Veröffentl. am / Aktualisiert am

Wes Anderson: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Wes Anderson: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

FacebookTwitter

Lesezeit
4 min

Wes Anderson

© Getty Images / Stefania M. D'Alessandro / Freier Fotograf

Inhaltsverzeichnis

Steckbrief: Wes Anderson

Vorname: Wesley

Nachname: Anderson

Geburtstag: 1. Mai 1969 in Houston, Texas (USA)

Auszeichnungen: u. a. 7 Oscar-Nominierungen, 1 BAFTA-Award (Bestes Originaldrehbuch für Grand Budapest Hotel (2014), 1 Golden Globe (Bester Film – Komödie/Musical für Grand Budapest Hotel (2014). Insgesamt wurden seine Filme für 15 Oscars nominiert und konnten 4 gewinnen!

Biografie und Privatleben

Wesley Anderson wurde am 1. Mai 1969 in Houston geboren und machte seinen Abschluss in Philosophie an der University of Texas in Austin. Dort lernte er Owen Wilson kennen, der mit ihm das Drehbuch zur Komödie Bottle Rocket verfasste. Der als Kurzfilm in Sundance gezeigte Film zog die Aufmerksamkeit von James L. Brooks (Besser geht’s nicht) auf sich, der die Spielfilmfassung Bottle Rocket - Durchgeknallt in die Kinos brachte und ihr Mentor wurde. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Rushmore, Royal Tenenbaums, Die Tiefsseetaucher … Andersons Werke mit dieser einzigartig schnörkellosen und symmetrischen Bildsprache gehören mit ihrem absurden und skurrilen Humor zu den Perlen der Filmkunst. Auch diverse Werbespots, die er für Sony, Ikea oder American Express machte, haben diesen speziellen Wiedererkennungswert. Seine tragikomische Komödien vereinen außergewöhnliche Charaktere, pastellfarbige, visuelle Gustostücke sowie eine Fülle exzentrischer wie liebevoller Details. Zu seinen Stammschauspielern zählen neben Owen Wilson: Bill Murray, Luke Wilson, Jason Schwartzman, Tilda Swinton, Anjelica Huston, Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Edward Norton. 7 Oscar-Nominierungen, ein Golden Globe, zwei Bären aus Berlin und zahlreiche weitere Preise sprechen für den Regie-Exzentriker.

Die besten Filme von Wes Anderson

1
Platz
Darjeeling Limited
Darjeeling Limited

Nachdem sich die ungleichen Brüder Francis, Peter und Jack bereits seit langem auseinander gelebt haben, soll sie das Erlebnis einer gemeinsamen Zugreise durch Indien wieder vereinen. Bei ihrem spirituellen Trip durch Indien kommen sie allerdings ziemlich schnell vom Kurs ab - unvorsehbare Ereignisse rund um Giftschlangen, rezeptfreie Schmerzmittel, indischen Hustensaft und Pfefferspray stören die meditative Ruhe. Zuletzt finden sich die Brüder völlig allein mit ihren elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät mitten in der Wüste wieder. Und dies ist der Beginn einer völlig neuen Reise ...

71,7%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
2
Platz
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Der Film handelt von den drei Möchtegern-Kriminellen Anthony, Dignan und Bob. Zu Beginn des Films wird Anthony, der Patient in einer psychiatrischen Klinik ist, von seinem Schulfreund Dignan besucht. Obwohl es Anthony jederzeit freisteht, die Klinik zu verlassen, in die er sich freiwillig hatte einweisen lassen, organisiert Dignan eine dramatische Flucht. Im Gegensatz zum eher nachdenklichen Anthony ist Dignan voller Tatendrang; er präsentiert Anthony ausgearbeitete Tagespläne zur Ausgestaltung seines neuen Lebens und drückt immer wieder seine Begeisterung für die Tatkraft und Lebensweisheit eines gewissen Mr. Henry aus, mit dem er Anthony unbedingt bekanntmachen will. Dignans "Self Improvement"-Pläne haben das Ziel, die Beiden im organisierten Verbrechen zu etablieren.

67%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
3
Platz
Die Tiefseetaucher
Die Tiefseetaucher

Keiner kennt die Tiefen der sieben Meere besser als Dokumentarfilmer Steve Zissou, der mit seinem "Team Zissou" das Leben unter Wasser im U-Boot erforscht. Aber Steve hat schon bessere Zeiten erlebt und setzt nun alles auf eine Karte, um sich mit einer aufsehenerregenden und womöglich letzten Expedition einen Platz in der Geschichte zu sichern. Bei seiner letzten Expedition kam Steves Partner Esteban du Plantier ums Leben, weil ihn ein bis dahin unbekannter Jaguarhai angegriffen hat. Diesem seltsamen Geschöpf will Steve nun an den Kragen. Zu seinen Expeditionsteilnehmern gehören der verschrobene Deutsche Klaus Daimler, der Sicherheitsexperte Pelé dos Santos, Anne-Marie Sakowitz, Steves angeblicher Sohn Ned Plimpton und die schwangere Journalistin Jane Winslett-Richardson. Schon kurz nach der Abfahrt häufen sich die Probleme und Steves langjähriger Widersacher Alistair Hennessey macht die Aufgabe auch nicht leichter.

