Veröffentl. am / Aktualisiert am

Kultige Anime: Alle Ghibli-Filme im Ranking

Von „Mein Nachbar Totoro“ (1988) über „Prinzessin Mononoke“ (1997) bis zum oscarprämierten „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2001) – alle Animes des japanischen Studio Ghibli und Kult-Regisseur Hayao Miyazaki im ultimativen Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
4 min
Szene aus dem Film „Prinzessin Mononoke“ (1997)

Der Anime „Prinzessin Mononoke“ (1997) zählt zu den bekanntesten und besten Filmen des legendären japanischen Studio Ghibli – und stammt aus der Feder von Regiemeister Hayao Miyazaki

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Prinzessin Mononoke“ / Studio Ghibli / Toho / Buena Vista International)

Hayao Miyazaki: der Walt Disney aus Japan!

Was in der westlichen Welt Walt Disney ist, ist in Fernost Hayao Miyazaki und sein legendäres Studio Ghibli – das er gemeinsam mit Isao Takahata und Toshio Suzuki am 15. Juni 1985 in Tokio gründete. Ihre Animes (japanische Zeichentrickfilme) etablierten sich rasch zu Kultfilmen, die auch in unseren Breitengraden große Bekanntheit genießen.

Allen voran Meisterwerke wie „Die letzten Glühwürmchen“ (1988), „Prinzessin Mononoke“ (1997) oder das mit einem Academy Award (Oscar) in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnete „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2001) schießen Fans sofort in den Kopf, wenn es ums Benennen der Klassiker und den unverkennbaren Zeichenstil des Studio Ghibli geht.

Dass Ghbili-Filme bis heute nichts von ihrer Magie verloren haben, zeigte sich zuletzt u. a. auch wieder bei der Verleihung der Academy Awards im Jahr 2024, als „Der Junge und der Reiher“ (2023) in derKategorie „Bester Animationsfilm“ mit einem Oscar prämiert wurde – und sich gegen die Studios Disney/Pixar („Elemental“) und Sony Pictures Animation („Spider-Man: Across the Spider-Verse“) durchsetzen konnte.

Anime-Regiemeister Hayao Miyazaki selbst hatte ebenfalls Grund zur Freude, als er 2015 den Ehrenoscar für sein Lebenswerk entgegennehmen durfte.

Auch die in Österreich und Deutschland populären Zeichentrickserien „Heidi“ (1974), „Niklaas, ein Junge aus Flandern“ (1975), „Marco“ (1976) und „Perrine“ (1978) gehen auf die Kappe des Studios, oder vielmehr deren Gründerväter Isao Takahata und Hayao Miyazaki (im Fall von „Heidi“) zurück.

Miyazaki geht in Pension: Das Ende von Studio Ghibli?

Nachdem Altmeister Miyazaki, nach mehrmaligen Ankündigungen, im August 2014 in den wohlverdienten Ruhestand ging, schloss auch das Studio vorübergehend seine Tore um sich neu zu formieren und fortan nur mehr Werke wie „Die rote Schildkröte“ (2016) zu koproduzieren.

Überraschend kündigte Miyazaki im Februar 2017 jedoch seine Rückkehr an, um für den Anime „Der Junge und der Reiher“ wieder im Regiestuhl Platz zu nehmen – der schließlich 2023 in den Kinos veröffentlicht wurde.

Bester Ghbili-Film: Alle Anime von Studio Ghibli im Ranking!

Anime-Fans aufgepasst: Nachfolgend haben wir alle Ghibli-Filme im ultimativen Ranking gelistet, um die Frage zu klären, welcher Anime des kultigen Studio Ghibli tatsächlich der beste ist!

Hinweis: Wir haben in diesem Ranking auch den Film „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ (1984) berücksichtigt, der zwar gemeinhin als erster Film von Studio Ghibli gilt und ebenfalls von Hayao Miyazaki geschaffen wurde (deswegen findet man ihn auch in jeder Ghibli-Collection, die es zum Kaufen gibt!), jedoch bereits im Jahr 1984 veröffentlicht wurde – also knapp ein Jahr vor der tatsächlichen Gründung des Studios!

