Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Arztserien sind spannend, oft auch humorvoll, sie berühren und fesseln uns gleichermaßen – und manchmal kann man dabei auch noch etwas lernen. Neben den mehr oder weniger realistischen Plots sind vor allem die Hauptdarsteller*innen in Weiß Zuschauermagneten. Von Dr. House über den Bergdoktor bis zu Dr. Stefan Frank, dem Arzt, dem die Frauen vertrauen – diese Götter in Weiß sind Kult!

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Seit 2008 spielt Hans Sigl die Rolle des Bergdoktors Martin Gruber – die Neuauflage der 90er-Arztserie (damals mit Gerhart Lippert in der Hauptrolle) umfasst mittlerweile auch bereits 13 Staffeln und etliche TV-Specials

Seit 2008 spielt Hans Sigl die Rolle des Bergdoktors Martin Gruber – die Neuauflage der 90er-Arztserie (damals mit Gerhart Lippert in der Hauptrolle) umfasst mittlerweile auch bereits 13 Staffeln und etliche TV-Specials

© ORF / ZDF / Thomas R. Schumann
17
Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Er ist Vollblutmediziner und Menschenfreund: Dr. Stefan Frank ist der Arzt, dem die Frauen vertrauen

-
TMDB Score
1995
Jahr
16
Die Schwarzwaldklinik

Die Schwarzwaldklinik

Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) wird der neue Chefarzt in seiner Heimat. Genauer in der Schwarzwaldklinik im Glottertal. Er zieht in das Haus, in dem er geboren wurde und wo auch schon sein Sohn Udo (Sascha Hehn) wohnt, der ebenfalls in der Schwarzwaldklinik als Arzt arbeitet. Beide kümmern sich um die zahlreichen Patienten und ihre kleinen und großen Sorgen und Qualen, vom Daumenbruch bis zur tödlichen Krankheit. Aber nicht nur. Denn auch in Sachen Liebe haben sie ähnliche Interessen, jedoch kooperieren sie hier weniger gut, als als Ärzte-Team.

Der Alltag der Menschen in und um die Klinik zwischen Liebe und Leben, Hoffnung und Drama, Freude und Leid: „kitschig-romantisch" und gerade deshalb so erfolgreich in den 80ern.

67%
TMDB Score
1985
Jahr
15
Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

Der Bergdoktor ist eine deutsch-österreichische Fernsehserie

63,3%
TMDB Score
1992
Jahr
14
Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

Der Bergdoktor ist eine Arztserie und eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie Der Bergdoktor (1992–1997).

6,4%
TMDB Score
2008
Jahr
13
Doogie Howser

Doogie Howser

Dr. Douglas „Doogie“ Howser ist ein Wunderkind: In neun Wochen absolvierte er die Highschool, mit zehn Jahren war der Princeton-Abschluss fällig, mit vierzehn war er Doktor der Medizin. Doogies Hauptbegabung liegt darin, dass er alles behält, was er einmal gelesen hat. Beim Start der Serie ist er gerade 16 und macht den Führerschein. Doogie arbeitet als Assistenzarzt im „Eastman Medical Center“ in Los Angeles. Zwar lebt er noch bei seinen Eltern, aber in Wanda Plenn hat er schon eine feste Freundin. Schritt für Schritt wird Doogie, das Genie, erwachsen und erlebt mit seinem besten Freund Vinnie Abenteuer eines „ganz normalen“ Jugendlichen.

66,4%
TMDB Score
1989
Jahr
12
Trapper John, M.D.

Trapper John, M.D.

Trapper John, M.D. ist eine US-amerikanische Krankenhausserie

67,7%
TMDB Score
1979
Jahr
11
Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft

Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft

Boston, Mitte des 19. Jahrhunderts: Dr. Michaela Quinn (Jane Seymour) verlässt Boston (nicht ganz freiwillig) und wird Ärztin im ländlichen Colorado Springs. Der Empfang dort ist alles andere als herzlich. Die Bewohner haben nämlich einen männlichen Arzt erwartet und wollen sie am liebsten wieder los werden. Aber Dr. Quinn bleibt hartnäckig und tritt die Stelle an. Mit Hilfe der örtlichen Hebamme Charlotte Cooper (Diane Ladd) kann sie sich langsam aber sicher Respekt und Anerkennung verschaffen. Sie versucht nicht nur medizinische Probleme zu lösen, sondern beispielsweise auch gegen Diskriminierung vorzugehen, wofür sie jedoch nicht nur Beifall erntet. Als später auch noch Charlotte stirbt, steht Dr. Quinn vor ganz neuen Herausforderungen.

