Veröffentl. am / Aktualisiert am

Alle „Mission: Impossible“-Filme im Ranking

Neben James Bond und Jason Bourne zählt Ethan Hunt wohl zu den bekanntesten Vorzeigebeispielen aus dem Agentenfilm- bzw. Spionagefilm-Genre. Keine Mission ist ihm zu wild, kein Stunt zu waghalsig – dafür bürgt Hauptdarsteller Tom Cruise nicht nur mit seinem Namen, sondern auch mit seinem Leben.

Denn: Stuntdoubles kommen für den Adrenalinjunkie nicht in Frage! Ob an der Fassade des Burj Khalifa kletternd (mit einer Höhe von 828 Metern immer noch das höchste Bauwerk der Welt) oder in 1500 Metern Höhe an der Außenwand eines fliegenden Airbus A400M hängend, Cruise riskiert gerne alles um seinen Szenen bestmögliche Authentizität zu verleihen – ganz zum Leidwesen der Filmemacher und Versicherungsunternehmen, die bei jedem anstehenden Tom-Cruise-Film mit den Knien schlottern.

Seine „Mission: Impossible“-Reihe ist aber genau deswegen so beliebt und avancierte nicht nur unter Cineasten zum Kult. Doch welche Mission war nun tatsächlich die „unmöglichste“ und welche die beste?

Unser Auftrag: Die „Mission: Impossible“-Filme im ultimativen Ranking miteinander zu vergleichen!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „Mission: Impossible – Fallout“ (2018)

Szene aus dem Film „Mission: Impossible – Fallout“ (2018)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Mission: Impossible – Fallout“ / Paramount Pictures / Skydance Media / TC Productions / Bad Robot Productions / Alibaba Pictures)
7
Mission: Impossible II

Mission: Impossible II

Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) wird mitten im wohlverdienten Urlaub zu einem dringenden Einsatz gerufen. Eben noch in den USA beim (ungesicherten!) Klettern, muss er sich nun in Australien um einen neuerdings kriminellen Ex-Kollegen kümmern: Sean Ambrose (Dougray Scott) hat offenbar die Seiten gewechselt und ein tödliches Virus namens Chimera in seinen Besitz gebracht. Und bevor der geldgierige und gewissenlose Psychopath das tödliche Diebesgut an den Meistbietenden verscherbelt, sollen Hunt und sein Team ihm das Handwerk legen.

Dazu benötigt Hunt aber vor allem die Hilfe von Hacker-Kumpel Luther (Ving Rhames) und der attraktiven Meisterdiebin – und Ex-Geliebten von Ambrose – Nyah (Thandie Newton). Sie soll sich wieder an ihn heranmachen, um Infos über die Käufer herauszufinden.

Doch das Unternehmen droht zu scheitern, als Ambrose dahinterkommt, dass seine Freundin ein doppeltes Spiel treibt …

2000
Jahr
Jetzt ansehen
6
Mission: Impossible III

Mission: Impossible III

Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) hat den aktiven Dienst der Impossible Mission Force (IMF) verlassen, ist nun Ausbildner für junge Agenten und hat sich mit der süßen Krankenschwester Julia (Michelle Monaghan) verlobt. Die ahnt natürlich nichts von Ethans wahrer Identität. Ob das gutgeht?

Natürlich wird es zum Problem, als Hunt dem skrupellosen Waffenhändler Owen Davian (Philip Seymour Hoffman) in die Quere kommt – in dessen Gewalt sich auch Hunts ehemaliger Schützling Lindsey (Keri Russell) befindet. Die von Hunt geleitete Befreiungsaktion endet im Desaster – und Lindsey stirbt.

Ehrensache, dass sich der Agent an Davians Fersen heftet. Tatsächlich kann er den Schurken – sowie eine Geheimwaffe, die sich in dessen Besitz befindet – im Vatikan festsetzen. Zurück in den USA wird Davian jedoch befreit – und plötzlich befindet sich ausgerechnet Julia in der Gewalt des Bösen …

2006
Jahr
Jetzt ansehen
5
Mission: Impossible

Mission: Impossible

In CIA-Kreisen gibt es einen Verräter, der die Hälfte einer Liste besitzt, die die Decknamen aller Agentenkollegen in Osteuropa enthält. Zur endgültigen Entschlüsselung ist aber die zweite Hälfte der Liste mit den echten Namen der Spione nötig. Die soll aus der US-Botschaft in Prag angeblich gestohlen werden, was das Team der Impossible Mission Force (IMF) – unter der Leitung von Jim Phelps (Jon Voight) – verhindern soll.

Die Mission um Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) endet jedoch in einem Desaster, scheinbar sterben alle Teammitglieder. Als Hunt die CIA informiert, erfährt er, dass die Aktion nur dazu diente, den Maulwurf zu enttarnen. Und da Hunt die Mission überlebte, kann nur er das sein. Er flieht und verbündet sich mit verlässlichen alten Bekannten (Emmanuelle Béart, Ving Rhames, Jean Reno), um den wahren Verräter aufzuspüren …

1996
Jahr
Jetzt ansehen
4
Mission: Impossible – Rogue Nation

Mission: Impossible – Rogue Nation

In der spektakulären Eingangssequenz kann Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) gerade noch verhindern, dass eine Ladung Biowaffen per Flugzeug aus einem Oststaat in ein dubioses Zielland transportiert wird. Dann verschlägt es den Agenten nach London – und mitten in eine Falle: Ein Unbekannter (Sean Harris) nimmt ihn gefangen.

