Veröffentl. am / Aktualisiert am

MonsterVerse: In dieser Reihenfolge muss man die Filme und Serien von Godzilla und King Kong ansehen!

Seit 2014 produzieren Legendary Pictures und Warner Bros. unter dem Sammelbegriff „MonsterVerse“ einen neuen zusammenhängenden Filmkosmos rund um die kultigen Filmmonster King Kong und Godzilla. In welcher Reihenfolge man sich diese Filme und Serien zu Gemüte führen sollte und welches Begleitmaterial (Bücher, Comics, Graphic Novels) die spannenden Geschichten abseits des Bewegtbildformats abrundet, haben wir zusammengefasst. Mit diesem Guide behält man den Überblick beim MonsterVerse!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
9 min
Szene aus dem Film „Godzilla vs. Kong“ (2021)

Atomechse Godzilla und XXL-Gorilla King Kong zählen zu den bekanntesten Vertretern des Monstergenres (jap. „Kaijū“) und befetzen sich seit den 30er-Jahren in über 50 Filmen – das „MonsterVerse“ von Legendary Pictures und Warner Bros. bietet den Kultmonstern seit 2014 eine neue Spielfläche

© 2021 LEGENDARY AND WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. ALL RIGHTS RESERVED. GODZILLA TM & © TOHO CO., LTD.

Frischzellenkur für die Kultmonster Godzilla und King Kong

Sie zählen zu den bekanntesten Figuren der Filmgeschichte und haben seit den 30er-Jahren gemeinsam knapp 50 Filme herausgebracht. Die Rede ist vom amerikanischen XXL-Gorilla King Kong und der japanischen Atomechse Godzilla! Der Kult um diese Urgesteine des Monsterkinos (jap. „Kaijū“) ist zu einem Gutteil dem japanischen Filmstudio Tōhō zu verdanken und gilt bis heute als ungebrochen. Seit dem Jahr 2014 wird unter dem Sammelbegriff „MonsterVerse“ ein neuer zusammenhängender Filmkosmos geschaffen, der Fans von Monsterfilmen in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt.

Quereinsteiger des Monstergenres haben somit die einfache Möglichkeit, ebenfalls in den Genuss qualitativ hochwertiger Hollywood-Blockbuster zu kommen, ohne in Archiven wühlen zu müssen und die alten Schinken auszugraben. Bitte nicht falsch verstehen, die Schwarz-Weiß-Klassiker und Kaijū-Filme von Tōhō haben durchaus ihren Charme, zum MonsterVerse der Gegenwart zählen sie allerdings nicht.

Die Filme des MonsterVerse im Überblick

Offiziell eingeläutet wurde das Monsteruniversum „MonsterVerse“ von Legendary Pictures und Warner Bros. im Jahr 2014 mit Gareth Edwards’ Film „Godzilla“. Rasch machte sich Unmut unter den Fans breit, denn die titelgebende Urzeitechse hatte im gesamten Film eine Screentime von mageren zehn Minuten – vielmehr standen die Konflikte der menschlichen Protagonist:innen (u. a. Bryan Cranston, Elizabeth Olsen, Aaron Taylor-Johnson und Ken Watanabe) im Mittelpunkt. Nichtsdestotrotz spielte der Film weltweit 529 Millionen US-Dollar ein und festigte damit den Grundstein des MonsterVerse.

Etwas besser machte es da schon „Kong: Skull Island“ (2017): Zwar wurde auch hier sehr stark auf die Gefühlsschiene der Menschen gebaut (u. a. Tom Hiddleston, Brie Larson und Samuel L. Jackson), trotzdem bekam King Kong von Regisseur Jordan Vogt-Roberts weitaus mehr Fokus spendiert als drei Jahre zuvor Godzilla. Mit einem globalen Einspiel von 566,7 Mio. USD ist „Kong: Skull Island“ auch der bis dato finanziell erfolgreichste Ableger des MonsterVerse.

