Bube, Dame, König, grAS

Endlich absahnen wollen die Kleinkriminellen Eddy (Nick Moran), Bacon (Jason Statham), Tom (Jason Flemyng) und Soap (Dexter Fletcher). Mit 100.000 Pfund Einsatz kaufen sie sich in die Pokerrunde von Harry Lonsdale alias „Hackebeil-Harry“ (P. H. Moriarty) ein – und verlieren.

Schlimmer noch: Jetzt schuldet das Quartett Harry eine halbe Million, rückzahlbar innerhalb einer Woche, sonst droht Ungemach – Geldeintreiber „Big Chris“ (Vinnie Jones) kennt keine Gnade.

Da kriegt Eddy Wind davon, dass eine Bande die benachbarten Hasch-Plantagenbetreiber überfallen möchte …

TV-Media Bewertung

Guy Ritchies Regiedebüt „Bube, Dame, König, grAS“ aus dem Jahr 1998 – mit dem damals noch völlig unbekannten Jason Statham. Ein cleveres und höchst amüsantes Gaunerstück!

Seinerzeit mit einem Budget von knapp 1,4 Millionen US-Dollar realisiert, spielte die Krimikomödie „Bube, Dame, König, grAS“ (1998) überraschend 28,1 Mio. USD ein – und zementierte die Karriere des späteren Kultregisseurs Guy Ritchie und gleichzeitig die des heutigen Actionstars Jason Statham.

Bereits zwei Jahre später folgte mit „Snatch – Schweine und Diamanten“ (2000) Ritchies nächstes Werk, diesmal sogar mit internationalen Größen im Cast wie Brad Pitt; mit dabei auch wieder Statham.