Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien von Michael Douglas im Ranking

Von „Wall Street“ (1987) über „Basic Instinct“ (1992) bis hin zu „The Kominsky Method“ (2018–2021): Die 10 besten Filme und Serien von Oscar-Preisträger Michael Douglas im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
3 min
Szene aus dem Film „Wall Street“ (1987)

Für seine Rolle in „Wall Street“ (1987) bekam Michael Douglas den Academy Award (Oscar) in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ verliehen

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Wall Street“ / 20th Century Fox / American Entertainment Partners / Amercent Films)

Infos über den amerikanischen Schauspieler Michael Douglas

Michael Douglas wurde am 25. September 1944 als Sohn des Leinwandhelden Kirk Douglas („Spartacus“) und der Schauspielerin Diana Dill („Sturm über Tibet“) geboren. Schon als Kind wollte Michael mindestens genauso erfolgreich wie sein Vater werden.

Bereits 1964 gründete er seine erste Produktionsfirma. Bereits für sein Leinwanddebüt „Hail, Hero!“ (1969) wurde er für einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Nachwuchsdarsteller“ nominiert.

Erstmals als Produzent tätig wurde er beim Drama „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975; Regie: Miloš Forman; u. a. mit Jack Nicholson), das sich als internationaler Megahit entpuppen sollte. Bei der Verleihung der 48. Academy Awards im Jahr 1976 war der Film für neun Oscars nominiert, wovon er die sogenannten „Big Five“-Kategorien („Bester Film“, „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“, „Bester Hauptdarsteller“ sowie „Beste Hauptdarstellerin“) gewinnen konnte. Ein Erfolg, der in der Oscargeschichte zuvor erst einmal verbucht werden konnte – vom Film „Es geschah in einer Nacht“ (1935).

Als Inspector Steve Keller spielte Michael Douglas mehrere Jahre lang in der US-Krimiserie „Die Straßen von San Francisco“ (1972 –1977) an der Seite von Karl Malden. Am besten standen Michael Douglas jedoch seine zahlreichen Rollen als tougher, fieser Macho: mit „Wall Street“ (1987) holte er sich sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller.

2000 lernte er die 25 Jahre jüngere Catherine Zeta-Jones kennen, kurz darauf heirateten sie und haben mittlerweile zwei Kinder.

2010 trat Douglas erneut erfolgreich in der Rolle des skrupellosen Maklers in „Wall Street: Geld schläft nicht“ auf. Im selben Jahr wurde bekannt, dass Douglas an Kehlkopfkrebs erkrankt sei. Nach intensiven Behandlungen gilt er seit 2011 als geheilt.

Kurz nach seiner Genesung drehte er den Film „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ (2013) mit Matt Damon. Dort mimt er den homosexuellen Pianisten Władziu Valentino Liberace so genial, dass er dafür mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Obwohl Michael Douglas zum „alten Eisen“ Hollywoods zählt, ist er auch für Neues aufgeschlossen: So sieht man ihn z. B. seit 2015 im Superheldenkosmos des Marvel Cinematic Universe (MCU) bzw. genauer gesagt in den „Ant-Man“-Filmen als Wissenschaftler Dr. Hank Pym – und auch für Streamingdienste zu schauspielern ist für Douglas kein Problem. Für den Streamingriesen Netflix verzeichnete er u. a. mit der Serie „The Kominsky Method“ (2018–2021) große Erfolge.

Die 10 besten Filme und Serien von Michael Douglas

1
Basic Instinct

Basic Instinct

Detective Nick Curran wird beauftragt, einen Mord an einem Mann aufzuklären, der während des Sex mit einem Eispickel erstochen wurde. Hauptverdächtige ist schon bald die eiskalte Catherine Tramell, die Nick gegenüber sehr provokant und sexuell eindeutig auftritt. Tatsächlich stürzen sich die beiden bald in eine verhängnisvolle Affäre, bei der Nick schon bald nicht überblicken kann, ob Catherine oder die Psychiaterin Beth Garner eher für den Mord in Frage kommt.

68,9%
TMDB Score
1992
Jahr
Jetzt ansehen
2
Liberace

Liberace

Was heute Elton John und Lady Gaga sind, war in den 70er Jahren Liberace in einer Person. Als virtuoser Pianist, Entertainer in Las Vegas und Superstar der pompösen Shows lag ihm weltweit ein Millionenpublikum zu Füßen. Auf der Bühne und im Privaten erhob er Luxus und Glamour zu seinem Lebensstil. Lange Pelzmäntel, glitzernde Kostüme, goldene Kerzenständer und massenhaft teurer Schmuck waren seine Markenzeichen. Mehrere Rolls-Royce zählten zu seinem Fuhrpark, alleine 39 Flügel schmückten seine private Villa. Alles gab es im Überfluss - und er selber sagte einmal: „Too much of a good thing is wonderful“.

66,7%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
3
Die WonderBoys

Die WonderBoys

Das Leben des alternden Englisch-Professors Grady Tripp ist ins Stocken geraten. Wie sein Roman, nicht fertig werden will. Und das obwohl Grady vor Jahren für sein Debütwerk als Wunderknabe gefeiert wurde. Da verlässt ihn mitten in seiner Lethargie die dritte Frau, die Gattin seines Chefs erwartet ein Kind von ihm, und sein Verleger will sein Manuskript.

