Veröffentl. am / Aktualisiert am

Bestenliste Serienkrimi-Duos: Geniale Duos aus Krimiserien und warum wir sie mögen

Die besten Ermittler-Duos der besten Krimiserien – mit Bild, Trailer, IMDb-Bewertung und Begründung, warum das Team in der Bestenliste ist.

Facebook
Twitter

Lesezeit
5 min
Dream-Team: Special Agent Dale Cooper und Sheriff Harry S. Truman aus Twin Peaks

Dream-Team: Special Agent Dale Cooper und Sheriff Harry S. Truman aus Twin Peaks

© YouTube (Screenshot aus Twin Peaks CBS Television Distribution / Showtime Networks

Oft tragen zwei Charaktere eine ganze Serie – oder machen sie zu etwas Besonderem. Hier haben wir großartige TV-Duos aufgelistet, die aus Krimiserien bekannt sind.

Geniale Krimi-Duos: Steve McGarrett und Danno Williams aus Hawaii Five-0 (1968–1980 bzw. seit 2010)

Lieutenant Commander Steven John „Steve“ McGarrett und Detective Sergeant Daniel „Danny“/„Danno“ Williams gespielt von: Jack Lord und James Mac Arthur (Originalserie) und Alex O’Loughlin und Scott Caan (Remake)

Warum wir sie mögen: Weil sie so eine schöne Bromance haben.

Hawaii Five-0
Hawaii Five-0

Unter der Leitung des ehemaligem Marieoffiziers Steve McGarett (Alex O'Loughlin) nimmt die Spezialeinheit Hawaii Five-0 den Kampf gegen des organisierten Verbrechen auf. Die Einheit operiert unter direktem Auftrag der Gouverneurin (Jean Smart) und genießt vollständige Immunität.

An der Seite von Steve steht sein Partner Detective Sergeant Daniel Williams. Das Team wird außerdem von Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim), einem ehemaligen Polizisten, der aufgrund eines Bestechungsskandals in Ungnade gefallen ist sowie und dessen Cousine Kono (Grace Park), einer frisch ausgebildeten Polizeianwärterin, verstärkt.

2010
Jahr
77,4%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Benno und Sabrina aus Der Bulle von Tölz (1995-2009)

Hauptkommissar Benno Berghammer und Hauptkommissarin Sabrina Lorenz gespielt von: Ottfried Fischer und Katerina Jacob

Warum wir sie mögen: Weil er mit seiner Grantelei keine Chance hat gegen die resche Berlinerin Sabrina, die ihm seine bayrischen Wadeln nach vorne richtet.

Der Bulle von Tölz
Der Bulle von Tölz

Benno Berghammer (Ottfried Fischer) ist Hauptkommissar im bayrischen Bad Tölz, wo er auch mit und bei seiner Mutter Resi (Ruth Drexel) lebt. Während Benno gemeinsam mit seiner Kollegin Sabrina Lorenz (Katerina Jacob) Verbrechen aufklärt, ist Resi nicht müde, eine Schwiegertochter für ihren Sohn zu finden.

Die drei sind – jede(r) für sich – eigen und stur. Und vor allem sind sie sich nicht immer einig. So kommt es nicht selten zu Diskussionen.

1996
Jahr
10%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Benson und Stabler aus Law & Order: Special Victims Unit (seit 1999)

Det./Sgt./Lt. Olivia „Liv“ Benson und Det. Elliot „El“ Stabler gespielt von: Mariska Hargitay und Christopher Meloni

Warum wir sie mögen: Weil sich da von Anfang an etwas zwischen den beiden entwickelt – ist es Romantik?

Law & Order
Law & Order

Verbrechensbekämpfung in New York: Während die Polizei Ermittlungen am Tatort durchführt und Kriminellen überwacht und verfolgt, ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft die Täter mit allen verfügbaren Mitteln hinter Gittern zu bringen.

In mehr als 20 Staffeln haben unterschiedliche Ermittlerteams auf beiden Seiten Fälle gelöst und dafür so manchen Award einkassiert. Und das trotz oder gerade wegen der unaufgeregten, sachlichen Umsetzung, ohne viel Action oder Promipower.

1990
Jahr
74%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Hanson und Penhall aus 21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer (1987–1991)

Officer Tom Hanson und Officer Doug Penhall gespielt von: Johnny Depp und Peter DeLuise

Warum wir sie mögen: Weil die beiden endlich mal coole (und fesche) Ermittler und nicht langweilige, uniformierte Cops waren.

