Veröffentl. am / Aktualisiert am

Alle „Fast & Furious“-Filme im Ranking

Die „Fast & Furious“-Filme gelten gemeinhin als stumpf, strotzen nur so vor Testosteron und Machogehabe – und erzielen an den Kinokassen trotzdem Einspielergebnisse jenseits der Milliarden-Marke! Das Publikum liebt es, Vin Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez, Dwayne Johnson & Co dabei zuzusehen, wie sie in ihren getunten Supercars das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und dabei die physikalischen Grenzen hinter sich lassen.

Action am Laufband, coole Sprüche und haarsträubende Verfolgungsjagden machen das Erfolgsrezept der „Fast & Furious“-Saga aus, welches seit dem Erstlingswerk aus dem Jahr 2001 kontinuierlich übertroffen wird. Wir haben unsere Test-Dummys ausgepackt und die Filme (Hauptreihe und Spin-offs) dem ultimativen Crashtest unterzogen:

Welche Teile der zum Kult avancierten Filmreihe sind Top und schaffen es über die Zielgerade, und welche Ableger sind Flops, die mit Vollbremsung auf der Strecke bleiben? In unserem ultimativen Ranking finden Sie es heraus – bitte anschnallen!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „Fast & Furious 7“ (2015)

Szene aus dem Film „Fast & Furious 7“ (2015)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Fast & Furious 7“ / Universal Pictures / Original Film / One Race Films / MRC / China Film)
11
Fast & Furious 9

Fast & Furious 9

Eigentlich will Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) von der rasenden Welt lebensgefährlicher Missionen hinter dem Lenkrad nichts mehr wissen. Mit seiner Letty (Michelle Rodriguez) und Söhnchen Brian lebt er anonym auf einer einsamen Farm und schraubt an Traktoren.

Bis die alten Kumpel Roman (Tyrese Gibson) und Tej (Chris „Ludacris“ Bridges) mit schlechten Nachrichten auftauchen: Ihr alter Auftraggeber Mr. Nobody (Kurt Russell) wurde über Mexiko abgeschossen und entführt. Also tritt die alte Raserbande nochmal an, um den Geheimdienstler zu retten.

Doch von ihm keine Spur, dafür finden sie im Wrack die Hälfte einer elektronischen Superwaffe, die im Komplettzustand die Kontrolle über alle digital gesteuerten Geräte der Welt übernehmen könnte.

Und sie finden nach der ersten Verfolgungsjagd/Zerstörungsorgie heraus, dass neben der fiesen Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron; wurde in „Fast & Furious 8“ eingeführt) ein gewisser Jacob Toretto (John Cena) hinter dieser globalen Bedrohung steckt – der entfremdete jüngere Bruder Doms, den dieser für den Tod des Vaters verantwortlich macht.

Eine Materialschlacht rund um die Welt (Tokio, Köln, Edinburgh, London, Malaysia) und sogar in den Orbit beginnt, um den Einsatz der Superwaffe „Ares“ zu verhindern …

2021
Jahr
Jetzt ansehen
10
2 Fast 2 Furious

2 Fast 2 Furious

Als Ex-Cop Brian O’Conner (Paul Walker) bei einem illegalen Straßenrennen erwischt wird, macht ihm das FBI ein Angebot: Wenn er hilft, den Drogenhändler Carter Verone (Cole Hauser) zu fassen, werden seine Verfehlungen aus den Strafakten gelöscht.

O’Conner, der sich zwischenzeitlich in der Raserbande von Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel; in diesem „Fast & Furious“-Film nicht zu sehen) eingenistet hat, akzeptiert den Deal, will aber einen alten Freund, Roman Pearce (Tyrese Gibson), als Partner haben.

Mithilfe der feschen Undercover-Agentin Monica Fuentes (Eva Mendes), die schon seit Monaten getarnt bei Verone lebt, werden die beiden in der Folge als Fahrer bei Verone eingeschleust und dürfen dafür aus einem spektakulären Fuhrpark wählen …

2003
Jahr
Jetzt ansehen
9
The Fast and the Furious: Tokyo Drift

The Fast and the Furious: Tokyo Drift

Der 17-jährige Sean Boswell (Lucas Black) ist an seiner amerikanischen Highschool als Motorenfreak der Extraklasse bekannt. Zu seinen größten Hobbys zählen Autorennen, bei denen der Außenseiter zumindest für einen kurzen Moment seinem faden Alltag entfliehen kann.

