Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten Filme und Serien zum Muttertag im Ranking!

„Meine liebe Mutter du, ich will dir Blumen schenken, und was ich sagen will dazu, das kannst du dir schon denken.“ Zum Muttertag ehren wir nicht nur die besten Mamas aus Film, TV, Kino und Serie, sondern listen die besten Filme zum Muttertag sowie die besten Serien zum Muttertag – denn natürlich bietet auch dieser „Feiertag“ ein breites Spektrum für Filmliebhaber:innen und Serienjunkies. Von Meryl Streep in „Mamma Mia!“ über Sandra Bullock in „Blind Side – Die große Chance“ bis Lorelai Gilmore von den „Gilmore Girls“ gibt es hier eine feine Auswahl an tollen Müttern, die sich ihr Muttertagsgedicht redlich verdient haben! – Natürlich wünschen wir auch allen anderen Müttern auf diesem Weg alles Liebe zum Muttertag!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
4 min
„Meine liebe Mutter du …“: Hier gibt es die besten Filme und Serien zum Muttertag, die sich natürlich nicht nur Mamas mit ihren Liebsten ansehen können

„Meine liebe Mutter du …“: Hier gibt es die besten Filme und Serien zum Muttertag, die sich natürlich nicht nur Mamas mit ihren Liebsten ansehen können

© TV-MEDIA / Elke Mayr

Der Muttertag steht vor der Türe und wie bereits jedes Kind im Kindergarten lernt, bastelt man der lieben Mama an diesem Tag ein schönes Geschenk, schenkt ihr einen Strauß Blumen, sagt ein kleines Muttertagsgedicht auf und bedankt sich dafür, dass es sie gibt. Mütter sind etwas tolles und wir sollten froh sein, dass wir sie haben! Auch in Filmen und Serien stellen Mütter oft ein wichtiges Bindeglied dar: Egal ob sie als Vertrauensperson Nummer eins oder als „Partnerin in Crime“ gezeigt wird, die Mama wird’s schon richten.

Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um nicht nur die besten Filme und Serien zum Muttertag vorzustellen, sondern auch um ganz besondere Frauen zu ehren, die in ihren jeweiligen Rollen als Film-Mutter bzw. Serien-Mutter glänzen. Mit dieser Auswahl von Filmen und Serien zum Muttertag wünschen wir viel Spaß – und allen Mamas natürlich „Alles Gute zum Muttertag!“

Wann ist Muttertag? An diesem Tag wird in Österreich der Muttertag gefeiert!

Wer nun aus allen Wolken fällt, weil er/sie auf den Muttertag vergessen hat, kann sich das Datum des Muttertags mit einer einfachen Eselsbrücke merken: Der Muttertag wird im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Liechtenstein und die deutschsprachigen Kantone der Schweiz) jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag 2024 fällt somit auf den Sonntag, 12. Mai 2024.

Die Ursprünge des Muttertags lassen sich übrigens bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland sowie dem Kybele- und Attiskult bei den Römern zurückverfolgen. Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten auch für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauenrat gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat.

In Österreich gilt die Begründerin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der 1924 während der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundespräsident eingeführt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sich die Industriellengattin für die Feier eines Muttertags, der sich rasch durchsetzte. Im Großdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert.

„Muttertag – Die härtere Komödie“: ein Filmklassiker aus Österreich!

Anders als zum Beispiel zu Ostern oder zu Weihnachten, warten die TV-Sender zum jährlichen Muttertag nicht mit einer Flut an Programmanlässen und themenspezifischen Filmen auf. Dies liegt vor allem daran, dass sich die Zahl an tatsächlichen „Muttertagsfilmen“ in Grenzen hält. Überhaupt sollte man diesen Tag gemeinsam mit seiner Mama verbringen, anstatt in den Fernseher zu glotzen!

