Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 15 besten Actionkomödien der 80er-Jahre im Ranking

Die 15 turbulentesten und actionreichsten Komödien, sowie die besten Actionkomödien der 1980er-Jahre, die im Zeitraum vom 1. Jänner 1980 bis zum 31. Dezember 1989 veröffentlicht wurden, im ultimativen Ranking – u. a. mit „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“, „Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall“, „Ghostbusters – Die Geisterjäger“ und „Blues Brothers“.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „Blues Brothers“ (1980)

Szene aus dem Film „Blues Brothers“ (1980)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Blues Brothers“ / Universal Pictures)
15
Tango und Cash

Tango und Cash

Die L.A. Cops Tango und Cash haben in dem Gangsterboss Perret einen unversöhnlichen Feind. Anstatt sie umzubringen, lässt er die hochdekorierten Polizisten in eine raffinierte Falle laufen. Dem FBI erscheint es, als seien Tango und Cash korrupte Drogendealer und Mörder. Die beiden werden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und in die Hölle hinter Gittern geschickt. Hier warten einige Ganoven nur darauf, sich an den beiden Cops zu rächen ...

64,2%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
14
Beverly Hills Cop II

Beverly Hills Cop II

Schlechte Nachrichten aus Beverly Hills: Axel Foleys Freund Captain Bogomil ist auf der Straße angeschossen worden und Axel fliegt sofort an die Westküste, um bei der Suche nach Tätern zu helfen. Die Spuren deuten auf einen Verbrecherring, der die Stadt seit Tagen mit schweren Raubüberfällen in Atem hält. Während die Ärzte um Bogomils Leben kämpfen, nimmt Axel mit Taggart und Rosewood die Suche nach dem Schützen auf. Ihre Ermittlungen führen bald zu dem skrupellosen Waffenhändler Maxwell Dent und seiner Killer-Lady Karla. Dummerweise identifizieren die beiden Axel schnell als Cop und setzen einen Killer auf ihn an. Mit wenig Erfolg allerdings, denn der reaktionsschnelle und clevere Foley hat einen unschlagbaren Instinkt für gefährliche Situationen…

64,7%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
13
Ghostbusters II

Ghostbusters II

Die Ghostbusters sind wieder in Action! Diesmal haben gleich zwei Spukgestalten aus dem Reich des Übersinnlichen New York den Kampf angesagt. Zum einen der Geist des bösen Karpatenfürsten Vigo, der unbedingt in Gestalt eines Babys wieder auf die Welt kommen möchte. Zum anderen dieser rosarote Schleim, der am liebsten die ganze Stadt mit seinen “bad vibrations” überziehen würde. Das schreit geradezu nach den Doktoren Venkman, Stantz und Spengler, den Spezialisten für Unglaubliches. Schade nur, dass den Geisterjägern nach ihrem letzten Chaos-Auftritt das Geisterjagen strengstens untersagt wurde. Zum Glück jedoch sind die Ghostbusters die letzten, die sich an derlei unsinnige Vorschriften halten.

65,3%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
12
Flodder - Eine Familie zum Knutschen

Flodder - Eine Familie zum Knutschen

Familie Flodder hat es in sich. Die Mutter ist eine richtige Schlampe, die Tochter ein kleines Flittchen, der Opa ist nicht ganz dicht in der Birne und die Söhne neigen etwas zur Kriminalität. Die Flodders sind ein mobiles Katastrophengebiet. Als dann ein experimentierfreudiger Sozialarbeiter der Stadtverwaltung die traute Familie auch noch in eine Luxusvilla im feinsten Snob-Viertel einquartiert, nimmt der Wahnsinn seinen turbulenten Lauf...

