Veröffentl. am / Aktualisiert am

Valentinstag: Die 14 besten Filme für den perfekten „Tag der Liebe“

Am 14. Februar wird mit dem Valentinstag jährlich der „Tag der Liebe“ zelebriert. Da steht traute Zweisamkeit auf dem Programm und bei vielen Paaren hat es sich auch eingebürgert, dass man sich mit Schokolade und Blumen beschenkt. Wir empfehlen für den perfekten Valentinstag immer noch einen gemeinsamen Abend daheim vor dem Fernseher, denn auf dem Sofa kuschelt, lacht und weint es sich immer noch am besten. Damit dem romantischen Filmabend am „Tag der Liebe“ nichts im Wege steht, empfehlen wir die 14 besten Filme für den Valentinstag!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
18 min
Auch in der knallbunten Actionkomödie „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010) geht’s in Wahrheit um das ganz große Thema Liebe

Auch in der knallbunten Actionkomödie „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010) geht’s in Wahrheit um das ganz große Thema Liebe

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ / Universal Pictures / Marc Platt Productions / Big Talk Films / Closed on Mondays Entertainment / Dentsu)

Sich gegenseitig Liebe zu zeigen ist etwas Wunderschönes. Zwar sollte man das seiner besseren Hälfte in guten wie in schlechten Tagen verdeutlichen, doch leider vergisst man im stressigen Alltag viel zu oft darauf und nimmt sich nur selten in den Arm. Zum Glück gibt es mit dem jährlichen Valentinstag am 14. Februar einen „Friendly Reminder“ für das gegenseitige Liebezeigen.

Seit wann gibt es den Valentinstag?

Zu verdanken haben wir den „Tag der Liebe“ in seinen Ursprüngen tatsächlich der Kirche: Papst Gelasius führte im Jahre 496 einen Gedenktag zu Ehren des Heiligen Valentinus ein – den sogenannte Valentinstag.

Der Brauch, dass sich Liebende an diesem Tag kleine Aufmerksamkeiten schenken, begann sich rund um das Jahr 1797 zu etablieren, als ein britischer Verleger ein Buch mit dem Titel „The Young Man’s Valentine Writer“ veröffentlichte, in dem Gedichte und Verse für junge Liebhaber abgedruckt waren, die selbst nicht dichten konnten. Später begannen Druckereien Auszüge dieser Texte und Sprüche auf Karten zu drucken – die Entstehung der Valentinstagskarte.

Die Industrie profitiert vom „Tag der Liebe“

Heute kann man den Valentinstag getrost als eigenen Industriezweig bezeichnen, vor allem Blumen und Schokolade werden am „Tag der Liebe“ besonders gerne und oft verschenkt. Der österreichische Handelsverband gab im Jahr 2020 an, dass sich knapp 60 % der Leute, die am Valentinstag etwas verschenkten, für Blumen entscheiden. Und im Jahr 2022 waren es im Schnitt 84 Euro, die Pärchen in Österreich für den Valentinstag hinblätterten.

Auch das Aufkommen des Internet trug maßgeblich dazu bei, dass sich der Valentinstag exzessiv verbreitete – so eine E-Card mit romantischem Spruch oder eine E-Mail mit kitschigem GIF-Anhang ist immerhin schnell versendet und tut niemandem weh.

Filme zum Valentinstag, statt Blumen und Schokolade!

Wir sind der Meinung, dass es sich zu Zweit immer noch am Schönsten feiert, wenn man gemeinsam etwas erlebt. Man muss sich nicht zwingend Geschenke bereiten und schon gar nicht, weil es uns ein spezieller Tag im Jahr vorgibt. Sollte man sich dennoch zu den Romantiker:innen zählen, könnte man auch etwas Ausgefallenes machen und von Blumen und Schokolade absehen. Klein aber fein wäre zum Beispiel ein Filmabend auf der Couch, bei dem man sich in den Armen liegt und zusammen lacht, weint oder sich gar gruselt.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so haben wir mit dieser Auswahl der 14 besten Filme für den Valentinstag hoffentlich alle Genres abgedeckt und für jeden etwas dabei. Wir wünschen gute Unterhaltung und schönen Valentinstag!