Einen Klassiker gibt es allerdings, der an bzw. um diesen einen Tag im Jahr nie im österreichischen Fernsehen fehlen darf: Harald Sicheritz’ Kult-Satire „Muttertag – Die härtere Komödie“ (1993). Egal ob man diese brachiale Austrokomödie (u. a. mit Andrea Händler, Eva Billisich, Alfred Dorfer, Roland Düringer und Reinhard Nowak) bereits in- und auswendig kennt, oder sie bis dato noch nie gesehen hat – wenn man diesen Film in der Woche um den Muttertag im Fernsehprogramm erspäht, sollte man unbedingt einschalten und sich schlapplachen!

Trailer von „Muttertag – Die härtere Komödie“ (1993)

Muttertag
Muttertag

Wien, Alterlaa. Bei Familie Neugebauer in einer Wohnsiedlung am Wiener Stadtrand herrscht Hochbetrieb, denn es sind nur noch knapp 48 Stunden bis zum Muttertag. Papa Edwin (Reinhard Nowak) ist ebenso angespannt wie der halbwüchsige Sohn Mischa (Alfred Dorfer), der für die liebe Mama Trude (Andrea Händler) ein Elektroküchenmesser bastelt. Nicht ganz einfach, denn sie soll daran tödlich verletzen.

Inzwischen hintertreibt der Opa (Roland Düringer) seine von der Familie geplante Abschiebung ins Heim, indem er sein gesamtes Erspartes dem Tierschutzverein spendet. Im Trubel kommen allerlei peinliche Geheimnisse ans Licht, wie Papas Seitensprung mit der feschen Evelyn Schöbinger (Eva Billisich) und Mamas Kleptomanie.

Das führt natürlich zu heftigen Spannungen und irrwitzigen Verstrickungen, die sich in einem turbulenten Finale entladen …

1993
Jahr
95min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Beste Filme zum Muttertag: die besten Mamas aus Filmen!

Es folgt eine Auswahl der besten Filme zum Muttertag, die entweder direkt inhaltlich das Thema Muttertag behandeln, oder ganz besondere Mamas in den Vordergrund stellen. Eines haben diese Filme jedenfalls gemeinsam: starke Frauen in Haupt- und Nebenrollen!

Platz 10 der besten Filme zum Muttertag: „Mother’s Day – Liebe ist kein Kinderspiel“ (2016)

Muttertag – Warum wir die Mamas aus diesem Film lieben: Julia Roberts, Jennifer Aniston, Kate Hudson uvm. geben hier spezielle Mütter in einem kunstvoll verwobenen Episodenreigen!

Trailer von „Mother’s Day – Liebe ist kein Kinderspiel“ (2016)

Mother’s Day – Liebe ist kein Kinderspiel
Mother’s Day – Liebe ist kein Kinderspiel

Der Muttertag steht vor der Tür! Eigentlich ein Grund zum Freuen - würde das Leben nicht oft anders verlaufen als geplant: Die alleinerziehende Innenarchitektin Sandy (Jennifer Aniston) etwa hat gerade erfahren, dass ihr Ex-Mann (Timothy Olyphant) eine Neue geheiratet hat und den halben Muttertag für sich beansprucht – schließlich ist Tina ja jetzt die Zweit-Mama der Buben!

Sandys Freundin Jesse (Kate Hudson), die mit einem indischstämmigen Arzt verheiratet ist, und ihre lesbische Schwester Gabi (Sarah Chalke) müssen ihren stockkonservativen Eltern indes endlich die Wahrheit über ihr Leben sagen.

Witwer Bradley (Jason Sudeikis) leidet unter dem Tod seiner Frau, Kellnerin Kristin (Britt Robertson) muss ein Kindheitstrauma überwinden und Karrierefrau Miranda (Julia Roberts) sich damit auseinandersetzen, aufs Kinderglück verzichtet zu haben …

2016
Jahr
119min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 9 der besten Filme zum Muttertag: „Nicht ohne meine Tochter“ (1991)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Sally Field spielt in der Rolle der realen Betty Mahmoody groß auf!

