Veröffentl. am / Aktualisiert am

Reiseführer: 6 Filme und Serien die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub im „Vereinigten Königreich“ (Großbritannien und Nordirland) planen

Mit dieser Auswahl an feinen Filmen und Serien kann man sich perfekt auf den Urlaub im „Vereinigten Königreich“ (UK) einstimmen. Reisetipps und Travelguides im Filmformat für Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Nordirland!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
6 min
Sean Connery und Christopher Lambert trainieren im kultigen Abenteuerfilm „Highlander – Es kann nur einen geben“ (1986) in den schottischen Highlands

Sean Connery und Christopher Lambert trainieren im kultigen Abenteuerfilm „Highlander – Es kann nur einen geben“ (1986) in den schottischen Highlands

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Highlander – Es kann nur einen geben“ / Thorn EMI Screen Entertainment / Cannon Films / 20th Century Fox / Highlander Productions / Davis-Panzer Productions)

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 1: „King Arthur: Legend of the Sword“ (2017)

  • Originaltitel: „King Arthur: Legend of the Sword“

  • Regie: Guy Ritchie

  • Genre: Action, Abenteuer, Drama

Die Artus-Sage bzw. die Geschichte von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde wurde schon oft und in vielerlei Formen erzählt. Regisseur Guy Ritchie liefert mit seiner Interpretation „King Arthur: Legend of the Sword“ aus dem Jahr 2017 – mit Charlie Hunnam („Sons of Anarchy“) in der Titelrolle – ein bildgewaltiges Spektakel ab.

Die beeindruckenden Szenen dafür wurden u. a. im Snowdonia-Nationalpark (Snowdonia ist eine Region im Norden von Wales) und in der Stadt Conwy (an der Nordküste von Wales) sowie in den rauen aber unvergleichlich tollen schottischen Highlands gedreht.

Trailer von „King Arthur: Legend of the Sword“ (2017)

King Arthur: Legend of the Sword
King Arthur: Legend of the Sword

Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prostituierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner königlichen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zu der laut Legende nur der rechtmäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich gerissen hatte, nachdem er den rechtmäßigen König Uther Pendragon ermorden ließ, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheimnisvolle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevölkerung von ihrem Unterdrücker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persönliches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen…

2017
Jahr
127min
Spieldauer
65,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 2: „Der Duft von Lavendel“ (2004)

  • Originaltitel: „Ladies in Lavender“

  • Regie: Charles Dance

  • Genre: Drama, Liebesfilm

Judi Dench, Maggie Smith und ein gestrandeter Daniel Brühl erzählen in „Der Duft von Lavendel“ (2004) eine feine Geschichte an der wildromantischen Küste Cornwalls. Geschrieben und inszeniert wurde das Liebesdrama übrigens von Schauspieler und Regisseur Charles Dance (u. a. „Gosford Park“, „The Crown“ und „Game of Thrones“), der sich dafür an einer Kurzgeschichte des britischen Schriftstellers William John Locke (1863–1930) orientierte.

Gedreht wurde hauptsächlich in der Grafschaft Cornwall in England. Drehorte waren u. a. das Künstlerdorf St Ives, die Halbinsel „The Lizard“ (im ehemaligen District Kerrier) und die Bucht Prussia Cove (vormals King’s Cove), wo das entzückende Cottage der „Ladies in Lavender“ (so der Originaltitel) steht.

Trailer von „Der Duft von Lavendel“ (2004)

Der Duft von Lavendel
Der Duft von Lavendel

Die beiden Schwestern Ursula und Janet Widdington leben ein idyllisches Leben in ihrem kleinen Häuschen an der Küste Cornwalls, bis nach einem Schiffbruch eines Tages der Pole Andrea strandet. Die beiden beginnen sich liebevoll um den kranken Ankömmling zu kümmern, der nichts mehr von seinem Schiffbruch weiß.

2004
Jahr
104min
Spieldauer
64,9%
TMDB Score

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 3: „Verlobung auf Umwegen“ (2010)

  • Originaltitel: „Leap Year“

  • Regie: Anand Tucker

  • Genre: Komödie, Liebesfilm

Amy Adams und Matthew Goode sind in Anand Tuckers „Verlobung auf Umwegen“ (2010) auf einem unterhaltsamen Trip quer durch Irland:

Von der beeindruckenden Westküste über grüne Wiesen und Hügel, vorbei an mystischen Hochkreuzen und tausenden Schafen bis ins quirlige Dublin. Wenn dann auch noch der Ginster blüht … eine einzigartige Farbenpracht, die man gesehen haben muss!

Trailer von „Verlobung auf Umwegen“ (2010)

Verlobung auf Umwegen
Verlobung auf Umwegen

Als ihr vierter Jahrestag ohne Heiratsantrag vergeht, nimmt Anna die Sache selbst in die Hand: Die zielstrebige junge Frau fliegt ihrem Freund Jeremy nach Dublin hinterher, um ihm, einem alten irischen Brauch folgend, am 29. Februar selbst einen Heiratsantrag zu machen. Doch das Wetter und das Schicksal scheinen sich gegen die verwöhnte Wohlstands-Amerikanerin verschworen zu haben und so landet sie auf der anderen Seite von Irland. Um doch noch pünktlich in Dublin anzukommen, ist sie auf die Hilfe des gutaussehenden aber von ihrem Charme gänzlich unbeeindruckten Pub-Besitzers Declan angewiesen. Während die beiden sich quer über die grüne Insel zanken, entdeckt Anna, dass die Reise zum Glück oft anders verläuft als geplant.