71,3%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
4
Platz
The French Dispatch
The French Dispatch

Die Mitarbeiter einer europäischen Zeitung beschließen, eine Jubiläumsausgabe herauszugeben, in der die drei besten Storys des letzten Jahrzehnts herausgehoben werden: Die Story über eine zu lebenslanger Haft verurteilte Künstlerin, eine über Studentenunruhen und über eine von einem Koch aufgeklärte Entführung.

7,2%
TMDB Score
2021
Jahr
Jetzt ansehen
5
Platz
Die Royal Tenenbaums
Die Royal Tenenbaums

Die Familie Tenenbaum ist alles andere als normal: Sohn Chas ist ein Finanzgenie, Tochter Margot eine gefeierte Autorin und sohn Richie ein Tennis-Champion. Eigentlich wären die Tenenbaums eine echte Vorzeigefamilie - hätte nicht Vater Royal Tenenbaum seine Frau Etheline samt Kindern vor 22 Jahren verlassen und damit den Niedergang der Familie heraufbeschworen. Als Royal nach zwei Jahrzehnten das Geld ausgeht, kehrt er unter Vortäuschung einer lebensgefährlichen Krankheit nach Hause zurück. Sein Ziel: die Zusammenführung der Familie. Sein Problem: aus seinen Kindern sind neurotische Exzentriker geworden, für die Familie ein Fremdwort ist...

74,9%
TMDB Score
2001
Jahr
Jetzt ansehen
6
Platz
Rushmore
Rushmore

Der 15-jährige Max Fischer ist der engagierteste Schüler der Eliteschule Rushmore. Er leitet unter anderem die Theatergruppe, den Debattier-, und den Bienenzüchterclub, ist Präsident diverser Vereine und Herausgeber der Schülerzeitung. Außerdem ist Max einer der schlechtesten Schüler Rushmores. Max' Welt gerät aus den Fugen, als er sich in die junge Lehrerin Miss Cross verliebt. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um Miss Cross zu beeindrucken. Die Situation droht zu exkalieren, als in der Person von Mr. Blume, Max' Freund und Mentor, ein unerwarteter Rivale auftaucht und plötzlich eine brisante Dreiecksbeziehung entsteht.

74,3%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
7
Platz
Isle of Dogs - Ataris Rise
Isle of Dogs - Ataris Rise

Der Ausbruch einer Hundegrippe veranlasst den Bürgermeister von Magasaki City, alle Hunde auf die abgelegene Insel Trash Island zu verbannen. Bald darauf landet der 12-jährige Junge Atari auf der Insel und die Verstoßenen machen sich mit ihm auf die Reise, um sein geliebtes Haustier wiederzufinden.

7,9%
TMDB Score
2018
Jahr
Jetzt ansehen
8
Platz
Moonrise Kingdom
Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom spielt auf Rhode Island in den 60er Jahren und erzählt von der erblühenden Liebe zwischen Sam und Suzy. Auf den ersten Blick erkennen die Beiden, dass sie für einander bestimmt sind. Ihre Umgebung sieht dies allerdings anders. Als die Zwei daraufhin von zu Hause weglaufen bzw. die Mitgliedschaft in den Pfadfindern aufkündigen, setzt dies eine irrwitzige Suchaktion des Dorfsheriffs, der lokalen Pfadfindergruppe, angeführt vom Pfadfinderleiter, und der besorgten Eltern Suzys in Gang. Da sich herausstellt, dass Sam eine Waise ist, wird das Sozialamt tätig. Vor der Kulisse eines hereinbrechenden Unwetters spitzt sich die Lage dramatisch zu…

76,9%
TMDB Score
2012
Jahr
Jetzt ansehen
9
Platz
Der fantastische Mr. Fox
Der fantastische Mr. Fox

Mr. und Mrs. Fox führen mit ihrem Sohn Ash und ihrem Neffen Kristofferson ein idyllisches Familienleben. Doch Mr. Fox bringt durch seine alte Leidenschaft der Hühnerjagd nicht nur seine geliebte Familie, sondern die gesamte Tiergemeinschaft in Gefahr. Die drei bösen Bauern Boggis, Bunce und Bean jagen den gewieften Fuchs und wollen ihn, koste es was es wolle, aus dem Weg räumen. Doch Mr. Fox heckt mal wieder einen genialen, einen fantastischen Plan aus, die tölpelhaften Bauern zu überlisten.

77,8%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
10
Platz
Grand Budapest Hotel
Grand Budapest Hotel

Gustave H. ist der legendäre Concierge eines Luxushotels in Europa. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu einem jungen Hotelangestellten namens Zero Moustafa auf, der mit der Zeit sein engster Vertrauter und Protégé wird. In der Zwischenzeit geht in dem Hotel ein atemberaubender Kunstdiebstahl vonstatten, bei dem ein unschätzbar wertvolles Gemälde aus der Renaissance entwendet wird, Leute werden des Mordes an Madame D. beschuldigt und Gustave H. ist in den Kampf um ein Familienerbe verwickelt, während in Europa langsam die ersten Anzeichen eines drohenden Krieges nicht mehr zu übersehen sind. Außerdem machen noch das Konkurrenzhotel des Grand Budapest – das Excelsior's Palace – und dessen Manager M. Ivan Probleme …

80,6%
TMDB Score
2014
Jahr
Jetzt ansehen