Veröffentl. am / Aktualisiert am

Reiseführer: 8 Filme und Serien die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Griechenland, Malta oder Kroatien planen

Mit dieser Auswahl an feinen Filmen und Serien kann man sich perfekt auf den Urlaub in Griechenland, Malta und/oder Kroatien einstimmen. Reisetipps und Travelguides im Filmformat – für Cineast:innen und Serienjunkies, die reif für die Insel sind!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
9 min
Wolfgang Petersen drehte sein Epos „Troja“ (2004) mit Brad Pitt, Orlando Bloom und Diane Kruger nicht etwa in der Türkei, sondern auf Malta

Wolfgang Petersen drehte sein Epos „Troja“ (2004) mit Brad Pitt, Orlando Bloom und Diane Kruger nicht etwa in der Türkei, sondern auf Malta

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Troja“ / Warner Bros. Pictures / Helena Productions / Latina Pictures / Radiant Productions / Plan B Entertainment / Nimar Studios)

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 1: „James Bond 007 – In tödlicher Mission“ (1981)

  • Originaltitel: „For Your Eyes Only“

  • Regie: John Glen

  • Genre: Agentenfilm, Action, Abenteuer, Thriller

Auch Geheimagent Roger Moore hat in „James Bond 007 – In tödlicher Mission“ (1981) erkannt, wie schön es auf der italienischsten aller griechischen Inseln ist – und bereiste Korfu.

Für den Film wurde u. a. im und um das Achilleion gefilmt (Kaiserin Elisabeth von Österreich aka „Sissi“ ließ den Palast bei Gastouri in den Jahren 1890–1892 erbauen). Natürlich sieht man auch die schöne Stadt Korfu selbst, sowie die Klosterinsel Vlacherna und die „Mäuseinsel“ Pondikonisi.

Die imposante Felsenkletterszene wurde bei den Klöstern von Metéora, östlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalambaka in der griechischen Region Thessalien, gedreht.

Trailer von „James Bond 007 – In tödlicher Mission“ (1981)

James Bond 007 – In tödlicher Mission
James Bond 007 – In tödlicher Mission

Im Ionischen Meer wurde ein als Fischkutter getarntes britisches Spionageschiff versenkt, an Bord befindet sich ein neuartiger Raketenzielapparat. Damit sich die Sowjets dieses Juwel westlicher Verteidigungskunst nicht krallen, wird der unverwüstliche Geheimagent James Bond (Roger Moore) vor Ort geschickt. Mit der hübschen Archäologin Melina Havelock (Carole Bouquet) an seiner Seite, folgt auf den Tauchgang vor Korfu bald – von Willy Bogner inszenierte – wilde Ski-Raserei in Cortina …

1981
Jahr
127min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 2: „Before Midnight“ (2013)

  • Originaltitel: „Before Midnight“

  • Regie: Richard Linklater

  • Genre: Drama, Liebesfilm

Regisseur Richard Linklater entpuppte sich mit seiner „Before“-Trilogie als waschechter Reiseleiter: Nachdem Ethan Hawke und Julie Delpy in „Before Sunrise“ (1995) u. a. Budapest und Wien bereisten, waren sie in der Fortsetzung „Before Sunset“ (2004) in der französischen „Stadt der Liebe“ Paris unterwegs.

In „Before Midnight“ (2013) sind die beiden Hauptakteure mittlerweile Eltern von Zwillingen. Ihren gemeinsamen Urlaub verbringen sie im dritten Teil auf dem Anwesen eines alternden Schriftstellers (Walter Lassally), im wunderschönen Griechenland.

Gedreht wurde u. a. im beliebten Badeort Kardamili (im Regionalbezirk Messenien im Südwesten des Peloponnes), in der Burg Methoni (in der gleichnamigen Hafenstadt) sowie im Fischerdorf Pylos.

Trailer von „Before Midnight“ (2013)

Before Midnight
Before Midnight

Neun Jahre sind vergangen, seit Jesse sein Flugzeug zurück in die Vereinigten Staaten verpasst hat, um stattdessen bei Celine in Paris zu bleiben. Nun verbringen der amerikanische Schriftsteller und die impulsive Französin ihren Sommerurlaub bei Freunden in Griechenland. Doch der letzte gemeinsame Abend verläuft nicht wie erhofft und schließlich stehen beide vor der Frage, ob es für ihre Liebe überhaupt noch eine Zukunft gibt.

