Veröffentl. am / Aktualisiert am

Kleiner Gruselspaß: Die 28 besten Halloween-Filme für Kinder und Teenager

Getreu dem Motto „Süßes, sonst gibt’s Saures“ präsentieren wir in diesem Artikel perfekte Familienunterhaltung für den schaurig-schönen Halloween-Abend – ganz ohne Blutvergießen und mit kindgerechter Altersbeschränkung: Diese Filme können ohne Bedenken nach dem Kürbisschnitzen am Abend des 31. Oktober auch von den jüngeren Zuseher:innen genossen werden und sorgen bei Kindern und Jugendlichen garantiert für keine schlaflosen Nächte!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „Die Monster AG“ (2001)

Szene aus dem Film „Die Monster AG“ (2001)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Die Monster AG“ / Buena Vista Pictures Distribution / Walt Disney Pictures / Pixar Animation Studios)

Platz 28 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Scooby-Doo“ (2002)

Scooby-Doo
Scooby-Doo

Emile Mondavarious ist Besitzer eines Vergnügungsparks auf Spooky Island. Da einige Gäste sich in Zombies verwandeln, beauftragt er Mitarbeiter von Mystery, Inc mit der Lösung des Problems.Ein Voodoo-Priester rät Daphne ab, das auf der Insel befindliche Schloss aufzusuchen, doch sie und ihre Freunde tun es trotzdem. Scooby wird dort von einem Dämon angegriffen.Den Freunden werden ihre Seelen geraubt, aber Shaggy findet den Ort, wo die Seelen aufbewahrt werden. Er befreit die Seelen seiner Freunde, die zuerst in die falschen Körper zurückkehren. Eine magische Pyramide bewirkt den Seelentausch bis die Seelen in die richtigen Körper zurückkehren.Scooby-Doo soll von Mondavarious einer dunklen Gottheit geopfert werden. Er betrachtet die Rolle der Opfergabe zuerst als schmeichelhaft. Shaggy und seine Freunde retten ihn.

2002
Jahr
86min
Spieldauer
60,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 27 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Das kleine Gespenst“ (2013)

Das kleine Gespenst
Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust, würde zu gerne mal bei Tageslicht auf Entdeckungsreise gehen. Doch auch der weise Uhu Schuhu weiß nicht, wie man so etwas anstellt. Da wacht das Gespenst statt an Mitternacht um die Mittagszeit auf. Die Freude darüber ist schnell verflogen, wird es doch plötzlich pechschwarz. Jetzt ist Schüler Karl gefragt, der das Gespenst bei einer Nachtwanderung in der Burg kennengelernt hat. Er muss seinem Freund schleunigst helfen, wieder schneeweiß und zum Nachtgespenst zu werden.

2013
Jahr
0
Alter
92min
Spieldauer
57%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 26 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung“ (2022)

Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung
Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung

Teil 4 der hocherfolgreichen „Hotel Transsilvanien“-Saga: Johnny (US-Stimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher: Sebastian Schulz) ist unglücklich, nur ein normaler Mensch in der Monster-Familie zu sein. Da trifft er auf Abraham Van Helsing (Originalsprecher: Jim Gaffigan; Stimme auf Deutsch: Axel Lutter) und dessen neueste Erfindung, den Monsterfizierungs-Strahl.

Dieses Ding kommt wie gerufen, es soll Johnny nämlich in eine Bestie verwandeln. Doch das geht schief, der Strahl gerät außer Kontrolle, und verwandelt alle Bestien in Menschen. Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian) ist entsetzt, sein schlimmster Albtraum wurde wahr.

