Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien von Nicole Kidman im Ranking

Von „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2002) über „Big Little Lies“ (2017–2019) bis hin zu „Eyes Wide Shut“ (1999): Die 10 besten Filme und Serien von Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
2 min
Szene aus dem Film „Eyes Wide Shut“ (1999)

Schauspielerin Nicole Kidman spielte in etlichen tollen Filmen mit, darunter Stanley Kubricks Erotikdrama „Eyes Wide Shut“ (1999) und im Psychodrama „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ – für das sie mit einem Academy Award (Oscar) in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ geehrt wurde

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Eyes Wide Shut“ / Warner Bros. / Stanley Kubrick Productions / Pole Star / Hobby Films)

Steckbrief: Nicole Kidman

Vorname: Nicole

Nachname: Kidman

Geburtstag: 20. Juni 1967 in Honolulu/Hawaii

Sternzeichen: Zwillinge

Auszeichnungen: 1 Oscar („The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“), 4 Golden Globes, 1 Silberner Bär, 1 Emmy

Infos über die australische Schauspielerin Nicole Kidman

Nicole Kidman wurde am 20. Juni 1967 in Honolulu/Hawaii geboren. Im Alter von drei Jahren übersiedelte sie mit Ihren Eltern – Antony und Janelle Kidman – zurück in deren Ursprungsland Australien. Mit 16 Jahren trat sie in ihrer Heimat in dem Film „Bush Christmas – 40 Grad im Schatten“ (1983) erstmals auf der großen Leinwand in Erscheinung.

Mit der Hilfe eines amerikanischen Agenten gelang ihr das US-Debüt mit dem Thriller „Todesstille“ (1989) an der Seite von Sam Neill und Billy Zane. Bei Kidmans nächsten Film „Tage des Donners“ (1990) lernte sie Schauspieler Tom Cruise kennen, den sie bald darauf heiratete. Gemeinsam standen die beiden auch für das Erotikdrama „Eyes Wide Shut“ (1999) vor der Kamera von Stanley Kubrick – das letzte vollendete Werk des Kultregisseurs. Kidman und Cruise adoptierten zwei Kinder, die Ehe wurde 2001 geschieden.

Nicole Kidman konnte lange nicht aus dem Schatten ihres erfolgreichen Ex-Ehemanns Tom Cruise treten, aber sie ließ immer wieder durch beachtliche Leistungen aufhorchen und das gipfelte schließlich in ihrer Oscar-Performance in „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2002).

Ihre Schauspielkollegin Meryl Streep (mit der sie bei der Serie „Big Little Lies“ und dem Oscar-Hit „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ zusammen arbeitete) bezeichnet Nicole Kidman als eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation – neben ihrem Oscar stellen dies u. a. vier Golden Globes, ein Silberner Bär, ein Emmy und zig weitere Nominierungen unter Beweis.

Seit 2006 ist sie mit Country-Star Keith Urban verheiratet, die beiden haben zwei Töchter.

Die 10 besten Filme und Serien von Nicole Kidman

10
Stoker - Die Unschuld endet

Stoker - Die Unschuld endet

India Stoker verliert bei einem Autounfall ihren Vater und besten Freund Richard. Die Einöde des Familiengrundstücks in einer ruhigen Stadt und die Düsternis in ihrem Leben werden durch den Besuch ihres Onkels Charlie durchbrochen. Bis zu seinem Besuch wusste India nichts von seiner Existenz. Als der Onkel bei dem Mädchen und seiner instabilen Mutter Evelyn, genannt Evie, einzieht, glaubt India, dass die Lücke in ihrem Leben nach dem schrecklichen Unfall endlich geschlossen wurde. Doch der mysteriöse und gleichzeitig charmante Mann scheint versteckte, unheilvolle Absichten zu haben. Anstatt sich zu fürchten, nähert sich India dem geheimnisvollen Mann immer mehr an. Aber schon bald stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis, das ihr Onkel vor ihr verbirgt.

66,5%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
9
Todesstille

Todesstille

Der Marineoffizier John Ingram und seine Frau Rae haben sich nach dem Unfalltod ihres Sohnes auf ihre Yacht zurückgezogen, um das Trauma des Verlustes zu verarbeiten. Der angeblich schiffbrüchige Hughie kann das Schiff in seine Gewalt bringen. Er quält und vergewaltigt Rae, während John auf dem sinkenden Wrack des mörderischen Irren um sein Leben kämpft. Rae kann ihren Peiniger ausschalten und rettet den Ehemann in letzter Sekunde vor dem Ertrinken.

65,5%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
8
The Others

The Others

-
TMDB Score
1997
Jahr
7
Eyes Wide Shut

Eyes Wide Shut

Der Arzt Dr. Bill Harford und seine Frau Alice führen eine ganz normale Ehe, bis diese ihm gesteht, dass sie ihn einmal beinahe betrogen hätte. Dies stürzt Bill in eine Krise und führt ihn auf eine Odyssee sexueller und moralischer Erfahrungen.

74,7%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
6
Unterwegs nach Cold Mountain

Unterwegs nach Cold Mountain

North Carolina, um 1860: Die Pfarrerstochter Ada und der einfache Handwerker Inman sind ein ungleiches Paar, aber ihre Liebe entflammt in Sekunden. Nur einen einzigen leidenschaftlichen Kuss können sie austauschen, bevor der Ausbruch des Bürgerkriegs sie auseinander reißt. Drei Jahre lang kämpft Inman und hütet in all dem Grauen das einzige Foto von Ada wie einen Schatz. Nur ihre Briefe halten ihn am Leben. Als Ada ihn bittet, zu ihm zurückzukehren, wagt der verwundete Inman den schwierigen Weg nach Hause. Als Deserteur zum Abschuß freigegeben, trifft er ein Land der Verwüstung und unerwartete Feinde. Ada, die sich unterdessen mit Hilfe der naturverbundenen Ruby zu einer selbstbewussten Frau entwickelt hat, ersehnt nichts so sehr, wie Inmans Heimkehr.