2013
Jahr
109min
Spieldauer
75%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 3: „Die zwei Gesichter des Januars“ (2014)

  • Originaltitel: „The Two Faces of January“

  • Regie: Hossein Amini

  • Genre: Liebesfilm, Thriller

Bei „Die zwei Gesichter des Januars“ (2014) handelt es sich um eine elegante Adaption des gleichnamigen Bestsellers der US-amerikanischen Schriftstellerin Patricia Highsmith (1921–1995).

In bester Hitchcock-Manier werden darin ein attraktives Gangsterpaar (gespielt von Viggo Mortensen und Kirsten Dunst) und ein junger griechischer Fremdenführer (Oscar Isaac) zu „Partners in Crime“. Fortan ist das ungleiche Trio der Flucht – von Athen bis Istanbul.

In Griechenland wurde u. a. in Athen auf der Akropolis sowie auf der Insel Kreta, in den Städten Chania und Iraklio, gedreht. Für die Szenen in Istanbul reiste die Filmcrew wahrheitsgetreu weiter in die Türkei.

Trailer von „Die zwei Gesichter des Januars“ (2014)

Die zwei Gesichter des Januars
Die zwei Gesichter des Januars

Der Amerikaner Rydal hält sich in Athen als Stadtführer über Wasser und trifft eines Tages auf Colette und Chester MacFarland. Er ist sofort fasziniert von den beiden, von ihrer kultivierten Art und der scheinbaren Leichtigkeit ihres Lebens. Doch der Eindruck trügt. Als Rydal die MacFarlands in ihrem Luxushotel besucht, bedrängt ihn Chester, einen offenbar bewusstlosen Mann mit ihm fortzuschaffen. Rydal stimmt zu und begibt sich damit in ein dunkles Netz aus Mord, Eifersucht und Intrigen.

2014
Jahr
96min
Spieldauer
58%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 4: „Mamma Mia!“ (2008)

  • Originaltitel: „Mamma Mia!“

  • Regie: Phyllida Lloyd

  • Genre: Musical, Liebesfilm, Komödie

Das pittoreske Eiland im Film „Mamma Mia!“ (2008) – auf dem sich Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård und Co. durch die Charthits der schwedischen Pop-Band ABBA singen – wurde eindrucksvoll von den griechischen Inseln Skopelos und Skiathos (beide liegen in den Nördlichen Sporaden) dargestellt.

Trailer von „Mamma Mia!“ (2008)

Mamma Mia!
Mamma Mia!

Sophie (Amanda Seyfried) will heiraten! Mit Sky (Dominic Cooper) ist der Auserwählte schon gefunden, und eine romantische Location steht auch bereits fest: Die griechische Insel, auf der sie mit ihrer Aussteiger-Mama Donna (Meryl Streep) ein Hotel betreibt.

Zum perfekten Fest fehlt jetzt eigentlich nur mehr ihr Vater – dummerweise weiß Sophie aber nicht, wer er ist.

Laut Mutters Tagebuch, in dem sie heimlich geschmökert hat, kommen als Erzeuger gleich drei Herren in Frage: Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), Banker Harry (Colin Firth) und Abenteurer Bill (Stellan Skarsgård).

Kurzerhand lädt Sophie das Trio ein, dessen Erscheinen nicht nur bei der verblüfften Donna ein Gefühlschaos auslöst …

2008
Jahr
0
Alter
108min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 5: „Mamma Mia! Here We Go Again“ (2018)

  • Originaltitel: „Mamma Mia! Here We Go Again“

  • Regie: Ol Parker

  • Genre: Musical, Liebesfilm, Komödie

Zehn Jahre nach dem Megaerfolg des Mitsingfilms „Mamma Mia“ (2008) wurde für die Fortsetzung „Mamma Mia! Here We Go Again“ (2018) der prominente Cast rund um Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgård um Neuzugang Lily James ergänzt.

Gleichgeblieben sind die Hits von ABBA und die wunderschönen Kulissen.

Gefilmt wurde diesmal nicht in Griechenland, sondern in Kroatien auf der Insel Vis – die in der Adria, vor der Küste Dalmatiens liegt.