Trailer von „Nicht ohne meine Tochter“ (1991)

Nicht ohne meine Tochter
Nicht ohne meine Tochter

Die Amerikanerin Betty (Sally Field) heiratet den iranischen Arzt Sayeed Mahmoody (Alfred Molina), ein Kind kommt zur Welt – Multikulti-Glück, wie man sich’s wünscht. Bis die kleine Familie nach Teheran fliegt, wo sich „Moody“ zunehmend als Tyrann entpuppt und Betty schlägt. Und er denkt nicht an eine Rückkehr in die USA. Während Betty nach außen hin versucht, sich an die Sitten anzupassen, plant sie heimlich ihre Flucht …

1991
Jahr
116min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 8 der besten Filme zum Muttertag: „Mamma Mia!“ (2008)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Power-Mama Meryl Streep lässt gemeinsam mit ihren besten Freundinnen, ihrer Tochter und deren potenziellen Vätern (allesamt in Starbesetzung!) zu den Songs von Abba im wunderschönen Griechenland die Sonne aufgehen!

Trailer von „Mamma Mia!“ (2008)

Mamma Mia!
Mamma Mia!

Sophie (Amanda Seyfried) will heiraten! Mit Sky (Dominic Cooper) ist der Auserwählte schon gefunden, und eine romantische Location steht auch bereits fest: Die griechische Insel, auf der sie mit ihrer Aussteiger-Mama Donna (Meryl Streep) ein Hotel betreibt.

Zum perfekten Fest fehlt jetzt eigentlich nur mehr ihr Vater – dummerweise weiß Sophie aber nicht, wer er ist.

Laut Mutters Tagebuch, in dem sie heimlich geschmökert hat, kommen als Erzeuger gleich drei Herren in Frage: Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), Banker Harry (Colin Firth) und Abenteurer Bill (Stellan Skarsgård).

Kurzerhand lädt Sophie das Trio ein, dessen Erscheinen nicht nur bei der verblüfften Donna ein Gefühlschaos auslöst …

2008
Jahr
0
Alter
108min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 7 der besten Filme zum Muttertag: „Meerjungfrauen küssen besser“ (1990)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Keine Mama schwingt die Hüften so sehr, wie Cher in der Rolle der Mrs. Flax!

Trailer von „Meerjungfrauen küssen besser“ (1990)

Meerjungfrauen küssen besser
Meerjungfrauen küssen besser

Jedes Mal, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, tippt die alleinerziehende Mrs. Rachel Flax (Cher) mit dem Finger blind auf die Landkarte und zieht mit ihren Töchtern dorthin. Während die kleine Kate (Christina Ricci) sich bei all dem Trubel nur auf ihre Schwimmkarriere konzentriert, reagiert die 15-jährige Charlotte (Winona Ryder) zunehmend bockig und will ins Kloster gehen.

Umzug Nr. 18 führt die Familie ins idyllische Eastport in Massachusetts, wo sich Mrs. Flax den sympathischen Schuhverkäufer Lou (Bob Hoskins) anlacht. Der will aber mehr als nur eine Affäre, was bei seiner Angebeteten gleich wieder Fluchtalarm auslöst.

Auch Charlottes Hormone schlagen Purzelbäume, als sie sich in den feschen Joe verliebt. In der aufgeladenen Atmosphäre kommt es immer öfter zu Reibereien zwischen Mutter und Tochter …

1990
Jahr
110min
Spieldauer

Platz 6 der besten Filme zum Muttertag: „Lorenzos Öl“ (1992)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Angetrieben durch Liebe und Sorgen zeigt Susan Sarandon in diesem Film eindrucksvoll, wozu Menschen fähig sind!

Trailer von „Lorenzos Öl“ (1992)

Lorenzos Öl
Lorenzos Öl

Wie ein Schlag trifft Augusto (Nick Nolte) und seine Frau Michaela (Susan Sarandon) die nüchterne ärztliche Diagnose: Ihr geliebter fünfjähriger Sohn Lorenzo leidet an der seltenen Stoffwechselkrankheit ALD („Adrenoleukodystrophie“), die das Nervensystem langsam zerstört. Nach der Degenerierung des Gehirns folgen Erblindung, Lähmung und nach spätestens zwei Jahren der Tod.

