Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Zeichentrickfilme und Animationsfilme von „Asterix und Obelix“ im Ranking!

Vom legendären Passierschein A-38 in „Asterix erobert Rom“ (1976) über eine vergiftete Torte (die fair in drei Teile geschnitten wurde) in „Asterix und Kleopatra“ (1968) hin zum Ende der Welt – und darüber hinaus in „Asterix in Amerika“ (1994): Die prügelnden Gallier mit der Vorliebe für Zaubertrank haben schon früh den Sprung vom Comic auf die Kinoleinwand geschafft.

Zu verdanken haben’s Pfiffikus Asterix und sein kugelrunder Kumpel Obelix dem französischen Autorengespann René Goscinny und Albert Uderzo, die dafür bereits Ende der 50er-Jahre den Grundstein gelegt haben.

Wir haben einen Blick auf die klassischen Asterix-Zeichentrickfilme der 70er-, 80er- und 90er-Jahre sowie auf die modernen Animationsfilme der Gegenwart geworfen und die Abenteuer von „Asterix und Obelix“ im ultimativen Ranking gegenübergestellt. Beim Teutates!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Die Zeichentrickfilme rund um Pfiffikus Asterix und den kugelrunden Obelix sind Kult – wir haben ihre Abenteuer im ultimativen Ranking miteinander verglichen

Die Zeichentrickfilme rund um Pfiffikus Asterix und den kugelrunden Obelix sind Kult – wir haben ihre Abenteuer im ultimativen Ranking miteinander verglichen

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Asterix erobert Rom“ / EMI Films / Gaumont / Dargaud Films / Les Productions René Goscinny / Studios Idefix / Halas and Batchelor Cartoon Films / Cinema International Corporation / StudioCanal)

Alle Asterix-Filme im Ranking (Zeichentrick und Animation)

Zaubertrank bereithalten, hier kommen alle Zeichentrickfilme und Animationsfilme von „Asterix und Obelix“ im ultimativen Ranking!

10
Asterix in Amerika

Asterix in Amerika

Als seine römischen Legionen erneut eine schmerzhafte Begegnung mit unbeugsamen Galliern machen, schmiedet Julius Cäsar einen fiesen Plan: Sein Vertrauter Lucullus soll den Zaubertrank-Druiden Miraculix kidnappen und über den Rand der Erdscheibe werfen!

Asterix und Obelix reisen hinterher, entdecken aber nicht wie befürchtet das Ende der Welt, sondern ein neues Land. In der unbekannten Umgebung treffen die Gallier auf Miraculix, der von Indianern festgehalten wird und sich mit einem Schamanen einen Kampf um die Kunst der Magie liefert …

1994
Jahr
Jetzt ansehen
9
Asterix und die Wikinger

Asterix und die Wikinger

Diesmal bekommen die wackeren Gallier zunächst nur Ärger aus den eigenen Reihen. Dorfhäuptling Majestix hat seinen verwöhnten, aus der Art geschlagenen Neffen Grautvornix zu Besuch. Der softe Vegetarier macht lieber Party, anstatt Wildschweine zu jagen.

Im Auftrag des Chefs sollen Asterix und Obelix dem Waschlappen Beine machen. Das wäre nicht so schlimm, käme übers Meer nicht weiterer Ärger gesegelt. Wikingerfürst Maulaf und seine Horde wetzen bereits die Messer …

2006
Jahr
8
Asterix – Operation Hinkelstein

Asterix – Operation Hinkelstein

Der füllige Obelix begräbt Miraculix versehentlich unter einem Hinkelstein – was zur Folge hat, dass der Druide nun das Rezept für seinen legendären Zaubertrank nicht mehr weiß! Dann tritt im Dorf auch noch der falsche Prophet Lügefix auf den Plan, dem die Gallier scharenweise auf den Leim gehen. Pfiffikus Asterix riecht den Braten natürlich, macht sich aber in der Dorfgemeinde keine Freunde damit, als er den selbsternannten „Seher“ hinterfragt.

Als dann auch noch die Römer dem Hochstapler über den Weg laufen, verrät er ihnen, dass Asterix und Co zurzeit ohne Kraftbrühe auskommen müssen und so leichte Beute für Cäsars Legionäre wären. Klar, dass die ihre Chance ergreifen und gen Gallien ziehen.

Hoffentlich erinnert sich Miraculix bald wieder an das richtige Rezept, denn seine neuen „Kreationen“ sind alles andere als brauchbar …

1989
Jahr
Jetzt ansehen
7
Asterix der Gallier

Asterix der Gallier

Die Bretagne im Jahr 50 vor Christus: Cäsars Legionen sind ins Land gezogen, doch wirklich genießen können die Besatzer ihre Eroberung nicht. Ein kleines gallisches Eingeborenendorf an der Küste von Aremorica leistet weiterhin Widerstand und zeigt ihnen die lange Nase.

Über einen Spion erfährt Zenturio Gaius Bonus vom Erfolgsgeheimnis der dreisten Gallier – sie stärken sich mit einem Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte verleiht!