21 Jump Street
21 Jump Street
Sie sind jung, sie sind wild und ungestüm und … .sie sind allesamt Cops. Unter der Leitung von Adam Fuller ermitteln junge Polizisten undercover an Schulen und in der Bronx. Mit ihrem jugendlichen Aussehen gehen die Polizisten auf die Jagd nach Drogendealern, Waffenschiebern und Zuhältern.

Doch auch privat haben Tom, Doug, Judy, H.T und Dennis mit Problemen zu kämpfen und finden immer wieder Zuflucht bei Captain Fuller in der Kirche in der Jump Street, die ihnen als Revier dient.
1987
Jahr
69,8%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Jake Peralta und Charles Boyle aus Brooklyn Nine-Nine (seit 2013)

Detective Jacob „Jake“ Peralta und Detective Charles Boyle gespielt von: Andy Samberg und Joe Lo Truglio

Warum wir sie mögen: Weil Jake ein Schussel ist und zusammen mit Charles alles ziemlich chaotisch wird.

Geniale Krimi-Duos: Michael und K.I.T.T. aus Knight Rider (1982–1986)

Michael Knight und K.I.T.T. gespielt von: David Hasselhoff und K.I.T.T.

Warum wir sie mögen: Weil der eine zum anderen „Kumpel“ sagt!

Knight Rider
Knight Rider

Actionserienkult aus den 80ern: „Knight Rider – Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.”

Michael Knight (David Hasselhoff) ist ein ehemaliger Polizist und kämpft im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung gegen Verbrecher und Terroristen. Ausgestattet mit einem intelligenten, sprechenden Hightech-Superauto namens „K.I.T.T.” (Knight Industries Two Thousand) schreitet er ein, wo die Polizei machtlos ist. Mit viel Action, noch mehr Verfolgungsjagden, spektakuläre Stunts und Kämpfen.

1982
Jahr
75%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Jane und Maura aus Rizzoli & Isles (2010–2016)

Jane Clementine Rizzoli und Dr. Maura Dorthea Isles gespielt von: Angie Harmon und Sasha Alexander

Warum wir sie mögen: Weil uns die sozialen und intellektuellen Unterschiede zwischen den zwei besten Freundinnen zum Schmunzeln bringen.

Rizzoli & Isles
Rizzoli & Isles

Jane Rizzoli (Angie Harmon) und Maura Isles (Sasha Alexander) ermitteln bei der Bostoner Mordkommission. Und obwohl die beiden gute Freundinnen sind, haben sie wenig gemeinsam. Die Halbitalienerin Jane ist temperamentvoll, impulsiv, schlagfertig und greift auch schon mal zu fragwürdigen Ermittlungsmethoden, wenn es denn sein muss. Die top-gestylte Maura ist als Wissenschaftlerin die analytische, ruhige, sachliche aber auch weniger empathische. So unterschiedlich sie auch sind, als Ermittlerduo sind sie ein unschlagbares Team.

2010
Jahr
80%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Stetson und Amanda aus Agentin mit Herz (Scrarecrow and Mrs. King, 1983–1987)

Lee Stetson alias „Scarecrow“ und Amanda King gespielt von: Bruce Boxleitner und Kate Jackson

Warum wir sie mögen: Weil die Geschichte der Hausfrau-Spionin an der Seite des Superagenten so unglaublich ist, dass sie schon wieder Spaß macht. Und weil wir unbedingt wissen wollen, ob die beiden letztendlich zusammenkommen.

Agentin mit Herz
Agentin mit Herz

Die Hausfrau und alleinerziehende Mutter Amanda King (Kate Jackson) begegnet durch Zufall dem Geheimagenten Lee Stetson (Bruce Boxleitner), der ihr auf der Flucht vor Gangstern ein mysteriöses Päckchen in die Hand drückt. Eh sie sich versieht, ist sie Teil einer Geheimoperation und findet sogar Gefallen daran, sodass ihr schließlich eine Stelle als Sekretärin beim Washingtoner Secret Service angeboten wird. Durch ihre unbekümmerte und entschlossene Art wird sie aber schon bald zum wichtigen Partner für Stetson und mit ihm in turbulente und gefährliche Fälle verwickelt.

1983
Jahr
66,8%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Linden und Holder aus The Killing (2011–2014)

Detective Sarah Linden und Detective Stephen Holder gespielt von: Mireille Enos und Joel Kinnaman

Warum wir sie mögen: Weil die beiden ein kauziges Dreamteam sind und nie aufgeben.