Doch die verzweifelten Eltern sind nicht gewillt, das von den Medizinern ausgesprochene Todesurteil kampflos hinzunehmen. In Eigenregie machen sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Sie sammeln Informationen über die Krankheit und bündeln das Wissen verschiedener isoliert arbeitender Forscher …

1992
Jahr
135min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 5 der besten Filme zum Muttertag: „Zeit der Zärtlichkeit“ (1983)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Facettenreiche Mutterliebe, oscarreif dargeboten von Shirley MacLaine!

Trailer von „Zeit der Zärtlichkeit“ (1983)

Zeit der Zärtlichkeit
Zeit der Zärtlichkeit

Seit dem Tod ihres Mannes besteht das Leben von Aurora Greenway nur noch aus der Beziehung zu ihrer Tochter Emma. Die beiden sind wie dicke Freundinnen. Doch je älter Emma wird, desto komplizierter wird die Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Als Emma heiratet und Aurora mit dem Schwiegersohn nicht einverstanden ist, kommt es zum Bruch. Während Emma eine Familie gründet und dickköpfig in die Ehekrise schliddert, steht Aurora mit einem Mal alleine da. Völlig alleingelassen, kommt sie ihrem Nachbarn Garett näher. Aber das Schicksal schlägt zu und die Mutter wird wieder mit dem Tod konfrontiert...

1983
Jahr
132min
Spieldauer
70,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 4 der besten Filme zum Muttertag: „Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte“ (2000)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Julia Roberts in ihrer Oscar-Rolle: einfach großartig und mit viel Emotion dargeboten!

Trailer von „Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte“ (2000)

Erin Brockovich
Erin Brockovich

Erin Brockovich ist eine alleinstehende Mutter mit Kindern, die verzweifelt einen Job sucht, ohne daß man ihr eine Chance gibt. Eine Wende deutet sich an, als ihr Anwalt ihren Prozeß wegen eines Autounfalls versiebt. Frustriert zwingt sie ihn, ihr eine Stelle als Sekretärin zu geben, wo sie wegen ihrer aufreizenden Kleidung und ihres resoluten Mundwerks nicht gern gesehen ist. Als sie jedoch einen Fall bearbeitet, in dem die Pacific Gas + Electric Co. heimlich, still und leise Land zurückkauft, findet sie heraus, daß die Firma das Land vor Jahren mit lebensbedrohlichem Chrom kontaminiert hat. Sie bohrt weiter, und obwohl der daraus resultierende Fall eine Klasse zu hoch für ihre kleine Anwaltsfirma ist, treibt sie ihren Chef weiter in die größte Schadensersatzklage aller Zeiten...

2000
Jahr
6
Alter
131min
Spieldauer
74,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 3 der besten Filme zum Muttertag: „Blind Side – Die große Chance“ (2009)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Sandra Bullock bekam für ihre mitfühlende Rolle als Ersatzmutter zu Recht einen Oscar (Academy Award) in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“!

Trailer von „Blind Side – Die große Chance“ (2009)

Blind Side - Die große Chance
Blind Side - Die große Chance

Leigh Anne Tuohy, glücklich verheiratete Ehefrau, zweifache Mutter und stolze Hausfrau in Memphis, ist eine Naturgewalt. Entsprechend vehement setzt sie sich auch ein, als ihr Sohn einen ungewöhnlichen Klassenkameraden mit nach Hause bringt: den übergewichtigen schwarzen Teenager Michael Oher, der nicht schreiben und sich fast nicht artikulieren kann. Aber er hat ein Talent für Football. Und deshalb ist auch Leigh Anne nicht mehr zu bremsen, die Michael bei sich zu Hause aufnimmt. Mögen ihre Beweggründe anfangs nicht nur altruistisch gewesen sein, bald schon liebt sie den Jungen wie ihre eigenen Kinder.