68,3%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
4
Ant-Man

Ant-Man

Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren und lernen, ein Heer von Ameisen für seinen Raubüberfall zu kontrollieren.

70,8%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
5
Wall Street

Wall Street

Bud Fox, ein strebsamer, junger Börsenmakler, will das schnelle Geld machen. Nachdem er den skrupellosen, millionenschweren Spekulanten Gordon Gekko kennenlernt, scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen. Aber dieser Traum hat seinen Preis. Durch Gekko wird Bud in einen Strudel krimineller Machenschaften gezogen. Als Gekko jedoch die Fluglinie, bei der Buds Vater beschäftigt ist, zu ruinieren droht, erkennt er seinen Irrtum. Es ist die Stunde der Entscheidung von Gier gegen Gewissen.

71,8%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
6
Das China-Syndrom

Das China-Syndrom

Während die Reporter Kimberly und Richard eine Dokumentation im Atomkraftwerk von Los Angeles drehen, passiert ein Zwischenfall. Der Vorfall wird von der Kraftwerksleitung heruntergespielt. Der Ingenieur Jack Godell stellt Schlampereien und Materialfehler fest, doch will ihm niemand zuhören. Enttäuscht und verzweifelt wendet er sich den beiden Reportern zu, die mittlerweile um die Schwere des Zwischenfalls wissen. Als er ihnen wichtige Beweise zukommen lässt, wird er von Killern verfolgt. Jack flüchtet sich ins Kraftwerk, besetzt die Schaltzentrale und sieht nur einen Ausweg …

71,4%
TMDB Score
1979
Jahr
Jetzt ansehen
7
Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Der Angestellte William Foster, der nur über sein Nummernschild "D-Fens" identifiziert wird, will an einem heißen Tag zur Geburtstagsparty seiner Tochter fahren. Doch es ist ein schlechter Tag: er sitzt im Stau, die Leute sind wütend, er ist geschieden und darf seine Tochter eigentlich gar nicht sehen. Da steigt D-Fens einfach aus seinem stehenden Auto aus und macht sich zu Fuß auf den Weg, eine Odyssee, die ihn an all dem vorbeiführt, was er haßt und was ihn aufregt. Als erstes muß ein ausländischer Ladenbesitzer dran glauben, der ihm kein Kleingeld geben will. D-Fens zertrümmert den Laden und setzt seinen Weg fort. Bald schon erhält er bei einem illegalen Waffenhändler ausreichend Gelegenheit, sich schwer zu bewaffnen und bahnt sich den Weg durch die Großstadt. Die willkürliche Anhäufung von unterschiedlichen Gewalttaten fällt ausgerechnet dem Polizisten Prendergast auf, der seinen letzten Diensttag feiert...

73,6%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
8
Traffic - Macht des Kartells

Traffic - Macht des Kartells

Drei Tänze in einem Rauschgift-Reigen: Ein frustrierter mexikanischer Drogenfahnder will korrupte Landsleute ans Messer liefern... Eine High-Society-Ehefrau muss feststellen, dass ihr ganzer Reichtum auf Drogen-Geschäften ihres Gatten beruht. Von Cops beschattet, einem halbseidenen Anwalt beraten und den Partnern ihres Mannes unter Druck gesetzt, fällt sie eine folgenschwere Entscheidung... Ein konservativer Richter wird zum obersten Drogenjäger der USA berufen, ohne zu merken, dass die eigene Tochter längst abhängig ist...

70,7%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
9
The Game - Das Geschenk seines Lebens

The Game - Das Geschenk seines Lebens

Nicholas Van Orton ist reich, intelligent und erfolgreich. Ein knallharter Geschäftsmann mit Prinzipien und Selbstdisziplin. Er hat die absolute Kontrolle über sein Leben und seine Geschäfte - bis ihm sein Bruder Conrad zu seinem 48.Geburtstag die Eintrittskarte für ein geheimnisvolles Spiel schenkt. Ein Spiel ohne Spielregeln, aber mit höchstem Einsatz. Nur zögernd lässt Van Orten sich auf "The Game" ein - und erlebt den Alptraum seines Lebens: Erst verliert er die Kontrolle, dann seinen Besitz und schließlich geht es nur noch um's nackte Überleben...

76%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
10
The Kominsky Method

The Kominsky Method

Sandy Kominski ist ein anerkannter Schauspieler und hat einst sogar einen Tony-Award gewonnen. Doch für den großen Durchbruch in Hollywood hat es nie gereicht. Nun ist Sandy Rentner und hält sich als Schauspielcoach für den Nachwuchs über Wasser. Denn auch für neue Rollen wird Sandy kaum noch gebucht, was aber mehr an seinem besten Freund und Agenten Norman liegt. Dieser ist nämlich vom Kampf seiner Frau gegen den Krebs komplett vereinnahmt.

Als eine neue Schülerin, Lisa an seinem Unterricht teilnimmt, beginnt Sandy eine kleine Romanze mit ihr. Doch die typischen Krankheiten des Alters stehen dem jungen Glück im Wege. Nichtsdestotrotz witzeln Sandy und Norman gerne über das Altsein und seine Befindlichkeiten, denn den Spaß lassen sich die zwei Rentner auf keinen Fall nehmen.
76%
TMDB Score
2018
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.