Die besten britischen Dark-Crime-, Fantasy- und Horrorserien

In ‚The Frankenstein Chronicles‘ spielt ‚Game of Thrones‘-Star Sean Bean einen zerrissenen Inspektor und Anna Maxwell Martin (bekannt aus ‚The Bletchley Circle‘) die Mary Shelley

In ‚The Frankenstein Chronicles‘ spielt ‚Game of Thrones‘-Star Sean Bean einen zerrissenen Inspektor und Anna Maxwell Martin (bekannt aus ‚The Bletchley Circle‘) die Mary Shelley

Von den Britischen Inseln kommt jede Menge düsterer, fantastischer und gruseliger Serienstoff. Hier gibt’s die besten Dark-Crime- und Horrorserien für Netflix- und Amazon-Prime-Kunden auf einen Blick.

Diese Sammlung soll Netflix- bzw. Amazon-Prime-Usern helfen, bei der Serienauswahl Zeit zu sparen. Bitte beachten Sie, dass wir „Kaufen“- und „Leihen“-Titel von Amazon nicht berücksichtigt haben.

,Jonathan Strange & Mr. Norrell‘

Jonathan Strange & Mr Norrell

Worum es geht: Krieg, Magie und eine düstere Prophezeiung. Im England des frühen 19. Jahrhunderts hat man den magischen Künsten längst abgeschworen, als zwei mächtige Magier in einen erbitterten Wettstreit um geheimes Wissen und weltliche Macht treten: Jonathan Strange und Mr. Norrell. Ihre Auseinandersetzung erschüttert die Realität in ihren Grundfesten und lässt aus der Serie ein spektakuläres Fantasy-Epos werden.

Link zu ,Jonathan Strange & Mr. Norrell‘ auf Amazon Prime

,Black Mirror‘

Black Mirror

Worum es geht: Diese Sci-Fi-Anthologieserie spielt in einer bizarren hochtechnologisierten Zukunft, in der die größten Innovationen der Menschheit auf ihre dunkelsten Instinkte treffen.

Link zu ,Black Mirror‘ auf Netflix

,Doctor Who‘

Doctor Who

Worum es geht: Abenteuer in Zeit und Raum mit dem Doktor und seinen Begleiterinnen in der am längsten laufenden Science-Fiction-Serie der Welt.

Link zu ,Doctor Who‘ auf Netflix

,River‘

River

Worum es geht: Der Tod seiner Partnerin Jackie hat den ebenso brillanten wie eigenbrötlerischen Ermittler John River sichtbar gezeichnet. Seither wird er ständig von den ruhelosen Geistern der Opfer seiner noch ungeklärten Mordfälle heimgesucht. Auch Jackie begegnet ihm regelmäßig auf diese Weise. Während River angesichts der vielen Visionen händeringend darum bemüht ist, nicht völlig den Verstand zu verlieren, setzt er entgegen der Anweisung seiner Vorgesetzten alles daran, den Mörder seiner Kollegin zu finden.

Link zu ,River‘ auf Netflix

,The Frankenstein Chronicles‘

Trailer – The Frankenstein Chronicles

Worum es geht: Nachdem Polizist John Marlott (gespielt von ‚Game of Thrones‘-Star Sean Bean) 1827 eine Gang von Opium-Schmugglern dingfest gemacht hat, macht er eine schockierende Entdeckung: eine Kinderleiche, bei der es sich nach näherer Untersuchung um primitiv zusammengeschusterte Körperteile handelt. Innenminister Peel beauftragt Marlott mit der Aufklärung des abscheulichen Verbrechens.

Link zu ,The Frankenstein Chronicles‘ auf Netflix

,Taboo‘

Taboo

Worum es geht: Der Einzelgänger James Keziah Delaney kehrt in seine Heimat London zurück. Nach zehn Jahren in Afrika wurde er in der Zwischenzeit sogar für tot erklärt. Nun plant er, endlich das Erbe seines Vaters, ein Schifffahrtsunternehmen, anzutreten und sich so eine neue Existenz aufzubauen. James muss sich seinen Weg durch die komplexe, ihm feindlich gesinnte Londoner Gesellschaft bahnen, legt sich gar mit der Krone an und ist letztlich gezwungen, seinen eigenen Kopf zu retten. Umgeben von Verschwörungen, Mord und Betrug entfaltet sich obendrein ein düsteres Familiengeheimnis.

Link zu ,Taboo‘ auf Amazon Prime

,Requiem‘

Requiem

Worum es geht: Nach dem Tod ihrer Mutter beginnt eine junge Frau, Fragen über die Familiengeschichte, die Mutter und sich selbst zu stellen. Dabei entdeckt sie, dass ihre Mutter ihr viele Lügen erzählt hat. Sie macht sich daran, der Wahrheit auf den Grund zu gehen – auch wenn es sie ihre eigene Identität kosten könnte.

Link zu ,Requiem‘ auf Netflix

Mehr britische Serien

Hier finden Sie die besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Hier finden Sie die besten britischen Romance-, Drama- und History-Serien

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15