Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von Meryl Streep

Die dreifache Oscar-Gewinnerin Meryl Streep bringt es bislang auf fast 90 Filme und Serien. Aber welche sind ihre 10 besten? Hier gibt’s die 10 Top-Filme mit Meryl Streep inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Meryl Streep

Die wunderbare Meryl Streep – 3 Oscars und 18 Nominierungen zeugen von ihrem produktiven und erfolgreichen Schauspieler-Leben.

© Getty Images

Meryl Streep, geboren am 22. Juni 1949 in Summit/NJ, gilt als eine der gefragtesten und erfolgreichsten Filmschauspielerinnen der Welt. 
Den internationalen Durchbruch feierte sie Ende der 1970er Jahre mit dem TV-Mehrteiler Holocaust und den Kinofilmen Die durch die Hölle gehen und Kramer gegen Kramer (erster Oscar). 
Ihre Bilanz bei den Academy Awards ist einmalig: Bislang hält sie bei 18 Nominierungen, 3 Statuen stehen zu Hause auf dem Kaminsims. Meryl ist seit 1978 skandalfrei mit dem Bildhauer Don Gummer verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat (Henry, Mamie, Grace und Louisa). 
Trotz der Kinderschar hat sie ihre Karriere immer gepflegt und kommt auf bisher 86 Einträge in der Filmdatenbank. Ein Ende ist - nach der grandiosen Vorstellung in Big Little Lies - hoffentlich nicht in Sicht.

10
Kramer gegen Kramer

Kramer gegen Kramer

Werbeprofi Ted Kramer (Dustin Hoffman) steht vor einer Beförderung, da verkündet seine Frau Joanna (Meryl Streep): „Ich verlasse dich.“ Ob das ein Scherz sein soll, will Ted wissen, doch es ist offenbar todernst gemeint.

„Es hat nichts mit dir zu tun, es liegt an mir, nur an mir. Du hast ganz einfach die falsche Frau geheiratet“, erklärt Joanna völlig aufgelöst. Sie liebe ihn nicht mehr und sei im übrigen keine gute Mutter für Söhnchen Billy (Justin Henry).

Ted ist geschockt, muss sein Leben von heute auf morgen umkrempeln, um Billy ein liebevoller Dad zu sein. Das gelingt ihm zwar, aber auf Kosten des Jobs. Damit nicht genug, will Joanna plötzlich das Sorgerecht und zieht gegen ihren Noch-Ehemann vor Gericht …

1979
Jahr
Jetzt ansehen
9
Mamma Mia!

Mamma Mia!

Sophie (Amanda Seyfried) will heiraten! Mit Sky (Dominic Cooper) ist der Auserwählte schon gefunden, und eine romantische Location steht auch bereits fest: Die griechische Insel, auf der sie mit ihrer Aussteiger-Mama Donna (Meryl Streep) ein Hotel betreibt.

Zum perfekten Fest fehlt jetzt eigentlich nur mehr ihr Vater – dummerweise weiß Sophie aber nicht, wer er ist.

Laut Mutters Tagebuch, in dem sie heimlich geschmökert hat, kommen als Erzeuger gleich drei Herren in Frage: Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), Banker Harry (Colin Firth) und Abenteurer Bill (Stellan Skarsgård).

Kurzerhand lädt Sophie das Trio ein, dessen Erscheinen nicht nur bei der verblüfften Donna ein Gefühlschaos auslöst …

2008
Jahr
Jetzt ansehen
8
Die durch die Hölle gehen

Die durch die Hölle gehen

Michael, Steven und Nick sind drei befreundete, russisch-stämmige Stahlarbeiter aus Pennsylvania. "Serving God and country proudly" steht auf einem großen Spruchband, als die drei Männer in den Vietnamkrieg ziehen. In der grünen Hölle werden sie schnell mit allen Grausamkeiten konfrontiert, die dem indochinesischen Konflikt immanent sind. Michael, Steven und Nick müssen zusehen, wie nordvietnamesische Soldaten unschuldige vietnamesische Bauern, vor allem Frauen und Kinder, töten und geraten alle drei in Gefangenschaft des Vietcong. Zusammen mit anderen traumatisierten Gefangenen zwingt der Vietcong die drei zu einem bestialischen "Spiel", in dem sie sich nacheinander einer Art russischem Roulette unter einem Bild Ho Chi Minhs aussetzen müssen. Michael aber findet eine Möglichkeit, dem selbstmörderischen Spiel zu entkommen...

80,1%
TMDB Score
1978
Jahr
Jetzt ansehen
7
Die Eiserne Lady

Die Eiserne Lady

Margaret Thatcher wächst in gewöhnlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater war Kolonialwarenhändler, methodistischer Laienprediger und Bürgermeister ihrer Geburtsstadt. Ihre Mutter hingegen war gelernte Hausschneiderin. Nicht viel deutet zu dieser Zeit auf die politische Karriere hin, die Margaret Thatcher zu einer der berühmtesten Politiker der vergangenen Jahrzehnte machen würde. Mit der Unterstützung ihres Ehemanns Denis erobert sie die von Männern dominierte Politik Englands. Sie schafft es die Grenzen zwischen den Klassen und Geschlechtern aufzuheben und machte sich auch international als "Eiserne Lady" einen Namen. Ihre Wahrnehmung ist dabei höchst ambivalent, von den einen wird sie gefürchtet und von den anderen verehrt.