Platz 14 der besten Filme zum Valentinstag: „Voll verheiratet“ (2003)

Zwischen Upper-Class-Mädel Sarah (Brittany Murphy) und dem ungehobelten Radiomoderator Tom (Ashton Kutcher) ist es Liebe auf den ersten Blick. Allen Warnungen zum Trotz heiraten die beiden schon nach wenigen Monaten Beziehung. Ein Fehler? Vielleicht, denn die Flitterwochen in Europa lassen sich gar nicht gut an: Schon das Tragen über die Schwelle verläuft für Sarah äußerst schmerzhaft und ist erst der Auftakt zu einer mehr als katastrophal verlaufenden Hochzeitsreise … Harmlose Screwball-Comedy mit deftigen Slapstickeinlagen und herzigen Darstellern, die ihr Potenzial aber nicht voll ausschöpfen können.

Trailer von „Voll verheiratet“ (2003)

Voll verheiratet
Voll verheiratet

Tom und Sarah passen anscheinend gar nicht zusammen, denn sie als Upper-Class-Schönheit mit Uni-Abschluß würde wohl kaum ihn als hart arbeitenden Arbeiterklasse-Jungspund erwählen. Doch die Liebe macht beiden einen Strich durch die Rechnung und so heiraten sie kurz entschlossen, gegen den Willen von Sarahs Familie. Doch die Hochzeitsreise erweist sich für das junge Paar zunehmend als Belastung und als chaotischer Alptraum, zusätzlich sabotiert von Sarahs Familie, die deren Ex-Lover Peter dem Paar hinterherschickt.

2003
Jahr
91min
Spieldauer
57,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 13 der besten Filme zum Valentinstag: „e-m@il für Dich“ (1998)

Kathleen (Meg Ryan) führt in der Upper West Side New Yorks einen Kinderbuchladen. Dass die Buchkette „Fox & Sons“ just neben ihrem Mini-Geschäft eine ihrer Mega-Filialen hinstellt, treibt Kathleen zur Weißglut – und bald wohl auch in den Ruin. Als Ausgleich zu ihrem Kummer frönt sie einer neuen Leidenschaft: Jeden Abend flirtet sie via Web-Post als „Shopgirl” mit einem Mann mit dem Kürzel „NY 152“. Dabei ahnt sie nicht, dass sich dahinter ausgerechnet ihr Erzfeind Joe (Tom Hanks) verbirgt … Ein rundum entzückender Liebesspaß mit einem grandiosen Starduo.

Trailer von „e-m@il für Dich“ (1998)

e-m@il für Dich
e-m@il für Dich

Als Besitzerin eines kleinen Buchladens hat Kathleen ein glasklares Feindbild: Joe Fox, den Erben der großen Fox-Buchladen-Kette, deren neueste Filiale sie in die Pleite zu treiben droht. Trost findet sie im Internet, bei ihrem anonymen Chat-Partner, den sie nur unter dem Kürzel NY152 kennt. Was Kathleen nicht weiß: Hinter NY152 verbirgt sich kein anderer als - Joe Fox!

1998
Jahr
6
Alter
119min
Spieldauer
66,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 12 der besten Filme zum Valentinstag: „William Shakespeares Romeo + Julia“ (1996)

William Shakespeares Klassiker in der Großstadtgegenwart: In Verona Beach tobt zwischen den mächtigen Clans der Montagues und der Capulets ein wilder Bandenkrieg. Man brettert mit getunten Cabrios durch die Straßen, ballert aus halbautomatischen Designerpistolen und pusht sich mit Ecstasy – hier hat Romantik keinen Platz mehr. Bis der ungestüme Romeo Montague (Leonardo DiCaprio) auf einem Maskenball die bezaubernde Julia Capulet (Claire Danes) trifft: Es ist Liebe auf den ersten Blick – und was folgt, ist Tragik pur … Regisseur Baz Luhrmann („Moulin Rouge“, „Australia“, „Der große Gatsby“) schnitt die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt ganz auf die MTV-Generation zu und landete mit poppiger Bildsprache und ebensolchem Soundtrack einen weltweiten Kinohit. Gesprochen wird übrigens der Originaltext. Das Szenenbild war für den Oscar nominiert. Fazit: Bilderrausch mit starken (Jung-)Stars.

