Hotel Transsilvanien

Eigentlich ist das der Alptraum jedes Urlaubers: Ein Hotel im Nirgendwo, die Zimmer düster und staubig, das Personal taumelt wie Zombies durch die Hallen, das Management besteht aus finsteren Blutsaugern, tagsüber ist nichts los, dafür ist die ganze Nacht über Rambazamba. Doch im Fall des „Hotel Transsilvanien“ ist dieses Ferienquartier kein Fall für bemühte Privat-TV-Helpsoaps à la „Die Urlaubsretter“, sondern ein Resort der ganz besonderen Art.

Monster sind bekanntlich auch nur Menschen (auch wenn sie manchmal schon lange tot, aus Leichenteilen zusammengebaut, unsichtbar oder mit werwölfischem Einschlag versehen sind) und haben sich deshalb von Zeit zu Zeit einen Urlaub verdient. Immerhin sind die grausamen Menschen andauernd mit Fackeln, Heugabeln, Silberkugeln, Knoblauch und Holzpfählen hinter einem her – da kriegt sogar Frankensteins Braut auf Dauer Falten.

Aus diesem Grund hat Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian) schon vor vielen Jahren beschlossen, im entlegensten Winkel von Transsilvanien sein Schloss in ein Hotel für Monster umzubauen. Hier gibt’s Ruhe am Tag, Halligalli und Haubenküche nach Sonnenuntergang, Wellness für Gruselvolk aller Art und vor allem: keine Menschen!

Doch der blutsaugende Fledermaus-Aristokrat ist nicht nur Gastwirt wie einst John Cleese in der legendären Brit-Sitcom „Fawlty Towers“ (1975 –1979), er ist auch alleinerziehender Vater der eben 118 Jahre alten und damit langsam erwachsen werdenden Tochter Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin: Josefine Preuß). Klarerweise richtet der überfürsorgliche Herr Papa dem Fräulein ein angemessenes Geburtstagsfest mit allen Monstern und Schikanen inklusive vielgängigen Degustationsmenüs von Starkoch Quasimodo aus. Doch mitten hinein platzt aus dummem Zufall der junge Weltenbummler Jonathan „Johnny“ (Originalstimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher: Elyas M’Barek).

Kreisch, ein Mensch! Und der ist begeistert von der schrillen vermeintlichen Kostümsause, die sich da abspielt. Um einen Skandal und Panik unter den Monstern zu vermeiden, gibt ihn Graf Dracula zunächst als rechte Hand von Frankenstein (US-Stimme: Kevin James; deutscher Sprecher: Hans-Eckart Eckhardt) aus. Doch als sich Mavis für den nicht abhauen wollenden jungen Mann zu interessieren beginnt – und vice versa –, werden die Probleme für den gestressten Hoteldirektor und Papa Dracula schier unüberwindlich …

Die Paradigmen-Umkehr „Monster fürchten sich vor Menschen“ ist im Trickfilm ein bewährtes Vehikel (etwa Pixars grandiose Monsterfilme- und Serien „Die Monster AG“ (2001), „Die Monster Uni“ (2013) und „Monster bei der Arbeit“ (seit 2021)) und funktioniert auch diesmal wieder ganz hervorragend. Kein Wunder – wenn man die bekannten und oft recht tiefgängigen Charaktere à la Dracula (im Original unverkennbar von Adam Sandler gesprochen), Frankenstein (O-Stimme Kevin James), Werwolf (Steve Buscemi) oder Quasimodo (Jon Lovitz) ins irrwitzige Tempo und die satirischen Möglichkeiten eines Animationsfilms wirft, kann etwas höchst Unterhaltsames und Kluges dabei rauskommen.

Regisseur Genndy Tartakovsky – ihm verdanken wir Kinderserien wie „Dexters Labor“ (1996–2003) „Powerpuff Girls“ (1998–2002), „Samurai Jack“ (2001–2004, 2017) und „Star Wars: Clone Wars“ (2003–2005) – hat seine Sache völlig richtig gemacht und liefert mit der Animationskomödie „Hotel Transsilvanien“ (2012) 91 Minuten zwar recht vorhersehbarer, dennoch tadelloser Unterhaltung, die Kindern wie gruselgeschulten Erwachsenen gefallen wird.

„Hotel Transsilvanien“ (2012) wurde für rund 85 Millionen US-Dollar realisiert und spielte weltweit 358,4 Mio. USD ein! Klar, dass eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten ließ: „Hotel Transsilvanien 2“ kam 2015 in die Kinos.

Insgesamt umfasst die „Hotel Transsilvanien“-Saga bereits vier Filme: „Hotel Transsilvanien“ (2012), „Hotel Transsilvanien 2“ (2015), „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ (2018) sowie „Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung“ (2022). Ebenfalls aus diesem filmischen Universum stammt die Zeichentrickserie „Hotel Transsilvanien: Die Serie“, die in zwei Staffeln zu insgesamt 52 Episoden als abgeschlossen gilt, und von 2017 bis 2020 ausgestrahlt wurde.