Dass sich das Publikum bei einem Monsterfilm lieber mit den titelgebenden Monstern, Titanen und Urzeitriesen beschäftigt, als mit den Problemen von menschlichen Nebenfiguren, war im Jahr 2019 auch für Regisseur Michael Dougherty klar. Er brachte mit „Godzilla II: King of the Monsters“ (neu dabei u. a. Millie Bobby Brown) ein wahres Effektfeuerwerk auf die Leinwand, das primär die spektakulären Kämpfe zwischen Godzilla und seinem Erzrivalen King Ghidorah (Anm. ein dreiköpfiger Drache) einfing und die ansonsten dünne Handlung zur Nebensache machte. Ebenfalls darin zu sehen waren bekannte Kaijūs wie Mothra und Rodan. Mit einem internationalen Einspielergebnis von mageren 386,6 Mio. USD bliebt „Godzilla II: King of the Monsters“ allerdings hinter den Erwartungen der produzierenden Studios zurück.

Mit „Godzilla vs. Kong“ erreichte das MonsterVerse im Jahr 2021 seinen vorläufigen Höhepunkt. Auf Grund der Coronapandemie (COVID-19) mehrfach verschoben, ließ Regisseur Adam Wingard darin die beiden titelgebenden Kultmonster endlich aufeinandertreffen und lieferte eine wuchtige Zerstörungsorgie, wie sie das Monstergenre selten zuvor gesehen hat! Obwohl der Film ein episches Battle zwischen King Kong und Godzilla vermuten lässt, ist es vielmehr deren kurzzeitige Zusammenarbeit im Kampf gegen Mechagodzilla, bei dem der Streifen zu Höchstform aufläuft. „Godzilla vs. Kong“ wurde auf Grund der pandemiebedingten, vorübergehenden Schließung zahlreicher Kinos zeitgleich auch beim Streamingdienst HBO Max veröffentlicht und mutierte mit einem globalen Einspiel von über 470 Millionen US-Dollar nicht nur zu einem der finanziell erfolgreichsten Filme der gesamten Pandemiezeit, sondern auch zu einem der am häufigsten illegal heruntergeladenen Filme des Jahres!

Ein spannender Aspekt, der sich wie ein roter Faden durch alle Filme zieht, sind die Entstehungsgeschichte und die Beweggründe der Organisation Monarch – eine Art geheime Regierungsbehörde, die die Verhaltensweisen der unterschiedlichen Monster (in den Filmen auch „M.U.T.O.s“ oder „Titanen“ genannt) studiert und bereits seit dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert. Dass dabei nicht immer mit offenen Karten gespielt wird und katastrophale Zwischenfälle unter den Teppich gekehrt werden, liegt wohl in der Natur der Menschen.

Abseits der „MonsterVerse“-Filme: Serien, Comics & Co. setzen die Geschichte fort!

Was nach einem komplexen Filmkosmos – ähnlich dem Marvel Cinematic Universe (MCU) – klingt, ist in Wahrheit (noch) ziemlich überschaubar.

Tatsächlich umfasst Legendarys/Warners MonsterVerse bis dato nur die vier Filme „Godzilla“ (2014), „Kong: Skull Island“ (2017), „Godzilla II: King of the Monsters“ (2019) und „Godzilla vs. Kong“ (2021) – ein fünfter Hauptfilm („Godzilla x Kong: The New Empire“; wieder unter der Regie von Adam Wingard) wurde für April 2024 angekündigt und soll dann die Kinos zum Beben bringen.

Aber es gibt noch weitere Pläne, das cineastische Monsteruniversum abseits der Langfilmreihe auszubauen. So existieren beispielsweise bereits zwei passend zum „MonsterVerse“ geschneiderte Serien:

Beim Streamingriesen Netflix wurde im Juni 2023 die Animationsserie „Skull Island“ veröffentlicht, die – im Anime-Stil gezeichnet und von US-Regisseur bzw. Drehbuchautor Brian Duffield (u. a. „The Babysitter“ und „Love and Monsters“) realisiert – ein Sequel zum Film „Kong: Skull Island“ (2017) darstellt.