Trailer von „William Shakespeares Romeo + Julia“ (1996)

William Shakespeares Romeo + Julia
William Shakespeares Romeo + Julia

Das von Angst, Gewalt und Verbrechen geprägte Verona Beach wird beherrscht von zwei rivalisierenden Familien, den Montagues und den Capulets. Inmitten dieser gnadenlosen, haßerfüllten Welt entfacht die grenzenlose Liebe zwischen Romeo und Julia, den einzigen beiden Kindern der verfeindeten Patriarchen. Die Situation eskaliert, als Romeo im Affekt den kaltblütigen Mörder seines besten Freundes, den Capulet-Neffen Tybalt, erschießt. Er muß fliehen. Verzweifelt schmiedet Julia einen fatalen Plan, der sie für immer mit Romeo zusammenbringen soll...

1996
Jahr
12
Alter
120min
Spieldauer
68%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 11 der besten Filme zum Valentinstag: „Warm Bodies“ (2013)

Die Welt ist von Zombies bevölkert, R (Nicholas Hoult) ist einer von ihnen. Die verbliebenen Menschen werden ihres Fleisches wegen erbarmungslos gejagt. R verspeist bevorzugt Gehirn, denn dabei durchlebt er die Erinnerungen seiner Opfer. Als er das Hirn von Julies (Teresa Palmer) Freund isst, verliebt er sich dadurch sofort in die aparte Blondine – und rettet sie vor seinen gierigen Artgenossen, indem er sie in seine Wohnhöhle bringt, ein stillgelegtes Flugzeug … Gut besetzte, sehr amüsante Mischung aus Zombie-Grusel und Außenseiter-Romantikkomödie, basierend auf dem Roman „Mein fahler Freund“ von Isaac Marion.

Trailer von „Warm Bodies“ (2013)

Warm Bodies - Zombies mit Herz
Warm Bodies - Zombies mit Herz

R ist ein Zombie, der sich nicht mehr an seinen früheren Namen erinnern kann, und immer hungrig nach Gehirnen, die in ihm die Erinnerungen seiner Opfer lebendig werden lassen. Doch er ist anders als seine Artgenossen, denn obwohl er sich kaum ausdrücken kann, ist er voller Gedanken und Träume. Seitdem er das Gehirn eines Selbstmörders gegessen hat, ist er verliebt – in dessen Freundin. Als er in den Ruinen einer verlassenen Stadt tatsächlich auf Julie trifft, verspürt er den Drang, sie zu retten, anstatt sie zu essen. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit beginnt zwischen beiden nach anfänglicher Todesangst eine zärtliche Freundschaft. R will endlich wieder leben und ebenso warm und eloquent sein wie Julie. Doch eine Welt voller Zombies hat keinen Sinn für Romantik, und auch Julie's Vater, General Grigio, wünscht sich einen lebendigeren Schwiegersohn.

2013
Jahr
95min
Spieldauer
64,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 10 der besten Filme zum Valentinstag: „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ (1996)

Sportmanager Jerry Maguire (Tom Cruise) ist ein Ass in seinem Job. Für eine große Firma zieht er Werbeaufträge an Land, handelt Gehälter aus und casht ordentlich ab. Da packt den Yuppie die Panik: Macht ihn das Geschäft emotional zum Krüppel? Spontan prangert er die bloße Geldmacherei an und plädiert für einen menschlicheren Umgang mit den Sportlern. Keine gute Idee: Jerry wird gefeuert! Seinem Aufruf, mit ihm eine Agentur zu gründen, folgt allein Buchhalterin Dorothy (Renée Zellweger), auch die Klienten lassen ihn fallen. Nur der leicht labile Footballprofi Rod (Cuba Gooding Jr.) hält ihm die Treue … Ein richtiger Wohlfühlfilm: romantisch, clever und mit Dialogwitz.