The Killing
The Killing

Eigentlich wollte Detective Sarah Linden schon längst in Ruhestand sein und mit ihrem Verlobten im sonnigen Kalifornien verweilen. Doch alles kommt anders, als sie an ihrem letzten Arbeitstag mit Detective Stephen Holder zusammenarbeiten muss, der anschließend ihren Job übernehmen muss. Die beiden werden mit dem Tod an einem jungen Mädchen konfrontiert. Die Suche nach dem Mörder scheint schwieriger als zunächst gedacht, weshalb Sarah ihren Umzug auf unbekannte Zeit verschieben muss.

2011
Jahr
79%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Magnum und Higgins aus Magnum (Magnum, P.I., 1980–1988)

Thomas Sullivan Magnum IV und Jonathan Quayle Higgins III gespielt von: Tom Selleck und John Hillerman

Warum wir sie mögen: Wegen ihrer kurzen Hosen – einer trägt sie gerne bunt, der andere liebt Khaki.

Magnum
Magnum

Thomas Sullivan Magnum IV (Tom Selleck) ist ein ehemaliger Marineoffizier und hat sich nun auf Hawaii niedergelassen. Dort ist er als Sicherheitschef für das Anwesen des mysteriösen und sehr wohlhabenden Schriftstellers Robin Masters zuständig. Magnum bewohnt das dortige Gästehaus, fährt mit dem roten Ferrari des Hausherren und nutzt auch sonst so manche Privilegien schamlos aus. Bei seinen Ermittlungen geht er recht unkonventionell zur Sache: er hält sich weniger an Gesetze, als an seine Kontakte aus der Unterwelt, seine Schlagkraft und seine Ausstrahlung.

1980
Jahr
73%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Rick Castle und Kate Beckett aus Castle (2009–2016)

Richard „Rick“ Edgar Castle und Kate Beckett gespielt von: Nathan Fillion und Stana Katić

Warum wir sie mögen: Weil Rick sowas von sympathisch-tollpatschig ist und durch die taffe Polizistin Kate perfekt ergänzt wird. Man muss sie einfach gernhaben.

Castle
Castle

Rick Castle (Nathan Fillion) ist ein weltweit angesehener Krimiautor. Der eigene Erfolg langweilt ihn aber schon und er verspürt den Drang nach mehr. Also heftet er sich an die Fersen von Kate Beckett (Stana Catic), die bei der New Yorker Polizei als Detective arbeitet. Mit ihr gemeinsam will er Teil der Verbrechensbekämpfung werden. Die kluge und ehrgeizige Kate ist von seiner Anwesenheit nicht immer begeistert, gleichzeitig aber heimlicher Fan seiner Romane. Und so können die beiden fortan nicht immer mit-, aber keinesfalls ohne einander.

2009
Jahr
80%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Maddie und David aus Das Model und der Schnüffler (Moonlightning, 1985–1989)

Madelyn „Maddie“ Hayes und David Addison gespielt von: Cybill Shepherd und Bruce Willis

Warum wir sie mögen: Weil es Vergnügen bereitet, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich 66 Folgen lang sehr unterhaltsam bemühen, nicht zusammenzukommen.

Das Model und der Schnüffler
Das Model und der Schnüffler

Maddie Hayes ist nicht nur ein attraktives Model, sondern auch eine erfolgreiche Sprecherin von Werbespots. Darüber hinaus betätigt sie sich in zahlreichen Geschäften, die sie als steuerliche Abschreibungsobjekte nutzt. Doch eines Tages entdeckt sie, dass ihr Buchhalter sie um ihr Vermögen betrogen hat. Nun ist sie gezwungen, einige ihrer Firmen zu veräußern - darunter auch die City Of Angels-Detektei. So lernt sie den Privatdetektiv David Addison kennen...

1985
Jahr
75%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Sonny Crockett und Rico Tubbs aus Miami Vice (1984-1990

James „Sonny“ Crockett und Ricardo „Rico“ Tubbs gespielt von: Don Johnson und Philip Michael Thomas

Warum wir sie mögen: Weil die beiden mit ihrem sockenlosen Mokassin-Style und den hochgeschobenen, pastellfarbenen Sakkoärmeln inklusive Mega-Schulterpolstern eine ganze Modebewegung gestartet haben – und weil sie Elvis, das Krokodil hatten.

