne oder in Werbespots, und mit 17 zum ersten Mal auf der Kino-Leinwand im 80er-Jahre Hit "Class" (neben Rob Lowe und Andrew McCarthy). 
Es folgten weitere Teenie-Komödien, von denen Der Volltreffer und Teen Lover über die letzten dreißig Jahre zu Kultfilmen wurden. Das bisherige Repertoire des Mimen kann sich sehen lassen: Ob Katastrophenfilm, Mystery-Thriller, romantische Komödie oder Kriegsdrama - der Mann kann einfach alles. 1988 gründete er seine eigene Theatergruppe in Chicago und später folgte auch noch eine Filmproduktionsfirma, mit der er u.a. die schwarze Erfolgskomödie Grosse Point Blank herstellte. 
Die Partnerin in diesem Film war Minnie Driver - mit der er auch private einige Zeit zusammen war. Genauso wie mit Uma Thurman, Neve Campell, Alison Eastwood, Claire Forlani ... 
Als Dr. Kevin Christie schlüpft Cusack in Utopia (US-Remake der erfolgreichen UK-Serie) übrigens erstmals in eine Serienrolle.

10
City Hall

City Hall

Schießerei in New York: Ein Drogendealer und ein Polizist in Zivil sterben, ein Querschläger tötet einen sechsjährigen farbigen Jungen. Alltag – aber nicht für Bürgermeister John Pappas. Er will seine Stadt säubern von diesem Sumpf aus Verbrechen und Terror. Sein ihm treu ergebener Stellvertreter Kevin untersucht die Hintergründe – und stößt in ein Wespennest! Bestechung und Korruption auf höchster Ebene. Ein Tatzeuge wird ermordet, ein hochrangiger Richter jagt sich eine Kugel in den Kopf. Kevin ist in Lebensgefahr, denn er ahnt, wer der Drahtzieher in diesem Spiel um die Macht ist. Er steht ihm nahe, sehr nahe ...

60%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
9
Mitternacht im Garten von Gut und Böse

Mitternacht im Garten von Gut und Böse

Jim Williams hat es, aus bescheidenen Verhältnissen stammend, zu einem Vermögen gebracht. Mittlerweile kommt die High Society von Savannah zu seinen Partys. Für eine Weihnachtsfeier lässt er eigens den New Yorker Reporter John Kelso einfliegen. Der beobachtet einen Streit zwischen Jim und dem Gigolo Billy, der wenige Stunden später erschossen wird. Ein Südstaatenkrimi mit schrägen Figuren, inszeniert von Hollywoodlegende Clint Eastwood.

63,5%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
8
Der Volltreffer

Der Volltreffer

In den Semesterferien will Collegestudent Gibson mal so richtig die Sau rauslassen. Sein bester Freund Lance behauptet, genau zu wissen, wo es in Kalifornien die heißesten Mädels gibt, also macht sich Gibson mit der nächstbesten Mitfahrgelegenheit in Richtung Westen auf den Weg. Was er nicht ahnt: Die Rückbank muss er mit seiner prüden Studienkollegin Alison teilen. Aber - wer ahnt schon, wo die Liebe so hinfällt.

66,1%
TMDB Score
1985
Jahr
7
Teen Lover

Teen Lover

Der 19jährige Lloyd, ein mittelmäßiger Schüler ohne berufliche Ambitionen, verliebt sich ausgerechnet in die wohlbehütete Diane, der alle Türen zu einer großen Karriere offenstehen. Seine Natürlichkeit beeindruckt die Musterschülerin, die bald seine Gefühle erwidert. Ihr Vater, der sie in allen Lebenslagen berät, bedrängt sie, angesichts eines Stipendiums in England, den Underdog aufzugeben. Lloyd will sich mit der Trennung nicht abfinden. Als der vermeintliche Mustervater wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis muß und sich Diane emotionell von ihm lösen kann, wird der Weg frei für eine gemeinsame Zukunft.