Trailer von „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ (1996)

Jerry Maguire - Spiel des Lebens
Jerry Maguire - Spiel des Lebens

Jerry Maguire ist der Erfolgsmagnet der Sportagentur SMI. Er hat die prominentesten Kunden und fährt die höchsten Umsätze ein. Auch privat ist der Sonnyboy auf Gold gestoßen: seine attraktive Verlobte Avery ist sehr ehrgeizig, sowohl nach beruflichen wie auch erotischen Höhepunkten. Doch als Jerry eine couragierte Schrift über einen neuen, humaneren Kurs von SMI vorlegt, ist seine Glückssträhne jäh zu Ende: fristlose Kündigung! Nun zeigt sich das Leben von seiner häßlichen Seite, denn nur der Footballer Rod und die Ex-Buchhalterin Dorothy halten Jerry die Treue. Und der kämpft unverdrossen um Ruhm, Erfolg und eine neue wunderbare Liebe...

1996
Jahr
139min
Spieldauer
69,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 9 der besten Filme zum Valentinstag: „Crazy, Stupid, Love.“ (2011)

„Ich hab mit jemandem geschlafen!” So etwas will kein Mann von seiner Frau hören, weshalb Cal (Steve Carell) aus dem fahrenden Auto springt, als ihm Ehefrau Emily (Julianne Moore) die bösen News überbringt. Diese ist wenig beeindruckt, sie findet, dass die Ehe der Weavers schon länger kaputt ist. Dass Cal in Bars selbst neue weibliche Bekanntschaften knüpft, wäre indes ein Wunder, in Sachen Aufreißen ist der Gute nämlich eingerostet. Für Waschbrettbauch-Womanizer Jacob (Ryan Gosling) Grund genug, den Neo-Single unter seine Fittiche zu nehmen. Er verpasst Cal eine Outfit-, Auftritts- und Anbagger-Korrektur. Als Jacob sich ernsthaft in die süße Hannah (Emma Stone) verliebt, vertauschen sich die Rollen plötzlich … Gelungen! Andere Liebeskomödien setzen auf Brachialgags, hier werden sie charmant umschifft. Fazit: Eine Rom-Com mit Herz, Hirn und tollem Cast.

Trailer von „Crazy, Stupid, Love.“ (2011)

Crazy, Stupid, Love.
Crazy, Stupid, Love.

Das Leben von Cal Weaver scheint perfekt: ein guter Job, ein schönes Haus und tolle Kinder. Aus allen Wolken fällt Cal daher, als er erfährt, dass seine Frau Emily die Scheidung will! Die heile Familie fällt wie ein Kartenhaus zusammen und Cal findet sich von heute auf morgen als Single wieder - ein Single wohlgemerkt, der seit Jahrzehnten kein einziges Date mehr hatte. In einer Bar, in der er fortan seine Abende verbringt, trifft er auf den smarten Mitdreißiger Jacob Palmer, der ihn unter seine Fittiche nimmt. So wird Cal eine völlig neue Welt voller flirtwilliger Damen eröffnet. Doch nicht nur er, auch sein 13-jähriger Sohnemann ist auf der Suche nach dem weiblichen Geschlecht und hat ein Auge auf die 17-jährige Babysitterin geworfen: Jessica, die wiederum insgeheim in Cal verschossen ist. In all diesen Irrungen und Wirrungen muss Cal feststellen, dass zwar sein ganzes Leben einen neuen Weg eingeschlagen hat, sein Herz jedoch am liebsten eine Kehrtwende machen will...

2011
Jahr
118min
Spieldauer
72,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 8 der besten Filme zum Valentinstag: „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010)

Versager Scott (Michael Cera) spielt Bass bei einer erfolglosen Indie-Band, hat keusche Dates mit einem 17-jährigen chinesischen Highschool-Girl, liebt Videospiele und lebt sorglos in den Tag hinein. Bis er sich eines Tages bis über beide Ohren in die exzentrische Ramona (Mary Elizabeth Winstead) verliebt. Doch um das Herz der coolen Schönheit zu erobern, muss Scott ihre sieben teuflischen Ex-Liebhaber besiegen, die alle Superkräfte haben und ihn der Reihe nach zum Duell herausfordern … Klingt schräg, entpuppt sich aber als schriller Actionspaß, der stilistisch an Videospiele erinnert.

Trailer von „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010)

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar Exfreundinnen, die ihm irgendwie auf den Fersen sind, doch als Ramona Flowers auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er erstmal mit ihren sieben Exfreunden fertig werden, denn die Schurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben.