Platz 25 der besten Ghibli-Filme: „Aya und die Hexe“ (2020)

Aya und die Hexe
Aya und die Hexe

Die 10-jährige Aya wurde als Baby im Waisenhaus St. Morwald zurückgelassen. Im Gegensatz zu den anderen Kindern liebt sie es dort, vor allem, weil sie die Kontrolle hat und in der Lage zu sein scheint, die Leute davon zu überzeugen, zu tun, was sie will. Um potenzielle Adoptiveltern abzuschrecken, nutzt sie ihre magischen Kräfte. Eines Tages erscheinen jedoch Bella Yaga und Mandragora, zwei seltsame und schreckliche Charaktere, die es schaffen, sie zu adoptieren. Bella Yaga, die sich als sehr mächtige Hexe herausstellt, macht Aya zu ihrer Assistentin. Dank ihres Freundes Thomas, einer alten sprechenden Katze, beginnt das Mädchen mit der Zauberkunst, mit der sie die Strafen von Bella Yaga umgeht. Um nicht die Ruhe der dämonischen Bewohnerin des Hauses, Mandragora, zu stören, bringt Aya die Hexe dazu, ihr ihre ganze Magie zu verleihen.

2020
Jahr
82min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 24 der besten Ghibli-Filme: „Die Chroniken von Erdsee“ (2006)

Die Chroniken von Erdsee
Die Chroniken von Erdsee

In Erdsee droht eine schreckliche Macht das Gleichgewicht der Welt zu zerstören. Ged, der größte Zauberer Erdsees, macht sich auf den Weg, um das Rätsel der Bedrohung zu lösen und die Welt vor Schrecklichem zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, Prinz von Enlad, begibt er sich auf eine ebenso beschwerliche wie abenteuerliche Reise. Ged findet heraus, dass ein Zauberer namens Cob die Tür zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet hat. Dies löste ein Ungleichgewicht der Welt aus – mit unabsehbar katastrophalen Folgen für Erdsee und seine Bewohner. Nun liegt es allein an Arren, unter Einsatz seines Lebens das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen.

2006
Jahr
115min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 23 der besten Ghibli-Filme: „Flüstern des Meeres – Ocean Waves“ (1993)

Flüstern des Meeres – Ocean Waves
Flüstern des Meeres – Ocean Waves

Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde und gemeinsam drücken sie auch die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Eines Tages kommt ein attraktives Mädchen namens Rikako aus der Großstadt nach Kochi, um dort die Highschool weiter zu besuchen. Bereits nach kurzer Zeit ist sie die Klassenbeste, allerdings wird sie wegen ihrer arroganten Art von den übrigen Mädchen ausgeschlossen. Yutaka findet dennoch Gefallen an ihr und verliebt sich in sie. Als jedoch das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.

1993
Jahr
72min
Spieldauer

Platz 22 der besten Ghibli-Filme: „Meine Nachbarn die Yamadas“ (1999)

Meine Nachbarn die Yamadas
Meine Nachbarn die Yamadas

Das Leben der Familie Yamada ist eine stete Gratwanderung zwischen Normalität und Wahnsinn. Im Stil der bekannten Mangas von Hisaichi Ishii persifliert dieser Film das Alltagsleben der Familie Yamada. Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die grantige Oma, die an niemanden ein gutes Haar lässt und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist.

1999
Jahr
104min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 21 der besten Ghibli-Filme: „Das Königreich der Katzen“ (2002)

Das Königreich der Katzen
Das Königreich der Katzen

Schülerin Haru staunt nicht schlecht, als sie am Heimweg vom Unterricht einem Kater das Leben rettet, und dieser mit menschlicher Stimme danke sagt. In der Nacht erhält sie Besuch vom König der Katzen, der sich für die Rettung seines Sohnes bedankt, wird von den Katzen mit Geschenken überhäuft – und soll sogar die Frau des Prinzen werden! Für das 17-jährige Mädchen allerdings undenkbar. Um die Sache zu bereinigen, macht sie sich auf ins Katzenreich. Dort verwandelt sie sich ebenfalls in einen Stubentiger. Um wieder Mensch zu werden, muss sie bis zum Anbruch der Dämmerung wieder in ihre Welt zurückkehren. Der Auftakt zu einer abenteuerlichen Reise …

2002
Jahr
75min
Spieldauer

Platz 20 der besten Ghibli-Filme: „Pom Poko“ (1994)

Pom Poko
Pom Poko

Fortschreitender Wohnungsbau zwingt die Tanuki-Waschbären aus den Tama-Hügeln vor den Toren Tokios dazu, ihre Heimat zu verlassen. Weil sie den Schwund ihres Lebensraums allerdings nicht einfach so den Menschen überlassen wollen, heckt der Stammesälteste Oroku einen Plan aus: Die Tanuki verfügen – neben Füchsen und einigen wenigen Katzen – über Verwandlungskünste, die sie in Gegenstände, aber auch in Menschen transformieren können.