70,7%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
6
Das Urteil - Jeder ist käuflich

Das Urteil - Jeder ist käuflich

Nick Easter arbeitet als Verkäufer von Videogames und interessiert sich so gar nicht für seine staatsbürgerlichen Pflichten. So ist er dann auch eher genervt als erfreut, als er eine Vorladung als Jury-Mitglied für den größten Prozess des Jahres bekommt: Celeste Wood verklagt einen Waffenkonzern, der die Waffe hergestellt hat, die ihren Mann tötete. Doch hinter den Fassaden der Verhandlung tobt ein erbitterter Krieg zwischen dem Anwalt der Anklägerin, Wendell Rohr, und dem fiesen Waffenlobbyisten Rankin Fitch, der um jeden Preis versucht, die Jury auf die Seite des Waffenkonzerns zu drehen - mit mehr oder weniger legalen Mitteln. Als jedoch die mysteriöse Marlee auftaucht, behauptet, die Jury in der Hand zu haben und das Urteil verkaufen will, beginnt ein gefährliches Katz- und Mausspiel, in dem für alle Beteiligten mehr als nur das Urteil auf dem Spiel steht.

69,2%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
5
Grifters

Grifters

Roy hält sich ebenso mit kleinen Gaunereien über Wasser wie seine attraktive Freundin Myra und seine Mutter Lily. Jahrelang haben sich Mutter und Sohn nicht gesehen, doch als Roy nach einem Knüppelhieb in den Bauch zu sterben droht, kümmert sich Lily, die in ständiger Angst vor der Mafia lebt, um ihn. Um die eifersüchtige Myra zu beruhigen, verreist Roy mit ihr. Nun erfährt er erst, daß Myra einst eine professionelle Gaunerin war. Als sie über Lily sprechen, kommt es zum Streit. Roy setzt sie vor die Tür. Aus Rache folgt Myra Lily, die vor dem Mob flieht. Ein tödliches Spiel beginnt, daß nur einer der drei zwar lebend, aber doch als Verlierer verlassen wird.

66%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
4
Grosse Pointe Blank: Ein Mann - Ein Mord

Grosse Pointe Blank: Ein Mann - Ein Mord

Martin Blank ist ein hitman und als solcher gehört er zu den besten seines Fachs. Doch in letzter Zeit plagt ihn immer öfter das schlechte Gewissen, und er spielt mit dem Gedanken, seinen Job an den Nagel zu hängen. Deshalb ist er froh, als er eines Tages eine Einladung zum zehnjährigen Klassentreffen zugeschickt bekommt. Umso mehr, als er dadurch die Aussicht hat, auch seine alte Jugendliebe Debi wiederzusehen. Dumm nur, daß sein Erzrivale Grocer ausgerechnet jetzt mit ihm abrechnen will und ihn deshalb keine Sekunde aus den Augen läßt...

69,5%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
3
Identität

Identität

Eine Gruppe einander unbekannter Menschen findet bei einem Unwetter Zuflucht in einem Motel. Kurz darauf wird eine Person der Gruppe tot aufgefunden – der Beginn einer Mordserie eines offenbar methodisch vorgehenden Killers. Während die Überlebenden versuchen den Mörder zu überführen, bemerken sie eine seltsame Verbindung zueinander.

71,8%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
2
High Fidelity

High Fidelity

Rob Gordon ist in den Dreißigern, sein Leben plätschert vor sich hin, er ist seit einiger Zeit mit Laura zusammen und verdient sein Geld mit seinem Plattenladen „Championship Vinyl“, wo mit dem sehr zurückhaltenden DJ Dick und dem extrovertierten Rockstar in spé Barry zwei absolute Musik-Nerds für ihn arbeiten. Ex-DJ Rob hat sich mit seinem Leben arrangiert, er verabschiedet sich langsam von seinen Träumen und verlebt seine Tage, ohne dabei sonderlich unglücklich zu sein. Sicher, die Dinge könnten besser laufen, aber eben auch schlechter. Die Zeit wird es schon regeln…

71,4%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
1
Being John Malkovich

Being John Malkovich

Ein erfolgloser Puppenspieler nimmt auf Drängen seiner etwas übertrieben tierlieben Frau einen Job bei einer skurrilen Firma im Zwischenstockwerk eines Bürogebäudes an. Eines Tages entdeckt er hinter einem Aktenschrank eine Pforte, die ihn als er hindurchkriecht direkt in den Kopf des Schauspielers John Malkovich befördert, wo er für fünfzehn Minuten durch dessen Augen sehen kann, ehe er aus dem Nichts über der Böschung einer Autobahnauffahrt wieder auftaucht. Während seine Frau von dem Erlebnis eher sexuell erregt wird, macht der Puppenspieler mit seiner Vorgesetzten ein Geschäft aus dem Fund, denn es gibt viele Menschen, die gerne für eine Viertelstunde mal John Malkovich sein wollen.

74,1%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.