2009
Jahr
6
Alter
129min
Spieldauer
76,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 2 der besten Filme zum Muttertag: „Meine Lieder – meine Träume“ (1965)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Vor der herrlichen Kulisse Salzburgs, zieht Julie Andrews glockenhell singend die Trapp-Kinder auf. So viel schön!

Trailer von „Meine Lieder – meine Träume“ (1965)

Meine Lieder, meine Träume
Meine Lieder, meine Träume

Die lebensfrohe Maria versucht ein Leben als Nonne in einem Kloster zu führen. Die Oberschwester erkennt allerdings ihr wahres Wesen und schickt sie als Erzieherin zu dem verwitweten Kapitän Georg von Trapp , um für seine sieben Kinder zu sorgen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schließt sie in die Kinder in ihr Herz und auch die Kinder sind von ihrer positiven Lebensauffassung begeistert. Als sich auch noch zwischen Maria und Georg von Trapp langsam echte Gefühle entwickeln, wird dies für Maria zu einem Problem, da Georg mit einer Baronin verlobt ist. Hinzu kommt noch, dass Georg ein strenger Gegner der Nazis ist und Österreich kurz vor der Annektierung steht.

1965
Jahr
6
Alter
174min
Spieldauer
77%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 1 der besten Filme zum Muttertag: „Forrest Gump“ (1994)

Muttertag – Warum wir die Mama aus diesem Film lieben: Tom Hanks hat seiner Mama Mrs. Gump (gespielt von Sally Field) alles zu verdanken und deshalb zitiert er sie auch oft und gerne: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.“

Trailer von „Forrest Gump“ (1994)

Forrest Gump
Forrest Gump

Von seiner Mutter rückhaltlos unterstützt, macht sich der geistig ein wenig zurückgebliebene Forrest Gump in die Welt auf. Er bringt Elvis seinen Tanzstil bei, findet in der jungen Jenny eine echte Freundin, wird aufgrund seines Laufvermögens ein Football-Star, steht im Vietnamkrieg seinen Mann, rettet seinen Vorgesetzten Dan Taylor vor dem sicheren Tod und wird schließlich im Shrimps-Business zum Millionär. Doch all die Zeit kann er seine große Liebe Jenny nicht vergessen.

1994
Jahr
142min
Spieldauer
84,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Beste Serien zum Muttertag: die besten Mamas aus Serien!

Die besten Serien zum Muttertag müssen zwar inhaltlich nicht zwingend vom Muttertag handeln, haben aber fein besetzte Mamas in den Haupt- und Nebenrollen, die für ihre Familien nur das Beste wollen – und dafür sogar bis zum Äußersten gehen!

Platz 10 der besten Serien zum Muttertag: „Roseanne“ (1988–1997, 2018)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Rau aber herzlich und manchmal ganz schön nervig: Als Roseanne in den 90ern bei uns im TV auftauchte, sah man die heile US-Welt einmal aus der ungeschminkten Perspektive einer Arbeiter-Familie.

Trailer von „Roseanne“ (1988–1997, 2018)

Roseanne
Roseanne

Ein Sitcom-Klassiker der späten 80er-Jahre, der vom Leben einer amerikanischen Arbeiterfamilie aus Illinois erzählt.

Die titelgebende Roseanne (Roseanne Barr) ist eine gleichermaßen resolute wie schrille Frau, die im Mittelpunkt der Familie Conner steht und neben ihrem Job am Fließband einer Plastikwarenfirma (ihr dortiger Vorgesetzer ist übrigens kein Geringerer als George Clooney) auch noch den Haushalt schupft und ihre drei Kinder – Darlene (Sara Gilbert), Becky (Alicia Goranson/​Sarah Chalke) und David Jacob alias „D.J.“ (Michael Fishman) – in Zaum hält.

