Veröffentl. am / Aktualisiert am

„Braunschlag” – Die Austro-Kultserie kehrt als Zweiteiler zurück

Nach 14 Jahren erhält eine der besten Austro-Serien ever eine Fortsetzung. In „Braunschlag 1986” lässt Regisseur und Drehbuchautor David Schalko die 1980er-Jahre wiederauferstehen. Die Video-Interviews.

Facebook
Twitter

Foto von Peter Slavin
Peter Slavin
Autor
Lesezeit
1 min
Braunschlag

Nicholas Ofczarek (l.) und Robert Palfrader in „Braunschlag 1986”

© superfilm

Es gibt Bilder, die aus der heimischen TV-Geschichte nicht wegzudenken sind – zum Beispiel Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek oberkörperfrei in Badehosen. Die Serie Braunschlag um einen bauernschlauen Bürgermeister (Palfrader), der die (fiktive) marode Waldviertler Titelgemeinde mit einer erfundenen Marienerscheinung zu einem Touristenmagnet machen will, war bei Erscheinen 2012 sofort Kult. Die Dialoge von Serienschöpfer David Schalko waren genial, die Typen – u. a. Ofczarek als Discobesitzer und Säufer Richard – taten ihr Übriges, dass der Achtteiler zum Publikumshit wurde. Nun ist die Fortsetzung (aus ORF-Spargründen „nur“ ein Zweiteiler) da.

Regisseur Schalko und die Darsteller und Darstellerinnen sprachen mit TV-MEDIA über die Fortsetzung und die 80er-Jahre.

Nicholas Ofczarek im Interview

View post on Instagram
 

Maria Hofstätter im Interview

View post on Instagram
 

Regisseur David Schalko im Interview

View post on Instagram
 
Ähnliche Artikel
Über den Autor
Peter Slavin
Peter Slavin

Mitglied der Chefredaktion von TV-MEDIA. Ist der Meinung, dass ein Leben ohne Filme, Serien und Musik möglich ist, aber überhaupt keinen Spaß macht. Schaut sich vom A-Liebesfilm bis zum B-Grusler alles an. Sogar Musicals, auch wenn er singende Dialoge seltsam findet.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bleibt bis zum Zeitpunkt eines allfälligen Widerrufs unberührt. Die Einwilligung ist freiwillig. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutz-Policy, z.B. aufrufbar unter vgn.at/Datenschutzpolicy.