Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 Filme und Serien von Susan Sarandon

Susan Sarandon glänzt in jedem Genre von Thriller über Drama bis zu Comedy, Märchen und Fantasy. Aber welche sind ihre 10 besten Filme? Hier gibt’s die Top 10 von Susan Sarandon inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min
Susan Sarandon

Susan Sarandon hatte ihren Durchbruch 1975 in der Rocky Horror Picture Show. Seitdem hat die politisch engagierte Schauspielerin einen Oscar gewonnen und wurde mehrfach nominiert.

© Getty Images

Susan Sarandon wurde als Susan Abigail Tomalin am 4. Oktober 1946 in New York City geboren. Mit 8 jüngeren Geschwistern aufgewachsen, heiratete sie mit 21 Jahren ihren Schauspielkollegen Chris Sarandon (Die Braut des Prinzen). Die Ehe wurde 1979 geschieden. 
Sie bewarben sich meist gemeinsam für Film- oder Theaterproduktionen, und bei Susan klappte die Sache recht schnell sehr gut. Nach ein paar Serienrollen im TV gelang ihr mit der Rocky Horror Picture Show 1975 der Durchbruch. 
Die vleiseitige Actrice ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, an Demos teilzunehmen (und auch mal verhaftet zu werden) und auch bei scheinbar harmlosen Talkshow-Interviews politisch zu werden. Das hat aber ihrem Erfolg nie geschadet. Sie bekam 1996 einen Oscar (Dead Man Walking) und ist bis dato 5 mal nominiert worden. 
Sie probierte nahezu jedes Genre (Thriller, Komödie, Drama, Märchen, Fantasy ..) aus und brillierte in allen Rollen - denn wo Sarandon draufsteht, ist 100 Prozent Sarandon drin. 
Seit 2017 zeigt sie in der Serie Feud als Joan Crawford an der Seite von Jessica Lange (als Bette Davis) wieder ihr umwerfendes Talent - und dafür gab es auch schon eine Golden Globe Nominierung. 
Nach einer langjährigen Beziehung mit Tim Robbins (1988-2009), aus der zwei Söhne hervorgingen, lebt sie als Single in New York, schaut aber gerne bei ihrer Tochter Eva Amurri (geb. 1985) vorbei, die sie mittlerweile zur zweifachen Großmutter gemacht hat. Was für eine coole Oma!

10
The Rocky Horror Picture Show

The Rocky Horror Picture Show

Brad und Janet haben sich gerade verlobt und wollen ihren früheren Collegeprofessor besuchen, als sie wegen eines platten Reifens während eines Sturms Zuflucht in einem abgelegenen Schloss suchen müssen. Dort will der Transvestit Frank-N-Furter beim jährlichen Treffen für Besucher vom Planeten Transsylvanien gerade seine neueste Kreation, den blonden, muskelbepackten Rocky Horror, vorstellen. Im Laufe einer aufregenden Nacht verführt Frank sowohl Janet als auch Brad. Als Janet ihre neu gewonnene Lust an Sex auch mit Rocky teilt, hört der Spaß für Frank jedoch auf...

75%
TMDB Score
1975
Jahr
Jetzt ansehen
9
Pretty Baby

Pretty Baby

Der Film schildert das Leben der 12-jährigen Violet in einem Bordell in New Orleans zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Violet lebt zwischen den Prostituierten und ihren Freiern wie in einer Großfamilie. Eines Tages taucht der scheue junge Fotograf E. J. Bellocq in dem Bordell auf, um Prostituierte zu fotografieren. Violet findet ihn faszinierend. Zunächst ist Violet im Bordell nur Beobachterin. Doch dann wird ihre Jungfräulichkeit an den Meistbietenden versteigert. Kurz darauf nimmt Violets Mutter Hattie den Heiratsantrag eines Freiers an und zieht mit ihm nach St. Louis. Violet, die sie (um den Bräutigam nicht zu verschrecken) als ihre jüngere Schwester ausgegeben hat, bleibt im Bordell zurück.

69,1%
TMDB Score
1978
Jahr
Jetzt ansehen
8
Der Sturm

Der Sturm

59%
TMDB Score
1982
Jahr
7
Der Klient

Der Klient

Der Straßenjunge Mark Sway beobachtet den Selbstmord von Jerome Clifford, einem berühmten Anwalt aus Lousiana, dessen letzter Klient der Mafiakiller Barry Modano war. Bevor Jerome sich tötet, erzählt er Mark, wo die Leiche von Senator Boyd Boyett vergraben liegt. Schon bald sind sowohl die Mafia, als auch das FBI hinter dem Jungen her, der Hilfe von der Anwältin Reggie Love bekommt.