Als er mit seinem auffrisierten 1971er Chevrolet Monte Carlo gegen einen snobistischen Dodge-Viper-Fahrer auf einer Siedlungsgroßbaustelle einen bösen Unfall baut – der mit zwei kaputten Supercars und jeder Menge Kollateralschäden endet – platzt seiner Mutter (Lynda Boyd) endgültig der Kragen: Sie schickt ihren Spross ins ferne Japan, wo er bei seinem US-Navy-Vater (Sonny Chiba) unterkommen soll – die Alternative wäre eine saftige Haftstrafe!

Die Hauptstadt Tokio erweist sich für den Teenager anfangs als fremde Welt, er findet jedoch rasch gefallen an der dort ansässigen Tuner-Szene und deren Faible für Drift-Rennen. Hier geht es nicht nur um Tempo, sondern auch um Stil und Fahrkontrolle. Überraschend wird er von Lokalmatador Takashi (Brian Tee) herausgefordert und borgt sich für diese Zwecke vom sympathischen Han (Sung Kang) kurzum einen fahrbaren Untersatz aus. Blöd nur, dass Sean vom Driften noch keine Ahnung hat …

2006
Jahr
Jetzt ansehen
8
Fast & Furious 10

Fast & Furious 10

Dass die Taten von Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) und seiner Raserbande weitreichende Folgen haben, zeigt sich gleich zu Beginn des zehnten Teils der „Fast & Furious“-Saga mit einer Rückblende aus dem Film „Fast & Furious Five“ (2011):

Seinerzeit entwendeten Dom, Ex-FBI-Agent Brian O’Conner (Paul Walker) und der Rest der „Familie“ in Rio de Janeiro einen High-Tech-Safe mit einem stattlichen Inhalt von 100 Millionen Dollar aus einer vollbemannten Polizeistation – ein Coup, der seinesgleichen suchte und, wie bei der Truppe üblich, mit hohem Kollateralschaden verbunden war. Um sein Vermögen erleichtert wurde dabei der zwielichtige Geschäftsmann / Drogenbaron Hernan Reyes (Joaquim de Almeida), der im Zuge einer rasanten Autoverfolgungsjagd das Zeitliche segnete.

10 Jahre später, Sprung in die Gegenwart: Weil der Tod seines Vaters immer noch an ihm nagt, sinnt Dante Reyes (erstmals zu sehen: Jason Momoa) auf Rache. Verantwortlich dafür macht er einzig und allein Dom – obwohl eingefleischte Zuseher:innen eigentlich wissen, dass es DSS-Agent Luke Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) war, der Hernan Reyes mit einer Kugel durchsiebte.

Dem flamboyanten Dante – mit langem, wallendem Haar, bunt-lackierten Fingernägeln und extravagantem Kleidungsstil – scheint dies jedoch egal zu sein, er möchte Toretto leiden sehen. Und weil er weiß, dass Familie alles ist was für Dom zählt, möchte der neue Oberbösewicht ein Mitglied seiner Truppe nach dem anderen umbringen und den testosterongeladenen Glatzkopf damit von innen heraus zerstören.

Als eines Nachts sogar Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron; wurde anno 2017 in „Fast & Furious 8“ als Wiedersacherin eingeführt) halbtot auf der Türschwelle von Dom und seiner Frau Letty (Michelle Rodríguez) steht, wird verdeutlicht, dass der Hüne keine Gefangenen nimmt und offenbar mehr als gut vernetzt zu sein scheint.

In Folge kommt es u. a. zu einer fulminanten Actionsequenz in Rom, bei der es Roman (Tyrese Gibson), Tej (Chris „Ludacris“ Bridges), Han (Sung Kang) und Ramsey (Nathalie Emmanuel) mit einer Bombe zu tun bekommen, die den Vatikan ausradieren könnte. Dass das Spektakel für weltweites Aufsehen sorgt, die Bande in sämtlichen Fahndungslisten auf die Pole Position rasen lässt und sogar ehemalige Verbündete gegen den Clan aufhetzt, gehört zu Dantes perfidem Masterplan.

