Meine Nachbarn die Yamadas

Meine Nachbarn die Yamadas

Beschreibung

Das Leben der Familie Yamada ist eine stete Gratwanderung zwischen Normalität und Wahnsinn. Im Stil der bekannten Mangas von Hisaichi Ishii persifliert dieser Film das Alltagsleben der Familie Yamada. Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die grantige Oma, die an niemanden ein gutes Haar lässt und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist.

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Regisseur Isao Takahata liefert mit seinem Anime „Meine Nachbarn die Yamadas“ (1999) einen Ghibli-Film ab, der nicht nur die japanische Kultur, sondern auch das Leben an sich satirisch beleuchtet.