Wenig später wird der Druide Miraculix beim Mistelschneiden gefangen genommen und soll einen Topf des magischen Gebräus für das Römerlager kochen. Der pantscht jedoch ein Haarwuchsmittel, das die römischen Legionäre in kürzester Zeit in große Fellknäuel verwandelt.

Während im Lager Chaos ausbricht, eilen der pfiffige Gallier-Krieger Asterix und sein Kumpel, der dicke Hinkelsteinfabrikant Obelix, zur Rettung des Druiden …

1967
Jahr
Jetzt ansehen
6
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Miraculix ist untröstlich: In all den Jahren ist ihm so was noch nie passiert! Der berühmteste Druide der Comic- und Filmgeschichte ist nämlich beim Mistelschneiden vom Baum gefallen. An sich hüpft der gefühlt steinalte Zaubertrankbrauer wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum, jetzt aber ist er ein paar Meter in die Tiefe gestürzt.

Der gebrochene Fuß plagt Miraculix dabei weit weniger als der Knacks in der Psyche: Denn fortan hockt der Druide melancholisch in seinem Heim und starrt den Horizont an, kein Wunder, dass Asterix und Dorfchef Majestix sich Sorgen machen.

Und das zu Recht: Denn Miraculix erklärt, einen Nachfolger suchen zu wollen, nein, zu müssen! Auf seinen Körper sei offenbar kein Verlass mehr, und wer braut im Fall der Fälle den Zaubertrank für das von Römerlagern umringte gallische Dorf? Miraculix ist der Einzige, der das Rezept des Gebräus kennt, das Asterix, Obelix & Co übermenschliche Kräfte verleiht – das soll sich jetzt ändern!

Das macht Asterix ganz unrund, denn der pfiffige Krieger befürchtet, dass das Rezept in falsche Hände gelangen könnte. Dennoch muss er sich dem Willen des Druiden beugen, und so bricht fast das gesamte Dorf (nur Barde Troubadix und die Frauen bleiben daheim) auf zu einer Art Casting-Tour durch Gallien.

Den Gesetzen der Komödie geschuldet, sind die Nachwuchs-Druiden, denen Miraculix auf die Finger schaut, aber nahezu allesamt Totalversager, denen es vermutlich Mühe bereitet, eine einfache Suppe zu kochen. Wie sollen die erst den Zaubertrank auf die Reihe bekommen?

Die Tage vergehen, die Kandidatenliste wird kleiner, die Chuzpe der Römer größer. Dass die unbeugsamen Gallier unterwegs sind, hat natürlich auch Julius Cäsar mitbekommen, der seine Legionen anweist, das Dorf anzugreifen. Noch holen sich die Römer eine Ohrfeige nach der anderen, weil Troubadix und die Frauen einen vollen Zaubertrankkessel zur Verfügung haben. Doch irgendwann wird auch der leer sein, wenn Miraculix nicht endlich seine Wahl trifft.

Der geeignetste Kandidat ist ein etwas angeberischer, aber sehr talentierter Jungspund-Druide. Was Miraculix nicht ahnt: Der junge Mann wird im Hintergund von einem Bösewicht namens Dämonix gecoacht, der noch eine Rechnung mit Miraculix offen hat …

2018
Jahr
Jetzt ansehen
5
Asterix – Sieg über Cäsar

Asterix – Sieg über Cäsar

Obelix traut seinen Augen nicht: Aus dem pausbäckigen Mädchen Falbala ist eine wahre Schönheit geworden. Kein Wunder, dass er sich sofort unsterblich in sie verliebt. Einziger Haken: Falbala ist schon mit dem hübschen Gallier-Jüngling Tragicomix verlobt.

Betrübt zieht sich der dicke Hinkelsteinfabrikant Obelix zurück – kein Wildschwein, kein Römer und keine Rauferei können ihn aufheitern. Erst als das schöne Paar von Soldaten Cäsars entführt wird, findet Obelix wieder zu sich und eilt mit seinem Kumpel, dem Pfiffikus Asterix zu Hilfe …

1985
Jahr
Jetzt ansehen
4
Asterix im Land der Götter

Asterix im Land der Götter

Julius Cäsar ist wie üblich schwer frustriert davon, dass nicht ganz Gallien unterworfen ist, und hat einmal mehr einen Plan geschmiedet, um das Dorf des pfiffigen Asterix dem römischen Imperium einzuverleiben. Und der Plan ist raffiniert: Weil Druide Miraculix fleißig Zaubertrank braut, der den Galliern unmenschliche Kräfte verleiht, wird es niemals funktionieren, sie militärisch zu besiegen – also sollen um das Dorf herum, wo jetzt noch ein schützender Wald steht, Luxussiedlungen gebaut werden. Darin sollen ausschließlich Römer einziehen. Geht Cäsars Gedanke auf, dann werden sich Asterix & Co über kurz oder lang dem römischen Lebensstil anpassen, ob sie wollen oder nicht!