Johnny wiederum genießt sein Leben und kostet seine Monsterrolle so richtig aus. Doch auch er spürt bald, dass die ganze Situation so nicht so bleiben kann. Mit Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin nach Josefine Preuß, Palina Rojinski und Janina Uhse nun im vierten Ableger abermals von einer neuen Person synchronisiert, nämlich Lea Kalbhenn), Ericka (US-Sprecherin: Kathryn Hahn; auf Deutsch hören wir Anke Engelke) und dem restlichen, nun zu Menschen gewordenen Dracula-Pack (u. a. mit den US-Stimmen von Kevin James, Steve Buscemi und David Spade) begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise um die Welt. Sie müssen einen Weg finden, sich zurückzuverwandeln, bevor es für immer zu spät ist oder sie sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben …

2022
Jahr
87min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 25 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hocus Pocus 2“ (2022)

Hocus Pocus 2
Hocus Pocus 2

Vor 29 Jahren entzündete jemand die schwarzflammige Kerze und erweckte die Sanderson-Schwestern aus dem 17. Jahrhundert wieder zum Leben. Jetzt sind sie auf Rache aus. Diesmal müssen drei Highschool-Schülerinnen die gefräßigen Hexen daran hindern, vor der Morgendämmerung in der Halloween-Nacht neues Unheil über Salem zu bringen.

2022
Jahr
105min
Spieldauer
7,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 24 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Casper“ (1995)

Casper
Casper

Casper fristet mit seinen drei fiesen Gespensteronkeln in der Spukvilla Whipstaff ein eher tristes Dasein. Die Situation ändert sich schlagartig, als eines Tages der Geistertherapeut Dr. Harvey nebst Teenager-Tochter Kat auftaucht. Der etwas verschrobene Exorzist soll im Auftrag von Frau Carrigan, der geldgierigen Erbin des Anwesens, die Spukgestalten loswerden. Doch das Unterfangen erweist sich mehr als schwierig. Nach anfänglichen Berührungsängsten freunden sich Casper, Kat und der Papa an und gehen gemeinsam gegen die Eindringlinge vor.

1995
Jahr
96min
Spieldauer
63%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 23 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Dark Shadows“ (2012)

Dark Shadows
Dark Shadows

Im Jahr 1752 stechen Joshua und Naomi Collins mit ihrem kleinen Sohn Barnabas im englischen Liverpool in See, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Doch selbst auf den Weiten des Ozeans gelingt es ihnen nicht, dem geheimnisvollen Fluch der Familie zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später: Barnabas erobert die Welt oder doch zumindest das Städtchen Collinsport/Maine. Als Herr von Collinwood Manor verfügt Barnabas über Reichtum und Macht - bis der unverbesserliche Frauenheld den gravierenden Fehler begeht, Angelique Bouchards Herz zu brechen. Angelique ist eine Hexe im wahrsten Sinne des Wortes und beschert ihm ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod: Sie verwandelt ihn in einen Vampir, um ihn dann lebendig zu begraben.

2012
Jahr
113min
Spieldauer
60%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 22 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub“ (2018)

Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub
Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub

Eigentlich hätte sich das Leben von Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian), seinen monströsen Kumpeln sowie Tochter Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin nach Josefine Preuß und Palina Rojinski diesmal Janina Uhse), dem menschlichen Schwiegersohn Johnny (Originalstimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher nach Elyas M’Barek und Andreas Bourani nun im dritten Teil Sebastian Schulz) und natürlich Enkelsohn Dennis (O-Stimme: Asher Blinkoff; Sprecher der deutschen Synchronfassung: Vicco Clarén) prächtig im familieneigenen transsilvanischen Schlosshotel eingespielt.

Der alte Kasten in den Karpaten genießt mittlerweile unter Untoten, Freaks und Ungeheuern aller Art einen tollen Ruf als Hochzeitslocation und wird entsprechend gern und oft gebucht. Drac und Mavis lösen auch komplizierte Situationen souverän – und trotzdem tickt etwas in Draculas Hinterkopf, gegen das er sich nach Kräften wehrt: So lange schon ist er Witwer und Single, dass ihn seine Monsterfreunde (u. a. gesprochen von Kevin James, Steve Buscemi und David Spade) damit aufziehen und versuchen, ihn zu verkuppeln bzw. an digitale Kennenlernmöglichkeiten anzudocken.

Klar geht das prächtig schief, sorgt aber für ein folgenreiches Missverständnis: Als Mavis ihn fast beim heimlichen Tindern für Monster erwischt, benimmt sich der beim Verbergen so überdreht, dass sie annimmt, Papa sei völlig überarbeitet, gestresst und kurz vorm Burnout. Also beschließt sie, einen großen gemeinsamen Urlaub zu organisieren. Die Familie samt Dracs Freunden, alle brechen vom Schloss auf zur großen Überraschung!

