Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien von Sam Rockwell im Ranking

Die Karriere von Sam Rockwell wurde 2017 mit dem Oscar für „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gekrönt. Empfehlenswert sind aber auch viele andere Filme und Serien mit dem wandelbaren Schauspieler. Wir haben die 10 besten Filme und Serien von Sam Rockwell im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
1 min
Szene aus dem Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2017)

Bei der Verleihung der 90. Academy Awards im Jahr 2018 wurde US-Schauspieler Sam Rockwell zu Recht mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für seine grandiose Leistung im Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2017) ausgezeichnet

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ / Fox Searchlight Pictures / Film4 Productions / Blueprint Pictures / Cutting Edge Group)

Infos über US-Schauspieler Sam Rockwell

Sam Rockwell wurde am 5. November 1968 in Daly City, Kalifornien, geboren. Da die Eltern beide Schauspieler waren, durfte Sam schon mit 10 Jahren zusammen mit seiner Mutter auf der Bühne stehen. Die Berufswahl hat er quasi mit der Muttermilch aufgesaugt.

Über kleinere Nebenrollen am Theater und in zahlreichen Fernsehserien hielt er sich anfangs über Wasser, bis er 1996 im Film „Box of Moonlight“ neben John Turturro aufhorchen ließ.

Danach hob die Karriere ab, langsam, aber stetig, mit Werken wie „Moon“ (2009) und „Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind“ (2002), bis hin zu seinem grandiosen Spiel in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2017), das ihm neben dem Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ u. a. auch noch einen Golden Globe Award, einen Critics Choice Award, einen BAFTA-Award sowie einen Screen Actors Guid Award einbrachte.

Ein Jahr darauf, legte er mit „Vice – Der zweite Mann“ (2018) nach und wurde bei den Academy Awards wieder für einen Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ nominiert.

Die 10 besten Filme und Serien von Sam Rockwell

10
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Dies ist die Lebensgeschichte von Chuck Barris, zumindest so, wie er sie selbst erzählt hat. Von dem Willen getrieben, so viele Mädchen wie möglich ins Bett zu bekommen, landet der junge Chuck in den 60ern beim amerikanischen Fernsehen. Dort entwickelt er Showformate, u.a. die Show "The Dating Game", in der ungesehen ein Mädchen drei Jungen Fragen stellt, um schließlich mit einem von ihnen auf eine Reise zu gehen. Von Rückschlägen zermürbt und nicht gewillt, seine Dauerfreundin Penny zu heiraten, läßt er sich von dem CIA-Anwerber Byrd zum Killer ausbilden, um dann später Auftragsmorde für die CIA auszuführen, wobei er die attraktive Agentin Patricia lieben lernt. Als ein CIA-Maulwurf beginnt alle seine Kontaktpersonen nach und nach zu ermorden, versinkt Chuck in Angstneurosen, das nächste Opfer zu sein und sein Stern sinkt.

67%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
9
7 Psychos

7 Psychos

Der Drehbuchautor Marty hat beim Schreiben Ladehemmung und kommt mit seinem Drehbuch einfach nicht weiter. Dabei hat er mit '7 Psychopaths' bereits einen guten Titel, aber ihm fehlen die Figuren. Deshalb gibt sein bester Freund Billy eine Anzeige auf, in der er Psychopathen sucht – und zieht Marty in die Auseinandersetzung mit dem Gangsterboss Charlie hinein, dessen geliebten Hund Bonnie er entführt hat. Daher stecken sie schon bald mit Billys undurchsichtigem Chef Hans inmitten eines aberwitzigen Abenteuers.

68%
TMDB Score
2012
Jahr
Jetzt ansehen
8
Vice - Der zweite Mann

Vice - Der zweite Mann

Wyoming im Jahr 1963: Der 22-jährige Dick Cheney schlägt sich durchs Leben, indem er Stromleitungen repariert. Er ist ein ungelernter Arbeiter, da er das Studium in Yale wegen seiner ständigen Sauferei geschmissen hat. Sein Trinkverhalten hat sich seitdem aber nicht geändert. Nachdem er wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt wird, zieht seine Ehefrau Lynne die Reißleine. Sie will ihn verlassen, wenn er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Daraufhin ergattert Cheney ein Praktikum in Washington. An der Seite des Kabinettsmitglieds Donald Rumsfeld beginnt er schließlich eine politische Laufbahn und wird bald sogar zum Verteidigungsminister unter George Bush Sr. Seine Karriere wird aber noch steiler und gipfelt in der Vizepräsidentschaftskandidatur an der Seite von George W. Bush. Bald ist es auch Cheney, der nach dem 11. September die Pläne für einen Krieg gegen den Irak vorantreibt.