63,2%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
11
Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen

Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen

Die amerikanische Journalistin Sue Charlton reist nach Down Under, um Mick „Crocodile“ Dundee kennenzulernen, über den sie abenteuerliche Geschichten rund um einen Kampf gegen ein Krokodil gelesen hat. Und tatsächlich erweist sich der australische Buschmann als naturverbundener Bursche, der es mit den Gefahren der australischen Flora und Fauna locker aufnehmen kann, weil er gelernt hat, auch in schwierigen Verhältnissen zu überleben. Fasziniert von dem Hinterwäldler lädt Sue Mick ein, sie nach New York zu begleiten. Dort muss Crocodile Dundee lernen, dass die Gefahren des Natur- und die des Großstadtdschungels nicht die gleichen sind. Aber der kernige Australier weiß natürlich, wie man sich einer neuen Umgebung anpasst und seine im Busch erworbenen Fähigkeiten aus stoischer Ruhe und kämpferischem Können kann er auch in New York anwenden.

63,9%
TMDB Score
1986
Jahr
10
Die Nacht hat viele Augen

Die Nacht hat viele Augen

Die beiden Detectivs Bill und Chris bekommen einen unspannenden Job zugewiesen: sie sollen auf die Ex-Freundin eines entflohenen Gangsters aufpassen. Zu allem Übel verliebt sich Chris in die Frau...

64,5%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
9
Die Reise ins Ich

Die Reise ins Ich

Ein Abenteuer ganz besonderer Art. Auf Mikrobengröße verkleinert soll der wackere Testpilot Tuck Pendelton das Körperinnere eines Versuchskaninchens erforschen. Leider landet er - per Injektion - im Allerwertesten des Angsthasen Jack Putter. Was folgt, ist ein wahnwitziger Wettlauf mit der Zeit. Von mordlustigen Industriespionen verfolgt, hat Jack nämlich das ungute Gefühl, dass der Mini-Mann in seiner Blutbahn bald wieder Normalgröße erreichen wird...

68,3%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
8
Nur 48 Stunden

Nur 48 Stunden

Der Schwerverbrecher Albert Ganz kann aus dem Gefängnis von San Francisco türmen. Beim Versuch, den Entflohenen wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen, werden zwei Polizisten getötet, Jack Cates aber überlebt den Vorfall. Grund genug für den heruntergekommenen Cop, sich an die Fersen des Ganoven zu heften. Ihm ist jedes Mittel recht, wenn es dabei hilft, den Polizistenmörder wieder ins Gefängnis zu bringen. Deswegen lässt er Reggie Hammond, einen ehemaligen Komplizen des Gangsters, aus dem Knast holen und macht sich gemeinsam mit ihm auf die Jagd nach Ganz. Als Aufpasser muss Cates nun stets ein Auge auf Hammond haben, damit dieser nichts anstellt. Da der Knastbruder Hammond nur für 48 Stunden aus dem Gefängnis entlassen wurde, drängt die Zeit für das ungleiche Ermittlerduo...

66,8%
TMDB Score
1982
Jahr
Jetzt ansehen
7
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Schnulzenautorin Joan (Kathleen Turner) ereilt aus Kolumbien der Hilferuf ihrer Schwester: Sie ist entführt worden! Um sie auszulösen, soll Joan die Schatzkarte, die ihr zugeschickt wurde, nach Südamerika bringen. Bis zum Flughafen Cartagena schafft es die Schriftstellerin, dann jedoch steigt sie in den falschen Bus und steht (fast) allein im Urwald: Haudegen Jack (Michael Douglas) kreuzt ihren Weg.

Die Großstadtzicke schafft es mit der Aussicht auf großzügige Entlohnung, den Abenteurer zu überzeugen, sie durch den Dschungel zu den Entführern (u. a. Danny DeVito) zu geleiten. Jack hat aber ein viel größeres Ziel vor Augen: nämlich besagten Schatz, zu dem die Karte führen soll …

1984
Jahr
Jetzt ansehen
6
Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Obwohl sie als Abtrünnige gelten, kehrt die Mannschaft der U.S.S. Enterprise zur Erde zurück. Sie stellen sich der Anklagen für die Taten, die sie im Laufe von Spocks Rettung begangen haben. Während sie noch im Anflug sind, wird die Erde von einer außerirdischen Sonde verwüstet. Sie verlangt Antwort von einer Lebensform, die nicht länger existiert. Kirk und seine Crew begeben sich an Bord eines gekaperten klingonischen Bird of Prey auf eine Reise durch Raum und Zeit, um die Erde zu retten. Sie entdecken dabei die wahre Bedeutung von Freundschaft wieder.