Im Bermuda-Dreieck wird ein riesiges Kreuzfahrtschiff bestiegen, eine kühne Mischung aus Titanic und dem Traumschiff. Anfangs ist Dracula überhaupt nicht begeistert. Er ist einem Hotel, bloß auf dem Wasser! Da hätte er doch gleich daheim bleiben können. Doch mitten im Gute-Miene-zum-bösen-Spiel-Machen trifft ihn Amors Pfeil auf die zwölf: Die Frau Kapitän des monströsen Luxusliners, die burschikos-blonde Ericka (US-Sprecherin: Kathryn Hahn; auf Deutsch hören wir Anke Engelke), ist zwar ein Mensch, wäre aber mit ihrer dynamischen und patenten Art genau die richtige Frau für ihn.

Erste Annäherungsversuche laufen auch ganz gut, aber schon bald stellt sich heraus, dass ausgerechnet Mavis’ Skepsis gegen die Schiffsführerin berechtigt ist. Ericka hat familienbedingt eine dunkle Agenda, und die ist eher ungünstig für alle, die im Monsterlager stehen …

2018
Jahr
93min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 21 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Gänsehaut“ (2015)

Gänsehaut
Gänsehaut

Teenager Zach ist nicht gerade begeistert, als er von einer Großstadt in eine Kleinstadt umziehen muss. Doch als er die schöne Hannah, die im Haus nebenan wohnt, kennenlernt, entspannt sich die Lage. Aber: Hannahs mysteriöser Vater ist kein Geringerer als R.L. Stine, der Autor der erfolgreichen „Gänsehaut“-Romane. Als Zach mehr über seine merkwürdige Nachbarfamilie in Erfahrung bringt, stellt er fest, dass Stine ein gefährliches Geheimnis hat: Die Kreaturen, die seine Geschichten berühmt gemacht haben, sind echt. Stine beschützt seine Leser vor ihnen, indem er sie in seinen Büchern einschließt. Als Stines Geschöpfe jedoch eines Tages versehentlich aus ihren Manuskripten freigelassen werden und entkommen, nimmt Zachs Leben eine bizarre Wendung.

2015
Jahr
103min
Spieldauer
63,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 20 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ (2008)

Die Geheimnisse der Spiderwicks
Die Geheimnisse der Spiderwicks

Mit ihrer Mutter ziehen die Grace-Kinder (Jared, sein Zwillingsbruder Simon, die große Schwester Mallory) in das entlegene Anwesen ihres Ur-Ur-Onkels Arthur Spiderwick und werden dort von überaus seltsamen Vorkommnissen empfangen. Dinge verschwinden, Sachen fallen, Geräusche sind zu hören, und zunächst wird all das auf die lebendige Fantasie Jareds geschoben oder als dummer Kinderstreich abgetan. Doch Jared weiß, dass mehr dahintersteckt. In der versteckten Spiderwick-Bibliothek auf dem Dachboden findet er Arthur Spiderwicks "Das Handbuch der magischen Geschöpfe" und öffnet trotz aller Warnungen den Weg ins Reich der Wichte, Feen, Gnome und Kobolde. Bald wird auch dem Rest seiner Familie klar, dass diese magische Welt realer ist, als ihnen lieb sein kann...

2008
Jahr
96min
Spieldauer
66,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 19 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Monster House“ (2006)

Monster House
Monster House

Jeden Tag spioniert D.J. seinen Nachbarn, den alten Nebbercracker, aus, der immer, sobald ein Nachbarskind auch nur einen Fuß auf seinen Rasen setzt, aus dem Haus gestürmt kommt, es anschreit und ihm sein Spielzeug wegnimmt.Als beim Basketball spielen mit seinem Freund Chowder der Ball auf das gegenüberliegende Grundstück rollt, fasst D.J. seinen ganzen Mut zusammen und will ihn wiederholen. Doch auch dieses Mal kommt der Mann aus dem Haus, fällt beim Fluchen und Schreien aber tot um.Von nun an scheint das Haus ein Eigenleben zu entwickeln. D.J. beobachtet, wie Gegenstände, Spielzeug und sogar ein Hund vom Haus einfach aufgefressen werden. Als seine Eltern über Nacht wegfahren, schleicht er sich mit Chowder und einer weiteren Freundin, Jenny, zum Haus, um den Grund für die mysteriösen Ereignisse zu finden...