Ihr wuchtiger Ehemann Dan (John Goodman) wiederum schuftet auf Baustellen und träumt vom eigenen Boot, dass er sich in seiner Garage zusammenhämmern möchte. Oft auf Besuch kommt Roseannes Single-Schwester Jackie (Laurie Metcalf), die mit ihrer chaotischen Art und ihren ausufernden Erzählungen aus ihrem gescheiterten Liebesleben für zusätzliche Reibungen sorgt.

Trotz allen Widrigkeiten sind die Conners aber eine herzliche Sippe, die zwar wenig Wert auf ausgewogene Ernährung oder körperliche Ertüchtigung legt, aber mit viel Witz und Tatkraft ihr schwieriges Leben, zwischen Jobverlust und Geldproblemen, auf die Reihe bekommt …

1988
Jahr

Platz 9 der besten Serien zum Muttertag: „Die Nanny“ (1993–1999)

Muttertag – Warum wir die Mamas aus dieser Serie lieben: Renée Taylor als Mutter von Nanny Fran Drescher (die im Verlauf der Serie selbst als Mutter brilliert) ist eine Naturgewalt und zum Brüllen komisch!

Trailer von „Die Nanny“ (1993–1999)

Die Nanny
Die Nanny

Fran Fine (Fran Drescher) steht eines Tages vor dem Nichts. Ihr Verlobter hat eine andere und setzt sie vor die Tür. Und da er auch ihr Boss ist, verliert sie gleich auch noch ihren Job als Brautmodenverkäuferin. Durch Zufall bekommt sie schließlich eine Stelle als Kindermädchen. Sie soll sich um die drei Kinder des Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield (Charles Shaughnessy) kümmern. Mit Frans lockeren Lebensart und vorlauten Kommentaren stoßen in dem Upper Class Haushalt zwei Lebenswelten aufeinander. Doch im Laufe der Zeit, lernen nicht nur die Kinder Fran zu schätzen.

1993
Jahr
81,1%
TMDB Score

Platz 8 der besten Serien zum Muttertag: „Mom“ (2013–2021)

Muttertag – Warum wir die Mamas aus dieser Serie lieben: Sowohl Anna Faris wie auch ihre Mutter Allison Janney kämpfen sich mit viel Komik durch’s nicht immer einfache Ex-Alkie-Leben.

Trailer von „Mom“ (2013–2021)

Mom
Mom

Christy (Anna Faris) ist Kellnerin, alkoholabhängig und alleinerziehende Mutter von Teenager-Tochter Violet und dem 8-jährigen Roscoe. Bei einem Treffen der Anonymen Alkoholiker trifft sie durch Zufall ihre Mutter Bonnie (Allison Janney) wieder, mit der sie vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen hat. Das Treffen konfrontiert die beiden mit alten Zerwürfnissen. Gleichzeitig will Christy ihrer Mutter aber eine neue Chance geben und so wird Bonnie wieder Teil ihres Lebens. Aber schon steht die nächste Herausforderung für die Frauen ins Haus: denn Violet ist schwanger.

2013
Jahr
73%
TMDB Score

Platz 7 der besten Serien zum Muttertag: „Golden Girls“ (1985–1992)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Die legendäre Estelle Getty ist an Zynismus und Sarkasmus unerreicht!

Trailer von „Golden Girls“ (1985–1992)

Golden Girls
Golden Girls

Vier rüstige Seniorinnen leben in einer Wohngemeinschaft in Miami. Dorothy Zbornak (Bea Arthur) ist sarkastisch und tritt sehr resolut auf. Die attraktive Blanche Devereaux (Rue McClanahan) hat einen ausgeprägten Sinn für Mode und ist bekannt für ihre romantischen Abenteuer. Rose Nylund (Betty White) ist liebenswert, aber etwas naiv. Und Sophia Petrillo (Estelle Getty) ist Dorothys witzige Mutter und bekannt für ihre spitze Zunge.

Gemeinsam erleben sie die Höhen und Tiefen des Lebens und Altwerdens, unterstützen sich und lachen zusammen.