Miami Vice
Miami Vice

Miami: Sonne, Party, Strand und Glamour. Doch hinter dieser glänzenden Fassade hat die Millionenstadt auch eine hässliche Seite in Form des organisierten Verbrechens. Und dagegen kämpfen die beiden Polizisten James „Sonny” Crockett (Don Johnson) und sein Partner Ricardo „Rico” Tubbs (Philip Michael Thomas). Sie setzen tagtäglich ihr Leben im Kampf gegen Waffenhändler, Drogenschmuggler und Geldwäscher auf Spiel und arbeiten dabei undercover. Designeranzügen und Sportwagen dienen als Tarnung, die ihnen nicht unbedingt missfällt. Im Gegenteil: Sonny bzw. Don Johnson wurde mit Armani-Sakko und Ray Ban-Sonnenbrille zur Stil-Ikone einer ganzen Generation und die Serie zum Kult-Krimi der 80er Jahre.

1984
Jahr
75%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Jennifer und Jonathan aus Hart aber herzlich (Hart to Hart, 1979-1984)

Jennifer und Jonathan Hart gespielt von: Stefanie Powers und Robert Wagner

Warum wir sie mögen: Weil immer alles gut wird. Wie heißt es so schön: Es wird immer wieder Tag für Hart und Hart. Und selbst wenn die Kugeln tieffliegen, hält die Föhnwelle perfek

Hart aber herzlich
Hart aber herzlich

Der Selfmade-Millionär Jonathan Hart (Robert Wagner) lebt zusammen mit seiner Frau Jennifer (Stefanie Powers) in einer luxuriösen Villa in Los Angeles. Jonathan führt ein internationales Firmenkonsortium und Jennifer ist freie Journalistin. Auf ihren geschäftlichen und privaten Reisen kommen die beiden in der ganzen Welt herum und werden immer wieder unerwartet in Kriminalfälle verwickeln, die sie dann auch lösen wollen. Das abenteuerlustige, kinderlose Paar wird so zu Hobbyschnüfflern. Manchmal überschätzen sich die beiden und geraten in bedrohliche oder sogar lebensgefährliche Situation, aus denen sie Butler Max (Lionel Stander) dann rettet. Mit dabei ist auch Hund Friedwart.

1979
Jahr
68,2%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Boerne und Thiel aus dem Tatort (seit 1970)

Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Professor Dr. Dr. Karl-Friedrich Boernegespielt von: Axel Prahl und Jan Josef Liefers

Warum wir sie mögen: Unter den Tatort-Teams gibt es ja einige bemerkenswerte, Thiel und Boerne stechen jedoch besonders hervor. Da ist auf der einen Seite der knorrig-unwirsche St.-Pauli-Fan Thiel mit seinem kiffenden Taxler-Vater und auf der anderen der aus adeligem Hause stammende, bornierte und blasierte Boerne. Wenn die beiden aufeinandertreffen, gibt es großes Tennis.

Tatort
Tatort

Unter dem Titel Tatort sind streng genommen Dutzende von Krimiserien vereint. Jede ARD-Anstalt produziert innerhalb der Tatort-Reihe 90 Minuten lange Filme mit eigenen Ermittlern, die in der Regel Mordfälle aufzuklären haben. Auch das Schweizer und das Österreichische Fernsehen schicken eigene Polizisten ins Rennen. Einige Folgen wurden vom ORF außerhalb der offiziellen Tatort-Reihe ohne die ARD produziert und in der Erstausstrahlung nur in Österreich in der Erstausstrahlung gesendet. Die Filme mit den verschiedenen Hauptdarstellern werden abwechselnd und in loser Folge sonntags um 20:15 Uhr gezeigt, wobei die Ermittler der größeren ARD-Anstalten wie WDR und NDR alle paar Wochen im Einsatz sind und die der kleinen Anstalten wie RB und SR manchmal jahrelang gar nicht auftreten. Zunächst liefen nur etwa elf Folgen im Jahr, Ende der 90er-Jahre waren es 30.

1970
Jahr
62,2%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Jimmy McNulty und The Bunk Moreland aus The Wire (2002–2008)

Det. James „Jimmy“ McNulty und Det. William „The Bunk“ Moreland gespielt von: Dominic West und Wendell Pierce

Warum wir sie mögen: Weil sie in der legendäre F*ck-Szene fünf Minuten miteinander kommunizieren, indem sie lediglich das Wort „Fuck“ in unterschiedlicher Betonung und Aussprache benutzen.

The Wire
The Wire

Das Morddezernat von Baltimore ist vornehmlich mit dem Drogenproblem in der Stadt konfrontiert. Minderjährige, die dealen. Eltern die Geld lieber für Heroin, als für Essen ausgeben. Politiker, die sich schmieren lassen. Polizisten, die frustriert sind. Realistisch, ungeschönt und dennoch spannend wird Polizeiarbeit an vorderster Front gezeigt. Wobei die Enden nicht immer happy und die Detectives nicht immer nur Helden sind.