7,1%
TMDB Score
2018
Jahr
Jetzt ansehen
7
Tricks

Tricks

Roy Waller ist nicht nur ein Betrüger, sondern auch ein bemerkenswerter Phobiker und Zwangsneurotiker mit so vielen Ticks und Macken, wie er Haare auf dem Kopf hat. Während er seinen Psychiater auf Trab hält, plant er mit seinem smarten Kumpel Frank Mercer den ganz großen Coup, einen Betrug von beachtlichen Ausmaßen. Doch mitten in den Vorbereitungen steht plötzlich Angela in der Tür, Roys 14jährige Tochter und zieht bei ihm ein. Jetzt muß Roy Farbe bekennen und auch mal Vater sein. Das funktioniert natürlich nicht lange, bis die helle Angela erkennt, was ihr Vater so treibt. Und in beiseitigen Einvernehmen mischt der Teenager bei dem großen Schwindel schließlich mit...

69,9%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
6
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Die Besatzungsmitglieder der "NSEA Protector" waren Helden im TV-All. Vier Staffeln lang hat die Mannschaft der "Galaxy Quest" in fernen Galaxien für Recht und Ordnung gesorgt. Dann wurde sie ausgemustert. Heute, 20 Jahre nach Ende der Serie, treten fünf Ex-Crewmitglieder immer noch bei Fan-Conventions auf. Einige Fans sind überaus treu - die Thermianer vom Planeten Klatu Nebel zum Beispiel. Sie hielten die Serie nämlich für echt und wenden sich nun an Commander Taggart, damit er sie vor tödlichen Widersachern beschützt.

70,5%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
5
Moon

Moon

Sam Bell ist der Mann im Mond, oder besser: Der einzige Mann auf dem Mond. Nach drei langen Jahren steht er kurz vor der Ablösung; seine monotone Wartungsarbeit hat der Astronaut längst über. Schließlich hat die Lunar Corporation, die die Energieprobleme der Erde mit einem Schlag gelöst hat, noch andere Mitarbeiter – Sam will nun bloß noch zurück zu Frau und Tochter. Doch als er plötzlich auf einen weiteren Mondbewohner stößt, dessen Präsenz sich selbst Bordcomputer Gerty nicht erklären kann, gerät Sam kurz vor seiner Rückkehr zur Erde in große Gefahr...

75,7%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
4
Jojo Rabbit

Jojo Rabbit

Jojo Rabbit handelt von einem kleinen Jungen, der während des Zweiten Weltkriegs lebt. Er kann der rauen Wirklichkeit nur durch seinen imaginären Freund entkommen, eine ethnisch ungenaue Version von Adolf Hitler, der die naiven patriotischen Überzeugungen des kleinen Jungen vorantreibt. Das ändert sich jedoch alles, als ein junges Mädchen diese Ansichten hinterfragt und Jojo dazu bringt, sich seinen eigenen Problemen zu stellen.

8,1%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
3
The Green Mile

The Green Mile

Paul Edgecomb und seine Kollegen sind Wärter im Todestrakt eines Gefängnisses in den 30ern. Paul versieht seinen Job zwar immer noch mit der größtmöglichen Menschlichkeit, doch er wird zunehmend zynischer, da er ständig Menschen sterben sieht. Außerdem ist er krank. Da kommt ein neuer Delinquent in den Trakt: John Coffey, ein farbiger Riese von friedlichster Bauart, der im Dunkeln Angst hat. Wie sich herausstellt, hat Coffey heilende Fähigkeiten, die auch Paul kennenlernt. Zunehmend gerät er in Zweifel, ob dieser Gigant sterben soll, vor allem da er die Morde, wegen der er verurteilt ist, nicht begangen zu haben scheint. Doch der Stuhl wartet und Coffeys Gabe droht für immer zu verschwinden ...

85,1%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
2
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Die Tochter von Mildred Hayes wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Und ganz anders als ihr Sohn Robbie der einfach nur sein Leben weiterleben möchte, kann sie das nicht akzeptieren. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an Polizeichef William Willoughby richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, ein unreifes und gewalttätiges Muttersöhnchen, eskaliert die Lage.

8,1%
TMDB Score
2017
Jahr
Jetzt ansehen
1
Fosse/Verdon

Fosse/Verdon

Im Zentrum der Geschichte steht die legendäre Partnerschaft von Bob Fosse und Gwen Verdon, zwei ganz große Namen des US-Showgeschäfts. Er war ein Filmemacher und einer der einflussreichsten Choreographen und Regisseure überhaupt, sie war die großartigste Broadway-Tänzerin aller Zeiten. Gemeinsam veränderten sie das Gesicht der amerikanischen Unterhaltung - und zahlten dafür einen hohen Preis.

7,8%
TMDB Score
2019
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.