Trailer von „Mamma Mia! Here We Go Again“ (2018)

Mamma Mia! Here We Go Again
Mamma Mia! Here We Go Again

Sophie die in „Mamma Mia“ geheiratet und zu diesem Anlass ihre Familie um Mutter Donna und das Männer-Trio Sam Harry und Bill, die allesamt als ihr leiblicher Vater in Frage kamen, auf die griechische Insel Kalokairi eingeladen hatte, ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie nun Rosie und Tanya ein – doch bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter nicht entgehen lässt, erzählen die der werdenden Mutter zunächst noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren, als Donna unter der Sonne Griechenlands Sam, Harry und Bill kennenlernte.

2018
Jahr
0
Alter
113min
Spieldauer
7,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 6: „Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi“ (2017)

  • Originaltitel: „Star Wars: Episode VIII – The Last Jedi“ / „Star Wars: The Last Jedi“

  • Alternativtitel: „Star Wars: Die letzten Jedi“

  • Regie: Rian Johnson

  • Genre: Science Fantasy, Science-Fiction, Fantasy, Action, Abenteuer, Space Opera

Regisseur Rian Johnson (u. a. verantwortlich für die erfolgreichen „Knives Out“-Filme beim Streamingdienst Netflix) spaltete mit der achten „Star Wars“-Episode „Die letzten Jedi“ (2017) zwar die Fangemeinde der kultigen Sci-Fi-Saga – schuld daran sind aber keineswegs die darin enthaltenen Kulissen und Landschaftsaufnahmen.

Während die junge Rey (Daisy Ridley) den ins Exil ausgewanderten Jedi-Ritter Luke Skywalker (Mark Hamill) dazu bringen möchte ihr den Umgang mit der Macht näher zu bringen, formiert sich das böse Imperium rund um den obersten Anführer Snoke und den zwiegespaltenen Kylo Ren (Adam Driver).

Rey und Luke absolvieren ihre Trainingseinheiten u. a. auf Skellig Michael, einer Insel vor der Küste Irlands, auf der man über eine geländerlose Steintreppe (600 Stufen!) auch zu einer ehemaligen Mönchssiedlung gelangt. Sieht wirklich famos aus!

Die Szenen in der imposanten Spielstdat Canto Bight wurden indes im kroatischen Dubrovnik gedreht. Als Kulisse dienten der Fürstenpalast (Rektorenpalast), das Dominikanerkloster sowie die Altstadt.

Als Schauplatz für die Schlacht auf Crait diente übrigens die eindrucksvolle Salztonebene Salar de Uyuni in Bolivien.

Trailer von „Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi“ (2017)

Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi
Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi

Wider Erwarten war es am Ende von „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ (2015) den Rebellen zwar gelungen, die Starkiller-Basis, die Superwaffe der Ersten Ordnung, zu zerstören, dennoch droht den Rebellen unter der Führung von Generalin Leia Organa (Carrie Fisher), Kampfpilot Poe Dameron (Oscar Isaac) sowie Finn (John Boyega) das Ende, als die übermächtige Kriegsflotte des Feindes ihre Basis aufspürt. Nur knapp gelingt ihnen die Flucht, doch so leicht lassen sich die Sternenkreuzer der Ersten Ordnung nicht abhängen. Währenddessen bittet Rey (Daisy Ridley) Luke Skywalker (Mark Hamill) auf dem Inselplaneten Ahch-To, auf dem sich der Erste Jedi-Tempel befindet, um Hilfe. Doch der winkt brüsk ab. Rey ist entsetzt. Sie lernt Luke als desillusionierten Mann kennen, der sich die Schuld daran gibt, dass sich sein Neffe Kylo Ren (Adam Driver) dem Obersten Anführer Snoke (Andy Serkis) und damit der dunklen Seite der Macht ergeben hat …

2017
Jahr
152min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 7: „Game of Thrones“ (2011–2019)

  • Originaltitel: „Game of Thrones“

  • Showrunner: David Benioff, D. B. Weiss

  • Genre: Fantasy, Action, Abenteuer, Drama

Über „Game of Thrones“, die hocherfolgreiche Fantasy-Serie aus dem Hause HBO, muss man an dieser Stelle wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren. Nicht grundlos eroberte sich die Geschichte, rund um intrigante Königshäuser und brutale Familienfehden, ihren Platz in den Herzen von Millionen Serienjunkies.