2002
Jahr
85,4%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Agent Cooper und Sheriff Truman aus Twin Peaks (1990–1991)

Dale Bartholomew Cooper und Harry S. Truman gespielt von: Kyle MacLachlan und Michael Ontkean

Warum wir sie mögen: Douglastannen und Kirschkuchen sind nicht die einzigen Zutaten für den Erfolg dieses Duos. Auch die mystische kanadische Landschaft und die sphärische Musik von Angelo Badalamenti tragen zum ungewöhnlichen Gesamtbild bei, ebenso wie die Gegensätze zwischen dem geschliffenen Großstadt-Agenten Cooper und dem wortkargen Kleinstadt-Sheriff Truman.

Twin Peaks
Twin Peaks

Twin Peaks. Eine verschlafene Kleinstadt nahe der kanadischen Grenze. Eines Tages wird dort die Leiche der 17-jährigen Schülerin Laura Palmer gefunden. Sie wurde vor ihrem Tod vergewaltigt und schwer misshandelt.

Special Agent Dale B. Cooper (Kyle McLachlan) und Sheriff Truman (Michael Ontkean) ermitteln in dem Fall und stellen fest, dass sich das Netz um Laura und das Verbrechen immer weiter spannt. Angefangen von Mitschülern und deren Familien, über örtliche Unternehmer bis hin zu einem mysteriösen Geheimbund finden sich immer mehr potentielle (Mit-)beteiligte. Und irgendwann spielen dann auch noch ein Zwerg, ein Holzscheit und eine Eule nicht unwesentliche Rollen.

Regisseur David Lynch und Drehbuchautor Mark Frost haben mit Twin Peaks das wohl großartigste Fernsehereignisse der 90er-Jahre geschaffen. Zwischen Krimi und Mystery angesiedelt, beinahe seifenopern-ähnlich inszeniert, gewagt anders und immer wieder aufs Neue überraschend, wurde die Serie – berechtigter Weise – zum absoluten Kult.

1990
Jahr
82,9%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Derrick und Harry Klein aus Derrick (1974–1998)

Stephan Derrick und Inspektor Harry Klein gespielt von: Horst Tappert und Fritz Wepper

Warum wir sie mögen: Nicht weil einer dem anderen den Wagen holt, nein, deswegen nicht. Vielmehr weil die beiden so schön gelassen und ohne Stress ihre Fälle lösen.

Derrick
Derrick

Oberinspektor Stephan Derrick (Horst Trappert) und Inspektor Harry Klein (Fritz Wepper) arbeiten bei der Münchner Mordkommission.

Derrick ist ein wahrer Gentleman-Inspektor: Immer höflich, zivilisiert und vor allem mit klarem Verstand und präziser Logik löst er die (zumeist Mord-)Fälle und bringt die Täter zur Strecke. Und derer gibt es im Münchner Nobelviertel – wo die beiden ermitteln – genug.

Nach 281 Folgen in fast 25 Jahren ist „Derrick” nicht nur im deutschsprachigen Raum zum Serienkult geworden.

1974
Jahr
62,3%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Dave und Ken Hutch aus Starsky & Hutch (1975–1979)

Detective Sergeant David „Dave“ Michael Starsky und Detective Sergeant Kenneth „Ken Hutch“ Hutchinson gespielt von: Paul Michael Glaser und David Soul

Warum wir sie mögen: Weil sie uns die 70er-Jahre in all ihren bunten Facetten wiederbringen – vom Auto bis zur Frisur.

Starsky & Hutch
1975
Jahr
73%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Alec und Ellie aus Broadchurch (2013–2017)

Alec Hardy und Ellie Miller gespielt von: David Tennant und Olivia Coleman

Warum wir sie mögen: Weil sie britisch-schnörkellos und authentisch daherkommen und das Glück haben, in einer wunderschönen Landschaft zu ermitteln.

Broadchurch
Broadchurch

Broadchurch ist eine britische Krimiserie mit David Tennant als Detective Inspector Alec Hardy und Olivia Colman als Detective Sergeant Ellie Miller in den Hauptrollen. Als eines Tages der 11-jährige Danny Latimer unter mysteriösen Umständen tot an der Küste der gleichnamigen Stadt umgeben von Felsblöcken gefunden wird, wird das kleine verschlafene Broadchurch plötzlich Schauplatz eines großspurigen Polizeieinsatzes sowie eines nie dagewesenen Medienrummels.