2006
Jahr
91min
Spieldauer
66,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 18 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hotel Transsilvanien 2“ (2015)

Hotel Transsilvanien 2
Hotel Transsilvanien 2

Eigentlich läuft alles perfekt im titelspendenden Hotel, das Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian) ursprünglich nur für gestresste Monster mit Wellnessbedarf betrieb und nun auch auf sterbliche Menschen erweitert hat: Seine rebellisch-hübsche Tochter Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin: diesmal Palina Rojinski und nicht wie in Teil 1 Josefine Preuß) kommt mit 125 untoten Jahren endlich unter die Haube – sie heiratet den jungen, kalifornischen Rucksacktouristen Johnny (Originalstimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher: Andreas Bourani und nicht wie im Vorgänger Elyas M’Barek), dem sie in Teil 1 im Zuge der transsilvanischen Zielgruppenerweiterung nähergekommen ist.

Johnnys Familie ist anwesend; Menschen und Monster tanzen Walzer, besser geht’s nicht. Und bald stellt sich Nachwuchs ein, Mavis wird Mama des süßen kleinen Dennis (O-Stimme: Asher Blinkoff; Sprecher der deutschen Synchronfassung: Vicco Clarén). Allerdings zeigt sich nach gewisser Zeit, dass der Knabe eindeutig in die väterliche Richtung zu tendieren beginnt.

Da kann Opa Dracula noch so hingebungsvoll versuchen, dem wuscheligen Rotschopf eine elegante, vampirfürstengerechte Glatthaar-Anprackfrisur zu verpassen – die menschlichen Gene scheinen die Oberhand zu haben. Und auch in Sachen spitzer Beißerchen tut sich genau nichts.

Noch sind Opa Dracula und seine Monsterkumpels Frankensteins Monster (US-Stimme: Kevin James; deutscher Sprecher: Hans-Eckart Eckhardt), der unsichtbare Griffin (US-Stimme: David Spade; deutscher Sprecher: Simon Desue), Werwolf Wayne (US-Stimme: Steve Buscemi; deutscher Sprecher: Tobias Lelle) und Mumie Murray (US-Stimme: Keegan-Michael Key; deutscher Sprecher: Daniel Zillmann) einigermaßen entspannt. Immerhin können sich die Eckzähne bis zum fünften Lebensjahr einstellen.

Doch dann taucht zu allem Überfluss ein zusätzlicher Druckmacher auf: Draculas alter Papa Vlad (im Original gesprochen von der damals 90-Jährigen, aber immer noch topfitten Komiklegende Mel Brooks) auf. Der ist konservativ bis in die untoten Knochen und hält überhaupt nichts von der neumodernen Fraternisierung zwischen Monstern und Menschen – die sind nur widerspenstiges Futter für ihn.

Entsprechend misstrauisch steht er daher seinem viel zu humanen Urenkel gegenüber. Weil die Fünfjahresfrist für die durchbrechenden Spitzzähne bald zu Ende geht, bleibt Dracula nur noch eines zu tun: Als Mavis und Johnny zu einem Verwandtenbesuch aufbrechen und Dennis in Opas Obhut lassen, packt der den Kleinen und seine Freunde zusammen und reist zu einem speziellen Trainingscamp für hoffnungsvollen Vampirnachwuchs …

2015
Jahr
86min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 17 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Ghostbusters“ (2016)

