Veröffentl. am / Aktualisiert am

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten

Die besten Serienmoms und ihre Serien: Diese Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und sogar über Leichen gehen! Wir ranken die zehn besten Serien-Mütter aller Zeiten.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
11 min
Miriam „Midge“ Maisel (Rachel Brosnahan; l. in blauem Gewand) aus der Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ managt nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre nervigen Eltern und ihre eigenen Kinder

Miriam „Midge“ Maisel (Rachel Brosnahan; l. in blauem Gewand) aus der Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ managt nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre nervigen Eltern und ihre eigenen Kinder

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „The Marvelous Mrs. Maisel“ / Amazon Prime Video / Dorothy Parker Drank Here Productions / Picrow / Amazon Studios)

Sie sind leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd, bewahren immer die Übersicht und sind Meisterinnen des Multitasking: Mütter! Als wäre das Erziehen der Kinder noch nicht genug, warten meist auch noch Haushalt, Ehemann und Arbeit auf die Frauen. Hut oder Krone ab – im Fall von Queen Elizabeth II., unsere Nummer fünf im Ranking. Wir haben uns bei den Streaminganbietern auf die Suche nach den besten Serien-Müttern gemacht und sind rasch fündig geworden.

Platz 10 der besten Serien-Mütter: Cersei Lannister aus „Game of Thrones“ (2011–2019)

Eine kontroverse Wahl, aber wenn Cersei Lannister (Lena Headey) aus „Game of Thrones“ (2011–2019) eines noch mehr liebt als ihre Gier nach Macht, dann sind es ihre Kinder. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Teufelchen – und schreckt zum Wohl ihrer Kids auch vor Mord nicht zurück.

Oft genug stellt die Herrscherin von Königsmund das unter Beweis. So war Cersei außer sich, als sie erfuhr, dass ihre Tochter Myrcella Baratheon (Aimee Richardson bzw. Nell Tiger Free) nach Dorne geschickt wird, und am Boden zerstört, als ihr Sohn Joffrey I. Baratheon (herrlich böse: Jack Gleeson) umgebracht wurde. Mutterliebe pur!

Cersei Lannister in „Game of Thrones“ (2011–2019)

Game of Thrones
Game of Thrones

In der fiktiven, mittelalterlichen Welt von Westeros bevölkern sieben Königreiche den Kontinent. Sie stehen im ständigen Kampf einander gegenüber. Im Zentrum sind die drei mächtigen Adelshäuser der Starks, der Lannisters und der Baratheons. Aber auch die vor Jahrzehnten verbannte Königsfamilie Targaryen plant ihre Rückkehr. Die jeweiligen Herrschaftsansprüche führen schließlich zu einem allumfassenden Krieg. Dem nicht genug taucht eine Jahrhunderte alte Macht jenseits der Grenzen des Kontinents auf, die für alle Bewohner große Gefahren mit sich bringt.

Intrigen, blutige Schlachten, Untote, Drachen, großartige Darsteller, Millionen von Fans und zahlreiche Auszeichnungen: GoT - „Game of Thrones” wurde in kürzester Zeit zum weltweiten Serienerfolg.

2011
Jahr
84,5%
TMDB Score

Platz 9 der besten Serien-Mütter: Sheila Hammond aus „Santa Clarita Diet“ (2017–2019)

Ehefrau. Mutter. Untote. Sheila Hammond (Drew Barrymore) aus „Santa Clarita Diet“ (2017–2019) wird eines Tages zum Zombie. Ihr Ehemann Joel (Timothy Olyphant) und ihre Tochter Abby (Liv Hewson) bringen Mama deshalb aber nicht um.

Nein, stattdessen rückt die Bilderbuchfamilie aus dem idyllischen Santa Clarita in Kalifornien noch enger zusammen. Denn trotz ihrer abartigen fleischlichen Gelüste ist Sheila immer noch eine Top-Immobilienmaklerin und steht ihrer Teenager-Tochter stets mit Rat und Tat zur Seite. Hut ab!

Sheila Hammond in „Santa Clarita Diet“ (2017–2019)

Santa Clarita Diet
Santa Clarita Diet

Sheila und Joel waren ein ganz normales Markler-Ehepaar. Doch nach einer Wandlung führt Sheila das Paar auf einen Weg des Todes und der Zerstörung - auf positive Weise

2017
Jahr
74,6%
TMDB Score

Platz 8 der besten Serien-Mütter: D.J. Tanner-Fuller aus „Fuller House“ (2016–2020)

D.J. (Candace Cameron Bure) aus „Fuller House“ (2016–2020) – Fortsetzung der erfogreichen 90er-Sitcom „Full House“ (1987–1995) – ist von Herzen Mama, ihre drei Söhne (Jackson, Max und Tommy Junior) sind ihr Ein und Alles.

