Veröffentl. am / Aktualisiert am

Dev Patel: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Dev Patel: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min

Dev Patel

© Getty Images / Tim P. Whitby / Freier Fotograf

Steckbrief: Dev Patel

Vorname: Dev

Nachname: Patel

Geburtstag: 23. April 1990 in Harrow, London (Vereinigtes Königreich)

Auszeichnungen: u. a. Oscar-Nominierung (Lion – Der lange Weg nach Hause), Emmy-Nominierung (Modern Love), BAFTA-Gewinner (Lion – Der lange Weg nach Hause), BAFTA-Nominierung (Slumdog Millionär)

Biografie und Privatleben

Geboren in London als Sohn indischer Eltern, die aus Nairobi stammen, geht der Name Dev Patel mit dem hochgelobten Drama Slumdog Millionär (2008) einher – die indische Oliver-Twist-Variante hat den damals 19-jährigen quasi über Nacht weltberühmt gemacht. Bereits als Jugendlicher interessierte sich Patel für die Schauspielerei und gab sein Talent in Schulaufführungen (Shakespeare) zum Besten. Sein professionelles Debüt gab er in der britischen TV-Serie Skins – Hautnah (2007–2013), die u. a. beim Rose d’Or Festival in der Kategorie „Best Drama“ abräumte, aber auch BAFTA-Awards gewann. Danny Boyles Slumdog Millionär (2008) brachte Patel nicht nur zahlreiche Preise ein (u. a. British Independent Film Award sowie National Board of Review Award in der Kategorie „Bester Nachwuchsdarsteller“), sondern öffnete ihm auch die Türen für weitere Großproduktionen – wobei nicht alle von Erfolg gekrönt waren. So etwa verfilmte Regisseur M. Night Shyamalan (The Sixth Sense, Unbreakable) die hocherfolgreiche Nickelodeon-Zeichentrickserie Avatar – Der Herr der Elemente (2005–2008), für seine Darstellung in Die Legende von Aang (2010) erhielt Patel allerdings eine Nominierung für den Schmähpreis Goldene Himbeere. Bergauf ging es dann allerdings wieder mit dem Drama Lion – Der lange Weg nach Hause (2016), das ihm sogar eine Oscar-Nominierung als „Bester Nebendarsteller“ bescherte.

Neben der Schauspielerei widmete sich Patel dem Karate, und sattelte ab dem Jahr 2000 auf Taekwondo um. Er erlangte den schwarzen Gürtel und nahm auch an internationalen Juniorenturnieren teil – 2004 errang er bei den AIMAA World Championships im irischen Dublin eine Bronzemedaille. Von 2008 bis 2014 war er mit Freida Pinto liiert – die beiden lernten sich am Set von Slumdog Millionär kennen. Seit 2017 ist er mit Tilda Cobham-Hervey zusammen, die er im Zuge der Dreharbeiten von Hotel Mumbai (2018) kennenlernte.

Die besten Filme von Dev Patel

1
David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück

Nachdem er von seinem grausamen Stiefvater in eine Londoner Flaschenfabrik abgeschoben wurde, kommt der junge David Copperfield zunächst bei der Familie des chronisch verschuldeten Mr. Micawber unter, bevor es ihn zu seiner wohlhabenden Tante Betsey Trotwood und ihrem exzentrischen Mitbewohner Mr. Dick verschlägt. Aber das sind nur die ersten aufwühlenden Aufs und Abs in der unglaublich unterhaltsamen Lebensgeschichte von David Copperfield.

6,5%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
2
Best Exotic Marigold Hotel 2

Best Exotic Marigold Hotel 2

Im Best Exotic Marigold Hotel hat sich einiges getan: Sonny muss sich um die Gäste und die Bewirtschaftung kümmern, obwohl er doch eigentlich nach einem geeigneten Ort sucht, an dem er um Sunainas Hand anhalten kann. Dabei hat er bereits Unterstützung, denn Muriel ist mittlerweile Co-Managerin des Hotels. Allerdings besteht ihre Aufgabe offensichtlich hauptsächlich darin, sich die Sorgen und Nöte der Gäste anzuhören. Madge hat beispielsweise zwei Verehrer, die sie nicht verlieren will, Norman und Carol sind ständig damit beschäftigt, ihre Partnerschaft auszudiskutieren, während Evelyn und Douglas angefangen zu arbeiten. In die Riege der bereits bekannten Gäste reiht sich jedoch auch ein Neuankömmling ein. Sonny hat allerdings nur noch ein Zimmer frei und weiß nicht, ob er dieses Lavinia oder dem Neuling geben soll...

64%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
3
Chappie

Chappie

Jedes Kind, das auf die Welt kommt, ist voller Zuversicht. Und auf niemanden trifft das mehr zu als auf Chappie: Er ist talentiert, etwas ganz Besonderes und schlicht ein Wunderkind. Wie jedes Kind, gerät er unter den Einfluss seiner Umwelt - einiges davon ist gut, anderes schlecht. Er wird sich letztlich darauf verlassen, was sein Herz und seine Seele ihm sagen, um seinen Platz in der Welt zu finden und der Mann zu werden, der er sein will. Doch es gibt eine Sache, die Chappie von allen anderen unterscheidet: Er ist ein Roboter. Der erste Roboter, der die Fähigkeit hat, eigenständig zu denken und zu fühlen. Das ist eine gefährliche Idee - und bald auch eine große Herausforderung für Chappie. Denn einige mächtige und destruktive Kräfte möchten sicher stellen, dass er der Letzte seiner Art ist.