2013
Jahr
80%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Hubert und Staller aus Hubert und Staller (2011–2018)

Polizeiobermeister Johannes Staller und Polizeiobermeister Franz Hubert gespielt von: Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau

Warum wir sie mögen: Weil die beiden liebenswerten, naiven und tollpatschigen Bayern immer in Schwierigkeiten geraten und sie dennoch – wenn auch auf ungewöhnlichen Ermittlungswegen – meistern.

Hubert und Staller
Hubert und Staller

Die Streifenpolizisten Hubert (Bullyparade-Star Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) wollen eigentlich nur eines: Dienst nach Vorschrift machen und ja nicht mehr. Jedoch geraten sie immer wieder in Fälle, die nicht nur Arbeit bedeuten, sondern eigentlich auch eine Nummer zu groß für die beiden sind. Unweigerlich sehen sie sich gezwungen, ab und an auch die Dienstvorschriften zu übergehen. Darüber ist jedoch der pflichtbewusste Revierleiter Girwidz (Michael Brandner) alles andere als erfreut.

2011
Jahr
55%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Cagney und Lacey aus Cagney & Lacey (1981–1988)

Det./Sgt./Lt. Christine Cagney und Det. Mary Beth Lacey gespielt von: Sharon Gless und Tyne Daly

Warum wir sie mögen: Weil sie uns zeigen, wie man als Frau in einem männlichen Arbeitsumfeld bestehen kann.

Cagney & Lacey
Cagney & Lacey

Die bahnbrechende Krimiserie war in den Achtzigern etwas völlig Neues: zwei starke und intelligente Polizistinnen, die sich im männlich geprägten Beruf und im Leben bewähren müssen. Christine Cagney (Sharon Gless) und Mary Beth Lacey (Tyne Daly) ermitteln in New York und lösen Fälle im Sumpf von Vergewaltigung, Prostitution, Drogenhandel und Mord. Die Serie greift auch soziale Themen auf und beleuchtet die menschliche Seite der herausfordernden Polizeiarbeit.

1982
Jahr
69,4%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Richard Moser und Rex aus Kommissar Rex (1994–2008)

Kriminalinspektor Richard Moser und Rex bzw. Reginald von Ravenhorst gespielt von: Tobias Moretti und Schäferhund B.J.

Warum wir sie mögen: Weil Rex der eigentliche Star und das für Richard Moser total okay ist. Und weil sie Pioniere auf dem Gebiet „Cop-Serie mit Hund“ waren.

Kommissar Rex
Kommissar Rex

Richard Moser (Tobias Moretti) arbeitet bei der Wiener Mordkommission. Und zwar gemeinsam mit seinem treuen Schäferhund Rex. Die beiden sind ein ungewöhnliches, aber unschlagbares Duo und klären die heikelsten Fälle auf. Rex ist ausgebildeter Rettungs-, Sprengstoff- und Drogenfahndungshund. Er hilft Kommissar Moser nicht nur bei den Ermittlungen, sondern rettet ihn auch aus so mancher Gefahrensituation.

Mit dabei sind auch der pedantische Kollege Stockinger (Karl Markovics) und Mosers väterlicher Berater Max Koch (Max Koch).

1994
Jahr
72,5%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Rustin Cohle und Martin Hart aus True Detective (2014–2019)

Detective Rustin Spencer „Rust“ Cohle und Detective Martin Hart gespielt von: Matthew McConaughey und Woody Harrelson

Warum wir sie mögen: Wegen ihrer wortgewaltigen, provokanten und aufrüttelnden Dialoge, die zur schauerlichen Grundstimmung der Serie führen. Rusty Cohle und Marty Hart können eigentlich nicht miteinander, zusammen sind sie aber ein großartiges Team.

True Detective
True Detective

Mordermittler, die mitunter zu unkonventionellen Methoden greifen müssen, um schreckliche Verbrechen aufzuklären. Und dabei nicht nur an ihre physischen, sondern auch psychischen Grenzen stoßen. Das ist der Rahmen der Anthologieserie, in der jede Staffel die polizeilichen Ermittlungen eines Falles begleitet - jeweils mit grandiosem Cast.

In Staffel 1 müssen die ehemaligen Detectives Rustin Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) einen 17 Jahre zurückliegenden Ritualmord aufrollen, werden mit alten Wunden konfrontiert und finden dunkle Schatten auf beiden Seiten des Gesetzes.