Dabei hat sie es recht schwer: Seit der Vater ihrer Kids gestorben ist, muss sie sich nur mit Unterstützung ihrer Schwester Stephanie Tanner (Jodie Sweetin) und besten Freundin Kimmy Gibbler (Andrea Barber) um ihre Söhne kümmern. Das gelingt ihr sehr gut, obwohl sie noch dazu einen Fulltime-Job als Tierärztin und ein turbulentes Liebesleben hat.

D.J. Tanner-Fuller in „Fuller House“ (2016–2020)

Fuller House
Fuller House

Familie Tanner ist zurück!

Im ihrem Haus in San Francisco sind noch mehr Bewohner als je zuvor: D.J. (Candace Cameron Bure) ist zweifache Mutter, schwanger und frisch verwitwet. Mit ihr leben dort ihre Schwester Stephanie (Jodie Sweetin), deren beste Freundin Kimmy (Andrea Barber) und Kimmy`s Tochter Ramona.

Und dann kommen auch Vater Danny Tanner (Bob Saget), Onkel Jesse (John Stamos), Joey, (Dave Coulier), Tante Becky (Lori Loughlin) und D.J.s Ex-Freund Steve Hale (Scott Weinger) manchmal zu Besuch.

„Fuller House” ist ist die Sequel-Serie der amerikanischen Kult-Sitcom „Full House” (1987-1995).

2016
Jahr
75,8%
TMDB Score

Platz 7 der besten Serien-Mütter: Chloe Decker aus „Lucifer“ (2016–2021)

Es ist zum Haareraufen: Detective Chloe Decker (Lauren German) löst in der Mysteryserie „Lucifer“ (2016–2021) nicht nur sehr gefährliche Mordfälle, sie hat auch noch alle Hände voll mit ihrem teuflischen Berater Lucifer Morningstar (Tom Ellis) zu tun. Der schießt nämlich gern mal übers Ziel hinaus.

Trotz all dem Chaos im Job hat eines in ihrem Leben oberste Priorität: Ihre neunmalkluge Tochter Trixie (Scarlett Estevez), der sie mit viel Liebe und Geduld beibringt, ein guter Mensch zu sein.

Chloe Decker in „Lucifer“ (2016–2021)

Lucifer
Lucifer

Lucifer (Tom Ellis), der charmante, charismatische und gut aussehende Engel, ist gelangweilt von seiner Arbeit in der Hölle. Darum verlässt er die finsteren Gefilde und geht nach L.A. Wider den Erwartung hat er dort nichts Böses im Sinn. Ganz im Gegenteil: er eröffnet einen Nachtclub und verbündet sich ausserdem mit dem LAPD um gegen Verbrecher zu kämpfen. Sein Bruder versucht inzwischen Lucifer zur Rückkehr in die Hölle zu bewegen.

2016
Jahr
84,8%
TMDB Score

Platz 6 der besten Serien-Mütter: Elizabeth Jennings aus „The Americans“ (2013–2018)

Elizabeth Jennings (Keri Russell) ist in der Spionage-Serie „The Americans“ (2013–2018) vielbeschäftigt. Sie muss nicht nur den Haushalt schupfen, die Reiseagentur im Griff haben oder sich mit ihren Kindern Paige und Henry auseinandersetzen, sondern auch noch verdeckt ermitteln.

Elizabeth ist nämlich eine russische Spionin im Amerika des Kalten Krieges. Kein Wunder, dass ihr Terminkalender ob der vielen Aufgaben immer übervoll ist. Aber: Sie schafft es mit Bravour!

Elizabeth Jennings in „The Americans“ (2013–2018)

The Americans
The Americans
In einem Vorort von Washington, D.C. in den 1980er Jahren leben zwei KGB-Agenten unter falschem Namen und spionieren im Zentrum des Klassenfeindes.

Im Mittelpunkt stehen die KGB-Spione Phillip und Elizabeth Jennings. Eigentlich ist ihre Ehe arrangiert, doch von Tag zu Tag verlieben sich die beiden tatsächlich immer mehr ineinander. Ihre Beziehung wird allerdings immer komplizierter, je stärker sich der Kalte Krieg aufheizt. Dass die beiden inzwischen zwei Kinder, haben, die vollkommen in die amerikanische Gesellschaft eingebunden sind und nichts von der wahren Identität ihrer Eltern wissen, macht die Sache nicht einfacher.
2013
Jahr
78,6%
TMDB Score

Platz 5 der besten Serien-Mütter: Queen Elizabeth II. aus „The Crown“ (seit 2016)

Hinfallen, aufstehen, Krone richten. „The Crown“ (läuft seit 2016) erzählt die Story vom Leben der jungen Queen Elizabeth II. (Claire Foy), die als Herrscherin keine Schwächen zeigen darf. Die Queen hat so viel zu tun, dass sich Nannys um ihre Kinder kümmern. Trotzdem ist sie eine gute Mutter – und zwar von ganz England.