67%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
6
Frühstück bei ihr

Frühstück bei ihr

Der 27jährige Yuppie Max lernt in einer Kneipe die 43jährige Kellnerin Nora kennen und verbringt angetrunken mit ihr die Nacht. Doch außer ihrer Leidenschaft füreinander und einem harten Schicksal - Max ist Witwer und Noras Sohn verunglückte tödlich - haben die beiden wenig gemeinsam. Noras mangelnder Ordnungssinn stört den feinen Max, der versnobte jüdische Freundeskreis des Werbemanagers macht sich über die Serviererin lustig. Nora verzweifelt schließlich über all den Differenzen und flüchtet nach New York. Doch eine wilde und leidenschaftliche Liebe treibt Max in die Metropole, wo er mit der Frau seines Herzens ein völlig neues Leben beginnen will.

62%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
5
Die Hexen von Eastwick

Die Hexen von Eastwick

In dem kleinen Ort Eastwick in Rhode Island leben drei Frauen von ganz unterschiedlichem Hintergrund. Doch eins ist ihnen gemeinsam, sie blicken alle auf gescheiterte Ehen zurück und versuchen nun, als alleinerziehende und berufstätige Mütter ihren Weg zu finden. Dabei hilft ihnen außer einem gesunden Sinn für Humor auch die Hexenkraft, die bei ihren wöchentlichen Zusammenkünften immer deutlicher zu Tage tritt. Auf charmante Weise führen sie allerlei große und kleine Zaubereien aus, bis eines Tages ein noch mächtigerer Hexer in ihren Kreis tritt: Darryl Van Horne, ein reicher Kunstsammler aus New York. Er richtet das alte Herrenhaus vor dem Ort wieder her und bald gehen dort absonderliche und auch reichlich komische Sachen vor, über die im Ort nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird.

65,1%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
4
Dead Man Walking

Dead Man Walking

Der zum Tode verurteilte Häftling Matthew Poncelet warten schon seit sechs Jahren auf seine Urteilsvollstreckung. In einem Brief bittet er die eher unkonventionelle Nonne Schwester Helen Prejean um Hilfe, die noch nicht mit einem Schwerverbrecher zu tun hatte. Sie antwortet auf sein Schreiben und besucht ihn schließlich im Staatsgefängnis von New Orleans. Dort ist sie mit der von Bürokratie beherrschten Welt des Strafvollzugs konfrontiert und entschließt sich, dem Häftling trotz seiner ablehnenden Art und seines Zynismus zu helfen. Bei ihrem Versuch, den sicheren Tod Poncelets doch noch abzuwenden, muss sie erfahren, wie wenig ein Menschenleben für Politik, Behörden und Medien wert ist und sieht sich schließlich auch mit den Eltern der Opfern konfrontiert, die eine Vergeltung für den Mord an ihren Kindern einfordern. Schwester Prejean findet sich bald zwischen den Fronten wieder und wird von Selbstzweifeln geplagt. Ist es richtig, sich auf die Seite eines Mörders zu stellen?

73,6%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
3
Annies Männer

Annies Männer

Crash Davis ist ein altgedienter Catcher der Minor League. Seine neueste Aufgabe: Er soll Nuke LaLoosh den letzten Schliff geben, der als Star-Pitcher neu zur Mannschaft der Durham Bulls hinzugestoßen ist. Kein Problem für einen alten Baseball-Hasen - sollte man meinen. Doch dann tritt die selbstbewusste Annie auf den Plan. Sie verdreht sowohl Crash als auch Nuke ganz gehörig den Kopf.

66,7%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
2
Thelma & Louise

Thelma & Louise

Louise Sawyer und Thelma Dickinson sind zwei Hausfrauen, die endlich mal aus ihrem öden Eintagsleben ausbrechen wollen. Sie beschließen spontan zu verreisen, um endlich mal frei zu sein. An einer Raststätte versucht ein Mann Thelma zu vergewaltigen, woraufhin Louise ihn erschießt. Statt der Polizei die Notsituation zu erklären, flüchten die Beiden vom Tatort. Von nun an sind Polizist Hal Slocumb und etliche Polizisten hinter ihnen her. Die biederen Hausfrauen werden zu gejagten Outlaws...

75,7%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
1
Feud - Die Feindschaft zwischen Bette und Joan

Feud - Die Feindschaft zwischen Bette und Joan

Die Leinwandlegenden Joan Crawford und Bette Davis, von Hollywood ins Abseits geschoben, kämpfen gegen den Jugendwahn, Sexismus und einander, als sie für den Film "Was geschah wirklich mit Baby Jane" unterschreiben.

79%
TMDB Score
2017
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.