2010
Jahr
12
Alter
113min
Spieldauer
74,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 7 der besten Filme zum Valentinstag: „Besser geht’s nicht“ (1997)

Der im „besseren“ New York lebende Liebesromanautor Melvin Udall (Jack Nicholson) ist ein wandelnder Neurosenstrauß; niemand ist vor seinen giftigen Verbalattacken sicher. Wobei sein schwuler Nachbar Simon (Greg Kinnear) und Carol (Helen Hunt), Kellnerin in seinem Stamm-Bistro und alleinerziehende Mutter eines asthmakranken Buben, die bevorzugten Opfer sind. Dass Melvins pingelig geregelter Alltag aus den Fugen gerät, beginnt damit, dass Simon krankenhausreif geprügelt wird und er sich um dessen Hündchen kümmern muss … Geistreich, spritzig, schön „menschelnd“ sowie perfekt besetzt.

Trailer von „Besser geht’s nicht“ (1997)

Besser geht's nicht
Besser geht's nicht

Melvin Udall ist ein brillanter Autor von Liebesromanen in New York. Gleichzeitig ist er aber auch ein Misanthrop, ein Grobian und ein Neurotiker, versehen mit einer ganzen Reihe seltsamer Ticks und Vorurteilen und ungeübt im Umgang mit anderen Menschen. Sein einziger menschlicher Kontakt ist seine Stammkellnerin in seinem Stammrestaurant, die jedoch andere Sorgen als ihn hat. Auch seinem schwulen Nachbarn Simon Bishop gegenüber ist er äußerst unfreundlich, muss aber eines Tages den verhassten Hund des Nachbarn zur Pflege aufnehmen. Und der Hund schafft, was niemand für möglich gehalten hat: Melvins Panzer beginnt zu bröckeln; er fängt an, Simon zu helfen, als dieser in Not gerät und bemüht sich, seine Gefühle für die Kellnerin Carol zu formulieren. Natürlich hat er da noch eine Menge aufzuholen, doch er bemüht sich, so gut es geht.

1997
Jahr
138min
Spieldauer
73,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 6 der besten Filme zum Valentinstag: „Wie ein einziger Tag“ (2004)

Die an Alzheimer erkrankte Allie (Gena Rowlands) lebt in einem Pflegeheim. Für die Ärzte ist sie ein hoffnungsloser Fall. Nur ihr Ehemann Duke (James Garner) gibt sie nicht auf – und liest ihr jeden Tag aus einem alten Notizbuch vor. Die Geschichte führt zurück ins Jahr 1940: Die junge Allie (Rachel McAdams) reist in das Küstenstädtchen Seabrook, North Carolina, um den Sommer mit ihrer reichen Familie zu verbringen. Dort lernt sie den Arbeitersohn Noah (Ryan Gosling) kennen, die Liebe ihres Lebens … Berührendes, kitschfreies und intensiv gespieltes Liebesdrama nach Nicholas Sparks.

Trailer von „Wie ein einziger Tag“ (2004)

Wie ein einziger Tag
Wie ein einziger Tag

Ein Mann liest in einem Pflegeheim einer unter Alzheimer leidenden Frau Geschichten aus einem alten Notizbuch vor. Diese erzählen von der Liebe zwischen Noah und Allie, Teenager unterschiedlicher Herkunft, die sich um 1940 in einem Küstenstädtchen in North Carolina kennen lernen, durch den Zweiten Weltkrieg getrennt werden, doch in der Überzeugung, füreinander bestimmt zu sein, schließlich wieder in die Heimat zurückkehren. Doch zunächst hat das Schicksal getrennte Wege für sie vorgesehen.