Ghostbusters
Ghostbusters

Abby Yates hat schon immer an Gespenster geglaubt, obwohl sie dafür belächelt wird. In einem Labor erforscht sie das Paranormale, unterstützt von der schrägen, aber genialen Ingenieurin Jillian Holtzmann, die abgefahrene Anti-Geister-Waffen bastelt. Abbys alte Freundin Erin Gilbert hat das umstrittene Forschungsgebiet hingegen für eine Karriere als seriöse Physikerin aufgegeben, was einst zum Bruch zwischen den beiden Partnerinnen führte. Doch als Erin kurz vor einer Festanstellung an der renommierten Columbia-Universität steht, wird sie von der gemeinsamen Geisterforschervergangenheit eingeholt. Sie bittet Abby um Hilfe, aber die wittert schnell eine ganz andere Gelegenheit und schleppt Erin mit zu einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, in dem es zu einer Geistererscheinung gekommen sein soll. Nach diesem Termin ist nichts mehr so wie vorher: Die Frauen mischen als Ghostbusters New York auf und erhalten durch die resolute U-Bahn-Angestellte Patty Tolan weitere Verstärkung.

2016
Jahr
116min
Spieldauer
53,7%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 16 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“ (2004)

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Erzähler Lemony Snicket erzählt, was geschah: Als die Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny ihre wohlhabenden Eltern bei einem Brand verlieren, übernimmt der skurrile Graf Olaf ein entfernter und den Kindern völlig unbekannter Verwandter, ihre Vormundschaft. Er nimmt die Kinder in seine verwahrloste Villa auf, in der den Kindern von überall her ein rätselhaftes Auge entgegenstarrt. Anstatt ihnen ein neues Zuhause zu geben, dürfen sich die Boudelaires an der schmutzigen Hausarbeit beteiligen. Während dessen entpuppt sich Graf Olaf als unheimlicher Verwandlungskünstler und Anführer einer fürchterlichen Schauspieltruppe, die nur ein Ziel hat: Das stattliche Vermögen der drei Waisen! Zählen können die Kinder nur auf die nette Richterin Strauss, Tante Josephine und: ihren Erfindungsreichtum! Doch es kommt schlimmer, als sie es erahnen können.

2004
Jahr
108min
Spieldauer
68,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 15 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hexen hexen“ (1990)

Hexen hexen
Hexen hexen

Auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl basierender britischer Kinderfilm aus dem Jahr 1990. Auf einer Hexenkonferenz stellt die Oberhexe Eva Ernst einen teuflischen Plan vor: In allen Candy-Stores Englands soll Schokolade verkauft werden, die Kinder innerhalb von zwei Stunden in Mäuse verwandelt. Der neunjährige Luke und seine Oma Helga stellen sich den Hexen entgegen.

1990
Jahr
91min
Spieldauer
69,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 14 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Ghostbusters II“ (1989)

Ghostbusters II
Ghostbusters II

Die Ghostbusters sind wieder in Action! Diesmal haben gleich zwei Spukgestalten aus dem Reich des Übersinnlichen New York den Kampf angesagt. Zum einen der Geist des bösen Karpatenfürsten Vigo, der unbedingt in Gestalt eines Babys wieder auf die Welt kommen möchte. Zum anderen dieser rosarote Schleim, der am liebsten die ganze Stadt mit seinen “bad vibrations” überziehen würde. Das schreit geradezu nach den Doktoren Venkman, Stantz und Spengler, den Spezialisten für Unglaubliches. Schade nur, dass den Geisterjägern nach ihrem letzten Chaos-Auftritt das Geisterjagen strengstens untersagt wurde. Zum Glück jedoch sind die Ghostbusters die letzten, die sich an derlei unsinnige Vorschriften halten.

1989
Jahr
108min
Spieldauer
65,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 13 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hocus Pocus“ (1993)

Hocus Pocus
Hocus Pocus

Teenager Max muss an Halloween seine kleine Schwester Dani beim Süßigkeitensammeln begleiten. Dabei erweckt er versehentlich die drei Hexenschwestern Sanderson zu neuem Leben, die im 17. Jahrhundert gehängt worden waren. Mit den Seelen der Kinder von Salem wollen sie ewiges Leben erlangen. Das wollen Max und Dani verhindern. Mit der Hilfe des hübschen Teenies Allison, einer sprechenden Katze und eines sympathischen Zombies nehmen sie den Kampf um das alles entscheidende Hexenzauberbuch auf.