Klingt in der Theorie gar nicht übel, doch die Realität sieht anders aus. Unter Führung des Architekten Quadratus reißt zwar eine Sklavenarmee nachts Bäume aus (tagsüber will man den Galliern nicht über den Weg laufen), doch tags darauf lassen Asterix und Obelix dank eines Miraculix-Zaubers die Bäume einfach wieder nachwachsen. Das Spiel wiederholt sich mehrmals, der verbohrte Quadratus ist dem Wahnsinn nahe, einlenken will er aber nicht. Im Gegenteil, Asterix muss mitanhören, dass der Architekt die Sklaven eher im Akkord sterben lassen wolle, als die Arbeit einzustellen.

Das darf natürlich nicht geschehen, also verabreichen die Gallier den Sklaven Zaubertrank, doch der Schuss geht nach hinten los: Anstatt zu flüchten, bauen die Leibeigenen die Siedlung fertig und schon ziehen die ersten Römer ein. Den Feind einfach aus den Häusern zu werfen, geht aber auch nicht, weil es sich bei den neuen Nachbarn um Familien mit kleinen Kindern handelt. Nun entfaltet Cäsars Plan seine Wirkung: Wie Touristen gehen die Römer plötzlich im gallischen Dorf ein und aus. Warum das zugelassen wird?

Man nennt es Fortschritt: Plötzlich sind neue Käuferschichten da für Fischhändler Verleihnix und Schmied Automatix, die ihre Ware um das Vierfache des vorherigen Preises anbringen können! Innerhalb weniger Tage besteht das gallische Dorf fast nur noch aus Fisch-und Antiquitätenhändlern, die Dörfler nehmen immer mehr römische Gebräuche an, sogar der gemütliche Chef Majestix streift eine Toga über!

Nur Asterix, Obelix und Miraculix sind die Alten geblieben, doch der Rest will nichts mehr von früher wissen und legt den gallischen Lebensstil komplett ab. Cäsar scheint allen Ernstes gewonnen zu haben …

2014
Jahr
Jetzt ansehen
3
Asterix bei den Briten

Asterix bei den Briten

Cäsars Truppen fallen in England ein, und den zur Hilfe gerufenen Galliern leuchten die Augen: Alle Römer auf einer Insel, keiner kann weg, einfach himmlisch! Da stört es Asterix, Obelix und Co auch nicht weiter, dass die Briten ihr Bier (bzw. ihre Cervisia) lauwarm trinken und Wildschweine halbroh in Pfefferminzsauce servieren.

Blöd ist nur, dass das Fass mit dem Zaubertrank – das eigentlich als Geschenk für die unbeholfenen Briten gedacht war, damit sie sich gegen die römischen Truppen zur Wehr setzen können – von den Römern konfisziert wird und das gallische Kultgespann jetzt gemeinsam mit dem unbeholfenen Teefax quer durch Londinium (Anm. das heutige London) watscheln muss um das Schlimmste zu verhindern.

Die Zeit drängt, denn wenn die Römer von der Macht des Zaubertranks erfahren und ihn für ihre Zwecke nutzen, sieht’s ungut aus …

1986
Jahr
Jetzt ansehen
2
Asterix und Kleopatra

Asterix und Kleopatra

Zwischen der schönen ägyptischen Herrscherin Kleopatra und dem römischen Imperator Julius Cäsar fliegen die Fetzen: Letzterer behauptet doch glatt, die Ägypter seien dekadent und faul. Um diese Frechheit zu widerlegen, will Kleopatra Cäsar mit einem in nur drei Monaten fertiggestellten Protzpalast beeindrucken.

Mit dem Bau beauftragt wird Architekt Numerobis, der, wenn er erfolgreich ist, mit Gold überschüttet wird, andernfalls aber als Krokodilfutter endet. Zum Glück hat der mäßig begabte Bauherr Freunde in Gallien.

Und schon kämpfen sich Asterix und Obelix samt Druide Miraculix und Hündchen Idefix wacker zu den Pyramiden durch, wo sie jede Gelegenheit nutzen, um den Römern eins auszuwischen …

1968
Jahr
Jetzt ansehen
1
Asterix erobert Rom

Asterix erobert Rom

Um endlich ganz Gallien zu unterwerfen, schlägt Roms hakennasiger Imperator Cäsar den zaubertrankschlürfenden Galliern einen Deal vor: Schaffen es Asterix und Obelix, zwölf Aufgaben zu bewältigen, wirft Julius den Lorbeerkranz. Wird auch nur eine einzige Challenge vergeigt, dann gute Nacht!

Klar, dass es besagte Aufgaben in sich haben. Neben einem Rennen gegen den schnellsten Mann der Welt, der anstrengenden Besteigung eines schneebedeckten Berges und einem Gang in die Unterwelt gibt es allerdings auch spaßige Challenges wie den Besuch im „Haus, das Verrückte macht“ (legendär: der Passierschein A-38) und ein All-you-can-eat-Buffet, bei dem sich die gewieften Gesellen richtig schön austoben können!

1976
Jahr
Jetzt ansehen
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.