So beginnen die Waschbären, die Menschen zu erschrecken und an der nase herum zu führen, doch als diese hinter die Magie der Tiere kommen, werden einige der Tiere getötet und später sogar zum Aushängeschild der Region, der alsbald um einen Freizeitpark reicher gemacht werden soll.

Als alle Hoffnung verloren scheint, wenden sich die Tanuki an die Füchse …

1994
Jahr
119min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 19 der besten Ghibli-Filme: „Der Mohnblumenberg“ (2011)

Der Mohnblumenberg
Der Mohnblumenberg

Als eines Tages in der Schülerzeitung ein Artikel über Umis allmorgendliches Ritual erscheint, sucht sie die Redaktion der Zeitung auf und lernt den Herausgeber Shun kennen, der sie auf Anhieb fasziniert. Die beiden vaterlosen Jugendlichen freunden sich an und verbringen viel Zeit miteinander. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen setzen sie sich für den Erhalt eines baufälligen Clubhauses ein, denn das alte Holzhaus soll abgerissen werden, weil der Standort für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio gebraucht wird. Umi imponiert das Engagement der Buben und so organisiert sie die Mädchen der Schule, um das Clubhaus zu renovieren und den Abriss zu verhindern. Als sich Umi und Shun ineinander verlieben und sich nach und nach Geheimnisse über Shuns Herkunft auftun, müssen die beiden die lang zurückliegende Liebesgeschichte ihrer Eltern aufklären …

2011
Jahr
91min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 18 der besten Ghibli-Filme: „Die rote Schildkröte“ (2016)

Die rote Schildkröte
Die rote Schildkröte

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zu essen gäbe es reichlich, dennoch will der Mann natürlich wieder weg. Doch seine verzweifelten Fluchtversuche werden von einer großen Schildkröte sabotiert, die sein Floß mehrmals zerstört. Wutentbrannt dreht der Mann das Tier am Ufer auf den Rücken, woraufhin es Stunden später stirbt. Dann geschieht das Absonderliche: Aus dem Panzer der verendeten Schildkröte entsteigt eine Frau! Mit seiner neuen Begleiterin richtet sich der Mann auf der Insel ein …

2016
Jahr
0
Alter
81min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 17 der besten Ghibli-Filme: „Tränen der Erinnerung – Only Yesterday“ (1991)

Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

In Rückblenden erinnert sich die 27-jährige Büroangestellte Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit …

1991
Jahr
118min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 16 der besten Ghibli-Filme: „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ (2008)

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

Bei einem Ausflug an die Meeresoberfläche bleibt ein Goldfischmädchen in einem Einmachglas stecken. Als Retter in der Not erweist sich der fünfjährige Fischersohn Sosuke, der dem Fischlein den Namen Ponyo gibt. Doch Ponyo ist nicht irgendwer, sondern ein Unterwasserwesen. Die beiden werden Freunde, und Ponyo beschließt, bei Sosuke zu bleiben und ebenfalls ein Mensch zu werden. Und weil sie wie ihre Mutter, die große Meeresgöttin, über magische Kräfte verfügt, gelingt ihr das auch. Durch die Magie gerät aber auch die Natur in Sosukes Heimatdorf aus dem Gleichgewicht …

2008
Jahr
0
Alter
100min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 15 der besten Ghibli-Filme: „Erinnerungen an Marnie“ (2014)

Erinnerungen an Marnie
Erinnerungen an Marnie

Das stille, asthmakranke Waisenmädchen Anna wird von ihrer Pflegemutter Yoriko den Sommer über zu Verwandten aufs Land geschickt. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt Anna ein altes verlassenes Haus, das sie zu kennen scheint und trifft dort die junge Marnie. Das mysteriöse blonde Mädchen wird Annas erste richtige Freundin und sie hat seit langem wieder Spaß am Leben. Als Marnie eines Tages jedoch spurlos verschwindet und die Familie Lindsay in das leerstehende Haus einzieht, freundet sich Anna mit Sayaka, der Tochter der Familie, an. Sayaka findet Marnies Tagesbuch und Anna muss feststellen, dass Marnie nicht die war, die sie vorgab zu sein. Welches Geheimnis umgab Marnie?

