Nicht ohne meine Tochter

Nicht ohne meine Tochter

Beschreibung

Die Amerikanerin Betty (Sally Field) heiratet den iranischen Arzt Sayeed Mahmoody (Alfred Molina), ein Kind kommt zur Welt – Multikulti-Glück, wie man sich’s wünscht. Bis die kleine Familie nach Teheran fliegt, wo sich „Moody“ zunehmend als Tyrann entpuppt und Betty schlägt. Und er denkt nicht an eine Rückkehr in die USA. Während Betty nach außen hin versucht, sich an die Sitten anzupassen, plant sie heimlich ihre Flucht …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Beim Drama „Nicht ohne meine Tochter“ (1991) handelt es sich um eine politisch nicht ganz korrekte Bestselleradaption (nach der wahren Geschichte von Betty Mahmoody), da sie doch ein sehr einseitiges (negatives) Bild der Iraner zeichnet. Trotzdem ist die Geschichte mitreißend.

Als filmische Gegendarstellung wurde im Jahr 2002 die Dokumentation „Ohne meine Tochter“ veröffentlicht, die die Geschichte aus der Sichtweise von Betty Mahmoodys Mann wiedergibt. Verantwortlich dafür zeichneten der Journalist Kari Tervo sowie der finnisch-iranische Schriftsteller Alexis Kouros.