Fans von Godzilla wiederum werden bei Apple TV+ verwöhnt. Dort gibt es seit November 2023 die von Chris Black und Matt Fraction erschaffene Serie „Monarch: Legacy of Monsters“, die zeitlich zwischen „Godzilla“ (2014) und „Godzilla II: King of the Monsters“ (2019) angesiedelt und u. a. mit Anna Sawai, Kiersey Clemons, Anders Holm und Kurt Russell vorzüglich besetzt ist – perfekte Unterhaltung für Kaijū-Liebhaber:innen.

Hardcore-Fans, die darüber hinaus noch mehr mit der Materie verschmelzen wollen, können zudem auf kurze Comic-Sammelbände und Graphic Novels zurückgreifen, die parallel zu den Filmen veröffentlicht wurden und Pre- bzw. Sequelmaterial (darunter z. B. die Geburt von King Kong) aufwarten.

In welcher Reihenfolge man sich die Filme und Serien, sowie das literarische Begleitmaterial des „MonsterVerse“ zu Gemüte führt, ist natürlich den Vorlieben der Zuseher:innen überlassen – wir haben nachfolgend dennoch die beiden geläufigsten Zeitlinien – die Reihenfolge des MonsterVerse nach Erscheinungsdatum der Filme und Serien sowie die chronologische Reihenfolge inkl. Comics/Graphic Novels – zusammengefasst.

Reihenfolge der „MonsterVerse“-Filme und Serien nach Entstehungsdatum

1
Godzilla

Godzilla

Philippinen, 1999. Nach einem Minenunglück entdecken Wissenschaftler unterirdisch riesige Fossilien, die offenbar von einem gigantischen Urzeitwesen stammen. Wenig später kommt es im japanischen Kernkraftwerk der Großstadt Janjira ob eines Erdbebens zum Super-GAU. Der technische Leiter Joe Brody (Bryan Cranston) verliert dabei seine Frau (Juliette Binoche). Er selbst, sein Sohn Ford und die Bewohner Janjiras werden evakuiert – und das vermeintlich verstrahlte Gebiet um die Metropole geräumt.

15 Jahre später sucht Brody immer noch nach den Ursachen des Unglücks. Er ist überzeugt, dass die Behörden die wahren Umstände der Katastrophe vertuschen. Als der „Spinner“ verhaftet wird, weil er wieder einmal ins Sperrgebiet vorgedrungen ist, reist der mittlerweile erwachsene Sohnemann Ford (Aaron Taylor-Johnson) nach Japan, um seinen Vater in die USA zurückzuholen.

Doch Joe überredet ihn zu einem letzten Trip in die gesperrte Zone. Und siehe da: Das Gebiet um Janjira ist gar nicht verstrahlt …

2014
Jahr
Jetzt ansehen
2
Kong: Skull Island

Kong: Skull Island

Als US-Präsident Richard Nixon im Jänner 1973 den Rückzug der US-Streitkräfte aus Vietnam verkündet, erbettelt der mysteriöse Forscher Randa (John Goodman) beim genervten Senator Willis grünes Licht für eine verrückte Mission: Satelliten haben eine bislang unbekannte Insel im Pazifik gefunden.

Der Rohstoffe wegen bricht Randa schließlich mit einem Geschwader Kampfhubschrauber unter dem Kommando des markigen Col. Packard (Samuel L. Jackson) zu einer Expedition auf die Insel auf. Mit von der Partie sind u. a. die Fotografin Mason (Brie Larson) sowie der Abenteurer Conrad (Tom Hiddleston).

Doch kaum haben es die Helis heil durch einen Sturm geschafft , steht ihnen plötzlich ein riesiger Affe gegenüber …

2017
Jahr
Jetzt ansehen
3
Godzilla II: King of the Monsters

Godzilla II: King of the Monsters

Während es Atomechse Godzilla im Film „Godzilla“ (2014) mit zwei relativ unspektakulären M.U.T.O.s zu tun bekam, muss er im zweiten Teil gleich mit einer einer ganzen Phalanx von überdimensionalen Urzeitmonstern fertig werden. Eine entscheidende Rolle spielt die Paleo-Biologin Emma Russell (Vera Farmiga), um die gigantischen Wesen via Sonar zu rufen und teilweise sogar zu steuern.