2004
Jahr
0
Alter
123min
Spieldauer
78,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 5 der besten Filme zum Valentinstag: „Deadpool“ (2016)

Der zynische Söldner Wade (Ryan Reynolds) hat Krebs im Endstadium. Um seiner Liebsten Vanessa (Morena Baccarin) ein Leben an der Seite eines Todkranken zu ersparen, begibt er sich in die Behandlung des sadistischen Ajax (Ed Skrein), der verspricht, einen Superhelden aus ihm zu machen. In Folter-Experimenten macht er ihn zwar unverwundbar, äußerlich jedoch zum Monster. Das schreit natürlich nach Vergeltung … Originelle, herrlich selbstironische und harte Comicadaption, die oft und gerne die vierte Wand durchbricht. Zugegeben, der Marvel-Überraschungshit ist wohl der actionlastigste Streifen dieser Liste, eignet sich jedoch ob der romantischen Untertöne (vor allem der Heiratsantrag und die darauffolgenden Szenen im Schlafzimmer) hervorragend für den gemeinsamen Abend am Valentinstag.

Trailer von „Deadpool“ (2016)

Deadpool
Deadpool

Um seinem sicheren Tod durch Krebs zu entkommen, willigt Wade Wilson in ein riskantes Experiment ein, das ihn heilen und in einen Supersöldner verwandeln soll. Doch den Preis für sein Überleben bezahlt Wilson am Ende mit schweren Qualen und körperlicher Entstellung. Getrieben von Rache und durch Selbstheilungskräfte nahezu unsterblich geworden, jagt Wilson nun als Mutant Deadpool seine Peiniger und gefährdet damit seine große Liebe Vanessa, die er nach seiner Verwandlung voller Scham aus seinem Leben verbannte.

2016
Jahr
109min
Spieldauer
76%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 4 der besten Filme zum Valentinstag: „Her“ (2013)

Beruflich verfasst Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) für fremde Menschen Briefe und rührt die Leute mit seinen Worten zu Tränen. Privat ist er einsam, verkriecht sich in seiner Wohnung und vertreibt sich die Zeit mit Videospielen. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er ein neues Betriebssystem auf seinem Computer installiert, das sich selbst Samantha (im Original gesprochen von Scarlett Johansson) nennt, eloquent und humorvoll ist und sich in ihn verliebt … Von Spike Jonze („Being John Malkovich“) ebenso klug wie schräg inszenierte Sci-Fi-Romanze.

Trailer von „Her“ (2013)

Her
Her

In was verliebt man sich bei seinem Gegenüber zuerst? Die Augen, das Gesicht, die Hände, die Stimme? Im Falle von Theodore Twombly ist es die Stimme. Ihm bleibt auch nichts anderes als die Stimme, denn Samantha ist körperlos. Sie ist die Stimme von Theodores neuem Betriebssystem, das über eine künstliche Intelligenz verfügt – und anscheinend auch über Emotionen. Bis vor kurzem noch trudelte Theodore, professioneller Verfasser einfühlsamer Briefe für Kunden, denen die passenden Worte fehlen, recht haltlos durchs Leben, nachdem seine langjährige Beziehung mit Catherine in die Brüche gegangen ist. Doch zu seiner Verwunderung entwickelt Theodore zur Computerstimme Samantha Gefühle, die schnell über eine bloße Schwärmerei hinausgehen. Von seiner Umwelt kritisch beäugt muss sich Theodore die Frage gefallen lassen: Ist solch eine Liebe möglich?

2013
Jahr
12
Alter
120min
Spieldauer
78,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 3 der besten Filme zum Valentinstag: „Vergiss mein nicht!“ (2004)

Eigentlich wollte Joel (Jim Carrey) ja zur Arbeit fahren, am Bahnsteig überlegt er es sich jedoch spontan anders und nimmt den Zug ans Meer. Am Strand begegnet er einer jungen Frau im orangeroten Sweatshirt, Clementine (Kate Winslet). Sie gefällt ihm sofort, und er kann tatsächlich bei ihr landen. Beginn einer 08/15-Lovestory? Weit gefehlt! Bald erfahren wir, dass die beiden zwei Jahre lang ein Paar waren und sie ihre Erinnerungen an ihn von einer Firma namens Lacuna löschen ließ. Joel, der wie ein Hund unter der Trennung leidet, beschließt, sich demselben Verfahren zu unterziehen. Doch während es läuft, wird ihm klar, dass er Clementine gar nicht vergessen will … Wunderbar melancholisch und mit außergewöhnlichen Bildern. Das Drehbuch von Charlie Kaufman („Being John Malkovich“) gewann 2005 sogar einen Oscar!

