Veröffentl. am / Aktualisiert am

Kein Kinderkram: Die besten Zeichentrickserien für junge Erwachsene!

Sie sind grellbunt, stellen witzig anmutende Protagonisten in den Mittelpunkt und haben auf den ersten Blick eine recht banale Story – die Rede ist von Zeichentrickserien. Dabei sind viele Trick-Produktionen abseits ihres Anarcho-Humors alles andere als Kinderkram und haben neben „Erwachsenenthemen“ wie z. B. Politik und Sex auch Gesellschaftskritik zum Thema. Hier gibt es eine Auswahl sogenannter Adult-Cartoons, sowie ihre wichtigsten Auszeichnungen im Überblick.

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Rick Sanchez (r.), seines Zeichens abgedrehter Wissenschaftler und Alki, auf einem Abenteuer mit seinem 14-jährigen Enkel Morty

Rick Sanchez (r.), seines Zeichens abgedrehter Wissenschaftler und Alki, auf einem Abenteuer mit seinem 14-jährigen Enkel Morty

© YouTube (Screenshot aus Rick and Morty / Adult Swim / Warner Bros. Television Distribution / Williams Street / Harmonious Claptrap / Starburns Industries / Justin Roiland's Solo Vanity Card Productions! / Rick and Morty, LLC. / Green Portal Productions / YouTube)
1
Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake

Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake

Der 14-jährige Finn ist ein lebhafter Junge. Sein großer Traum ist es, ein Held zu werden. Sein bester Freund ist Jake, ein alter, weiser, sprechender Hund mit magischen Kräften. Gemeinsam erleben sie im surrealen Land Uuh schräge Abenteuer und helfen den Bewohnern, wenn sie in Not sind.

84,8%
TMDB Score
2010
Jahr
2
Aqua Teen Hunger Force

Aqua Teen Hunger Force

Die Fast-Food-Gerichte Master Shake, Frylock und Meatwad erleben immer wieder skurrile Abenteuer.

74,3%
TMDB Score
2000
Jahr
3
Archer

Archer

Sterling Archer ist beim International Secret Intelligence Service (ISIS) unter der Führung seiner herrischen Mutter Malory Archer als Agent tätig. Neben üblichen Agenteneinsätzen muss er sich mit der Agentin Lana Kane, seiner Ex-Freundin, ihrem Freund Cyril Figgis, dem ISIS-Buchhalter, und weiteren skurrilen Charakteren rumschlagen. Dabei werden alle Klischees bekannter Agentenformate bedient und durch starke Überzeichnung parodiert. Ebenso werden in kürzester Zeit ein zynisches und sarkastisches Dialogfeuerwerk geboten. Interessant ist, dass die Serie anachronistisch konzeptioniert ist, denn neben Technologien aus den 60ern und dem Feindbild des Kalten Krieges aus den 80er Jahren, gibt es die aktuelle politische Situation der 2010er Jahre wieder.

79,2%
TMDB Score
2009
Jahr
4
Big Mouth

Big Mouth

Das Leben steht Kopf. In dieser ausgefallenen Komödie der befreundeten Comedy-Autoren Nick Kroll und Andrew Goldberg geht es um Wunder und Grauen der Pubertät.

78%
TMDB Score
2017
Jahr
5
BoJack Horseman

BoJack Horseman

In einer Welt, in der Menschen und anthropomorphe Tiere Seite an Seite leben, war BoJack Horseman der Star einer äußerst beliebten Sitcom in den 1990er Jahren. Nach derem Ende hat der Pferdemann allerdings nicht wirklich etwas zustandegebracht. Eine alles enthüllende Autobiographie soll ihn wieder ins Gespräch bringen, doch das Leben hat so allerlei Hürden für den zynischen Ex-Star aufgestellt …

85,6%
TMDB Score
2014
Jahr
6
Die Simpsons

Die Simpsons

Alle kennen sie, die meisten lieben sie und viele können nicht ohne sie. Die Simpsons - eine Durchschnittsfamilie aus den USA, die mit ihren Sprüchen und viel subversivem Humor eher Gesellschaftssatire und -kritik als Zeichentrickserie ist.

Homer arbeitet als Sicherheitsinspektor in einem Atomkraftwerk, was etwas unpraktisch ist, zumal er nicht der geschickteste ist. Sohn Bart ist eine kindliche Herausforderung. Seine Schwester Lisa überdurchschnittlich klug und Baby Maggie will einfach nur ihren Schnuller. Mama Marge ist wohl die „normalste” der ganzen Truppe und liebt ihre Familie trotz aller Katastrophen und Probleme.

Seit 1989 flackert die gelbe Familie über die Bildschirme und ist zu mehr als einem Kult avanciert. Autor Matt Groening geht der Stoff für gesellschaftliche, politische und kulturelle Anspielungen scheinbar nicht aus.