1985
Jahr
75%
TMDB Score

Platz 6 der besten Serien zum Muttertag: „Catastrophe“ (2015–2019)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Köstliche Brit-Serie mit unverbrauchten Darstellern, in der es um plötzliche Mutterschaft, Beziehungswirrwarr und Familienchaos zwischen London und New York geht!

Trailer von „Catastrophe“ (2015–2019)

Catastrophe
Catastrophe

„Catastrophe“ dreht sich um die Irin Sharon (Sharon Horgan) und den Amerikaner Rob (Rob Delaney). Deren kurze Affäre endet in einer Schwangerschaft, so dass sich Rob dazu entschließt, nach Großbritannien zu ziehen und tatsächlich die Rollen als Sharons Freund und Vater seines Kindes anzunehmen.

2015
Jahr
76%
TMDB Score

Platz 5 der besten Serien zum Muttertag: „Gilmore Girls“ (2000–2007)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Die lebensfrohe, leicht ausgeflippte Lorelai Gilmore (Lauren Graham) muss man einfach lieben!

Trailer von „Gilmore Girls“ (2000–2007)

Gilmore Girls
Gilmore Girls

Lorelai Gilmore (Lauren Graham) und ihre 16-jährige Tochter Rory (Alexis Bledel) leben in Stars Hollow, eine Kleinstadt wie aus dem Bilderbuch. Lorelai führt ein kleines Hotel und ist Alleinerzieherin. Sie und ihre Tochter sind ein unschlagbares Team und halten zusammen.

Sie haben auch die gleichen Interessen, lieben beide Kaffe und teilen sogar ihren Männergeschmack. Aber Rory ist dann manchmal doch die vernünftigere, während Lorelai mit ihren verrückten Ideen gelegentlich über die Stränge schlägt.

2000
Jahr
79,2%
TMDB Score

Platz 4 der besten Serien zum Muttertag: „Modern Family“ (2009–2020)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Julie Bowens Kampf mit den Widrigkeiten des Alltags, ihren drei verhaltensauffälligen Kindern und ihrem liebenswert-chaotischen Ehemann Ty Burrell ist herrlich anzusehen!

Trailer von „Modern Family“ (2009–2020)

Modern Family
Modern Family

Die Mockumentary begleitet eine drei Generationen-Patchwork-Familie:

Jay Pritchett (Ed O’Neill) ist mit der wesentlich jüngeren Gloria (Sofía Vergara) liiert. Seine Tochter Claire (Julie Bowen) ist glücklich verheiratet und hat drei Kinder. Und sein Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und dessen Lebensgefährte haben gerade ein asiatisches Baby adoptiert. Und nicht zu vergessen Manny (Rico Rodriguez), der Sohn von Gloria aus einer früheren Beziehung.

Die Familienmitglieder können unterschiedlicher nicht sein. Verschiedene Ethnien, Generationen, sexuelle Ausrichtungen und Lebensvorstellungen prallen knallhart aufeinander und sorgen für allerlei Chaos und Turbulenzen.

2009
Jahr
78,5%
TMDB Score

Platz 3 der besten Serien zum Muttertag: „Big Little Lies“ (2017–2019)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Unter den vielen Müttern in dieser coolen Miniserie ist die durchgeknallte Helikoptermutter Laura Dern eine Klasse für sich!

Trailer von „Big Little Lies“ (2017–2019)

Big Little Lies
Big Little Lies

Fünf Mütter aus Monterey, einer Vorstadt an der malerischen Küste Kaliforniens. Alle führen ein scheinbar perfektes, glückliches Leben. Und bei allen sieht es hinter der glänzenden Fassade ganz anders aus.

