Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Beschreibung

Schnulzenautorin Joan (Kathleen Turner) ereilt aus Kolumbien der Hilferuf ihrer Schwester: Sie ist entführt worden! Um sie auszulösen, soll Joan die Schatzkarte, die ihr zugeschickt wurde, nach Südamerika bringen. Bis zum Flughafen Cartagena schafft es die Schriftstellerin, dann jedoch steigt sie in den falschen Bus und steht (fast) allein im Urwald: Haudegen Jack (Michael Douglas) kreuzt ihren Weg.

Die Großstadtzicke schafft es mit der Aussicht auf großzügige Entlohnung, den Abenteurer zu überzeugen, sie durch den Dschungel zu den Entführern (u. a. Danny DeVito) zu geleiten. Jack hat aber ein viel größeres Ziel vor Augen: nämlich besagten Schatz, zu dem die Karte führen soll …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ (1984) entpuppt sich als gelungener Mix aus Action und Lovestory, der, obwohl er schon knapp 40 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch großen Spaß macht.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 115 Millionen US-Dollar (bei einem Produktionsbudget von 10 Mio. USD) konnte „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ als Erfolg verbucht werden und war aus finanzieller Sicht der sechsterfolgreichste Film des Jahres 1984.

Mit „Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil“ (1985) folgte bereits ein Jahr später eine Fortsetzung, bei der ebenfalls wieder Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny DeVito mitwirkten. Allerdings nahm diesmal nicht Robert Zemeckis sondern Lewis Teague im Regiestuhl Platz.