In Staffel 2 finden sich die idealistische Polizistin Antigone Bezzerides (Rachel McAdams) und ihr korrupter Kollege Detective Raymond Velcoro (Colin Farrell) nach einem Mord in einem Netz von Intrigen und Machenschaften wieder und müssen sich dabei auch noch mit dem Berufsverbrecher Frank Semyon (Vince Vaughn) auseinandersetzen.

In der 3. Staffel trifft Wayne Hays (Mahershala Ali) auf den State Investigator Roland West (Stephen Dorff). Ein grauenhaftes Verbrechen aus vergangener Zeit, lässt selbst die beiden hartgesottenen Profis nicht kalt.

2014
Jahr
83%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Holden und Ford aus Mindhunter (seit 2017)

Special Agent Holden Ford und Special Agent Bill Tench gespielt von: Jonathan Groff und Holt McCallany

Warum wir sie mögen: Der erfahrene Special Agent Tench unterstützt seinen jungen, ehrgeizigen Kollegen Ford, auch wenn dieser mal übers Ziel hinausschießt. Spannend ist, wie die beiden sich auf das neue Gebiet der Kriminalpsychologie einlassen und dabei den Begriff der Serienkiller prägen.

Mindhunter
Mindhunter

Ende der 1970er Jahre ist die Kriminalpsychologie in den Anfängen und der Begriff "Serienkiller" noch nicht wirklich etabliert. Die FBI-Agenten Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany) beschäftigen sich zu dieser Zeit damit, wie Serienkiller denken und handeln. Sie führen Gespräche mit inhaftierten Mördern, um sie und ihre Taten besser zu verstehen und wollen dadurch auch mögliche Schlüsse auf aktuelle, ungeklärte Verbrechen ziehen. Während das FBI der Vorgehensweise und den komplexen Techniken der beiden Ermittler skeptisch gegenübersteht, finden sie in der Psychologin Dr. Wendy Carr (Anna Torv) Unterstützung. Gemeinsam legen sie einen Grundstein für das moderne "Profiling".

Vorlage für die Serie ist das Buch "Mindhunter: Inside the FBI's Elite Serial Crime Unit On" dessen Autoren selber FBI-Agenten waren. 4 Episoden aus der ersten Staffel von "Mindhunter" wurden vom Star-Regisseur David Fincher gedreht, der für erfolgreiche und mitreißende Filme wie "Sieben", "Fight Club", "The Social Network" und "Gone Girl" bekannt ist.

2017
Jahr
81%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Sherlock und John Watson aus Sherlock (seit 2010)

Sherlock Holmes und Dr. John Hamish Watson gespielt von: Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

Warum wir sie mögen: Der exzentrische, arrogante, snobistische „hochfunktionale Soziopath“ und der selbstbewusste Militärarzt werden trotz aller Unterschiede enge Freunde. Der Weg dahin führt über viele spannende Fälle.

Sherlock
Sherlock

Im London der Gegenwart ermittelt Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) gemeinsam mit dem Militärarzt Dr. John Watson für Scotland Yard. Holmes ist unfassbar arrogant und selbstgerecht und lässt das auch seine Mitmenschen spüren. Aber er ist ein genialer Denker und Analytiker, der kein noch so kleines Detail übersieht.

Die beiden bringen bei ihren (oftmals inoffiziellen) Ermittlungen so ziemlich jeden Täter zu Fall. Und selbst sein ewiger Gegenspieler Jim Moriaty (Andrew Scott) beißt sich ein ums andere Mal die Zähne an dem Meisterdetektiv aus.

2010
Jahr
85%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Lord Sinclair und Danny Wilde aus Die 2 (The Persuaders!, 1971-1972)

Danny Wilde und Lord Brett Sinclair gespielt von: Roger Moore und Tony Curtis

Warum wir sie mögen: Zwei reiche Playboys, einer lockerer Öl-Millionär aus den USA, der andere ein eher steifer, britischer Lord haben ein besonderes Hobby: Sie lösen Kriminalfälle und das mit feiner Ironie und frechem Witz. Tipp: Hier lohnt es sich, die deutsche Version anzusehen, weil die Synchro Kult ist.