Neben Godzilla, mit dem vor allem Russells Ex Mark (Kyle Chandler) eine Rechnung offen hat, sind es Mothra, Rodan sowie Godzillas Erzfeind, der dreiköpfige King Ghidorah – Fabelwesen, die man bisher für reine Mythen hielt –, die plötzlich wieder auftauchen und den Lebensraum der Menschheit bedrohen.

Und dann ist da noch Madison (Millie Bobby Brown), die Tochter von Emma und Mark, der im Kampf der Giganten bald eine ganz besondere Rolle zukommt …

2019
Jahr
Jetzt ansehen
4
Godzilla vs. Kong

Godzilla vs. Kong

Seit den Ereignissen im Vorgänger „Godzilla II: King of Monsters“ sind fünf Jahren vergangen. Seither wurde es auch ruhig um Riesenechse Godzilla, die offenbar instinktiv keine Konkurrenz verträgt. Um den riesigen Affen Kong vor der saurierartigen Kreatur abzuschirmen, wird dieser von der Organisation Monarch auf Skull Island in einem gigantischen künstlichen Habitat isoliert. Dr. Ilene Andrews (Rebecca Hall) studiert ihn dort, wobei Kong eine tiefe Freundschaft mit ihrer taubstummen Adoptivtochter Jia (Kaylee Hottle) verbindet und sich mit ihr sogar mittels Handzeichen unterhalten kann. Als Godzilla aus heiterem Himmel eine in Pensacola, Florida, gelegene Einrichtung von Apex Cybernetics zerstört, steht nicht nur für Monarch-Projektleiter Mark Russell (Kyle Chandler) fest, dass es einen Weg geben muss, sich vom Wohlwollen des Titanen zu lösen.

Im Auftrag von Apex-CEO Walter Simmons (Demián Bichir) unternimmt Geologe Dr. Nathan Lind (Alexander Skarsgård) zusammen mit Ilene Jia, den Versuch, Kong in seine wahre Heimat zu bringen. Linds Theorie zufolge soll im Erdinneren eine zweite „Erde“ existieren (die sogenannte „Hollow-Earth-Theorie“ wurde bereits 2014 im Film „Godzilla“ sowie 2017 in „Kong: Skull Island“ angesprochen) – die eigentliche Heimat der Titanen. Außerdem vermutet Simmons dort eine Energiequelle, mit deren Hilfe man der Titanen Herr werden könnte. Die entscheidende Frage lautet jedoch ob es gelingt, Kong mittels Schiff zum Eingang ins Erdinnere zu schaffen, bevor Godzilla die Witterung aufnimmt. Natürlich kennen wir die Antwort: es geht sich nicht aus!

Während sich also die erste Konfrontation der beiden Alpha-Titanen auf dem offenen Meer anbahnt, schleicht sich Russells Tochter Madison (Millie Bobby Brown) mit Kumpel Josh und dem Verschwörungstheoretiker Bernie (Brian Tyree Henry) bei Apex selbst ein, um zu ermitteln, was hinter Godzillas Amoklauf steckt. Klar, dass das Trio dabei eine Verschwörung aufdeckt …

2021
Jahr
Jetzt ansehen
5
Godzilla x Kong: The New Empire

Godzilla x Kong: The New Empire

Eine neue, überdimensionale Bedrohung kündigt sich an, XXL-Gorilla King Kong, die atomar verseuchte Riesenechse Godzilla oder beide zusammen müssen sich ihr stellen, um die Welt und die Menschheit zu beschützen.

Der ungute Scar King (eine Art Riesen-Orang-Utan) und seine Affenschergen, die einst von King Kong in die Hohlerde, eine unterirdische Welt auf unserem Planeten, verbannt wurden, da sie die Menschheit auslöschen wollten, starten einen weiteren Versuch der Machtübernahme.