2014
Jahr
0
Alter
103min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 14 der besten Ghibli-Filme: „Der Junge und der Reiher“ (2023)

Der Junge und der Reiher
Der Junge und der Reiher

Der Bub Mahito zieht nach dem tragischen Tod seiner Mutter Hisako im Jahr 1943 von Tokio aufs Land. Sein Vater heiratet Hisakos jüngere Schwester Natsuko, aber Mahito fällt es schwer, sich mit seinem neuen Leben anzufreunden und die bereits schwangere neue Frau seines Vaters als Mutterfigur zu akzeptieren.

Auf dem Anwesen der Familie trifft er auf einen merkwürdigen Graureiher, der ihn zu einem mysteriösen verfallenen Turm im Wald führt und behauptet, Mahitos Mutter würde darin noch leben. Der Bub betritt also hoffnungsvoll den Turm und findet sich schon bald in einer magischen Welt wieder.

Gemeinsam mit dem Reiher, einer Fischerin und einem Mädchen macht er sich auf die Suche nach seiner Mutter …

2023
Jahr
124min
Spieldauer

Platz 13 der besten Ghibli-Filme: „Arrietty – Die wundersame Welt der Borger“ (2010)

Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

Die Borger sind versteckt in Haus-Zwischenböden lebende Mini-Wesen, die sich all die Dinge, die sie zum Leben brauchen, von den Menschen „borgen“. Die daumengroße Titelheldin Arrietty lebt mit ihrer Familie bislang unentdeckt unter der Veranda eines Hauses am Stadtrand von Tokio. Durch Zufall freundet sie sich eines Tages mit dem herzkranken Buben Sho an – und bricht damit das oberste Gebot der Borger: Der Kontakt zu Menschen ist strikt untersagt!

Sobald ein Mensch sie erblickt, müssen sie ihr trautes Heim aufgeben und fortziehen – so will es das Gesetz. Doch Verbote nützen bei der 14-jährigen Arrietty nicht viel – dafür ist das Mädchen viel zu neugierig. Sie will die Welt, allen Gefahren zum Trotz, entdecken …

2010
Jahr
0
Alter
94min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 12 der besten Ghibli-Filme: „Wie der Wind sich hebt“ (2013)

Wie der Wind sich hebt
Wie der Wind sich hebt

Der kleine Jiro träumt vom Fliegen und will unbedingt Pilot werden -was wegen seiner Kurzsichtigkeit in weite Ferne rückt. Da erscheint Jiro im Traum der italienische Flugzeugkonstrukteur Caproni -und er beschließt, es diesem gleich zu tun und Flugzeuge zu bauen. Im Mädchen Nahoko begegnet Jiro der großen Liebe seines Lebens. Das erste Mal treffen sich die beiden auf einer Zugfahrt, als das große Erdbeben von 1923 über sie hereinbricht …

2013
Jahr
6
Alter
126min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 11 der besten Ghibli-Filme: „Porco Rosso“ (1992)

Porco Rosso
Porco Rosso

Zwischen den Weltkriegen verdingt sich der aus unbekannten Gründen zum Schwein verwandelte Marco Pagot in Italien als Kopfgeldjäger. Unter dem Namen Porcellino Rosso (kurz: Porco Rosso) ist er der berüchtigste seiner Zunft. Kein Luftpirat ist ihm und seinem roten Doppeldecker gewachsen.

Deshalb heuern die Freibeuter das amerikanische Fliegerass Donald Curtis an, um Porco ein für allemal loszuwerden. Auch die neue faschistische Regierung ist hinter dem Abenteurer her. Unterstützung bekommt Porco Rosso indes von der hübschen Witwe Gina und der talentierten jungen Mechanikerin Fio.

1992
Jahr
93min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 10 der besten Ghibli-Filme: „Stimme des Herzens – Whisper of the Heart“ (1995)

Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

Eines Tages fällt Shizuku auf, dass der Name Seiji Amasawa in allen Büchern auftaucht, die sie in der Bibliothek ausgeliehen hat. Sie sucht und findet den Namen auch in anderen Büchern, die sie erst kürzlich gelesen hat. Jemand anders, jemand den sie nicht kennt, hat also irgendwo genau denselben Büchergeschmack wie sie. Jedes Buch, das sie liest, hat er bereits gelesen und sie ist sich nicht sicher, ob ihr diese Vorstellung gefällt.

Am folgenden Tag ist Shizuku auf dem Weg zu ihrem Vater, um ihm sein Mittagessen zu bringen, als sie eine gewöhnlich aussehende Katze entdeckt, die ganz alleine im Zug mitfährt. Als das Tier den Zug an der Station verlässt, an der auch Shizuku aussteigen muss, beschließt das Mädchen ihr zu folgen.