69,3%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
5
Rabbit Hole

Rabbit Hole

Die letzten Monate waren die Hölle für Becca und Howie Corbett: Seitdem ihr kleiner Sohn bei einem Autounfall aus ihrer Mitte gerissen wurde, gibt es keinen Alltag mehr für das Ehepaar. Der Schmerz lähmt sie, macht sie sprachlos und tatenlos, nimmt ihnen jeden Mut. Becca lässt keine Gelegenheit ungenutzt, Howie und ihre Mutter verbal vor die Wand laufen zu lassen. In der Selbsthilfegruppe legt sie sich mit anderen Elternpaaren an. Längst dringt Howie nicht mehr zu seiner Frau durch.Urplötzlich bricht Becca aus ihrer Isolation aus: Regelmäßig trifft sie sich auf einer Parkbank mit einem jungen Mann, fasst Vertrauen zu ihm – obwohl er das Auto gelenkt hat, das ihrem Sohn den Tod gebracht hat ...

67,1%
TMDB Score
2010
Jahr
4
To Die For

To Die For

Schon im Kindesalter ist sich Suzanne Stone aus dem verschlafenen Nest Little Hope in New Hampshire sicher, dass sie Karriere beim Fernsehen machen will. Dank ihrer Hartnäckigkeit ergattert sie bei einem kleinen kommunalen Sender einen Job als Wettermoderatorin, den sie mit großer Ernsthaftigkeit und Penibilität ausfüllt. Doch dann gibt ihr treuherziger Ehemann Larry plötzlich Widerworte und konfrontiert Suzanne mit seinem Kinderwunsch. Der durchtriebenen Karrierefrau passt das natürlich überhaupt nicht.

65,9%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
3
Moulin Rouge

Moulin Rouge

In Paris, der Stadt der Liebe, dreht sich 1900 alles um ihren berühmten Nachtclub, das Moulin Rouge. Auch der Schriftsteller Christian kann sich der sinnlichen Atmosphäre und dem Charme des Hauses nicht entziehen. Vor allem aber fasziniert ihn Satine, die unnahbare Kurtisane, die von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Kurzentschlossen gibt sich Satine einem reichen englischen Duke hin, um die Finanzierung eines aufwändigen Theaterstücks im Moulin Rouge zu sichern. Doch da tritt Christian in Satines Leben und erobert ihr Herz im Sturm...

75,9%
TMDB Score
2001
Jahr
Jetzt ansehen
2
The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit

The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Drei Zeitperioden, drei Frauen, drei Geschichten, die auf eigenartige Weise durch das Buch "Mrs. Dalloway" miteinander verknüpft sind. Virginia Woolf, die berühmte Schriftstellerin, kämpft in einem Londoner Vorort gegen ihre kranke Psyche. Aber heute wird sie dennoch schreiben: die Anfangssequenz ihres bedeutenden Romans und dessen Hauptfigur "Mrs. Dalloway". Laura Brown fristet ein Dasein, das nur noch von der Macht der Gewohnheit bestimmt wird. Statt an diesem Tag ihrem Mann zu seinem Geburtstag das Frühstück zu bereiten, liest sie lieber in ihrem Buch "Mrs. Dalloway". Gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrer Nachbarin durchlebt sie einen Tag, der ihr endgültig die Augen öffnet. Clarissa Vaughan will für ihren alten Freund Richard, einen begnadeten, an AIDS leidenden, Dichter, eine Überraschungsparty organisieren. Doch als "Mrs. Dalloway" - wie Richard seine Freundin nennt - kommt, um ihn abzuholen, ist Richard bereit, für sie zu sterben.

73%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
1
Big Little Lies

Big Little Lies

Fünf Mütter aus Monterey, einer Vorstadt an der malerischen Küste Kaliforniens. Alle führen ein scheinbar perfektes, glückliches Leben. Und bei allen sieht es hinter der glänzenden Fassade ganz anders aus.

Jane (Shailene Woodley) ist alleinerziehende Mutter und neu in der Stadt. Madeline (Reese Witherspoon) – in zweiter Ehe verheiratet – ist humorvoll, perfekt organisiert und weiß immer einen Rat. Celeste (Nicole Kidman) war erfolgreiche Anwältin, ist Mutter von Zwillingen und mit dem wohlhabenden Unternehmer Perry (Alexander Skarsgård) verheiratet. Und dann sind da noch die Karrierefrau Renata (Laura Dern) und Bonnie (Zoë Kravitz) - die neue Frau von Madelines Ex-Mann, deren Kinder in dieselbe Schule gehen.

Als zwischen den Kindern ein Konflikt entbrennt, schlägt sich dieser schnell auf die Mütter nieder. Und bald werden viele weitere Probleme und Geheimnisse aufgekocht, die das Drama erst in Fahrt bringen. Als dann noch ein Mord passiert, ist jegliche Hemmung gefallen und Misstrauen sowie Anschuldigungen sind an der Tagesordnung.

Was als unausgesprochener Wettstreit um Sein und Schein begann, wird zu einem Kampf ums soziale und gesellschaftliche Überleben, dem die eigene Geschichte im Weg steht.

Starbesetzte und preisgekrönte (Golden Globes und Emmys) Adaption des Bestsellerroman „Tausend kleine Lügen” von Liane Moriarty.

79%
TMDB Score
2017
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.