Godzilla II: King of the Monsters

Während es Atomechse Godzilla im Film „Godzilla“ (2014) mit zwei relativ unspektakulären M.U.T.O.s zu tun bekam, muss er im zweiten Teil gleich mit einer einer ganzen Phalanx von überdimensionalen Urzeitmonstern fertig werden. Eine entscheidende Rolle spielt die Paleo-Biologin Emma Russell (Vera Farmiga), um die gigantischen Wesen via Sonar zu rufen und teilweise sogar zu steuern.

Neben Godzilla, mit dem vor allem Russells Ex Mark (Kyle Chandler) eine Rechnung offen hat, sind es Mothra, Rodan sowie Godzillas Erzfeind, der dreiköpfige King Ghidorah – Fabelwesen, die man bisher für reine Mythen hielt –, die plötzlich wieder auftauchen und den Lebensraum der Menschheit bedrohen.

Und dann ist da noch Madison (Millie Bobby Brown), die Tochter von Emma und Mark, der im Kampf der Giganten bald eine ganz besondere Rolle zukommt …

Wer auf abgefahrene Kämpfe von Godzilla, Mothra, dem dreiköpfigen „Monster Zero“ Ghidorah und anderen Kaijūs des japanischen Filmstudios Tōhō steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Es dauert zwar eine Weile bis es kracht (die Rahmenhandlung des Films ist eher entbehrlich), dann lassen es die Viecher aber zum Glück richtig scheppern! Für die blassen menschlichen Darsteller und die platten Dialoge gibt es aber Punkteabzüge.

Mit „Godzilla“ (2014) und „Kong: Skull Island“ (2017) hat das fiktive Film-Universum „MonsterVerse“ bereits ordentlich Fahrt aufgenommen. Im zweiten Solo-Abenteuer der Atomechse wird der Fokus nun auch endlich auf die titelgebenden Monster und deren Revierkämpfe gelenkt. Allen voran entpuppt sich dabei der mächtige King Ghidorah als Erzrivale von Godzilla, an dem sich die saurierartige Kreatur fast die Zähne ausbeißt.

„Godzilla II: King of the Monsters“ (2019) konnte global 386,6 Millionen US-Dollar einspielen. Im Nachfolger „Godzilla vs. Kong“ (2021) kam es schließlich zum epischen Aufeinandertreffen der beiden Kultmonster.

Anno 2023 wurde die Geschichte des „Monsterverse“ mit der Animationsserie „Skull Island“ (auf Netflix zum Streamen verfügbar) sowie der Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ (exklusiv für den Streamingdienst Apple TV+ produziert) erweitert.

Mit „Godzilla x Kong: The New Empire“ (vormals bekannt unter dem Titel „Godzilla and Kong“) soll der große zusammenhänge Handlungsstrang des „MonsterVerse“ im Jahr 2024 fortgeführt werden.