63,8%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
6
Der Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada

In der Welt der Mode pflegen die ihre Eitelkeit, die es sich leisten können, und alle anderen schuften bis zum Umfallen. Andrea wird die neue Assistentin von Miranda Priestley, der Leiterin des Modeimperiums Runway. Und während die despotische Miranda eine wahrhafte Teufelin von einer Chefin ist, versucht Andrea einfach nur, einen guten Job zu machen.

73,8%
TMDB Score
2006
Jahr
Jetzt ansehen
5
Die Brücken am Fluss

Die Brücken am Fluss

Nach dem Tod von Francesca Johnson finden deren Kinder in den Tagebüchern ihrer Mutter den Grund für Francescas Wunsch, eingeäschert von der Roseman Bridge verstreut zu werden. In den 1960er Jahren ist die 40-jährige Farmersfrau Francesca allein zu Hause, weil ihr Mann und die Kinder für ein paar Tage zu einer Landwirtschaftsausstellung gereist sind. Zufällig lernt sie den Fotografen Robert Kincaid kennen, der in der Gegend die überdachten Holzbrücken für ein Magazin fotografiert. Francesca und Robert kommen sich rasch näher und verabreden sich für ein weiteres Treffen. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, die Francesca in einen Konflikt führen. Soll sie bei ihrem Mann und den Kindern bleiben oder der aufregenden Beziehung zu dem Fotografen eine Chance geben?

76,9%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
4
Julie & Julia

Julie & Julia

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag fühlt sich Julie Powell ziemlich niedergeschlagen. Auf der Suche nach einer anderen Richtung, die sie ihrem Leben geben könnte, oder zumindest etwas Zerstreuung, entdeckt Julie eine neue Leidenschaft: Akribisch kocht sie innerhalb von einem Jahr alle 524 Rezepte in Julia Childs' berühmtem Kochbuch-Klassiker "Mastering the Art of French Cooking" nach und stellt anschließend ihre Erfahrungsberichte ins Internet - zur großen Freude einer zunehmend wachsenden Fangemeinde im Cyberspace.

66,9%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
3
Im August in Osage County

Im August in Osage County

Der Familienpatriarch setzt seinem Leben ein Ende, ertränkt sich in der Nähe seines Herrenhauses inmitten einer Einöde in Oklahoma. Aus diesem traurigen Anlass reisen seine drei Töchter mit Partnern heim zu ihrer Mutter Violet nach Osage County, Oklahoma. Kein Vergnügungs-Trip auch deshalb, weil Violet mit den Jahren zu einer verbitterten, zynischen und wegen ihrer Tablettensucht ganz und gar unberechenbaren Furie geworden ist. Ihre ständigen Provokationen und Sticheleien bringen pünktlich zum Leichenschmaus das Fass zum Überlaufen und allerhand dunkle Familiengeheimnisse ans Tageslicht: Tochter Nr. 1 hat sich von ihrem treulosen Ehemann getrennt, Nr. 2 ist heimlich in ihren Cousin verliebt, und der Lover von Nr. 3 macht sich schamlos an die Tochter von Nr. 1 heran. Damit hat die Schlammschlacht allerdings erst begonnen ...

68,5%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
2
Jenseits von Afrika

Jenseits von Afrika

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs entflieht die dänische Baronin Karen Blixen der Vernunftehe mit einem verarmten schwedischen Vetter und geht nach Afrika, wo sie in Kenia am Fuß der Ngongberge eine Farm aufbaut. Sie begegnet dem wie sie afrikasüchtigen englischen Flieger und Abenteurer Denys Finch-Hatton und erlebt eine Zeit romantischen Glücks. Ihre Farm brennt ab, sie steht vor dem Bankrott. Auf dem Weg zur Geliebten stürzt Finch-Hatton ab. Sie begräbt ihn nahe der Farm. Zwei Löwen wählen sein Grab als Ruheort.

72%
TMDB Score
1985
Jahr
Jetzt ansehen
1
Big Little Lies

Big Little Lies

Die alleinerziehende Jane Chapman (Shailene Woodley) ist frisch in die wohlhabende Küstenstadt Monterey in Kalifornien gezogen. In Madeline Mackenzie (Reese Witherspoon) und Celeste Wright (Nicole Kidman), die ihre Kinder in derselben Grundschule haben, findet Jane bald Freundinnen.

Während die humorvolle Madeline ihre Nase viel zu gern in die Angelegenheiten anderer Leute steckt, sorgt Celeste – eine ehemals erfolgreiche Anwältin – ob ihrer Beziehung zum reichen Unternehmer Perry (Alexander Skarsgård) immer wieder für Gesprächsstoff in der Gemeinde.

Als sich während einer Spendengala zugunsten der örtlichen Grundschule ein Todesfall ereignet, geraten auch die befreundeten Mütter ins Visier der polizeilichen Ermittlungen …

2017
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.