Godzilla

Beschreibung

Philippinen, 1999. Nach einem Minenunglück entdecken Wissenschaftler unterirdisch riesige Fossilien, die offenbar von einem gigantischen Urzeitwesen stammen. Wenig später kommt es im japanischen Kernkraftwerk der Großstadt Janjira ob eines Erdbebens zum Super-GAU. Der technische Leiter Joe Brody (Bryan Cranston) verliert dabei seine Frau (Juliette Binoche). Er selbst, sein Sohn Ford und die Bewohner Janjiras werden evakuiert – und das vermeintlich verstrahlte Gebiet um die Metropole geräumt.

15 Jahre später sucht Brody immer noch nach den Ursachen des Unglücks. Er ist überzeugt, dass die Behörden die wahren Umstände der Katastrophe vertuschen. Als der „Spinner“ verhaftet wird, weil er wieder einmal ins Sperrgebiet vorgedrungen ist, reist der mittlerweile erwachsene Sohnemann Ford (Aaron Taylor-Johnson) nach Japan, um seinen Vater in die USA zurückzuholen.

Doch Joe überredet ihn zu einem letzten Trip in die gesperrte Zone. Und siehe da: Das Gebiet um Janjira ist gar nicht verstrahlt …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Tricktechnisch perfekt, besticht zudem mit exzellenter Besetzung – der wahre Star ist aber Titel-Monster Godzilla! Schade ist nur, dass der Vater aller Filmmonster in diesem Film eine sehr geringe Screentime hat (nur knapp 10 Minuten sieht man die saurierartige, hochhausgroße Kreatur durch die Städte stampfen!) und der Fokus zu sehr auf die menschlichen Protagonist:innen gelenkt wird.

Bei einem Produktionsbudget von rund 160 Millionen US-Dollar spielte Gareth Edwards’ „Godzilla“ (2014) weltweit 528 Mio. USD ein und gilt damit als Kinoerfolg, der den Grundstein des sogenannten „MonsterVerse“ legte – ein fiktives Film-Universum bzw. Multimedia-Franchise (von Legendary Pictures und Warner Bros.), das sich Atomechse Godzilla gemeinsam mit XXL-Gorilla King Kong (siehe u. a. „Kong: Skull Island“) und weiteren Monstern (jpn. Kaijū) des japanischen Filmstudios Tōhō teilt.

2019 folgte mit „Godzilla II: King of the Monsters“ die Fortsetzung von Godzillas Geschichte. 2021 kam „Godzilla vs. Kong“ in die Kinos und stellte den epischen Kampf der beiden Kultmonster in den Mittelpunkt.

Anno 2023 wurde die Geschichte des „Monsterverse“ mit der Animationsserie „Skull Island“ (auf Netflix zum Streamen verfügbar) sowie der Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ (exklusiv für den Streamingdienst Apple TV+ produziert) erweitert.

Mit „Godzilla x Kong: The New Empire“ (vormals bekannt unter dem Titel „Godzilla and Kong“) soll der große zusammenhänge Handlungsstrang des „MonsterVerse“ im Jahr 2024 fortgeführt werden.