Trailer von „Vergiss mein nicht!“ (2004)

Vergiss mein nicht!
Vergiss mein nicht!

Joel Barish und Clementine Kruczynski sind ein äußerst gegensätzliches Paar. Er ist zurückhaltend und geordnet, sie ist das krasse Gegenteil. Doch trotzdem (oder gerade deshalb?) funktionierte diese Liaison über zwei Jahre lang mit kleineren Hochs und Tiefs wunderbar. Doch dann, eines Tages, trennt sich Clementine nach einem Streit plötzlich von Joel. Er verkraftet die Trennung nicht und beschließt kurzerhand, Clementine bei der Arbeit aufzusuchen, um sie um eine letzte Chance für die gemeinsame Zukunft zu bitten. Doch Clementine verhält sich bei Joels Besuch äußerst merkwürdig. Zunächst benimmt sie sich so, als würde sie ihn überhaupt nicht kennen und dann muss er noch beobachten, wie sie mit dem einige Jahre jüngeren Patrick innige Küsse austauscht...

2004
Jahr
12
Alter
108min
Spieldauer
81%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 2 der besten Filme zum Valentinstag: „Wall-E: Der Letzte räumt die Erde auf“ (2008)

Da die Erde in ferner Zukunft im Müll erstickt, fliehen die Menschen mit Raumschiffen ins All. Zurück bleiben Roboter, die saubermachen. Nach 700 Jahren ist Wall-E die letzte Reinigungskraft seiner Art, die den Abfall in handliche Würfel presst und zu Türmen stapelt. Mittlerweile hat der Blechkamerad ein Bewusstsein entwickelt – und fühlt sich einsam. Bis er Besuch von der sichtlich viel moderneren Roboterdame EVE erhält, in die er sich umgehend verliebt … Klug, witzig, berührend und visuell bestechend. Oscarprämierte Trickfilmkunst aus dem Hause Pixar, die mit wenigen Worten auskommt und Klein und Groß prächtig unterhält.

Trailer von „WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf“ (2008)

WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf

Wall·E ist ein kleiner Haushaltsroboter, der klaglos seinen Dienst verrichtet und Müll zusammenpresst, um ihn zu Wolkenkratzern aufzustapeln. Denn der kleine rostige Kasten macht seinen Job seit nunmehr 700 Jahren! Damals verließen alle Menschen die völlig zugemüllte Erde. Nun ist Wall·E der letzte seiner Art auf einem toten Planeten. Bis Androidin Eve als Lichtgestalt vom Himmel herunterschwebt.

2008
Jahr
0
Alter
98min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 1 der besten Filme zum Valentinstag: „Casablanca“ (1942)

Rick Blaine (Humphrey Bogart) betreibt 1941 in der marokkanischen Stadt Casablanca ein Café, das als Treffpunkt für Flüchtlinge fungiert, die in die USA ausreisen wollen. Hier trifft der zum Zyniker gewordene einstige Widerstandskämpfer auf seine unvergessene Ex-Geliebte Ilsa Lund (Ingrid Bergman) und deren Mann Victor Laszlo (Paul Henreid), die beide von der Gestapo gejagt werden … Bogart als vollendeter Zyniker, perfekt austariertes Drehbuch, dazu viele denkwürdige Momente und das berühmt-berüchtigte Filmzitat „Ich seh Dir in die Augen, Kleines“ (im Original „Here’s looking at you, kid“).

Trailer von „Casablanca“ (1942)

Casablanca
Casablanca

Während des Zweiten Weltkrieges betreibt der zynische Amerikaner Rick Blaine eine Bar in Casablanca, in der eines Tages der vor den Nazis geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo mit seiner Frau Ilsa auftaucht. Von Nazi-Major Strasser verfolgt hoffen sie, dass ihnen Rick zur Flucht in die USA verhelfen kann. Nach anfänglicher Weigerung erfüllt Rick, der früher eine Affäre mit Ilsa hatte, ihren Wunsch. Kurz vor dem Abflug muss sich Ilsa endgültig zwischen den beiden Männern entscheiden.

1942
Jahr
6
Alter
102min
Spieldauer
81,7%
TMDB Score
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.