Wen retten? Wen opfern? „Du wirst dich entscheiden müssen!“ – Dante weiß offenbar, dass Doms vermeintlich größte Stärke (seine Familie) gleichzeitig seine größte Schwäche ist. Als dann jedoch auch noch Doms Sohn Brian Marcos in die Schusslinie des Wahnsinnigen gerät, kennt Toretto kein Erbarmen mehr und zieht in den Krieg …

2023
Jahr
Jetzt ansehen
7
Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Der von einem oberfiesen großen Unbekannten genetisch bis in den roten Bereich getunte Superschurke Brixton Lore (Idris Elba) ist hinter einem programmierbaren Virus her, das in MI6-Agentin Hattie Shaw (Vanessa Kirby), der kleinen Schwester von Raubein Deckard Shaw (Jason Statham), steckt.

Alle glauben, die Dame habe das Virus gestohlen, die ganze Welt jagt sie – auch der mittlerweile vom Dienst suspendierte Ex-Agent Luke Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson). Nur Bruder Deckard glaubt an sie.

Klar, dass sich alle in die Haare kriegen und es etliche Schießereien, Verfolgungsjagden und Prügeleien dauert, bis die drei wirklich an einem Strang ziehen, um gemeinsam und unter Zeitdruck den Kampf gegen Brixton aufzunehmen …

2019
Jahr
Jetzt ansehen
6
Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.

Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.

Auf der Flucht vor den US-Cops hat sich die Raserbande rund um Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) und Freundin Letty (Michelle Rodriguez) in der Dominikanischen Republik niedergelassen, wo sie aber keineswegs die Seele baumeln lassen, sondern sich abermals mit halsbrecherischen Tanklastzug-Diebstählen über Wasser halten.

Als sich das Ermittlernetz enger zieht, beschließt Dom, sich von Letty zu trennen – ihrer Sicherheit wegen. Ein fataler Fehler, denn sie wird von der Straße gedrängt und ermordet!

Getrieben von Rache düst Speed-Junkie Dom einer Spur hinterher und landet wieder in Los Angeles, wo er auch seinen alten Erzrivalen, Undercover-FBI-Agent Brian O’Conner (Paul Walker), wiedertrifft.

Nach anfänglichen Streitereien raufen sich die beiden Autonarren schnell zusammen, denn sie haben – unabhängig voneinander – ein gemeinsames Ziel: den mexikanischen Drogenboss Arturo Braga (John Ortiz) …

2009
Jahr
Jetzt ansehen
5
Fast & Furious 8

Fast & Furious 8

Weil Bösewicht Deckard Shaw (Jason Statham) nach Teil sieben („Fast & Furious 7“) im Gefängnis sitzt, können Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) endlich die Flitterwochen auf Kuba genießen. Auch die übrigen Crewmitglieder der Raserbande führen, in alle Winde verstreut, ein mehr oder weniger geruhsames Leben.

Dieses legt aber quasi eine ABS-freie Vollbremsung hin, als die so schöne wie mysteriöse Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) auf den Plan tritt. Sie lockt Dom in eine dunkle, kriminelle Welt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt.

Und noch schlimmer: Für die Freunde des Glatzkopfs wirkt es so, als hätte er die Seiten gewechselt. Als Dom für Cypher eine gefährliche EMP-Waffe stiehlt, ist Feuer am Dach, weshalb der auftrainierte DSS-Agent Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) sogar mit seinem Erzfeind Deckard Shaw (Jason Statham) gemeinsame Sachen machen muss …

2017
Jahr
Jetzt ansehen
4
The Fast and the Furious

The Fast and the Furious

Nach einem spektakulären Viertelmeilenrennen wird Undercover-Polizist Brian O’Conner (Paul Walker) in die Gang von Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) eingeschleust, die mit getunten Autos illegale Rennen auf der Straße veranstaltet: Die Raserbande steht im Verdacht, für eine Serie von brutalen Überfällen auf Lkw verantwortlich zu sein, bei denen hauptsächlich DVD-Player und Stereoanlagen gestohlen wurden (Anmerkung: der Film ist von 2001 und die Ware galt seinerzeit als „High Tech“).

