Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 15 besten Actionkomödien der 90er-Jahre im Ranking

Die 15 turbulentesten und actionreichsten Komödien, sowie die besten Actionkomödien der 1990er-Jahre, die im Zeitraum vom 1. Jänner 1990 bis zum 31. Dezember 1999 veröffentlicht wurden, im ultimativen Ranking – u. a. mit „Rush Hour“, „True Lies – Wahre Lügen“, „Men in Black“ und „Bube, Dame, König, grAS“.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „Bube, Dame, König, grAS“ (1998)

Szene aus dem Film „Bube, Dame, König, grAS“ (1998)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Bube, Dame, König, grAS“ / PolyGram Filmed Entertainment / Gramercy Pictures / Columbia TriStar Film Distributors International / HandMade Films / SKA Films / The Steve Tisch Company / Summit Entertainment)
15
Last Action Hero

Last Action Hero

Jede freie Minute rennt der elfjährige Danny ins Kino. Sein Leinwand-Idol ist Jack Slater, der Superaction-Kinoheld. Keinen seiner Filme hat Danny bislang versäumt. Als er vom Filmvorführer ein magisches Kinoticket geschenkt bekommt, geschieht das Unglaubliche: Danny landet mitten im neuesten Jack Slater-Film! Die sensationellen Action-Abenteuer übertreffen Dannys kühnste Träume – aber auch Jack Slaters schlimmste Befürchtungen.

64,1%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
14
Die drei Musketiere

Die drei Musketiere

Eigentlich wollte sicher der junge D’Artagnan in Paris zum Musketier ausbilden lassen, doch der böse Kardinal Richelieu verfolgt diese Diener des Königs. D’Artagnan schliesst sich Athos (Athos, Porthos und Aramis an), Porthos und Aramis an, gemeinsam wollen sie einen Mordkomplott gegen den König verhindern…

63,9%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
13
Hot Shots! - Die Mutter aller Filme

Hot Shots! - Die Mutter aller Filme

Obwohl er schon seit längerer Zeit wegen seinen unterdurchschnittlichen Leistungen nicht mehr im Dienst ist, soll Topper Harley für einen Großeinsatz der Navy unter der Leitung des unzurechnungsfähigen Admirals Benson reaktiviert werden. Noch vor Missionsbeginn trifft er auf die schöne Ramada, die ihn von seiner eigentlichen Aufgabe vollkommen ablenkt. Da mag es keinen Unterschied mehr machen, dass ein rivalisierender Flugzeughersteller sämtliche Maschinen des Kommandos zum Absturz bringen will, um die Verkaufschancen für sein neuestes Produkt zu erhöhen...

65,5%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
12
Die Maske des Zorro

Die Maske des Zorro

Don Diego De La Vega ist Zorro. Sein Markenzeichen, das „Z“ lässt die Mächtigen erzittern und die Unterdrückten hoffen. Nach 20 Jahren Gefangenschaft im Verlies von Gouverneur Don Rafael Montero gelingt Zorro endlich die Flucht. Beseelt von dem Gedanken an Rache für seine ermordete Frau und die entführte Tochter Elena will er Montero töten – und findet in dem ungeschliffenen Banditen Alejandro Murrieta einen idealen Nachfolger. Er trainiert den jungen Wilden, lehrt ihn den Umgang mit Degen und Peitsche. Dieser wird seine neue Waffe gegen Montero sein! Doch der Weg zur entscheidenden Schlacht ist steinig und Monteros Handlanger sind unerbittlich. Es ist ein gewaltiger Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit, aber auch ein Kampf um Elena, den vier Männer gleichermaßen leidenschaftlich fechten.

65,5%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
11
Bad Boys - Harte Jungs

Bad Boys - Harte Jungs

Ein paar Gangster stehlen aus der Asservatenkammer der Polizei konfisziertes, reines Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar! Die beiden Drogenfahnder Marcus Burnett und Mike Lowrey haben den Auftrag die Beute wiederbeschaffen. Und das innerhalb von 72 Stunden, ansonsten wird ihre Abteilung geschlossen. Die einzige Zeugin des Überfalls hat Angst, taucht zunächst unter, vertraut sich dann aber doch Mike Lowrey an. Bald stoßen sie auf gigantische Korruption und einen kaltblütigen Hintermann...

