Mamma Mia!

Sophie (Amanda Seyfried) will heiraten! Mit Sky (Dominic Cooper) ist der Auserwählte schon gefunden, und eine romantische Location steht auch bereits fest: Die griechische Insel, auf der sie mit ihrer Aussteiger-Mama Donna (Meryl Streep) ein Hotel betreibt.

Zum perfekten Fest fehlt jetzt eigentlich nur mehr ihr Vater – dummerweise weiß Sophie aber nicht, wer er ist.

Laut Mutters Tagebuch, in dem sie heimlich geschmökert hat, kommen als Erzeuger gleich drei Herren in Frage: Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), Banker Harry (Colin Firth) und Abenteurer Bill (Stellan Skarsgård).

Kurzerhand lädt Sophie das Trio ein, dessen Erscheinen nicht nur bei der verblüfften Donna ein Gefühlschaos auslöst …

Das mit den ABBA-Kultsongs gespickte Musical „Mamma Mia!“ ist seit 1999 auf der Bühne ein Hit.

In dieser erfolgreichen Verfilmung von Regisseurin Phyllida Lloyd singen und tanzen Hollywood-Topstars voller Inbrunst zu den Ohrwürmern der schwedischen Kultband ABBA, was zu einem beispiellosen Wohlfühl-Erlebnis führt und auch die Kinokassen klingeln ließ: weltweit spielte „Mamma Mia!“ 611,3 Millionen US-Dollar ein!

Die ABBA-Männer Benny Andersson und Björn Ulvaeus haben im Film übrigens Gastauftritte.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung der Musical-Komödie folgte mit „Mama Mia! Here We Go Again“ (2018) eine würdige Fortsetzung, bei der auch wieder alle Stars aus dem ersten Teil dabei waren und der Cast zusätzlich um hochkarätige Neuzugänge (u. a. Lily James, Andy García und Cher) ergänzt wurde.