76,1%
TMDB Score
1993
Jahr
10
Chicago Hope - Endstation Hoffnung

Chicago Hope - Endstation Hoffnung

Im Mittelpunkt der Serie steht das hochmoderne Chicago Hope Hospital, in dem talentierte, aber auch problembeladene Ärzte arbeiten. Einer von ihnen ist Dr. Jeffrey Geiger, ein genialer Chirurg mit emotionalen Problemen, die in der psychischen Verfassung seiner Frau begründet liegen. Dr. Geigers bester Freund ist der Neurochirurg Dr. Aaron Shutt, der unter seiner Scheidung und unter der schlechten Beziehung zu seinem Vater leidet. Zum Team gehört auch die talentierte Herzchirurgin Dr. Kate Austin, die mit ihrer feministischen Einstellung und ihrem Ehrgeiz oft aneckt und mit Dr. Geiger um den Posten des Chefchirurgen konkurriert.

72%
TMDB Score
1994
Jahr
9
Grey's Anatomy

Grey's Anatomy

Nach erfolgreich absolviertem Medizinstudium tritt Meredith Grey (Ellen Pompeo) im Seattle Grace Hospital eine Stelle als Assistenzärztin an, ebenso wie Cristina Yang (Sandra Oh), George O’Malley (T. R. Knight), Izzie Stevens (Katherine Heigl) und Alex Karev (Justin Chambers). Gemeinsam müssen sie bald erkennen, dass sie trotz vieler Prüfungen und Bücher noch ziemlich ahnungslos sind und ihre Daseinsberechtigung als Mediziner vor Kolleg:innen und Patient:innen erst hart erkämpfen müssen.

Und ihre Vorgesetzten Dr. Derek „McDreamy" Shepard (Patrick Dempsey), Dr. Mark „Mc Sexy” Sloan, Dr. Miranda Bailey (Chandra Wilson), Klinkleiter Dr. Richard Webber (James Pickens junior) u. a. machen ihnen das Leben nicht immer einfacher: sei es fachlich oder zwischenmenschlich.

Zwischen Nervenzusammenbruch, Stress, Lebenskampf und Todesfällen bleibt aber immer noch Zeit für Liebe und Leidenschaft, Freundschaft und Feinschaft, Streit und Zusammenhalt – und das mittlerweile fast 20 Jahre lang (in unterschiedlicher Besetzung).

82,4%
TMDB Score
2005
Jahr
8
Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis

Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis

Die beiden Ärzte Sean McNamara und Christian Troy haben eine gemeinsame Praxis für Schönheitschirurgie. Doch der Traum, mit Silikon, Botox und Co. das große Geld zu machen, droht zu zerplatzen, denn Geldgier und Moral, Models und trautes Heim wollen nicht immer zusammenpassen.

72,4%
TMDB Score
2003
Jahr
7
Emergency Room - Die Notaufnahme

Emergency Room - Die Notaufnahme

In der Notaufnahme des fiktiven Chicagoer Lehrkrankenhauses „County General” arbeiten alle unter Hochdruck und bewältigen gemeinsam die Höhen und Tiefen des medizinischen Berufs: von der Freude über gelungene Rettungsmaßnahmen, über schwierigste Operationen und Behandlungen bis hin zu Trauer, Tod und Verlusten. Neben den Patienten gibt es aber auch allerlei Zwischenmenschliches zu erleben: Freundschaften, Liebe, Eifersucht und Betrug – es fehlt an nichts.

Zu den Hauptfiguren gehören Dr. Mark Greene (Anthony Edwards), Dr. Douglas "Doug" Ross (George Clooney), Dr. John Carter (Noah Wyle), Dr. Susan Lewis (Sherry Stringfield), Dr. Peter Benton (Eriq La Salle), Carol Hathaway (Julianna Margulies) und Dr. Kerry Weaver (Laura Innes).