Das Land muss regiert werden, und das mit starker Hand. Sich eine Auszeit davon nehmen, ist unmöglich. Bravo für diese Hingabe!

Anmerkung: Im Verlauf der royalen Hit-Serie wechseln auch die Hauptdarstellerinnen. Auf Claire Foy in den Staffeln 1 bis 2 (sie bekam für diese Rolle u. a. einen Golden-Globe-Award) folgten bereits Olivia Colman (Emmy als „Beste Hauptdarstellerin“) in den Staffeln 3 bis 4 und Imelda Staunton ab der 5. Staffel.

Queen Elizabeth II. in „The Crown“ (seit 2016)

The Crown
The Crown

Die englische Prinzessin Elizabeth (Claire Foy) ist gerade 25 Jahren alt, als sie zur Königin von England gekrönt wird. Als neue Königin übernimmt sie in den schwierigen Nachkriegsjahren die Herrschaft über das berühmteste Königshaus der Welt. In einer von Männern dominierten Welt muss sie sich als Frau und als Regentin behaupten. Dabei kommt es immer wieder zu Konfrontationen und Interessenkonflikten, allen voran mit dem britischen Premierminister Sir Winston Churchill (John Lithgow).

Während sie damit beschäftigt ist, ihre Rolle in diesem Amt zu finden und politische Beziehungen aufzubauen, hat ihr Ehemann Prinz Philip (Matt Smith) Schwierigkeiten, mit der neuen Machtposition seiner Frau umzugehen.

In den folgenden Jahren ist das Leben und die Regentschaft Elisabeths geprägt von gesellschaftlichen und politischen Ereignissen und Entscheidungen. Aber auch das private Umfeld machen das Leben der Königin nicht einfacher: Ein vermeintlich untreuer Ehemann, das Liebesleben ihrer Schwester oder ihr Onkel Edward, der mit einer geschiedenen Frau liiert ist, bringen sie immer wieder in das Spannungsfeld zwischen „privat” und „politisch korrekt“.

Vier Staffeln lang wird das Leben von und rund um Queen Elisabeth II. erzählt, nicht immer historisch korrekt, aber dafür umso spannender und unterhaltsamer.

2016
Jahr
82,3%
TMDB Score

Platz 4 der besten Serien-Mütter: Joyce Byers aus „Stranger Things“ (seit 2016)

Als der junge Will (Noah Schnapp) spurlos verschwindet, setzt Mutter Joyce Byers (Winona Ryder) im Netflix-Phänomen „Stranger Things“ (seit 2016) alles daran, um ihren verlorenen Sohn wiederzufinden. Auch auf die Gefahr hin, von ihren Nachbarn als verrückt abgestempelt zu werden.

Als er wieder sicher in ihren Armen liegt, der nächste Schock: Er wird von Visionen geplagt. Trotzdem gibt sie ihn nicht auf, sondern nimmt ihn ernst und unterstützt ihn, wo sie nur kann. Und dass, obwohl selbst ihr Liebesleben darunter leidet. Wenn das mal keine Aufopferung ist.

Joyce Byers in „Stranger Things“ (seit 2016)

Stranger Things
Stranger Things

Nach dem Verschwinden eines Jungen treten in einer Kleinstadt geheime Regierungsexperimente, übernatürliche Kräfte und ein merkwürdiges kleines Mädchen zutage.

2016
Jahr
86,2%
TMDB Score

Platz 3 der besten Serien-Mütter: Ellie Miller aus „Broadchurch“ (2013–2017)

Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) hat in der Krimiserie „Broadchurch“ (2013–2017) extrem viel zu tun: Sie muss ständig Mordfälle aufklären und nervige Kollegen zurechtweisen. Dann hat ihr Mann Joe (Matthew Gravelle) auch noch ein Kind ermordet und landet im Gefängnis.