Die zufällige Begegnung mit der Katze führt Shizuku zum Haus Seiji Amasawas, sie lernt eine Familie kennen, die die Musik liebt und die mystische und magische Katze lehrt sie, nach den „verborgenen Schätzen des Lebens“ zu suchen.

1995
Jahr
110min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 9 der besten Ghibli-Filme: „Kikis kleiner Lieferservice“ (1989)

Kikis kleiner Lieferservice
Kikis kleiner Lieferservice

Hexe Kiki ist gerade 13 Jahre alt geworden und zieht, wie es die Tradition verlangt, mit ihrer sprechenden Katze Jiji in die weite Welt hinaus. In einer kleinen Hafenstadt beginnt sie eine Lehre in einer Bäckerei und will ihre Fähigkeiten und ihren Flugbesen nutzen, um einen Lieferservice aufzubauen. Doch ihr Vorhaben gestaltet sich schwierig, da viele Bewohner des Dorfes dem magischen Mädchen misstrauisch gegenüberstehen.

Da macht auch noch das Gerücht die Runde, Kiki würde Menschen und Tiere verhexen – was natürlich absoluter Blödsinn ist, doch (fast) niemand glaubt ihr. Verständnis und Unterstützung findet sie zum Glück bei ihren Freunden.

Als sich Kiki verliebt, verliert sie ihre Zauberkraft …

1989
Jahr
103min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 8 der besten Ghibli-Filme: „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ (1984)

Nausicaä aus dem Tal der Winde
Nausicaä aus dem Tal der Winde

Durch einen Krieg, den die Mythen als die „Sieben Tage des Feuers“ bezeichnen, wurde die Erde in ein wüstes Ödland verwandelt. Ein riesiger Pilzwald herrscht über die Erde, dessen Sporen für den Menschen hochgiftig sind.

Eine der letzten fruchtbaren Oasen ist das sogenannte Tal der Winde. Die natürlichen Aufwinde, die das Tal umströmen, verhindern, dass Sporen des Pilzwaldes hinein gelangen können.

Nausicaä, die junge Prinzessin des Volkes vom Tal der Winde, besitzt die Gabe, die Gefühle und Gedanken der Tiere zu verstehen. Während der Rest der Menschheit in Angst vor dem Pilzwald und seinen Bewohnern – den Rieseninsekten – lebt, sucht Nausicaä den Kontakt mit der fremdartigen Flora und Fauna …

1984
Jahr
PG
Alter
116min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 7 der besten Ghibli-Filme: „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ (2013)

Die Legende der Prinzessin Kaguya
Die Legende der Prinzessin Kaguya

Ein alter Bambussammler findet eines Tages eine fingergroße Prinzessin, die in einem leuchtenden Bambus lebt. Stolz nimmt er sie mit nach Hause und zeigt sie seiner Frau. Als diese das kleine Wesen berührt, verwandelt es sich in ein Baby. Das Paar, das keine eigenen Kinder hat, nimmt das Kind bei sich auf und umhegt es liebevoll. Bald findet der Bambussammler im Wald auch Gold und Edelstoffe und glaubt zu erkennen, dass die Götter eine große Zukunft für die Bambusprinzessin wünschen.

So fängt er an, die wertvollen Funde für ein großes Anwesen und sogar Etikette-Unterricht für die Prinzessin auszugeben. Deren unbeschwertes Leben im Haus des Paares muss sie nun eintauschen gegen ein Dasein voller strenger Vorschriften. Bald wächst sie zu einer schönen Frau heran, der zahlreiche Männer aus reichen Verhältnissen Anträge machen. Doch der Prinzessin ist so gar nicht nach Heiraten …

2013
Jahr
6
Alter
137min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 6 der besten Ghibli-Filme: „Das Schloss im Himmel“ (1986)

Das Schloss im Himmel
Das Schloss im Himmel

Waisenknabe Pazu hackelt im Bergwerk. Eines Abends, als er nochmal nach dem Rechten sehen will, schwebt ihm ein bewusstloses Mädchen vom Himmel herab in die Arme: Sheeta, ebenfalls Waise, die bei einem Piratenangriff aus einem Luftschiff gefallen ist. Ihre sanfte Landung verdankt sie dem magischen blauen Stein, den sie um ihren Hals trägt – und der der Schlüssel zur legendären Wolkenstadt Laputo ist. Dort sollen Reichtum und unendliche Macht zugleich daheim sein. Kein Wunder also, dass finstere Gestalten hinter Sheetas Klunker her sind …

