Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub

Eigentlich hätte sich das Leben von Graf Dracula (Stimme im US-Original: Adam Sandler; deutsche Stimme: Rick Kavanian), seinen monströsen Kumpeln sowie Tochter Mavis (US-Stimme: Selena Gomez; deutsche Synchronsprecherin nach Josefine Preuß und Palina Rojinski diesmal Janina Uhse), dem menschlichen Schwiegersohn Johnny (Originalstimme: Andy Samberg; deutscher Sprecher nach Elyas M’Barek und Andreas Bourani nun im dritten Teil Sebastian Schulz) und natürlich Enkelsohn Dennis (O-Stimme: Asher Blinkoff; Sprecher der deutschen Synchronfassung: Vicco Clarén) prächtig im familieneigenen transsilvanischen Schlosshotel eingespielt.

Der alte Kasten in den Karpaten genießt mittlerweile unter Untoten, Freaks und Ungeheuern aller Art einen tollen Ruf als Hochzeitslocation und wird entsprechend gern und oft gebucht. Drac und Mavis lösen auch komplizierte Situationen souverän – und trotzdem tickt etwas in Draculas Hinterkopf, gegen das er sich nach Kräften wehrt: So lange schon ist er Witwer und Single, dass ihn seine Monsterfreunde (u. a. gesprochen von Kevin James, Steve Buscemi und David Spade) damit aufziehen und versuchen, ihn zu verkuppeln bzw. an digitale Kennenlernmöglichkeiten anzudocken.

Klar geht das prächtig schief, sorgt aber für ein folgenreiches Missverständnis: Als Mavis ihn fast beim heimlichen Tindern für Monster erwischt, benimmt sich der beim Verbergen so überdreht, dass sie annimmt, Papa sei völlig überarbeitet, gestresst und kurz vorm Burnout. Also beschließt sie, einen großen gemeinsamen Urlaub zu organisieren. Die Familie samt Dracs Freunden, alle brechen vom Schloss auf zur großen Überraschung!

Im Bermuda-Dreieck wird ein riesiges Kreuzfahrtschiff bestiegen, eine kühne Mischung aus Titanic und dem Traumschiff. Anfangs ist Dracula überhaupt nicht begeistert. Er ist einem Hotel, bloß auf dem Wasser! Da hätte er doch gleich daheim bleiben können. Doch mitten im Gute-Miene-zum-bösen-Spiel-Machen trifft ihn Amors Pfeil auf die zwölf: Die Frau Kapitän des monströsen Luxusliners, die burschikos-blonde Ericka (US-Sprecherin: Kathryn Hahn; auf Deutsch hören wir Anke Engelke), ist zwar ein Mensch, wäre aber mit ihrer dynamischen und patenten Art genau die richtige Frau für ihn.

Erste Annäherungsversuche laufen auch ganz gut, aber schon bald stellt sich heraus, dass ausgerechnet Mavis’ Skepsis gegen die Schiffsführerin berechtigt ist. Ericka hat familienbedingt eine dunkle Agenda, und die ist eher ungünstig für alle, die im Monsterlager stehen …

Willkommen zum bereits dritten Abenteuer des freundlichen animierten Ungeheuer-Clans aus dem Hause Sony Animation. 2012 überraschte der erste Teil „Hotel Transsilvanien“ aus dem Nichts mit einem globalen Einspiel von rund 360 Millionen US-Dollar; vor allem verblüffte Adam Sandler, der hinter den Kulissen die Fäden mitzog, mit seiner tadellosen und witzigen vokalen Leistung als erzkonservativer, aber liebenswerter Blutsauger mit Ostakzent.

Regisseur Genndy Tartakovsky (u. a. „Dexters Labor“, „Powerpuff Girls“, „Samurai Jack“ und „Star Wars: Clone Wars“) wiederholte 2015 mit „Hotel Transsilvanien 2“ guten Eindruck sowie finanziellen Erfolg, brauchte weniger Budget (80 statt 85 Millionen) und spielte 473 Millionen ein. Kein Wunder also, dass Adam Sandler und seine Freunde 2018 wieder antreten durften.

Und wiederum funktioniert das Rezept tadellos. Zwar mögen Figuren oder Story (Letztere hängt stellenweise ein wenig, weil die Macher oft und lange ihre feinen Schauwerte und Gags in die Auslage stellen) um einen Hauch weniger genial sein als bei Pixar (man denke z. B. an „Die Monster AG“), aber „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ ist erneut lockere, lustige und für alle Alterschichten gelungene Familienunterhaltung.

Die Großen lachen über Tinder-Scherze, die Kleinen über den furzenden Dracula, wenn ihm Knoblauchöl in die Guacamole geschummelt wurde, und alle über die phlegmatischen Steward-Fische bzw. die in ihrem plüschigen Nachwuchs erstickenden, völlig ausgelaugten Werwölfe.

Die Ideen für verrückte Situtionen, wenn Monster eine Reise tun, scheinen nicht auszugehen. Wirklich zum Brüllen ist etwa die Sequenz, wenn der ganze Clan mit einer von den boshaft-durchgeknallten Gremlins betriebenen Schrott-Airline ins Bermuda- Dreieck fliegt und es dabei statt Snacks Smacks, also Hiebe, gibt – und alle sind zufrieden.

Fazit: „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ ist beste Sommerunterhaltung ohne großartige Ansprüche.

„Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ (2018) ließ die Kinokassen so sehr klingeln, wie keiner der ebenfalls nicht minder erfolgreichen Teile zuvor: weltweit konnten satte 528 Millionen US-Dollar am Box Office lukriert werden! Klar, dass die Reihe um einen vierten Teil ergänzt wurde: „Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung“ kam 2018 auf Grund von Lizenzrechten und der sich global ausbreitenden Coronapandemie (COVID-19) zu Beginn zwar nicht in die Kinos, startete aber beim Streamingdienst Amazon Prime Video voll durch!

Insgesamt umfasst die „Hotel Transsilvanien“-Saga bereits vier Filme: „Hotel Transsilvanien“ (2012), „Hotel Transsilvanien 2“ (2015), „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ (2018) sowie „Hotel Transsilvanien – Eine Monster Verwandlung“ (2022). Ebenfalls aus diesem filmischen Universum stammt die Zeichentrickserie „Hotel Transsilvanien: Die Serie“, die in zwei Staffeln zu insgesamt 52 Episoden als abgeschlossen gilt, und von 2017 bis 2020 ausgestrahlt wurde.