Godzilla und King Kong, die im letzten Film („Godzilla vs. Kong“) noch die Übereinkunft getroffen hatten, einander aus dem Weg zu gehen, müssen sich nun beide für den Kampf gegen diese neue Bedrohung rüsten. Und da die Zusammenarbeit gegen den mechanischen Mechagodzilla im letzten Teil so gut funktioniert hat, werden sie sich ein weiteres Mal verbünden müssen, um der wilden Affenbande Paroli bieten zu können.

Als wäre das nicht bereits genug, dürfen sich Kaiju-Fans in „Godzilla x Kong: The New Empire“ außerdem auf das „Haustier“ der bösen Riesenaffen freuen, das amphiebienartige Monster Shimo, das rein optisch der große Bruder von Godzilla sein könnte, anstatt radioaktiver Strahlung jedoch Eis aus seinem Maul schießen kann!

Neben der ausgiebigen Materialschlacht konzentriert sich der Film in seinem menschlichen Handlungsbogen u. a. auf die junge Jia (Kayle Hottle), die als letzte Überlebende ihres Volkes herausfinden muss, in welche Welt sie eigentlich gehört. Die stumme Eingeborene von Skull Island – und Kongs beste Freundin – kennt man ebenfalls aus dem Vorgängerfilm.

2024
Jahr
6
Skull Island

Skull Island

Im Spin-off zu „Kong: Skull Island“ (2017; u. a. mit Tom Hiddleston, Brie Larson und Samuel L. Jackson) erleidet eine Forschergruppe Schiffbruch und strandet auf der titelgebenden und von Riesenmonstern bevölkerten Insel, auf der auch Riesenaffe King Kong zu Hause ist …

2023
Jahr
7
Monarch: Legacy of Monsters

Monarch: Legacy of Monsters

Nur kurz nachdem der Kampf zwischen Godzilla und zwei Titanen San Francisco in Schutt und Asche gelegt hat (die Rede ist von Gareth Edwards’ Film „Godzilla“ aus dem Jahr 2014, der das sogenannte „MonsterVerse“ der beiden Filmstudios Legendary Pictures und Warner Bros. Pictures begründete), reist die junge Amerikanerin Cate Randa (Anna Sawai) nach Japan, um den Nachlass ihres japanischen Vaters zu regeln.

In der geheimen Wohnung des Verstorbenen trifft sie auf Kentaro (Ren Watabe) und dessen Mutter, die sich als Sohn und Ehefrau ihres Dads vorstellen. Das sitzt! Offenbar hatte der Herr Papa in Japan eine zweite Familie, von der sie und ihre Mutter nichts wussten.

Im Bürosafe des Toten finden Cate und Kentaro alte Unterlagen und Videoaufnahmen eines Monarch- Mitarbeiters, die beweisen, dass einigen Menschen die Existzenz dieser Urzeitmonster schon länger bekannt war.

Auf der Suche nach der Wahrheit über ihren Vater folgen die Geschwister Spuren, die sie zum ehemaligen Offizier Lee Shaw (Kurt Russell) führen – sowie zurück in eine Zeit, in der die Organisation Monarch zum ersten Mal mit Urzeitmonstern in Kontakt getreten war …

2023
Jahr

Chronologische Reihenfolge des „MonsterVerse“: Alle Filme und Serien sowie die Bücher, Comics und Graphic Novels im Überblick

  1. „Skull Island: The Birth of Kong“ (2017; Comic)*

  2. „Kong: Skull Island“ (2017; Film)

  3. „Skull Island“ (2023; Serie)

  4. „Godzilla: Awakening“ (2014; Graphic Novel)*

  5. „Godzilla“ (2014; Film)

  6. „Godzilla: Aftershock“ (2019; Graphic Novel)*

  7. „Monarch: Legacy of Monsters“ (2023; Serie)

  8. „Godzilla II: King of the Monsters“ (2019; Film)

  9. „GvK: Godzilla Dominion“ (2021; Graphic Novel)*

  10. „GvK: Kingdom Kong“ (2021; Graphic Novel)*

  11. „Godzilla vs. Kong“ (2021; Film)

  12. „Godzilla x Kong: The New Empire“ (2024; Film)

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommt tv-media.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht.

ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.