True Lies – Wahre Lügen

True Lies – Wahre Lügen

Beschreibung

Was für einen lieben und treuen, aber auch faden Kerl Helen (Jamie Lee Curtis) doch geheiratet hat. „Es ist nicht so, dass er die Welt retten würde“, beschreibt sie ihren Mann, Handelsvertreter Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger). Wenn sie wüsste! Denn der vermeintliche Langweiler ist kein solcher, sondern Topagent und schärfster Terroristenjäger der Geheimorganisation Omega.

Ahnungslos lässt sich Helen vom schmierigen Autoverkäufer Simon (herrlich schleimig: Bill Paxton) anbraten, der – um sie ins Bett zu kriegen – selbst auf Superspion macht und sich zudem mit Harrys Federn schmückt. Zeit, dem Angeber, aber auch der wankelmütigen Ehefrau eine Lektion zu erteilen, was Harry mithilfe seiner Kollegen bewerkstelligen will.

Hoffentlich vergisst er nicht auf sein täglich Brot, nämlich einer Gruppe Terroristen das Handwerk zu legen …

Jetzt ansehen
TV-Media Bewertung

Nach „Terminator“ (1984) und „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ (1991) der dritte gemeinsame Film von Regisseur James Cameron und Arnold Schwarzenegger. „True Lies – Wahre Lügen“ hat zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, ist aber immer noch großartig und mindestens so fetzig wie eine „James Bond“-Mission – und strotzt zudem vor Ironie. Die Schauspieler:innen hatten beim Dreh spürbar ihren Spaß.

Die angedachte Fortsetzung kam leider nie zustande, weil Arnie in die Politik ging und Anfang der 2000er-Jahre als 38. Gouverneur Kaliforniens alle Hände voll zu tun hatte.

Dafür wurde der Schwarzenegger-Kultfilm im April 2023 als actionlastige TV-Serie unter dem Titel „True Lies“ (u. a. mit Steve Howey und Ginger Gonzaga in den Hauptrollen als Harry und Helen Tasker) adaptiert und beim Streamingdienst Disney+ veröffentlicht.

Die Produktion von „True Lies – Wahre Lügen“ (1994) verschlang zirka 110 Millionen US-Dollar – weltweit lukrierte der Film rund 379 Millionen USD und konnte damit seinerzeit als Kinohit verbucht werden.

Übrigens: In Japan war „True Lies – Wahre Lügen“ zur Zeit seiner Veröffentlichung 12 Wochen auf Platz 1 der Kinocharts und dort somit – vor „Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen“, „Cliffhanger – Nur die Starken überleben“ und „Der König der Löwen“ – der erfolgreichste Film des Jahres 1994!