Jane (Shailene Woodley) ist alleinerziehende Mutter und neu in der Stadt. Madeline (Reese Witherspoon) – in zweiter Ehe verheiratet – ist humorvoll, perfekt organisiert und weiß immer einen Rat. Celeste (Nicole Kidman) war erfolgreiche Anwältin, ist Mutter von Zwillingen und mit dem wohlhabenden Unternehmer Perry (Alexander Skarsgård) verheiratet. Und dann sind da noch die Karrierefrau Renata (Laura Dern) und Bonnie (Zoë Kravitz) - die neue Frau von Madelines Ex-Mann, deren Kinder in dieselbe Schule gehen.

Als zwischen den Kindern ein Konflikt entbrennt, schlägt sich dieser schnell auf die Mütter nieder. Und bald werden viele weitere Probleme und Geheimnisse aufgekocht, die das Drama erst in Fahrt bringen. Als dann noch ein Mord passiert, ist jegliche Hemmung gefallen und Misstrauen sowie Anschuldigungen sind an der Tagesordnung.

Was als unausgesprochener Wettstreit um Sein und Schein begann, wird zu einem Kampf ums soziale und gesellschaftliche Überleben, dem die eigene Geschichte im Weg steht.

Starbesetzte und preisgekrönte (Golden Globes und Emmys) Adaption des Bestsellerroman „Tausend kleine Lügen” von Liane Moriarty.

2017
Jahr
79%
TMDB Score

Platz 2 der besten Serien zum Muttertag: „This Is Us – Das ist Leben“ (2016–2022)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Eine wirklich tolle Drama-Serie mit Mandy Moore als Mutter von Drillingen.

Trailer von „This Is Us – Das ist Leben“ (2016–2022)

This Is Us - Das ist Leben
This Is Us - Das ist Leben

Jack (Milo Ventimiglia) und Rebecca (Mandy Moore) heiraten in den 70ern und erwarten einige Jahre später Drillinge. Es überleben jedoch nur zwei, Kate und Kevin. Und so beschließen sie kurzerhand, Randall zu adaptieren, der vor einer Feuerwache ausgesetzt und ins selbe Krankenhaus gebracht wurde.

36 Jahre später: Kevin (Justin Hartley) ist gutaussehender Schauspieler in einer Sitcom, Kate (Chrissy Metz) ist adipös und sucht noch ihren Platz im Leben und Randall (Sterling K. Brown) ist ein erfolgreicher Finanzexperte, Familienvater und Mann von Beth (Susan Kelechi Watson).

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird das Aufwachsen und Leben der Familie erzählt, mit viel Liebe, noch mehr Emotionen, einigen Dramen und so manchen Geheimnissen, die ans Tageslicht kommen.

Man kann nicht anders als mitleben, -lachen und -weinen.

2016
Jahr
83%
TMDB Score

Platz 1 der besten Serien zum Muttertag: „Downton Abbey“ (2010–2015)

Muttertag – Warum wir die Mama aus dieser Serie lieben: Maggie Smith verkörpert Violet Crawley – die Dowager-Countess of Grantham, Mutter von Robert und Großmutter von Mary, Edith und Sybil – genial und hält mit ihrem herrlichen trockenen Humor die Familie zusammen!

Trailer von „Downton Abbey“ (2010–2015)

Downton Abbey
Downton Abbey

England Jahr 1912: Das idyllische Anwesen Downton Abbey ist seit Generationen das Zuhause der adeligen Familie Crawley: Lord Robert (Hugh Bonneville) und Lady Cora (Elizabeth McGovern) Grantham mit deren drei Töchtern Mary (Michelle Dockery), Eddith (Laura Carmichael) und Sybil (Jessica Brown Findlay). Ihre geordnete und heile Welt gerät jedoch aus den Fugen, als ein entfernter Verwandter durch einen Todesfall zum zukünftigen Erbe des Familienbesitzes wird. Der junge Anwalt Matthew (Dan Stevens) ist jedoch völlig überfordert mit der Verantwortung um das Anwesen und der Dienerschaft. Doch nicht nur für die Bewohner von Downton Abbey stehen Veränderungen bevor, denn das ganze Land befindet sich in einer Phase des politischen Umbruchs.

2010
Jahr
81%
TMDB Score
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.