Zwar kann er mithilfe der mysteriösen Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) fliehen, doch die Freude währt nur kurz – denn daheim in den USA hat CIA-Direktor Hunley (Alec Baldwin) die Impossible Mission Force (IMF) in der Zwischenzeit aufgelöst. Während Hunts Mitstreiter Will Brandt (Jeremy Renner) und Benji Dunn (Simon Pegg) ab sofort der CIA unterstellt sind, wird Ethan als vermeintlicher Terrorist für vogelfrei erklärt.

Auf der Flucht kommt er dem Terrornetzwerk „Syndikat“ auf die Spur …

2015
Jahr
Jetzt ansehen
3
Mission: Impossible – Phantom Protokoll

Mission: Impossible – Phantom Protokoll

Eine gewaltige Explosion erschüttert Moskau, der halbe Kreml fliegt in die Luft. Nun droht ein Atomkrieg. Weil alles darauf hindeutet, dass das Team von Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) hinter dem Terrorakt steckt, wird von den USA das sogenannte Phantom Protokoll initiiert und die gesamte Impossible Mission Force (IMF) zugedreht.

Hunt und seine Mitstreiter, Amazone Jane Carter (Paula Patton), Technik-Tüftler Benji Dunn (Simon Pegg) und Analytiker William Brandt (Jeremy Renner), sind somit auf sich allein gestellt und müssen u. a. in Dubai und Mumbai improvisieren, um herauszufinden, wer hinter dieser Verschwörung steckt.

In dem Nuklearwissenschaftler Kurt Cobalt Hendricks (Mikael Nyqvist) treffen sie dabei auf einen skrupellosen Gegner …

2011
Jahr
Jetzt ansehen
2
Mission: Impossible – Fallout

Mission: Impossible – Fallout

Nach den Ereignissen im Vorgänger („Mission: Impossible – Rogue Nation“), als Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise), seine Kollegen Luther Stickell (Ving Rhames) und Benji Dunn (Simon Pegg) sowie die MI6-Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) das fiese Genie Solomon Lane (Sean Harris) einkassierten, wurde die Impossible Mission Force (IMF) vorübergehend ruhend gestellt. Die neue CIA-Chefin Sloane (Angela Bassett) hält nicht viel von der Einheit.

Diese Haltung wird gefestigt, als eine Terrorgruppe namens „Die Apostel“ auftaucht und versucht, drei Plutoniumkerne zu erwerben, die man leicht in Nuklearbomben umbauen kann. Denn Hunts Versuch, in Berlin an das Plutonium zu kommen, scheitert kläglich. Um sicherzustellen, dass er kein zweites Mal versagt, wird CIA-Agent August Walker (Henry Cavill) in Hunts Team beordert.

Eine Spur führt Hunt & Co zur „weißen Witwe“ (Vanessa Kirby) …

2018
Jahr
Jetzt ansehen
1
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins

Nach Jahren im ruhigen, aber nervösen Schattenleben erreicht Superagent Ethan Hunt (Tom Cruise) eines Tages eine neue, sich selbst zerstörende Nachricht mit dem Auftrag, die Welt zu retten: Er soll eine Hälfte eines zusammensteckbaren Hightech-Schlüssels sichern. Es stellt sich heraus, dass jemand eine unfassbar mächtige künstliche Intelligenz geschaffen hat, die sogenannte Entität, die praktisch alle digital gesteuerten Lebensabläufe durchdringt und nach Belieben beeinflussen kann!

Von manipulierten Telefongesprächen über das Erscheinen- und Verschwindenlassen von Objekten auf Bildschirmen, Eingriffe in Steuerabläufe bis zur Manipulation von Börsenkursen, Ausschalten von Verteidigungssoftware – die Entität ist in der digitalen Gegenwart allmächtig und lässt Kritiker und Hater von ChatGPT & Co so sehr erzittern, wie es einst nur Skynet in den „Terminator“-Filmen geschafft hat.

Wer Zugang zur Entität hat (und eingangs erwähnter Schlüssel könnte das Tool dazu sein) beherrscht die Welt. Entsprechend heikel ist, wem die Agent:innen und Mitarbeiter:innen der IMF (Impossible Mission Force) – u. a. Luther Stickell (Ving Rhames), Benji Dunn (Simon Pegg) und Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) – trauen können.

Ins Spiel geholt hat sie nämlich der zwielichtige CIA-Mann Eugene Kittridge (Henry Czerny), der schon im allerersten Abenteuer von Hunt (siehe Film „Mission: Impossible“ aus dem Jahr 1996) für Ärger sorgte.

Alte Bekannte wie die Waffenhändlerin White Widow (Vanessa Kirby) sind mit ihren Leuten ebenfalls hinter den Schlüsselhälften her, ebenso eine Truppe von Regierungsagenten. Am gefährlichsten scheint aber ein gewisser Gabriel (Esai Morales) zu sein, der unter dem Schutz der Entität steht und mit seiner Killerin Paris (Pom Klementieff) alles umlegt, um an die Schlüssel zu kommen – und schließlich die Taschendiebin Grace (Hayley Atwell), die dem Impossible-Mission-Team dazwischenfunkt.

Kein Wunder also, dass Ethan Hunt mehr rennen, rasen, tricksen und kämpfen muss als je zuvor in seiner Agentenkarriere, um das Schlimmste zu verhindern …

2023
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.