2010
Jahr
100min
Spieldauer
68,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 4: „P.S. Ich liebe Dich“ (2007)

  • Originaltitel: „P.S. I Love You“

  • Regie: Richard LaGravenese

  • Genre: Komödie, Drama, Liebesfilm

„P.S. Ich liebe Dich“ (2007) – nach dem gleichnamigen Bestseller der irischen Schriftstellerin Cecelia Ahern – mit Hilary Swank und Gerard Butler ist ein richtiger Tränendrücker, den man tatsächlich öfter ansehen kann.

Denn: Selbst wenn man die recht banale aber zutiefst traurige Geschichte kennt, kann man sich bedenkenlos den wunderschönen und farbenfrohen Landschaftsaufnahmen aus Irland hingeben. Hier kommt man schnell auf den Geschmack und will sofort Urlaub auf der grünen Insel machen!

Trailer von „P.S. Ich liebe Dich“ (2007)

P.S. Ich liebe Dich
P.S. Ich liebe Dich

Es war die ganz große Liebe. Holly und Gerry wollten ihr Leben miteinander verbringen. Doch es kommt anders: Gerry stirbt und Holly, erst 29 Jahre alt, bleibt allein zurück. Auch ihr Leben scheint zu Ende. Sie kapselt sich ab, verlässt das Haus nicht mehr. Doch eines Tages bekommt sie einen Brief, mit Garrys Handschrift. Es ist der erste von einer Anzahl an Briefen, die Gerry vor seinem Tod verfasst hat. Und in jedem stellt er Holly eine Aufgabe, die sie innerhalb eines Monats zu lösen hat. So beginnt für Holly ein Jahr voller Abenteuer - jedes von Gerry detailliert geplant und unterschrieben mit den Worten: "P.S. Ich liebe dich"...

2007
Jahr
126min
Spieldauer
71,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 5: „Game of Thrones“ (2011–2019)

  • Originaltitel: „Game of Thrones“

  • Showrunner: David Benioff, D. B. Weiss

  • Genre: Fantasy, Action, Abenteuer, Drama

Über die HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“ (2011–2019) muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Die epische Geschichte, rund um blutige Familienfehden und intrigante Königshäuser, ging nicht ohne Grund in die Annalen der TV-Geschichte ein.

Gedreht wurde die Fantasy-Serie an vielen Orten der Welt, darunter auf Malta, in Kroatien, Marokko und Island.

Im Vereinigten Königreich (UK) wurde für „Game of Thrones“ u. a. an der wilden Küste von Antrim in Nordirland gefilmt. Ganz in der Nähe davon ist auch Ballymoney (Grafschaft Antrim) mit der uralten Buchenallee „Dark Hedges“ zu finden – die in der Serie zu einem Teil des Königswegs wurde, über den Arya Stark (Maisie Williams) Richtung Norden flüchtet.

Trailer von „Game of Thrones“ (2011–2019)

Game of Thrones
Game of Thrones

In der fiktiven, mittelalterlichen Welt von Westeros bevölkern sieben Königreiche den Kontinent. Sie stehen im ständigen Kampf einander gegenüber. Im Zentrum sind die drei mächtigen Adelshäuser der Starks, der Lannisters und der Baratheons. Aber auch die vor Jahrzehnten verbannte Königsfamilie Targaryen plant ihre Rückkehr. Die jeweiligen Herrschaftsansprüche führen schließlich zu einem allumfassenden Krieg. Dem nicht genug taucht eine Jahrhunderte alte Macht jenseits der Grenzen des Kontinents auf, die für alle Bewohner große Gefahren mit sich bringt.

Intrigen, blutige Schlachten, Untote, Drachen, großartige Darsteller, Millionen von Fans und zahlreiche Auszeichnungen: GoT - „Game of Thrones” wurde in kürzester Zeit zum weltweiten Serienerfolg.

2011
Jahr
84,5%
TMDB Score

Reiseführer Vereinigtes Königreich – Film/Serie 6: „Highlander – Es kann nur einen geben“ (1986)

  • Originaltitel: „Highlander“

  • Regie: Russell Mulcahy

  • Genre: Action, Abenteuer, Fantasy

Der Kultfilm hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, die nach wie vor beeindruckenden Landschaftsaufnahmen in Russell Mulcahys „Highlander – Es kann nur einen geben“ (mit Christopher Lambert und Sean Connery) haben aber bestimmt dazu beigetragen, dass der Tourismus im rauen Schottland angekurbelt wurde.

Zu sehen sind u. a. das Tal Glen Coe (Council Area Highland), Eilean Donan Castle in der Nähe des Dorfes Dornie (in den Northwest Highlands der ehemaligen Grafschaft Ross-shire), Loch Shiel im schottischen Hochland und natürlich die beeindruckende Isle of Skye.

Trailer von „Highlander – Es kann nur einen geben“ (1986)

Highlander
Highlander

Der Highlander Connor MacLeod ist unsterblich. Als er 1536 eine sonst tödliche Wunde überlebt, wird er aus seinem Dorf vertrieben. Ein anderer Unsterblicher, der Spanier Ramirez, unterweist ihn im Schwerterkampf und klärt ihn auf: Wenn ein Unsterblicher einen anderen Unsterblichen enthauptet, geht dessen ganze Kraft und dessen ganzes Wissen auf ihn über. Der letzte Überlebende erhält die Macht, die gesamte Welt zu beherrschen. Diese Macht darf nicht in falsche Hände geraten. Bei einem Treffen im heutigen New York treten die letzten Überlebenden zum Endkampf gegeneinander an. Der Highlander trifft auf den stärksten der Unsterblichen: den mörderischen Barbaren Kurgan. Denn am Ende kann es nur einen geben...

1986
Jahr
116min
Spieldauer
69%
TMDB Score
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.