1993
Jahr
92min
Spieldauer
70,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 12 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Frankenweenie“ (2012)

Frankenweenie
Frankenweenie

Als der Hund Sparky, das Haustier des jungen Victor, von einem Auto angefahren wird, beschließt Victor, ihn auf die einzige Art, die er kennt, wieder zum Leben zu erwecken. Doch als das "Monster" mit dem Bolzenhals die Herzen von Victors Nachbarn in Angst und Schrecken versetzt, muss er sie davon überzeugen, dass Sparky immer noch der gute, treue Freund ist, der er war.

2012
Jahr
84min
Spieldauer
69,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 11 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Addams Family“ (1991)

Die Addams Family
Die Addams Family

Die Kinderchen spielen vegnügt mit Fallbeil, elektrischem Stuhl und Armbrust. Mama Morticia läßt sich zur Feier des Tages ein wenig foltern. Und Papa Gomez macht gerade den Anwalt fertig. Dazwischen krabbelt, wie immer auf flinken Fingern, das Eiskalte Händchen durch die Villa. Normaler, schwarzer Addams-Alltag. Doch nun will sich ein Gauner das Familienvermögen unter den Nagel reißen. Die Addams werden böse wie nie zuvor...

1991
Jahr
102min
Spieldauer
70,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 10 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Hotel Transsilvanien“ (2012)

Hotel Transsilvanien
Hotel Transsilvanien

Eigentlich ist das der Alptraum jedes Urlaubers: Ein Hotel im Nirgendwo, die Zimmer düster und staubig, das Personal taumelt wie Zombies durch die Hallen, das Management besteht aus finsteren Blutsaugern, tagsüber ist nichts los, dafür ist die ganze Nacht über Rambazamba. Doch im Fall des „Hotel Transsilvanien“ ist dieses Ferienquartier kein Fall für bemühte Privat-TV-Helpsoaps à la „Die Urlaubsretter“, sondern ein Resort der ganz besonderen Art.

Monster sind bekanntlich auch nur Menschen (auch wenn sie manchmal schon lange tot, aus Leichenteilen zusammengebaut, unsichtbar oder mit werwölfischem Einschlag versehen sind) und haben sich deshalb von Zeit zu Zeit einen Urlaub verdient. Immerhin sind die grausamen Menschen andauernd mit Fackeln, Heugabeln, Silberkugeln, Knoblauch und Holzpfählen hinter einem her – da kriegt sogar Frankensteins Braut auf Dauer Falten.

Aus diesem Grund hat Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian) schon vor vielen Jahren beschlossen, im entlegensten Winkel von Transsilvanien sein Schloss in ein Hotel für Monster umzubauen. Hier gibt’s Ruhe am Tag, Halligalli und Haubenküche nach Sonnenuntergang, Wellness für Gruselvolk aller Art und vor allem: keine Menschen!

Doch der blutsaugende Fledermaus-Aristokrat ist nicht nur Gastwirt wie einst John Cleese in der legendären Brit-Sitcom „Fawlty Towers“ (1975 –1979), er ist auch alleinerziehender Vater der eben 118 Jahre alten und damit langsam erwachsen werdenden Tochter Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin: Josefine Preuß). Klarerweise richtet der überfürsorgliche Herr Papa dem Fräulein ein angemessenes Geburtstagsfest mit allen Monstern und Schikanen inklusive vielgängigen Degustationsmenüs von Starkoch Quasimodo aus. Doch mitten hinein platzt aus dummem Zufall der junge Weltenbummler Jonathan „Johnny“ (Originalstimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher: Elyas M’Barek).