67,8%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
10
Die Maske

Die Maske

Stanley Ipkiss ist ein kleiner Bankangestellter. Sein Leben ist derart unauffällig, dass man es nicht einmal als durchschnittlich bezeichnen kann. Er ist schüchtern, ein bisschen linkisch, und wenn ihn sein Boss oder seine Vermieterin zur Schnecke macht, zittert er am ganzen Leib. Sein einziger Freund ist Milo, ein Terrier. Eines Tages fischt Stanley Treibgut aus dem Fluss: eine rätselhafte Holzmaske. Zu Hause hält er sich mehr zufällig die Maske vor’s Gesicht, und plötzlich bebt die Erde. Magische Kräfte verwandeln Stanley von einer Null zu einem Superhelden, zu einem Wirbelwind, dem selbst die sexy Nachtclub-Tänzerin Tina nicht mehr widerstehen kann. Als der skrupellose Gangsterboss Dorian von den unglaublichen Kräften der Maske erfährt, will er sie haben. Um jeden Preis…

69,3%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
9
Taxi

Taxi

Daniel, ein leidenschaftlicher Taxifahrer, betrachtet die Straßen Marseilles als seine persönliche Rennstrecke. Emilien, ein kleiner Polizist, der schon achtmal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist, erwischt ihn bei Tempo 200 und wittert seine große Chance. Mit Daniel als Fahrer könnte er die berüchtigte Mercedes-Gang dingfest machen, eine deutsche Bankräuber-Bande, die den französischen Behörden seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet. Da er keine Wahl hat – ein Nein würde die Taxi-Lizenz kosten – geht Daniel auf den Deal ein.

66,4%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
8
Rush Hour

Rush Hour

Um dem FBI zu helfen, seine entführte Tochter wieder zu bekommen, wird Inspektor Lee von seinem Freund Konsul Han aus Hong Kong nach Los Angeles gerufen. Das FBI hat allerdings kein Interesse an ausländischer Hilfe, deshalb soll James Carter, Polizist des LAPD, der kurz vor der Suspendierung steht, ihnen den Asiaten vom Hals halten.

70%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
7
Maverick

Maverick

Brett Maverick gilt als gewieftester Spieler und schnellster Schütze des Wilden Westen - auch wenn er keiner Fliege etwas zuleide tun kann. Er befindet sich auf dem Weg nach St. Louis, wo auf einem Schaufelraddampfer ein großes Pokerturnier stattfinden soll. Bei der ereignisreichen Reise trifft Maverick in der cleveren Annabelle und dem schlitzohrigen Sheriff Cooper auf Gleichgesinnte. Nach einer Reihe von aufregenden Abenteuern müssen sie am Pokertisch beweisen, wer der Gerissenste von allen ist.

68,4%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
6
Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben

Seinen schönen Job als Bodyguard des US-Präsidenten hat Joe Hallenbeck vor Jahren verloren. Aber als abgewrackter Privatdetektiv zieht er die Gefahr an wie ein Magnet. Nach “Stirb langsam” geht es für Superstar Bruce Willis im Kampf gegen die millionenschwere Football-Mafia von L.A. jetzt ums nackte Überleben. Bruce Willis und Damon Wayans liefern sich einen Schlagabtausch mit coolen Sprüchen und knallharter Action.

68%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
5
Three Kings

Three Kings

Der Golfkrieg ist zu Ende, doch die Einheit um den knallharten Haudegen Archie Gates denkt noch nicht daran, nach Hause zu fahren – nicht ohne den sagenhaften Goldschatz, den die irakischen Invasoren während des Krieges aus Kuwait weggeschafft haben. Ein geheimnisvoller Lageplan soll die Truppe zu dessen Versteck führen, doch der Weg dorthin entwickelt sich zu einem hochexplosiven Abenteuer, die Soldaten müssen sich erstmals mit der komplexen Situation in einem Land auseinandersetzen, das auch gegen die eigenen Einwohner Krieg führt...