80,1%
TMDB Score
1989
Jahr
7
Family Guy

Family Guy

Die Griffins sind eine klassische amerikanische Mittelstandsfamilie - aber doch nicht ganz so normal.

Baby Stewie ist hochintelligent, will seine Mutter eliminieren und die Weltherrschaft an sich reißen. Chris ist ebenso wenig intelligent, wie sein Vater und Tochter Meg versucht vergeblich Anschluss unter Gleichaltrigen zu finden. Familienhund Brian trinkt gerne Martini und ist um keine sarkastische Meldung verlegen. Zudem ist er die erste Ansprech„person” von Vater Peter, wenn eine Krise naht. Und das ist eigentlich recht oft der Fall.

Überdreht, verzogen und politisch unkorrekt schlittern sie von einem Chaos ins nächste und meistern doch irgendwie den Familienalltag.

73,2%
TMDB Score
1999
Jahr
8
Hinter der Gartenmauer

Hinter der Gartenmauer

Im Mittelpunkt stehen die beiden Brüder Wirt und Greg, die in einer geheimnisvollen Welt gefangen sind und den Weg nach Hause suchen. Hilfe erhalten sie dabei von einem weisen, alten Förster und dem Rotkehlchen Beatrice.

85%
TMDB Score
2014
Jahr
9
King of the Hill

King of the Hill

Hank Hill lebt zusammen mit seiner Frau Peggy, dem Sohn Bobby und der Nichte Luann in Arlen in Texas. Er ist ein typischer Durchschnittsamerikaner, der mit den Tücken des Lebens zu kämpfen hat. Auch seine besten Freunde, Bill und Sale, halten ihn immer wieder auf Trab, unter anderem mit mysteriösen Verschwörungstheorien über die Regierung.

73%
TMDB Score
1997
Jahr
10
My Little Pony - Freundschaft ist Magie

My Little Pony - Freundschaft ist Magie

Twilight Sparkle ist das schlaueste Pony in ganz Equestria, aber wenn es nach Prinzessin Celestia geht, ist ihre beste Schülerin viel zu viel damit beschäftigt, ihre Nase in Bücher zu stecken. Also schickt die Prinzessin das junge Einhorn-Pony kurzerhand nach Ponyville, wo Twilight Sparkle Freunde finden soll. Und wirklich, Twilight Sparkle schließt Freundschaft mit Pinkie Pie, Applejack, Fluttershy, Rainbow Dash und Rarity. Jedes der Fohlen hat eine andere, ganz besondere Stärke wie Humor, Treue, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Ehrlichkeit. Gemeinsam mit dem Drachen Spike erleben die Ponys fantastische Abenteuer und Twilight Sparkle lernt in Ponyville etwas kennen, das ihr kein Buch der Welt hätte vermitteln können: Die Magie der Freundschaft.

81,2%
TMDB Score
2010
Jahr
11
Rick and Morty

Rick and Morty

Der Teenager Morty kämpft mit den üblichen Problemen eines Highschool-Schülers. Sein Großvater Rick ist ein begnadeter Wissenschaflter mit einer Schwäche für Alkohol. Und er verwickelt seinen Enkel immer wieder in gefährliche Abenteuer in Parallelwelten und andere Dimensionen. Mortys Eltern sind darüber gar nicht erfreut zumal das Opa-Enkel-Gespann für noch mehr Schwierigkeiten sorgt, als es ohnehin schon gibt.

87%
TMDB Score
2013
Jahr
12
Regular Show

Regular Show

Mordecai und Rigby sind beste Freunde. Um dem grauen Alltag ihrer langweiligen Jobs als Parkwaechter zu entkommen, entfliehen sie an fantastische Orte.

87%
TMDB Score
2010
Jahr
13
South Park

South Park

Die Serie konzentriert sich hauptsächlich auf die Abenteuer der vier Kinder Stan Marsh, Kyle Broflovski, Eric Cartman und Kenny McCormick in der fiktionalen Kleinstadt South Park in den Rocky Mountains in den USA der Gegenwart. Neben den vier Hauptcharakteren wird die Stadt von einer Reihe von zusätzlichen Charakteren bevölkert.

83,6%
TMDB Score
1997
Jahr
14
Willkommen in Gravity Falls

Willkommen in Gravity Falls

Andere Kinder besuchen das Sommercamp und erleben Ferien mit Lagerfeuern, Waldabenteuern, Floßfahrten und vielen neuen Freunden. Nicht so Dipper und Mabel. Sie werden von ihren Eltern nach Gravity Falls geschickt, wo sie ihrem eigenartigen Großonkel Stan bei der Arbeit helfen sollen. Er betreibt ein kurioses Museum, in dem er mehr Schwachsinn als Bewundernswertes ausstellt. Doch die Touristen sind begeistert. Dipper und Mabel versuchen irgendwo zwischen Erstaunen und Faszination dem Geheimnis dieses mysteriösen Ortes auf die Spur zu kommen.

85%
TMDB Score
2012
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.