78%
TMDB Score
1994
Jahr
6
Notruf California

Notruf California

78,8%
TMDB Score
1972
Jahr
5
The Good Doctor

The Good Doctor

Der begabte und autistische Chirurg Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist ein echtes Genie. Er verfügt über ein tiefgehendes medizinisches Verständnis und macht scharfsinnige Diagnosen. Aufgrund seiner Inselbegabung (Savant-Syndrom) hat er allerdings eingeschränkte soziale Fähigkeiten.

Sein Mentor Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) hält Großes auf ihn und verhilft Shaun zu einem Job als Assistenzarzt in der Chirurgie des St. Bonaventure Hospitals in San José. Patienten und Kollegen begegnen ihm dort mit Skepsis und es entsteht bei manchen Zweifel, ob er aufgrund seiner Einschränkungen und der scheinbar nicht vorhandenen Empathie wirklich geeignet ist, Leben zu retten.

85%
TMDB Score
2017
Jahr
4
Scrubs - Die Anfänger

Scrubs - Die Anfänger

J.D. (Zach Braff) und sein bester Freud Turk (Donald Faison) kommen frisch von der Uni an das Sacred Heart Krankenhaus, wo sie nun als Assistenzärzte arbeiten sollen. Sie lernen bald den Ernst des Krankenhausalltags mit all seinen Herausforderungen kennen. Abgesehen von medizinischen Fällen müssen sie sich nämlich mit ihrem bösartigen Chef und dem gemeinen Hausmeister auseinandersetzen. Und dazu kommen noch private Themen rund um Freundschaft und Liebe.

Abseits der gewöhnlichen Krankenhausserien ist Scrubs mehr komisch als dramatisch und begleitet die jungen Ärzte bei ihren ersten Gehversuchen inkl. Ausrutschern.

80,2%
TMDB Score
2001
Jahr
3
M*A*S*H

M*A*S*H

Inmitten des Koreakrieges werden in mobilen Feldlazarette M*A*S*H (Mobile Army Surgical Hospital) Verwundete, so gut es eben mitten im Nirgendwo geht, versorgt oder gar operiert. Die Einheit M*A*S*H 4077 ist angeblich die beste in ganz Korea – und eindeutig die schrägste. Denn die Ärzte, Schwestern und Helfer sind keine Berufssoldaten, sondern wurden eingezogen. Ihre Einstellung zum Krieg und den Handlungen des Militärs zeigen sie durch viel Sarkasmus und ihre recht unkonventionellen Methoden.

Was als Komödie konzipiert ist, ist im tieferen Sinn ein ernsthaftes Hinterfragen der Rechtfertigung des Krieges und all seiner Leiden.

79,2%
TMDB Score
1972
Jahr
2
Der Doktor und das liebe Vieh

Der Doktor und das liebe Vieh

Die Serie behandelt den Alltag des Landtierarztes James Herriot. Die Serie beginnt Ende der 30er Jahre, als der junge Herriot seinen Dienst als Assistent des erfahrenen Siegfried Farnon in der Grafschaft North Yorkshire im Norden Englands antritt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die beiden zu Partnern und engen Freunden.

77,9%
TMDB Score
1978
Jahr
1
Dr. House

Dr. House

Dr. Gregory House (Hugh Laurie) arbeitet am Princeton Plainsboro Krankenhaus und behandelt mit seinem Team Fälle mit rätselhaften Symptomen und bisher nicht diagnostizierte Erkrankungen. Seit einem Unfall ist er abhängig von Schmerztabletten und gehbehindert. Zudem ist er wenig empathisch und zeigt sich gegenüber Kollegen und Patienten oft herablassend und zynisch. Dr. House ist aber ein brillanter Diagnostiker und engagierter Arzt. Er schafft es, zwar ruppig und ohne Taktgefühl, durch seinen einzigartigen Instinkt und seine akkurate Denkweise sich großen Respekt zu verschaffen und vor allem Leben zu retten.

86%
TMDB Score
2004
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.