66,4%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
4
True Lies – Wahre Lügen

True Lies – Wahre Lügen

Was für einen lieben und treuen, aber auch faden Kerl Helen (Jamie Lee Curtis) doch geheiratet hat. „Es ist nicht so, dass er die Welt retten würde“, beschreibt sie ihren Mann, Handelsvertreter Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger). Wenn sie wüsste! Denn der vermeintliche Langweiler ist kein solcher, sondern Topagent und schärfster Terroristenjäger der Geheimorganisation Omega.

Ahnungslos lässt sich Helen vom schmierigen Autoverkäufer Simon (herrlich schleimig: Bill Paxton) anbraten, der – um sie ins Bett zu kriegen – selbst auf Superspion macht und sich zudem mit Harrys Federn schmückt. Zeit, dem Angeber, aber auch der wankelmütigen Ehefrau eine Lektion zu erteilen, was Harry mithilfe seiner Kollegen bewerkstelligen will.

Hoffentlich vergisst er nicht auf sein täglich Brot, nämlich einer Gruppe Terroristen das Handwerk zu legen …

1994
Jahr
Jetzt ansehen
3
Men in Black

Men in Black

Er trägt einen dunklen Maßanzug, hat immer eine dunkle Sonnenbrille dabei und einen mehr als eigenartigen Job: Agent K (Tommy Lee Jones) steht im Dienst der supergeheimen Organisation Men in Black – kurz „MiB“. Deren Aufgabe ist es, die rund 15.000 Aliens zu überwachen, die bereits seit Jahrzehnten – perfekt getarnt und meist auch gesittet – unter den Menschen leben.

Aber nicht alle intergalaktischen Asylanten kommen in friedlicher Absicht. So etwa Edgar, die Schabe, die sich zwecks Tarnung im Körper eines Bauern (Vincent D’Onofrio) einnistet. Grund für den Besuch am Planeten Erde ist die sogenannte „Mini-Galaxie“, eine hocheffiziente Energiequelle, mit der sich allerlei böse Gerätschaften betreiben ließen.

Ein klarer Fall für Agent K! Zwecks Verstärkung rekrutiert er den Cop James (Will Smith) als seinen neuen Partner …

1997
Jahr
Jetzt ansehen
2
Grosse Pointe Blank: Ein Mann - Ein Mord

Grosse Pointe Blank: Ein Mann - Ein Mord

Martin Blank ist ein hitman und als solcher gehört er zu den besten seines Fachs. Doch in letzter Zeit plagt ihn immer öfter das schlechte Gewissen, und er spielt mit dem Gedanken, seinen Job an den Nagel zu hängen. Deshalb ist er froh, als er eines Tages eine Einladung zum zehnjährigen Klassentreffen zugeschickt bekommt. Umso mehr, als er dadurch die Aussicht hat, auch seine alte Jugendliebe Debi wiederzusehen. Dumm nur, daß sein Erzrivale Grocer ausgerechnet jetzt mit ihm abrechnen will und ihn deshalb keine Sekunde aus den Augen läßt...

69,5%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
1
Bube, Dame, König, grAS

Bube, Dame, König, grAS

Endlich absahnen wollen die Kleinkriminellen Eddy (Nick Moran), Bacon (Jason Statham), Tom (Jason Flemyng) und Soap (Dexter Fletcher). Mit 100.000 Pfund Einsatz kaufen sie sich in die Pokerrunde von Harry Lonsdale alias „Hackebeil-Harry“ (P. H. Moriarty) ein – und verlieren.

Schlimmer noch: Jetzt schuldet das Quartett Harry eine halbe Million, rückzahlbar innerhalb einer Woche, sonst droht Ungemach – Geldeintreiber „Big Chris“ (Vinnie Jones) kennt keine Gnade.

Da kriegt Eddy Wind davon, dass eine Bande die benachbarten Hasch-Plantagenbetreiber überfallen möchte …

1998
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.