71,9%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
5
Big Trouble in Little China

Big Trouble in Little China

Der Trucker Jack Burton kommt zu Besuch bei seinem Freund Wan, um dessen Freundin vom Flughafen abzuholen. Leider wird die Schöne wegen ihrer smaragdgrünen Augen von den Schergen des Lo-Pan, eines unsterblichen Geschöpf der chinesischen Mythologie, entführt. Lo-Pan braucht das Mädchen, um endlich wieder sterblich zu werden, was Jack und Wang natürlich verhindern wollen. Ihr Weg führt sie nach Chinatown zu dem weisen Egg-Shen und von dort in die mystischen Katakomben unter der Stadt...

72%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
4
Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Der junge Polizist Axel Foley will verbotenerweise den Mord an seinem Jugendfreund Mikey aufklären. Die Spuren führen ihn in den mondänen und vornehmen Ort Beverly Hills, wo er mit seiner unbeschreiblichen Art, seine Ermittlungen fortsetzt. Er versteht es wie kein anderer die gesamte Polizei von Beverly Hills an der Nase herumzuführen und hat Erfolg. Victor Maitland, ein schwerreicher Kunsthändler, entpuppt sich als verdächtig. Nun legt Eddie Murphy erst richtig los, mit atemberaubender Schlitzohrigkeit deckt er eine Drogenorganisation auf. Aber vorerst löst er nur ein Fiasko nach dem anderen aus …

71,9%
TMDB Score
1984
Jahr
Jetzt ansehen
3
Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht

Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht

Der Kopfgeldjäger Jack Walsh träumt von einem kleinem Café zur Altersversorgung. Die 100.000 Dollar, die ihm für die Ergreifung von Johnathan Mardukas geboten werden, kommen gerade recht. Mardukas hat als Buchhalter der Mafia die ehrenwerte Gesellschaft um 15 Millionen Dollar gebracht und das Geld der Sozialhilfe überwiesen. Da er überdies im Besitz geheimer Unterlagen ist, jagt ihn auch das FBI. Walsh hat keine Mühe, den Schreibtischtäter zu fangen. Schwieriger ist es, ihn innerhalb weniger Tage von New nach Los Angeles zu bringen.

71,9%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
2
Ghostbusters - Die Geisterjäger

Ghostbusters - Die Geisterjäger

So ein Pech. Da haben die Parapsychologie-Professoren Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler endlich den Beweis für paranormale Aktivitäten in Form einer waschechten Geistererscheinung vor den Augen, da werden sie auch schon vom Campus der Uni geworfen. Zu unwichtig und kostenintensiv seien ihre Forschungen. Frisch in der Arbeitslosigkeit angekommen, aber mit dem Wissen um die Existenz übernatürlicher Phänomene und Geisterwesen angereichert beschließen sie aus der Not eine zukunftsweisende Idee umzusetzen: Sie gründen ein Geisterjäger-Unternehmen! Mit selbst entworfenem Equipment und mit einem alten Feuerwehrgebäude als Hauptquartier stellen sie sich den lästigen Bedrohungen aus der Zwischenwelt. Und auch wenn die braven Bürger von New York der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüberstehen, werd sie bald merken, wie nötig ihre Stadt diese geisterjagenden Jungs hat ...

74,6%
TMDB Score
1984
Jahr
Jetzt ansehen
1
Blues Brothers

Blues Brothers

Gleich nachdem Jake Blues aus dem Gefängnis entlassen wird, besuchen er und sein Bruder Elwood das Waisenhaus, in dem sie großgezogen wurden. Dort müssen sie erfahren, dass das Waisenhaus an das Kultusministerium verkauft werden soll. Es gibt nur eine Chance auf Rettung: Innerhalb von elf Tagen muss die Grundsteuer bezahlt werden. Die Brüder beschließen das Geld aufzutreiben, indem sie ihre alte Blues-Band wieder zusammenstellen und ein großes Konzert geben.

77,5%
TMDB Score
1980
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.