Die 2
Die 2

Ein ungleiches Duo ermittelt in ungewöhnlichen Fällen: Danny Wilde, der flapsig-amerikanische Geschäftsmann, der sich aus den Straßen der Bronx hochgearbeitet hat und der eher zurückhaltend-britische Lord Brett Sinclair mit seiner adeliger Abstammung zetteln eine Schlägerei in einem Pariser Luxushotel an – und erhalten vom pensionierten Richters Fulton eine interessante Alternative: Entweder sitzen sie 90 Tage Gefängnis ab – oder sie lösen für den Richter unaufgeklärte Kriminalfälle. Immer noch voneinander nicht begeistert willigen sie widerwillig ein und ermitteln als Amateure mit besonders unkonventionellen Methoden. Damit beginnt eine der seltsamsten Freundschaften der Fernsehgeschichte – und eine der zwerchfellreizendsten dazu.

1971
Jahr
76%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Columbo und Hund aus Columbo (1971-2003)

Inspektor Columbo und Hund gespielt von: Peter Falk und Bassett „Hund“

Warum wir sie mögen: Gut, sie ermittlen nicht wirklich im Team, aber Columbos Bassett „Hund“ ist immer mal wieder in einer Art Partnerrolle zu sehen.

Columbo
Columbo

Er raucht Zigarren, liebt seinen Hund, trägt einen schmuddeligen Trenchoat und findet jeden Mörder. Wer kennt ihn nicht: Columbo ist seit den späten 60ern aus der Krimiserienwelt nicht mehr wegzudenken.

Ohne Gewalt, mit Scharfsinn und den richtigen Fragen löst er die selbst die schwierigsten Fälle wie im Vorbeigehen.

1971
Jahr
80,7%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Dana Scully und Fox Mulder aus Akte X (The X Files, seit 1993)

Special Agent Fox William Mulder und Special Agent Dana Katherine Scully gespielt von: Gillian Anderson und David Duchovny

Warum wir sie mögen: Der besondere Reiz dieses Duos besteht in der wissenschaftlichen Haltung Scullys und der diametral entgegengesetzten „I want to believe“-Attitüde Mulders.

Geniale Krimi-Duos: Saga Norén und Martin Rohde aus Die Brücke - Transit in den Tod (Bron/Broen, 2011-2018)

Kriminalkommissarin Saga Norén und Kriminalkommissar Martin Rohde gespielt von: Sofia Helin und Kim Bodnia

Warum wir sie mögen: Die zwei bieten ein spannendes Wechselspiel: Die aufgrund ihrer Biografie nahezu entemotionalisierte Saga aus Schweden trifft auf den empathischen und saloppen Martin aus Dänemark. Trotz ihrer Unterschiedlichkeiten schaffen sie es, die komplexe Ermittlungsarbeit zu meistern.

Die Brücke - Transit in den Tod
Die Brücke - Transit in den Tod

Die berühmte Öresund-Brücke bei Nacht: Ein Stromausfall hat die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden in Dunkelheit gehüllt. Kurz darauf wird eine tote Frau mitten auf der Brücke gefunden. Eine tote Frau? Bei näherer Untersuchung ergibt sich, dass die Leiche in der Mitte zusammen genäht wurde, und eigentlich von zwei Frauen stammt: Der Oberkörper gehört der Vorsitzenden des Stadtrates von Malmö, der untere Teil einer dänischen Prostituierten. Da Staatsbürger aus beiden Ländern betroffen sind, ermitteln die schwedische Kommissarin Saga Norén und ihr dänischer Kollege Martin Rohde  gemeinsam. Und dann wendet sich der Mörder an die Öffentlichkeit: Er kündigt weitere spektakuläre Ereignisse an, denn er hat eine Botschaft zu vermitteln …

2011
Jahr
81%
TMDB Score

Geniale Krimi-Duos: Batman und Robin aus Batman (1966-1968)

Batman und Robin gespielt von: Adam West und Burt Ward

Warum wir sie mögen: Genialere Dialoge (und natürlich auch Kampfszenen) gibt es in der Serienwelt einfach nicht. Beispiel gefällig? 
Batman: ...oh, ich steck besser 5 Cent in die Parkuhr
Robin: Kein Polizist verpasst dem Batmobil eine Anzeige!
Batman: Egal, Robin. Diese Paar Cent sind für den Bau besserer Straßen, wir müssen alle dafür aufkommen, weißt Du, das ist Bürgerpflicht.
Robin: Heilige Steuer, da hast Du mal wieder recht, Batman!

Batman
Batman
Batman kämpft mit Hilfe seines Partners Robin und des Butlers Alfred gegen Bösewichte wie den Pinguin, Cat-Woman, Riddler, Joker und Tut Ench.

US-Kultserie, die erst nach Anlauf der „Batman“-Spielfilme nach Deutschland kam.
1966
Jahr
73,2%
TMDB Score

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.