1986
Jahr
125min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 5 der besten Ghibli-Filme: „Mein Nachbar Totoro“ (1988)

Mein Nachbar Totoro
Mein Nachbar Totoro

Die Schwestern Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater in ein Bauernhaus in der Provinz. Die Mutter der beiden Mädchen ist gerade im Krankenhaus und erholt sich von einer schweren Krankheit. Kaum angekommen, machen die beiden Bekannschaft mit Totoro, einem netten Waldgeist, der in einem Baum hinter dem Haus wohnt. Der Beginn einer großen Freundschaft. Als die kleine Mei eines Tages spurlos verschwindet, ist das flauschige Riesenbaby, das wie die meisten Zauberwesen fliegen kann, sofort bereit, Satsuki bei ihrer abenteuerlichen Suche zu unterstützen …

1988
Jahr
0
Alter
86min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 4 der besten Ghibli-Filme: „Das wandelnde Schloss“ (2004)

Das wandelnde Schloss
Das wandelnde Schloss

Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem Besuch in der Stadt lernt sie den Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt.

Im Körper einer 90-Jährigen verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne, um Hauro zu suchen und den bösen Fluch rückgängig zu machen. Schließlich findet sie ihn und arbeitet als Putzfrau in seinem geheimnisvollen wandelnden Schloss, das Türen in vier verschiedene Welten und Zeiten öffnen kann.

Feuerteufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauros kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde – nur Hauro schenkt ihr kaum Beachtung. Als er jedoch vom König berufen wird, sein Land vor dem drohenden Krieg zu retten, übernimmt er Verantwortung. Sophies wachsende Liebe zu ihm vermag schließlich den Fluch zu lösen, sie beide zu retten und die Welt vor Zerstörung zu bewahren …

2004
Jahr
6
Alter
119min
Spieldauer

Platz 3 der besten Ghibli-Filme: „Prinzessin Mononoke“ (1997)

Prinzessin Mononoke
Prinzessin Mononoke

Faszinierende Fabel: Zu einer Zeit, als die Götter noch in Tiergestalten auf der Erde wandeln, wird die Natur von der Zivilisation bedroht. Ashitaka ist der letzte Krieger des Emishi-Clans im Norden Japans. Um sein Dorf zu retten, tötet er ein Wesen, von dem sich die Menschen bedroht fühlten. Das, Untier‘ erweist sich aber als Schutzgeist des Waldes, woraufhin Ashitaka mit einem tödlichen Fluch belegt wird. Um diesen zu brechen, reist er ins Land des Tatara-Clans und trifft auf Prinzessin Mononoke, die für eine friedliche Koexistenz von Mensch und Natur kämpft …

1997
Jahr
12
Alter
134min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 2 der besten Ghibli-Filme: „Die letzten Glühwürmchen“ (1988)

Die letzten Glühwürmchen
Die letzten Glühwürmchen

Japan im Zweiten Weltkrieg: Der 14-jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko überleben einen Bombenangriff auf ihre Heimatstadt. Ihre Mutter hat weniger Glück, sie erleidet schwere Verletzungen und stirbt wenig später. Da sich auch der im Krieg befindliche Vater nicht um sie kümmern kann, kommen die Kids zunächst bei Verwandten unter.

Doch Seita spürt, dass sie hier nicht willkommen sind. Daher sucht er mit der Schwester lieber Unterschlupf in einen verlassenen Bunker. Aber das Leben in völliger Armut zehrt an ihren Körpern, vor allem Setsuko wird immer schwächer. Einziger Lichtblick: Glühwürmchen, die nachts ihr Quartier erhellen …

1988
Jahr
89min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 1 der besten Ghibli-Filme: „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2001)

Chihiros Reise ins Zauberland
Chihiros Reise ins Zauberland

Auf dem Weg in ihr neues Zuhause verfahren sich die Eltern der zehnjährigen Chihiro in den Wäldern vor Tokio. Durch einen Tunnel gelangen sie in einen verlassenen Vergnügungspark. Als sich Vater und Mutter dort auf köstliches Essen stürzen, verwandeln sie sich in Schweine.

Auf der Suche nach Hilfe trifft Chihiro auf den Buben Haku. Der erzählt ihr, dass die Stadt von der bösen Hexe Yubaba regiert wird, die ihre Untertanen versklavt. Um ihre verwunschenen Eltern zu retten, stellt sich Chihiro in Yubabas Dienst …

2001
Jahr
0
Alter
125min
Spieldauer
Jetzt ansehen
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.