Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme von Christopher Walken

Als Ronald Walken am 31. März 1943 in Astoria/New York City geboren. Die Eltern waren von deutscher (Vaer) und schottischer (Mutter) Herkunft. Sein Vater war ein Bäcker aus Essen (richtiger Name Wälken), der seine Arbeit liebte und auch Sonntags in der Backstube anzutreffen war. Ronnie und seine Brüdern Ken und Glenn traten schon früh in Werbespots und TV-Sendungen auf, ihre Mutter war sehr bestrebt, aus ihren Jungs Stars zu machen. Die Namensänderung auf Christopher empfohl ihm eine Nachtclub-Besitzerin, er selbst bevorzugt privat aber die Anrede Chris. Seine Frau Georgianne (seit 1969 verheiratet) und seine Brüder nennen ihn allerdings nach wie vor Ronnie. Sein Tanztalent rührt schon aus Kindertagen, und wurde über die Jahre zum Kult. Sein legendärer Auftritt in Fat Boy Slims Video Weapon of Choice kann als Höhepunkt gewertet werden - mittlerweile hat es sich zum Running Gag entwickelt, dass in jeder Rolle eine kleine Tanzeinlage vorkommt. Fans warten förmlich drauf, sobald ein neuer Walken-Film rauskommt. Preise: Oscar und Golden Globe als bester Nebendarsteller für Die durch die Hölle gehen (1979), Oscar-Nominierung und BAFTA für Catch me if you can (2003).

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Christopher Walken

Christopher Walken in Tim Burtons Sleepy Hollow

© YouTube (Screenshot aus Sleepy Hollow / Paramount Pictures)

Die Top-Movies mit Oscar- und Golden-Globe-Star Christopher Walken.

10
Spurensuche - Umwege zur Wahrheit

Spurensuche - Umwege zur Wahrheit

Vier Generationen Lair
In einem Fast-Food-Restaurant findet eine Art Familientreffen statt. “Eine nette, glückliche, normale Familie”, sagt Urgroßvater Henry Lair, während er in sein Grillhähnchen beißt. Doch im Grunde weiß Henry genau, dass von “normal” schon lange keine Rede mehr sein kann. Henry weiß aber auch, wie man viele falsche Entscheidungen im Leben wieder in Ordnung bringen kann – in kleinen Schritten, durch Freud’ und Leid, mit Vergebung. Deshalb will er jetzt einen seltsamen Plan in die Tat umsetzen.
60%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
9
7 Psychos

7 Psychos

Der Drehbuchautor Marty hat beim Schreiben Ladehemmung und kommt mit seinem Drehbuch einfach nicht weiter. Dabei hat er mit '7 Psychopaths' bereits einen guten Titel, aber ihm fehlen die Figuren. Deshalb gibt sein bester Freund Billy eine Anzeige auf, in der er Psychopathen sucht – und zieht Marty in die Auseinandersetzung mit dem Gangsterboss Charlie hinein, dessen geliebten Hund Bonnie er entführt hat. Daher stecken sie schon bald mit Billys undurchsichtigem Chef Hans inmitten eines aberwitzigen Abenteuers.

68%
TMDB Score
2012
Jahr
Jetzt ansehen
8
Bulletproof Gangster

Bulletproof Gangster

"The Irishman" basiert auf der wahren Geschichte des Gangsters Danny Greene, der in den 1970er Jahren die verbrecherische Unterwelt von Cleveland beherrscht hat. Regisseur Jonathan Hensleigh hat sich beim Schreiben der Story auf Rick Porrellos Buch "To Kill the Irishman: The War That Crippled the Mafia" gestützt.Cleveland wird zum Kriegsgebiet. Danny Greene will sich in der Unterwelt ganz nach oben kämpfen. Die Mafia hat etwas dagegen und setzt einen Preis auf den Kopf des zielsicheren Schützen mit den Nerven aus Stahl aus. Aber Danny vernichtet jeden, der sich ihm in den Weg stellt.