Königsmund, die Hauptstadt der sieben Königslande, wurde u. a. im Küstenort Klis (Gespanschaft Split-Dalmatien) im Süden Kroatiens zum Leben erweckt. Dort auch zu finden und bei Touristen hoch im Kurs: die Burg Klis.

In und um Dubrovnik kann man King’s Landing sowie die Wüstenstadt Qarth besuchen. Der Anbieter Game of Thrones-Tour Croatia bietet Ausflüge zu den kroatischen „GoT“-Drehorten an.

Trailer von „Game of Thrones“ (2011–2019)

Game of Thrones
Game of Thrones

In der fiktiven, mittelalterlichen Welt von Westeros bevölkern sieben Königreiche den Kontinent. Sie stehen im ständigen Kampf einander gegenüber. Im Zentrum sind die drei mächtigen Adelshäuser der Starks, der Lannisters und der Baratheons. Aber auch die vor Jahrzehnten verbannte Königsfamilie Targaryen plant ihre Rückkehr. Die jeweiligen Herrschaftsansprüche führen schließlich zu einem allumfassenden Krieg. Dem nicht genug taucht eine Jahrhunderte alte Macht jenseits der Grenzen des Kontinents auf, die für alle Bewohner große Gefahren mit sich bringt.

Intrigen, blutige Schlachten, Untote, Drachen, großartige Darsteller, Millionen von Fans und zahlreiche Auszeichnungen: GoT - „Game of Thrones” wurde in kürzester Zeit zum weltweiten Serienerfolg.

2011
Jahr
84,5%
TMDB Score

Reiseführer Griechenland Malta Kroatien – Film/Serie 8: „Troja“ (2004)

  • Originaltitel: „Troy“

  • Regie: Wolfgang Petersen

  • Genre: Historienfilm, Abenteuer, Drama, Kriegsfilm

Die Geschichte aus der griechischen/römischen Mythologie, rund um den (fast) unverwundbaren Achilles und das trojanische Pferd sollte gemeinhin bekannt sein:

Während sich Krieger Achilles (Brad Pitt) für Agamemnon, den König von Mykene, 1193 v. Chr. durch einen Griechen-Stamm nach dem anderen metzelt, verliebt sich der trojanische Prinz Paris (Orlando Bloom) in die spartanische Königin Helena (Diane Kruger) – und „entführt“ sie kurzerhand in seine Heimat. Infolgedessen bricht ein zehnjähriger Krieg aus, bei dem ein als Geschenk getarntes Holzpferd zum wohl größten Coup der Antike und zum folgenschweren Verhängnis der Trojaner wird.

Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen (1941–2022) interpretierte Homers Epen „Odyssee“ und „Ilias“ für seinen Film „Troja“ (2004) zwar sehr frei, dafür extrem imposant und fein gespickt mit Superstars.

Gedreht wurde seine Version des trojanischen Krieges auf Malta (u. a. zu sehen: das Gelände um Fort Ricasoli, das für den Film zur Stadt Troja wurde, sowie die Küste des Badeorts Mellieħa) und in Mexiko (u. a. auf der Halbinsel Niederkalifornien).

Trailer von „Troja“ (2004)

Troja
Troja

Paris, der schwer verliebte Prinz von Troja, verschleppt die spartanische Königsgemahlin Helena in seine Heimat. Der spartanische König Menelaos kann diese Beleidigung nicht hinnehmen. Unter der Leitung von seinem Bruder Agamemnon, dem mächtigen König von Mykene, schließen sich weitere griechische Könige zusammen, um Troja zu vernichten, darunter auch der berühmteste Krieger Achilles. Das Hauptmotiv von Agamemnon ist nicht die Ehre seines Bruders wiederherzustellen, sondern seine Habgier: der Fall von Troja würde für ihn einen großen Sieg bedeuten und die Vorherrschaft seines bereits riesigen Reiches sichern. Unter der Führung des gewaltigen Prinz Hektor halten aber Trojas Mauern besser stand als von den Griechen geplant…

2004
Jahr
163min
Spieldauer
71,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.