Kreisch, ein Mensch! Und der ist begeistert von der schrillen vermeintlichen Kostümsause, die sich da abspielt. Um einen Skandal und Panik unter den Monstern zu vermeiden, gibt ihn Graf Dracula zunächst als rechte Hand von Frankenstein (US-Stimme: Kevin James; deutscher Sprecher: Hans-Eckart Eckhardt) aus. Doch als sich Mavis für den nicht abhauen wollenden jungen Mann zu interessieren beginnt – und vice versa –, werden die Probleme für den gestressten Hoteldirektor und Papa Dracula schier unüberwindlich …

2012
Jahr
91min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 9 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Ghostbusters: Legacy“ (2021)

Ghostbusters: Legacy
Ghostbusters: Legacy

Die zwölfjährige Phoebe (Mckenna Grace) zieht mit ihrem etwas älteren Bruder Trevor („Stranger Things“-Shootingstar Finn Wolfhard) und ihrer Mutter Callie (Carrie Coon) ins ländliche Oklahoma. Allerdings nicht freiwillig: Weil Mom, die kein gutes Händchen für Geld hat, die Miete nicht mehr zahlen konnte, mussten die drei raus aus ihrer Stadtwohnung.

Nun schlagen sie ihre Zelte im verschlafenen Summerville auf, und zwar im halb verfallenen Anwesen von Callies Dad (alteingesessene „Ghostbusters“-Fans werden beim Familiennamen Spengler natürlich sofort hellhörig), der jüngst gestorben ist und ihr das alte Haus samt Scheune hinterlassen hat.

Dass es in dem bzw. in der Umgebung nicht mit rechten Dingen zugeht, wissen wir dank des Prologs, die Neuankömmlinge aber noch nicht. Doch dann entdeckt die wissenschaftlich so interessierte wie begabte Phoebe eigenartige technische Geräte ihres Opas und vermutet, dass es im Haus spukt. Wer sonst sollte die Figuren auf ihrem Schachbrett wie von Geisterhand bewegen?

Endgültig sicher, dass in Summerville Übernatürliches vor sich geht, ist Phoebe, als sie einen Behälter findet, den Lehrer Grooberson (Paul Rudd), ein Hobby-Wissenschaftler, der von seltsamen seismischen Aktivitäten in der Gegend berichtet, als „Geisterfalle“ identifiziert. Und aus der bei einem fahrlässigen Experiment ein Wesen entfleucht!

Grooberson erzählt von einer Geisterplage im New York der 1980er, gegen die seinerzeit Dr. Egon Spengler (Anm. in den beiden originalen „Ghostbusters“-Filmen dargestellt vom 2014 verstorbenen US-Schauspieler Harold Ramis) mit seinen Ghostbusters-Kollegen kämpfte – und der ist niemand Geringerer als Phoebes verstorbener Opa!

Es dauert nicht lange, bis sie mit ihrem Bruder und ihrem anhänglichen Mitschüler Podcast (Logan Kim) im alten Ghostbusters-Cadillac ECTO-1 mit quietschenden Reifen zur Geisterjagd ausrückt …

2021
Jahr
12
Alter
124min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 8 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche“ (2005)

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Im viktorianischen Zeitalter des 19. Jahrhunderts steht der schüchterne Victor Van Dort kurz vor der Vermählung mit der reichen und anmutigen Victoria Everglot. Als er jedoch durch Zufall eine geheimnisvolle Leichenbraut zum Leben erweckt und diese sich prompt in ihn verliebt, steht Victor vor einer schweren Wahl. Entweder ein Leben in der grauen und tristen Welt der Lebenden oder ein Dasein voller Spaß und Frohsinn im unerwartet bunten Totenreich. Hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Victoria und seiner Treue zur modrigen Leichenbraut Emily, muss Victor letztendlich eine Entscheidung treffen...

2005
Jahr
77min
Spieldauer
75%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 7 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Beetlejuice“ (1988)

Beetlejuice
Beetlejuice

Adam und Barbara Maitland sind vor kurzen erst verstorben, aber ein “Ruhe in Frieden” will sich bei den beiden nicht einstellen. Sie müssen sich viele, viele Jahre mit fremden Menschen herumschlagen, die nach ihrem Tod in ihr Haus eingezogen sind. Durch Spuk könnten sie sie ja vertreiben, aber hierfür fehlt es den beiden an Erfahrung und Ideen. Zum Glück gibt es ja noch den Bio-Exorzisten Beetlejuice, der den beiden nur zu gerne zur Hand gehen würde.