67,5%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
7
Suicide Kings

Suicide Kings

Avery is verzweifelt: Seine Schwester wurde entführt. Die Entführer fordern ein Lösegeld in Höhe von $2.000.000, Geld, das sein Vater nicht hat. Also hecken Avery und seine Freunde einen kühnen und fast schon selbstmörderischen Plan aus: Sie entführen den früheren Mafiaboss Charlie Bartolucci und zwingen ihn, bei der Suche nach dem Mädchen zu helfen. Amüsiert stimmt der Gangster zu ... doch er warnt sie, dass die Schuldigen genau vor ihrer Nase sein könnten.

66%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
6
Bruchreif

Bruchreif

Drei brave Museumswärter, ein Schicksalsschlag – Trennung! Der neue Chef des Museums hat ihre über alles geliebten Kunstwerke nach Dänemark verkauft, um Platz für wüste Avantgarde-Kunst zu schaffen. Ihr halbes Leben haben Charles, Roger und George vor und mit ihren Lieblingswerken verbracht, ihr Verlust wäre wie eine Amputation. Doch bevor es so weit kommt, tüfteln die Brüder im Geiste einen genialen Coup aus. Sie werden ihre drei Favoriten vor den Dänen retten und einfach stehlen. Ein raffinierter Masterplan wird minutiös ausgearbeitet. Nichts bleibt dem Zufall überlassen – wenn die frisch gebackenen Meisterdiebe da nicht eine winzige Kleinigkeit übersehen hätten.

56,8%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
5
Hairspray

Hairspray

Die hübsche Amber von Tussle hat ein Problem, und das hat einen Namen: Tracy Turnblad. Beide wollen eine Rolle in der momentan angesagtesten Fernsehserie ergattern, und ausgerechnet die pummelige Tracy scheint der schlanken, hübschen Amber diese vor der Nase wegschnappen zu können. Einen Haken hat die Sache aber, denn Tracys Mutter will eigentlich gar nicht, daß ihre Tochter eine Karriere im Showbiz startet.

66,6%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
4
Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge

Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge

Der Bestattungsunternehmer Boris Plots war schon als Teenager in Betty verliebt. Doch nun ist sie mit Bürgermeister Hugh Rhys-Jones verheiratet. Um durchzubrennen, entwickeln die beiden einen Plan: Sie wollen Bettys Tod vortäuschen.

61%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
3
Catch Me If You Can

Catch Me If You Can

Frank W. Abagnale war nicht nur als Arzt und Rechtsanwalt erfolgreich, sondern auch als Copilot einer großen Fluglinie. Das alles erreichte er vor seinem 21. Geburtstag. Er ist ein Meister der Täuschung, aber auch ein brillanter Fälscher. Durch geschickte Scheckbetrügereien ist er zu einem Vermögen von mehreren Millionen Dollar gekommen. FBI-Agent Carl Hanratty hat ihn schon länger im Visier und macht sich zur Aufgabe, Frank zu fassen und vor Gericht zu bringen. Frank ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus und macht sich einen Spaß daraus, seinem Verfolger kleine Köder vorzuwerfen, damit die Jagd weiter geht…

79,6%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
2
Sleepy Hollow

Sleepy Hollow

Der Ermittler Ichabod Crane aus New York ist auf mehrere mysteriöse Todesfälle angesetzt worden, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

71,6%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
1
Die durch die Hölle gehen

Die durch die Hölle gehen

Michael, Steven und Nick sind drei befreundete, russisch-stämmige Stahlarbeiter aus Pennsylvania. "Serving God and country proudly" steht auf einem großen Spruchband, als die drei Männer in den Vietnamkrieg ziehen. In der grünen Hölle werden sie schnell mit allen Grausamkeiten konfrontiert, die dem indochinesischen Konflikt immanent sind. Michael, Steven und Nick müssen zusehen, wie nordvietnamesische Soldaten unschuldige vietnamesische Bauern, vor allem Frauen und Kinder, töten und geraten alle drei in Gefangenschaft des Vietcong. Zusammen mit anderen traumatisierten Gefangenen zwingt der Vietcong die drei zu einem bestialischen "Spiel", in dem sie sich nacheinander einer Art russischem Roulette unter einem Bild Ho Chi Minhs aussetzen müssen. Michael aber findet eine Möglichkeit, dem selbstmörderischen Spiel zu entkommen...

80,1%
TMDB Score
1978
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.