Klar, dass ihre Familiensituation ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt. Als wäre das nicht genug, muss sie sich auch noch alleine um den Haushalt und um ihre beiden Söhne kümmern: Baby Fred und den undankbaren Teenager-Sohn Tom. Eine Powerfrau, wie sie im Buche steht …

Ellie Miller in „Broadchurch“ (2013–2017)

Broadchurch
Broadchurch

Broadchurch ist eine britische Krimiserie mit David Tennant als Detective Inspector Alec Hardy und Olivia Colman als Detective Sergeant Ellie Miller in den Hauptrollen. Als eines Tages der 11-jährige Danny Latimer unter mysteriösen Umständen tot an der Küste der gleichnamigen Stadt umgeben von Felsblöcken gefunden wird, wird das kleine verschlafene Broadchurch plötzlich Schauplatz eines großspurigen Polizeieinsatzes sowie eines nie dagewesenen Medienrummels.

2013
Jahr
80%
TMDB Score

Platz 2 der besten Serien-Mütter: Miriam „Midge“ Maisel aus „The Marvelous Mrs. Maisel“ (seit 2017)

Die jüdische Hausfrau Miriam „Midge“ Maisel (Rachel Brosnahan) wird in der nach ihr benannten Dramedy-Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ (läuft seit 2017) von ihrem Mann, einem erfolglosen Hobby-Komiker, für eine junge Sekretärin verlassen.

Statt den Kopf in den Sand zu stecken, versucht sie ihr Glück auf der Stand-up-Bühne. Sie ist schlagfertig, scharfzüngig, pragmatisch und schaukelt neben dem neuen Job auch noch Mutterschaft und ihre nervige Familie. Wie sie ihr Schicksal in die Hand nimmt und jedes Problem als Chance für eine positive Veränderung sieht ist wirklich beeindruckend!

Miriam „Midge“ Maisel in „The Marvelous Mrs. Maisel“ (seit 2017)

The Marvelous Mrs. Maisel
The Marvelous Mrs. Maisel

New York 1958, das Leben der Midge Maisel läuft wie geschmiert: Ehemann, Kinder und elegante Jom-Kippur-Dinner in deren Wohnung an der Upper West Side. Eine überraschende Wendung des Schicksals zwingt sie, sich schnell zu entscheiden, was sie noch drauf hat und der Schritt von Hausfrau zur Stand-Up-Comedian überrascht alle, bis auf sie.

2017
Jahr
81%
TMDB Score

Platz 1 der besten Serien-Mütter: Alicia Florrick aus „Good Wife“ (2009–2016)

Stark, unabhängig, humorvoll und trinkfest: Alicia Florrick! In der Dramaserie „Good Wife“ (2009–2016) öffentlich gedemütigt, weil ihr Politiker-Mann in eine Prostitutionsaffäre verwickelt war, muss Alicia (Julianna Margulies) – die sich jahrelang nur um die Erziehung ihrer beiden Kinder Zack und Grace gekümmert hat – nochmal von vorne anfangen.

Die Juristin beginnt mit über 40 in einer Top-Anwaltskanzlei, wo sie sich gegen junge Uniabsolventen zu behaupten hat. Zu Hause warten zwei Teenager auf sie, ihr Mann Peter Florrick (Chris Noth) sitzt im Gefängnis und Schwiegermama Jackie Florrick (Mary Beth Peil) meint auch, alles besser zu wissen. Zum Glück hat Alicia alles fest im Griff. Im Notfall hilft ein Gläschen Wein … oder manchmal auch zwei.

Alicia Florrick in „Good Wife“ (2009–2016)

The Good Wife
The Good Wife

Sein Skandal. Ihre Geschichte. 'Golden Globe' und 'SAG Award' Gewinnerin Julianna Margulies spielt Alicia Florrick, die unverwüstliche Ehefrau eines gefallenen Staatsanwalts. Nach der Sex- und Korruptionsaffäre ihres berühmten Ehemanns nimmt Alicia die Zügel ihres Lebens selbst in die Hand. Neben der Erziehung ihrer beiden Kinder im Teenageralter verfolgt sie ihre ursprüngliche Karriere als Strafverteidigerin weiter – einen Weg, den sie verlassen hat, als sie die Frau eines Politikers wurde. Sie beginnt in der Kanzlei eines ehemaligen Studienkollegen zu arbeiten und betritt zum ersten Mal nach dreizehn Jahren wieder einen Gerichtssaal. Dort muss Florrick nicht nur ihr Können während der Verhandlung unter Beweis stellen, sondern sich auch dem gnadenlosen Wettbewerb mit der etwas über 20-jährigen Konkurrenz aussetzen. Doch Alicia ist fest entschlossen, sich und ihren Kindern einen Neuanfang zu erarbeiten - Fall für Fall...

2009
Jahr
76%
TMDB Score
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.