1988
Jahr
12
Alter
92min
Spieldauer
74%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 6 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Coraline“ (2009)

Coraline
Coraline

Die elfjährige Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neue Wohnung in einer viktorianischen Villa in Oregon mit seltsamer Nachbarschaft. Dort wohnen etwa ein russischer Akrobat und sein Mäusezirkus sowie zwei ehemalige Erotikdarstellerinnen. Eines Tages entdeckt Coraline eine Geheimtür und gelangt in eine fantastischen Parallelwelt, in der sich ihre anderen Eltern liebevoll um sie kümmern. Anstelle der Augen haben sie schwarze Knöpfe. Der Traum wandelt sich zum Albtraum, als ihre andere Mutter ihr ebenfalls Knopfaugen verpassen will.

2009
Jahr
100min
Spieldauer
78%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 5 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Die Goonies“ (1985)

Die Goonies
Die Goonies

Die Goonies, eine Kinderbande, finden auf dem Dachboden eine mysteriöse Schatzkarte eines berüchtigten Piraten. Um zu verhindern, dass die Häuser ihrer Eltern wegen eines Country Clubs abgerissen werden, beschließen sie auf die Suche nach dem Piratenschatz zu gehen – und damit beginnt ein Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übertrifft: Nicht nur, dass Falltüren, hinabstürzende Felsen und andere haarsträubende Fallen ihren Weg durch das unterirdische Labyrinth Säumen, sie werden auch noch von einer gefährlichen Gangsterfamilie verfolgt, die es ebenfalls auf das Gold abgesehen hat.

1985
Jahr
12
Alter
114min
Spieldauer
75%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 4 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Ghostbusters – Die Geisterjäger“ (1984)

Ghostbusters - Die Geisterjäger
Ghostbusters - Die Geisterjäger

So ein Pech. Da haben die Parapsychologie-Professoren Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler endlich den Beweis für paranormale Aktivitäten in Form einer waschechten Geistererscheinung vor den Augen, da werden sie auch schon vom Campus der Uni geworfen. Zu unwichtig und kostenintensiv seien ihre Forschungen. Frisch in der Arbeitslosigkeit angekommen, aber mit dem Wissen um die Existenz übernatürlicher Phänomene und Geisterwesen angereichert beschließen sie aus der Not eine zukunftsweisende Idee umzusetzen: Sie gründen ein Geisterjäger-Unternehmen! Mit selbst entworfenem Equipment und mit einem alten Feuerwehrgebäude als Hauptquartier stellen sie sich den lästigen Bedrohungen aus der Zwischenwelt. Und auch wenn die braven Bürger von New York der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüberstehen, werd sie bald merken, wie nötig ihre Stadt diese geisterjagenden Jungs hat ...

1984
Jahr
107min
Spieldauer
74,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 3 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Nightmare Before Christmas“ (1993)

Nightmare Before Christmas
Nightmare Before Christmas

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs Neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten ...

1993
Jahr
6
Alter
76min
Spieldauer
78,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 2 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Edward mit den Scherenhänden“ (1990)

Edward mit den Scherenhänden
Edward mit den Scherenhänden

Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.

1990
Jahr
6
Alter
105min
Spieldauer
77,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 1 der besten Halloween-Filme für Kinder und Jugendliche: „Die Monster AG“ (2001)

Die Monster AG
Die Monster AG

In der Monster-AG-Fabrik gehen die Bösewichte eifrig ihrer Arbeit nach: Über Schranktüren schleichen sie sich in Kinderzimmer ein und sammeln die Angstschreie ihrer Bewohner, die den Strom für Monstropolis liefern. Ungekrönter Star unter den einfallsreichen "Schreckeinjagern" ist Sully. Dem passiert eines Tages ein folgenschweres Missgeschick: Das kleine Mädchen Boo, dem er wie gewohnt einen kräftigen Schock versetzen will, verkrallt sich in sein Fell. Als er dann mit dem Kind in die Fabrik zurückkehrt, bricht das totale Chaos aus...

2001
Jahr
92min
Spieldauer
78,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.