67,8%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
4
The Road Within

The Road Within

Als Vincents (Robert Sheehan) Mutter stirbt, bricht für den jungen Mann der das Tourette-Syndrom hat eine Welt zusammen. Sein entfremdeter Politiker-Vater (Robert Patrick) schickt ihn in ein Therapiezentrum. Bald macht er Bekanntschaft mit Marie (Zoë Kravitz), einer jungen Frau, die sich wegen ihrer Magersucht in der Klinik behandeln lassen muss und Alex (Dev Patel), seinem unter Zwangsneurosen leidenden Mitbewohner. Zusammen begeben sich die drei ungleichen Freunde auf einen Road Trip, um die Asche von Vincents Mutter im Meer zu verstreuen. Mit Dr. Rose (Kyra Sedgwick), Chefärztin der Klinik und Vincents Vater dicht auf den Fersen erkennen die drei, dass sie sehr wohl dazu in der Lage sind ein eigenständiges Leben zu führen, indem sie nach ihren eigenen Regeln leben und die der anderen brechen.

69,5%
TMDB Score
2014
Jahr
5
Die Poesie des Unendlichen

Die Poesie des Unendlichen

Das koloniale Indien des Jahres 1913: Srinivasa Ramanujan ist 25, einfacher Büroangestellter – und ein genialer, intuitiver Mathematiker. Doch weder Familie noch Vorgesetzte würdigen bzw. erkennen, welche Fähigkeit Srinivasa hat. Er wendet sich an den britischen Mathematikprofessor G. H. Hardy, der am Trinity College in Cambridge arbeitet. Hardy merkt schnell, dass ihn ein großes Talent kontaktiert hat. Der Professor holt Srinivasa nach England, gegen Widerstände akademischer Kollegen, und das junge Mathegenie macht Theorien zu Formeln, nach denen die Mathematik nicht mehr so ist wie davor. Doch Srinivasa, der seine Frau Janaki in Indien zurückließ, ist auch im neuen Land ein Außenseiter. Schwer hat er dafür zu kämpfen, seine Ideen in einem abweisenden, elitären Kollegenkreis durchzusetzen, zumal auch die Gesundheit bald streikt...

7,2%
TMDB Score
2016
Jahr
Jetzt ansehen
6
Best Exotic Marigold Hotel

Best Exotic Marigold Hotel

Eine Gruppe britischer Pensionäre beschließt aus verschiedensten Gründen, nach Indien „outzusourcen” und in den Ruhestand zu gehen - dort ist das Leben billiger, die karge Rente folglich mehr wert, und Exotik wird offenbar allerorts geboten. Voller Vorfreude durch Werbeflyer des neu restaurierten Marigold Hotels stellen sie sich einen geruhsamen Alterssitz vor, nur um entdecken zu müssen, dass der einstige Palast seine besten Tage weit hinter sich gelassen hat und seitdem nichts getan wurde. Doch obwohl ihr neues Heim weit weniger luxuriös ist, als gedacht, entdecken sie, dass das Leben und die Liebe noch einmal von vorn beginnen kann, soweit man die Vergangenheit endlich für sich ruhen lässt ...

69,5%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
7
The Green Knight

The Green Knight

Sir Gawain, Ritter der Tafelrunde, begibt sich auf die Reise seines Lebens. Um sich vor seiner Familie, seinem Volk und nicht zuletzt auch vor sich selbst unter Beweis zu stellen, will der Neffe von König Artus sich mit dem Prüfer der Menschen messen: dem sagenumwobenen Grünen Ritter.

6,6%
TMDB Score
2021
Jahr
Jetzt ansehen
8
Hotel Mumbai

Hotel Mumbai

Am 26. November 2008 wurde das Hotel Taj Mahal in der indischen Metropole Mumbai Opfer eines Terroranschlags, bei dem militante Maskierte aus Pakistan das Gebäude in ihre Gewalt brachten. Die Abriegelung des Edelhotels dauerte 68 Stunden an, hunderte Gäste wurden als Geiseln gehalten, Schüsse fielen und ein Feuer brach aus. Nachdem der Rauch sich wieder verzogen hatte, gab es unzählige Verletzte. Mehr als 160 Menschen starben. Nur das Eingreifen der Hotelangestellten und einiger Hotelgäste verhinderte, dass noch mehr Menschen ihr Leben lassen mussten.

7,6%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
9
Lion - Der lange Weg nach Hause

Lion - Der lange Weg nach Hause

Als der 5-jährige indische Junge Saroo am Bahnhof in einen Zug einsteigt, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändert. Plötzlich findet er sich alleine – weit von seiner Familie entfernt – in der rauen Grossstadt Kalkutta wieder. Jahre später lebt Saroo in gut situierten Verhältnissen: Sein Weg hat ihn von den Strassen Kalkuttas in ein Waisenhaus geführt, wo er von Sue und John Brierley, einem genauso liebevollen wie wohlhabenden Paar, adoptiert und nach Australien mitgenommen wurde. 20 Jahre lang hat Saroo seine Vergangenheit zu vergessen versucht, aber der Drang, die Fäden seiner Kindheit in Indien wieder aufzunehmen, ist stärker. Bloss, wie lässt sich die sprichwörtliche ‚Nadel im Heuhaufen’ finden? Mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und den Vorzügen des Internets macht sich Saroo auf eine abenteuerliche Reise in die eigene Vergangenheit. Das epische Drama LION basiert auf dem autobiografischen Bestseller „A Long Way Home“ von Saroo Brierley.

8,1%
TMDB Score
2016
Jahr
Jetzt ansehen
10
Slumdog Millionär

Slumdog Millionär

Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show "Wer wird Millionär?". Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß? Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.

77,3%
TMDB Score
2008
Jahr
Ähnliche Artikel

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.