Bald fühlt sich der Cop wohl in der Szene und will sich selbst einen Namen machen. Dass er sich mit Toretto und seiner Freundin Letty (Michelle Rodriguez) anfreundet, in Doms Schwester Mia (Jordana Brewster) verliebt und damit auch den Argwohn ihres Ex-Lovers Vince (Matt Schulze) erweckt, macht ihm die verdeckte Ermittlungsarbeit aber nicht einfacher …

2001
Jahr
Jetzt ansehen
3
Fast & Furious 6

Fast & Furious 6

Rückblende: In Teil fünf („Fast & Furious Five“) mussten Gang-Oberhaupt Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel), Ex-FBI-Agent Brian O’Conner (Paul Walker) und der Rest der Raserbande nach Südamerika flüchten. Nach einem erfolgreichen Coup in Rio de Janeiro scheinen die Benzinbrüder und -schwestern finanziell ausgesorgt zu haben und verstreuen sich in alle Winde.

Dom, seine Schwester Mia (Jordana Brewster), Elena (Elsa Pataky) und Brian verschlägt’s auf die Kanaren, wo sie aber keine Zeit haben, ihre „Pension“ zu genießen: US-Agent Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) ortet die Clique und bittet Dom, bei der Überführung der Bande von Bösewicht Owen Shaw (Luke Evans) mitzuhelfen.

Erst lehnt dieser noch ab, doch als er erfährt, dass seine totgeglaubte Freundin Letty (Michelle Rodriguez) nun bei den Bösen mitmischt, trommelt er sein altes Team zusammen …

2013
Jahr
Jetzt ansehen
2
Fast & Furious 7

Fast & Furious 7

Deckard Shaw (Jason Statham) kocht vor Wut: Sein kleiner Bruder Owen (Luke Evans) wurde im sechsten Teil der Filmreihe („Fast & Furious 6“) so schwer verletzt, dass er im Koma liegt. Also sinnt er auf Rache und will diejenigen auslöschen, die er dafür verantwortlich macht, nämlich die Raserbande um Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel).

Als Dom, Ex-FBI-Agent Brian O’Conner (Paul Walker) und Mia (Jordana Brewster) einen Bombenanschlag nur knapp überstehen, wird ihnen klar: Davonrennen bringt nichts, sie müssen Shaw, der schon Han (Sung Kang) ins Jenseits und DSS-Agent Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) ins Krankenhaus befördert hat, ausschalten.

Da kommt ihnen der mysteriöse Geheimdienstler Mr. Nobody (Kurt Russell) gerade recht. Der würde ihnen Shaw gerne auf dem Silbertablett servieren, wenn sie ihm vorher das Technikgenie Ramsey (Nathalie Emmanuel) bringen.

Blöd, dass die sich in der Gewalt des Terroristen Jakande (Djimon Hounsou) befindet …

2015
Jahr
Jetzt ansehen
1
Fast & Furious Five

Fast & Furious Five

Am Ende des Vorgängerfilms „Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.“ (2009) wurde Profiautodieb und Straßenrennlegende Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Schwester Mia (Jordana Brewster) und Ex-Cop Brian O’Conner (Paul Walker) befreien ihn aber spektakulär aus dem Häftlingstransport – und setzen sich anschließend in Brasilien ab!

Um an Geld zu kommen, willigen sie ein, drei von der US-Drogenbehörde beschlagnahmte Supercars des zwielichtigen Geschäftsmannes / Drogenbarons Hernan Reyes (Joaquim de Almeida) aus einem fahrenden Zug zu entwenden. Dabei tötet Reyes’ Handlanger drei US-Agenten und fällt Dom und Co in den Rücken. Diesen gelingt zwar die Flucht, die Morde werden aber ihnen angelastet.

Während die US-Behörden den kompromisslosen DSS-Agenten Luke Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) und dessen Eliteeinheit auf Toretto ansetzen, trommelt der sein altes Team zusammen. Er will sich an Reyes rächen und einen High-Tech-Safe aus einer Polizeistation in Rio de Janeiro plündern, in dem der Brasilianer ein Vermögen von 100 Millionen Dollar bunkert …

2011
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.